Back to Android - De-Google - Hard- & Software?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zotac

zotac

Dauer-User
167
Hallo zusammen

Nach langer Abstinenz in der Android- (und somit Rooting & Custom-Rom-)Welt, bin ich immer mehr versucht, wieder zurück zu Android zu wechseln. Ich hatte jetzt einige Jahre iPhones und war ganz zufrieden damit. Ich habe die letzten Jahre sehr darauf geachtet, wo meine Daten liegen. Viel selbst gehosted auf meiner NAS, oder falls nicht möglich, bei sicheren Anbietern. Beim iPhone kommt man aber immer wieder mal an die Grenzen des Möglichen, was dann etwas nervt.
Deshalb bin ich aktuell am überlegen wieder einen Versuch zu wagen in die Androidwelt zu wechseln. Ich bin dazumals hauptsächlich weg davon, weil ich nicht wollte, dass alle meine Daten bei Google liegen. Heutzutage ist ja die Möglichkeit des De-Googling immer weiter ausgereift wie ich gesehen habe. Problematiken sind da wohl vor Allem die Navigation und allenfalls einbussen in der Kameraqualität. Beides doch eher wichtige Punkte für mich. Was gibt es da so für Möglichkeiten? Gibt es allenfalls noch weitere Einschränkungen, auf die man gefasst sein muss?
Ich weiss, früher waren die Googlesmartphones so das Non-Plusultra in der Rooting- & Customromwelt. Ist das heute immernoch so? Was gibt es so für Customroms für so ein Vorhaben (ich hatte früher immer eher schlankere Customroms, mit denen ich immer sehr zufrieden war. Meistens Cyanogenmod)..
Wie ihr seht, war ich doch sehr lange dieser Welt fern, weshalb ich auf ein wenig Starthilfe angewiesen bin :). Ich les mich dann gerne auch weiter ein, wenn ich ein paar Tipps erhalte, in welche Richtung es gehen könnte.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Kauf dir halt nen Huawei. Problem gelöst 😉
 
  • Haha
Reaktionen: kovit
CustomsRoms gut und schön, allerdings verwenden auch Diese mittlerweile jede Menge SystemBibliotheken, die auf Google angewiesen sind.

Ich weiss, früher waren die Googlesmartphones so das Non-Plusultra in der Rooting- & Customromwelt. Ist das heute immernoch so?
Heutige Android-Systeme benötigen m.E. kein Rooten mehr - die Zeiten sind vorbei.
Auch wenn es die Befürworter gibt - fragst du sie nach einem Grund, kommt meist nur der Spieltrieb heraus.
Selbst als Entwickler besitze ich nicht ein einziges gerootetes Gerät.

Auch wenn dein Wunsch eindeutig zu erkennen ist, wirst du ihn nicht erfüllen können , es sei den du legst selbst programmtechnisch Hand an das Betriebssystem an - Das wird dann aber eine reine Bastelgeschichte mit unzähligen Einschränkungen. Dann ist es allerdings kein mobiles System mehr.

Bsp :
vor Allem die Navigation ..... Beides doch eher wichtige Punkte für mich.
Alleine die Standortermittlung für Apps ist ohne Google-Services nicht mehr möglich, denn es gibt kein reines Abfragen des GPS Sensors mehr.

Daher:
Schränke so gut wie Möglichkeit deine Synchronisationen auf einem Standard System ein - Mehr kannst du praxisorientiert nicht tun.

P.S Als langjähriger Apple Nutzer ( die weit mehr sammeln und auch mehr Restriktiven haben ) müsstest du aber abgehärtet sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zotac und Lommel
Hallo, danke vielmals für deine Tipps. Ich habe mich nun entschieden, mal das Pixel 9 zu probieren, zusammen mit GrapheneOS. Ich denke das ist noch so das näheste, wie man an Privatsphäre & Datenschutz rankommen kann. Ich bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Alternativ geht auch CalyxOS, nur so zur Ergänzung :D
 
  • Danke
Reaktionen: zotac

Ähnliche Themen

ral9004
Antworten
19
Aufrufe
302
Team-T
T
M
Antworten
3
Aufrufe
332
anettchen
A
C
Antworten
31
Aufrufe
998
Mikkesh192
M
Zurück
Oben Unten