Beherrschen alle Android-Smartphones WiFi-Tethering?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum soll das S4 da nicht funktionieren? SIM-Lock, so dass du keine türkische/deutsch-türkische SIM einlegen kannst?

Hast kein altes Smartphone rumliegen bzw. hast vllt. nen Kumpel, der dir ein ungenutztes leihen kann? Hab mein Milestone 2 auch schon für solche Zwecke verliehen.

Gruß
Tobi

Eigentlich sollte es kaum ein handy geben, das es nicht kann aber wieso geht das s4 nicht? In der turkei gesperrt?

Ist zwar jetzt nicht mehr so aktuell aber hier habe ich einen aufschlussreichen Beitrag gefunden.

Die Handys werden aber nicht gesperrt wenn man die deutsche Karte weiterhin nutzt.

Hier ist noch ein Thread wo die Thematik auch nochmal diskutiert wird.

EDIT: Ist jetzt kein S4 spezifisches Problem, sondern gilt für alle Geräte die aus türkischer Sicht aus dem Ausland kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vorab erstmal vielleicht ne kleine Erklärung. Wenn du in der Türkei in dein Handy welches vom Ausland kommst eine türkische Sim Karte einlegst und dich im Netz einlogst, wird deine IMEI nummer dirt Registriert. Die haben dort dann eine riesige Datenbank in der alle Geräte vermerkt sind, bis auf die die ins Ausland gehen - also quasi nur die türkischen Geräte.

Man kann das Handy registrieren lassen, kostete früher mal ca 5€, heute kostet das glaube ich irgendwas zwischen 30-50€. Allerdings will ich das nicht tun, da ich jetzt mein S4 über ein Jahr habe und zum nächsten Jahr evt wieder ein neues Handy hab. Dies kann ich dann wiederrum nicht registrieren lassen. Denn dann ist mein Reisepass bereits gespeichert. Das geht nur alle 2 Jahre.

Falls man das Handy trotzdem benutzt ohne es zu registrieren, kriegt man eine SMS mit der aufforderung dies zu tun, oder das Handy wird gesperrt bzw der Empfang geht einfach weg.

Die letzten zwei Jahre hab ich immer die Türk Telekom karte benutzt, versprochen wird viel aber taugen tun die nichts. Das will ich nicht nocheinmal benutzen. Empfang ist miserabel und Internet ist sehr langsam. In Istanbul funktionierte es in Touristen Gebieten allerdings gut.

Daher wollte ich eine Türkische sim karte nutzen. Ist einfach stressfreier.

Da die Handys in der Türkei auch ziemlich teuer sind soll es irgendwie evtl ein gebrauchtes werden. Aber wie gesagt es muss die HOT SPOT funktion unterstützen...

Wie kann ich das denn herausfinden ob das Handy das kann.. Ich habe kein bestimmtes Gerät im Visier.. Es soll lediglich günstig sein und die HOT SPOT funktion haben. Selbst Hersteller ist mir egal..

MFG

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:21 Uhr ergänzt:

Ahso, auf der Verpackung des NOTE 3 hab ich zb auch gesehen das es nur für einige Länder freigegeben ist. Genaueres weiss ich darüber nicht, aber der Verkäufer meinte zu mir, die Länder die nicht drauf stehen, bei denen kann man es auch nicht verwenden.

Eine art Sim Lock ?

Kann es auch sein das mein S4 das hat ?

Das kannst Du effektiv nur im Gerät selber nachsehen.

Infinityf41 schrieb:
Hi,

Ahso, auf der Verpackung des NOTE 3 hab ich zb auch gesehen das es nur für einige Länder freigegeben ist. Genaueres weiss ich darüber nicht, aber der Verkäufer meinte zu mir, die Länder die nicht drauf stehen, bei denen kann man es auch nicht verwenden.

Eine art Sim Lock ?

Kann es auch sein das mein S4 das hat ?

Dies ist der Regio-Lock.

Genau das meinte ich.. Hab gerade mal geguckt, das S5 kostet in der Türkei im Internet Neu ca 750€...

Anscheinend werde ich wohl dort verschiedene Handys ausprobieren müssen um zu schauen ob es eine HotSpot funktion hat.. Ich habe eigentlich darauf gehofft das man das per APP lösen kann..

Meine Empfehlung ist es dort in ein Handyladen zu gehen und sich einfach mal vor Ort einige günstige Geräte zeigen zu lassen. Da kannste sofort sehen welche Geräte nicht die Hotspot Funktion haben.

• Danke
Reaktionen: Infinityf41
Also mir ist nicht einmal irgendein Exote bekannt der kein WiFi-Tethering beherrscht.

Erst ab 2010 mit Android 2.2 (aka Froyo) kam diese Funktion dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Also mir ist nicht einmal irgendein Exote bekannt der kein WiFi-Tethering beherrscht.

Hört sich doch Interessant an... Ist das deiner Erfahrung nach immer im Telefon selbst schon integriert gewesen oder kann man das mit einer APP lösen ?

Wie schon geschrieben: Ist seit Android 2.2 ein Bestandteil von Android. Wenn der Hersteller das nicht entfernt hat (und warum sollte er dieses Feature entfernen?), dann ist es drauf, wenn das Smartphone irgend ein Android zwischen 2.2 und 4.4 hat.

Perfekt, dann such ich mir einfach ein Smartphone mit Android 2.2 + und hab meine Ruhe !

Vielleicht krieg ich ja ein DEFY günstig :) Dann MIUI drauf und gut ^^

Salve,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen Gerät, das Tethering und WLAN kann. Ich möchte es zum Router deklarieren und mit PC oder Notebook via WLAN darauf zugreifen. So entfiele mein USB-Internetstick und ich hätte gleichzeitig ein Telefon.

Wenn kann Empfehlungen aussprechen und günstige Geräte nennen? Sie sollten allerdings unbedingt stabil laufen, über Stunden oder bis der Akku streikt :)

Über Tipps und Tricks würde ich mich freuen.
Gert

Salve grt98745 (bzw. wahlweise discipule ;) ) & willkommen bei AH.

Ich habe Deinen Thread mit zwei anderen Threads jüngeren Datums zusammengeführt, die sich derselben Frage widmen, so daß Du schon mal Lesestoff hast. Viel Erfolg bei der Suche.

Wie hier schon geschrieben, kann das praktisch jedes Android-Gerät. Gibt es irgendwelche Wünsche - eher groß, möglichst kompakt, ... und was willst so sonst noch damit machen? Nur Telefonieren oder auch Apps nutzen?

grt98745, was ist vorhanden und was möchtest Du erreichen / realisieren?

WiFi-tethering ersetzt lediglich den UMTS-Stick an den "Endgeräten" (also Du überbrückst die Entfernung vom Endgerät bis zum "Modem" durch ein WLAN), ermöglicht Dir aber beispielsweise nicht von einem Endgerät (über das Smartphone) auf ein anderes zuzugreifen (es sei denn natürlich Du strickst am Smartphone alles möglich um). Das kannst Du nur durch den Einsatz eines MiFi-Routers (das ist nichts anderes als ein (WLAN-)Router mit eingebautem UMTS-Stick) an Stelle eines Smartphones erreichen.

Selbstverständlich können per WiFi-Tethering mehrere (meist bis zu fünf, allerdings zum Preis eine drastisch sinkenden Durchsatzrate) Geräte parallel ins Mobilfunk-basierende Internet, aber eben nicht miteinander kommunizieren.