Auslaufmodelle Androidversion

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

larnold

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich muss mir demnächst mal wieder ein neues Smartphone zulegen. Da ich kein Handy-Freak bin, soll das Smartphone auch nicht all zu viel kosten. Sowohl bei Elektromärkten als auch beim Discounter und im Internet gibt es immer wieder Schnäppchenangebote, wo es ältere Modelle günstig zu kaufen gibt. Diese Smartphones haben oftmals eine alte Androidversion installiert. In wie fern ist für ein Smartphone die aktuellste Androidversion wichtig (Sicherheit,...) oder tut es auch eine ältere? Kann man soch ein Schnäppchen-Handy kaufen oder ist es besser etwas mehr zu investieren und eine aktuellere Version zu haben? Danke für eure Auskunft.

Was heißt den "nicht allzu viel"? Mittlerweile gibt es auch ab ca. 100€-aufwärts passable Geräte, die auch aktuelle Systeme aufweisen.

Für deine Anforderungen würde ich aktuelle Motorola Smartphones empfehlen. Die bekommen überdurchschnittlich viele Updates für Android Verhältnisse und haben für den Otto normal Verbraucher alles an Board. Gut ist auch das ein ziemlich unverbasteltes Android installiert wird.

Ich kann aus eigener Erfahrung das Moto G5S empfehlen. Es hat als Goodie sogar Dual-Sim für günstigere Verträge. Die Hardware reicht für jeden Normal Benutzer, gute Batterie und ein sehr aktuelles Modell (Release noch nicht so lange her).
Preis ca.~ 200€, ggf. bekommste das billiger noch vor oder nach Weihnachten bei einer Aktion. Aktuelles Android und gute Hardware, was will man mehr? Nur Enthusiasten benötigen Snapdragon 8xx, der Snap 4xx ist alltagstauglich, hat ne lange Akkulaufzeit, WA etc. läuft auch problemlos.

Ich würde nichts kaufen was über 1 Jahre alt ist :) ausser es steht Google, Apple, Xiaomi drauf.

bei einem Gerät mit zb Android 6 und Sicherheitspatch stand 1.5.2017 zb ist halt einiges Bekannt was Fehler angeht.

a und o ist Sicherheitspatches.

Es gibt wie Dr.Eck schon schreibt für ab 100€ schon gute Geräte.

2 Beispiele:
Xiaomi Redmi 4A
Xiaomi Redmi 4X

ab ca 150 Euro kommt dann ein großer Sprung was Leistung und Ausstatung angeht.

Xiaomi Redmi Note 4
Snapdragon 625
3-4 Gb Ram
32-64 GB Speicher
4100mah Akku

Huawei P8 Lite (2017)
Kirini 655 4x 2.1Ghz & 4x 1.7 Ghz
3gb ram
3000mah

Wen du nur Telefonieren, sms, Whatsapp, Emails machen willst reicht ein Einstiegs SoC Snapdragon 430 oder 435
Wen du mehr machen willst und auch hier und da ein Game zockst würde ich schon Mittelklasse Kaufen Snapdragon 625, 630, 636.

Vorteil der 600er reihe die sind in nicht mehr im Uhralt 28nm Gefertigt was deutlich an Strom Spart das ist bei den 400er der Große Punkt.

Also man bekommt schon für wenig Geld Aktuelle Geräte.

Danke für eure Antworten bisher.
Ich lese also raus, dass es besser ist, eine aktuelle Version zu nehmen? Preislich habe ich an etwa 150€ gedacht. Da wird sich dann etwas finden lassen.

Das ist schon besser, ja. Da gibt's auch einige Hersteller, die in Frage kommen für 150€. Xiaomi, Nokia, Bq, um mal ein paar zu nennen.
Persönlich würde ich, wenn du Wert auf aktuelle Software legst, ein Auge auf das Xiaomi Mi A1 legen. Dank Android One soll es bis zu drei Jahre Sicherheitsupdates geben.

Dr.Eck schrieb:
Persönlich würde ich, wenn du Wert auf aktuelle Software legst, ein Auge auf das Xiaomi Mi A1 legen..
Das gibt es aber seltenst für 150€...

Bei 150€ gibt es Eigentlich eh nur 1 Marke die WIrklich einen PL kracher hat Xiaomi mit dem Redmi Note 4.

Xiaomi Redmi Note 4

Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Prozessor / CPU Qualcomm Snapdragon 625
Anzahl Kerne Octa-Core
Frequenz 2000 MHz
Arbeitsspeicher (RAM) 3-4 GByte
Akku Kapazität 4100m mAh

Der rest ist meistens beim Akku bzw Ram oder dem SoC so beschnitten das es witzlos ist.

Beispiel Nokia 3 129-149€ Grade Nokia ist das Negativ Beispiel aktuell.

Auflösung 720 x 1.280 Pixel
Prozessor / CPU Mediatek MTK 6737
Anzahl Kerne Quad-Core
Frequenz 1.300 MHz
Arbeitsspeicher (RAM) 2 GByte
Akku Kapazität 2.630 mAh

2 Beispiel Bq Aquaris U Lite 140-150€
Auflösung 1280x720 Pixel
Prozessor / CPU Qualcomm MSM8917 Snapdragon 425
Anzahl Kerne Quad-Core
Frequenz 1400 MHz
Akku Kapazität 3080mAh

Nokia 5 bekommt jetzt schon Oreo, denke die machen echt ernst.
Hardware sieht ok aus und HMD macht die anderen Hersteller bei den Updates nass, wäre auch eine Option in meinen Augen.
Nokia 5 Dual Sim ab 159,00 € | Preisvergleich bei idealo.de
- ab 160€ mit Oreo (Sicherheitspatch Dezember) gibt's sonst meines Wissens nach nicht.

Was nützt das aktuellste Android, wenn es keine BenachrichtigungsLED hat und die Auflösung auch suboptimal ist?

Gerade auch bei einem User, der explizit nach Auslaufmodellen fragt und daher wohl nicht als oberste Priorität ein aktuelles Android ansieht...

Nokia 5 169 Euro Schwarz hab oben auch schwarz benutzt

Auflösung 720 x 1.280 Pixel
Prozessor / CPU Snapdragon 430
Anzahl Kerne Octa-Core
Frequenz 1.400 MHz
Akku Kapazität 3000 mAh
nur 16 GB speicher

Auszug zum Test

Performance ist in Ordnung
In dem Nokia 5 steckt der gleiche Mittelklasse-Prozessor, der auch im Nokia 6 zum Einsatz kommt: ein Snapdragon 430 mit acht Kernen und maximal 1,4 GHz Taktfrequenz. Die Performance des kleineren Modells gefällt uns aber etwas besser, was vermutlich der niedrigeren Auflösung geschuldet ist. Schnelles Scrollen klappt zwar auch hier nicht komplett verzögerungsfrei, geht aber in Ordnung. Im Test irritierte uns jedoch teilweise die im Vergleich zu schnelleren Smartphones etwas träge Reaktion des Screens auf Eingaben.

Sry aber Note 4 ist da noch immer Deutlich besser in allen Bereichen!

Huawei Nova Reihe würde ich noch ins Rennen werfen die gibt es hier und da für 150!

Moto G5 würde eventuell auch passen. Zur Zeit bei Mediamarkt und Saturn für 129 Euro zu bekommen.

@ Ohrensausen - Kannst Du nichtmal aufhören, DEINE Wünsche als einzigen Maßstab darzustellen? Was es nützt, wenn ein Smartphone keine Benachrichtigungs-LED hat? Nun... für jeden, der nicht ständig vom geblinke seines Gerätes in den Wahnsinn getrieben werden will, ist ein Gerät ohne Benachrichtigungs-LED ein regelrechter Segen.

Der Thread-Ersteller hat keine Rahmenbedingungen genannt, was ihm besonders wichtig wäre. Daß DIR einige Dinge wichtig sind und Du diese kennst, ist ja schön. Daß Du aber scheinbar nicht kapierst, daß andere Leute völlig andere Bedürfnisse haben können... das ist schon sehr befremdlich.

• Danke
Reaktionen: romek
wäre eine Option für 129€

Booth schrieb:
@ Ohrensausen - Kannst Du nichtmal aufhören, DEINE Wünsche als einzigen Maßstab darzustellen?.
Du wirst mir sicher NICHT vorschreiben, welche Handys ich zu empfehlen habe und welche nicht.

Eine BenachrichtigungsLED ist für viele ein entscheidendes Kaufkriterium, ebenso die Displayauflösung.
Dass dein Moto G5 keine hat, kann ich auch nichts für.

Psst...
Jetzt verrate ich dir noch ein Geheimnis:

Man kann BenachrichtigungsLEDs auch deaktivieren.

Bevor jetzt diese Diskussion weiter ausartet:
Hier wurde ja durchaus ein Votum abgegeben, dass aktuelle Androidversionen durchaus von den Usern bevorzugt werden

@larnold
Aber du siehst, wenn es um konkrete Tipps geht wären weitere Infos sinnvoll! Sprich, was willst du damit machen? Was ist dir wichtig?

Im Laufe der Diskussion wurden meine Fragen eigentlich schon beantwortet: eine neuere Version ist besser und ein preiswertes neues Modell vertretbar. Das Smartphone werde ich überwiegend nutzen um Mal zu surfen, telefonieren oder WhatsApp zu nutzen.