Back to Android - De-Google - Hard- & Software?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zotac

zotac

Dauer-User
167
Hallo zusammen

Nach langer Abstinenz in der Android- (und somit Rooting & Custom-Rom-)Welt, bin ich immer mehr versucht, wieder zurück zu Android zu wechseln. Ich hatte jetzt einige Jahre iPhones und war ganz zufrieden damit. Ich habe die letzten Jahre sehr darauf geachtet, wo meine Daten liegen. Viel selbst gehosted auf meiner NAS, oder falls nicht möglich, bei sicheren Anbietern. Beim iPhone kommt man aber immer wieder mal an die Grenzen des Möglichen, was dann etwas nervt.
Deshalb bin ich aktuell am überlegen wieder einen Versuch zu wagen in die Androidwelt zu wechseln. Ich bin dazumals hauptsächlich weg davon, weil ich nicht wollte, dass alle meine Daten bei Google liegen. Heutzutage ist ja die Möglichkeit des De-Googling immer weiter ausgereift wie ich gesehen habe. Problematiken sind da wohl vor Allem die Navigation und allenfalls einbussen in der Kameraqualität. Beides doch eher wichtige Punkte für mich. Was gibt es da so für Möglichkeiten? Gibt es allenfalls noch weitere Einschränkungen, auf die man gefasst sein muss?
Ich weiss, früher waren die Googlesmartphones so das Non-Plusultra in der Rooting- & Customromwelt. Ist das heute immernoch so? Was gibt es so für Customroms für so ein Vorhaben (ich hatte früher immer eher schlankere Customroms, mit denen ich immer sehr zufrieden war. Meistens Cyanogenmod)..
Wie ihr seht, war ich doch sehr lange dieser Welt fern, weshalb ich auf ein wenig Starthilfe angewiesen bin :). Ich les mich dann gerne auch weiter ein, wenn ich ein paar Tipps erhalte, in welche Richtung es gehen könnte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

• Danke
Reaktionen: Daichink
Kauf dir halt nen Huawei. Problem gelöst 😉

• Haha
Reaktionen: kovit
CustomsRoms gut und schön, allerdings verwenden auch Diese mittlerweile jede Menge SystemBibliotheken, die auf Google angewiesen sind.

Ich weiss, früher waren die Googlesmartphones so das Non-Plusultra in der Rooting- & Customromwelt. Ist das heute immernoch so?
Heutige Android-Systeme benötigen m.E. kein Rooten mehr - die Zeiten sind vorbei.
Auch wenn es die Befürworter gibt - fragst du sie nach einem Grund, kommt meist nur der Spieltrieb heraus.
Selbst als Entwickler besitze ich nicht ein einziges gerootetes Gerät.

Auch wenn dein Wunsch eindeutig zu erkennen ist, wirst du ihn nicht erfüllen können , es sei den du legst selbst programmtechnisch Hand an das Betriebssystem an - Das wird dann aber eine reine Bastelgeschichte mit unzähligen Einschränkungen. Dann ist es allerdings kein mobiles System mehr.

Bsp :
vor Allem die Navigation ..... Beides doch eher wichtige Punkte für mich.
Alleine die Standortermittlung für Apps ist ohne Google-Services nicht mehr möglich, denn es gibt kein reines Abfragen des GPS Sensors mehr.

Daher:
Schränke so gut wie Möglichkeit deine Synchronisationen auf einem Standard System ein - Mehr kannst du praxisorientiert nicht tun.

P.S Als langjähriger Apple Nutzer ( die weit mehr sammeln und auch mehr Restriktiven haben ) müsstest du aber abgehärtet sein :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zotac und Lommel
Hallo, danke vielmals für deine Tipps. Ich habe mich nun entschieden, mal das Pixel 9 zu probieren, zusammen mit GrapheneOS. Ich denke das ist noch so das näheste, wie man an Privatsphäre & Datenschutz rankommen kann. Ich bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: swa00
Alternativ geht auch CalyxOS, nur so zur Ergänzung :D

• Danke
Reaktionen: zotac
Nur um zwei Punkte zu entkräftigen - nachdem du zum Pixel 9 gegriffen hast:
Navigation: OSMand~ - läuft super. Kartenmaterial nicht selten aktueller als GoogleMaps, die Routen (vorausgesetzt du stellt auf die korrekten Wege (Fussgänger/Fahrrad/Auto/Womo und Kleinbus/LKW und Bus) um) schneller. Das Einzige was fehlt: Staumelder. (da gibts aber auch Apps für).
Fotoqualität: durchaus verschmerzbare Verluste! Vor allem wenn man bedenkt, das die "Superqualität" durch die Foto-App künstlich erzeugt wird, indem das Motiv durch andere Quellen aufgebessert wird. Ich habs ja mit "selber fotografieren", ein "ich sag dem Smartphone was ich als Bild wünsche, und das sucht dann aus öffentlichen Quellen alle guten Aufnahmen und baut mir das "Foto" damit"...

Bei GrapheneOS - Aurora-Store und F-Droid installieren, kommt man gut hin mit.

Danke dir für deine Inputs.
Nutze es nun seit knapp zwei Wochen und bin sehr zufrieden damit.
Darf ich dich fragen, was du für Apps meinst bzgl Staumelder? Ich teste nun aktuell 'HERE wego'. Genau weil es die Verkehrsmeldungen bietet.
Bzgl. Fotoqualität kann man ja auch gut die Google Camera nutzen und der App einfach keine Berechtigungen geben. So klappts alternativ auch :).

Naja, ich als Schweizer nutze die App vom TCS - geht vernünftig gut...
Ist hald nicht in OSMand~ oder anderen Navi-Apps integriert...

• Danke
zotac schrieb:
entschieden, mal das Pixel 9 zu probieren
Eine absolut empfehlenswerte Entscheidung! Wenn du gesteigerten Wert aufs Fotografieren legst, wäre das Pixel 9 Pro eine Überlegung wert gewesen. Meines Wissens nach die einzig bessere Kamera als die des P9, wegen des 10-fach-Teleobjektivs. Das Gerät war mir aber zu teuer und ich habe zum gebrauchten, auch sehr empfehlenswerten P8 gegriffen. Auf dem Gerät läuft GOS mit sandboxed Google Services. Zur Navigation nutzte auch ich das kostenlose OsmAnd+ aus dem F-Droid-Store, und als notirischer Radfahrer fehlt mir nicht einmal der Staumelder.
Und seit heute Morgen freue ich mich über das aktuell vorhandene Bypass-Charging, das dann auch am Fahrrad über das Ladegerät 'Forumslader' zeitlich unbegrenzt mit voll ausreichender Leistung zur Verfügung steht.

Viel Spaß dir mit dem P9!

• Danke
foghornist schrieb:
Naja, ich als Schweizer nutze die App vom TCS - geht vernünftig gut...
Ist hald nicht in OSMand~ oder anderen Navi-Apps integriert...
Ich hab mir nun Magic Earth als Alternative zu HERE wego installiert und probier das mal noch aus. Sieht eigentlich auch recht vielversprechend aus.

@RadHeiner
Ich habe gerne gute Fotos, mein Fokus ist jetzt aber nicht so stark darauf, dass ich dafür extra das Pro gekauft hätte. Habe auch lange zwischen Pixel 8 & 9 geschwankt, habe dann aber ein gutes Angebot beim 9er gefunden. Die 200.- Aufpreis zum Pro haben sich für mich nicht gelohnt :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex