Aufrüsten aufs Xperia M vom Xperia Ray?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paule1231

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit 2011 ein xperia ray, was mir aber inzwischen zu klein und zu langsam ist.

Nun gibt es das M ab nächste Woche bei Aldi für 99€.
Lohnt sich das aufrüsten ?

Was mir am Ray besonders gut gefällt ist die Kamera, ich denke die wird dann etwas schlechter weil ja nur 5 mp.

Ich hab auf dem Ray Super jelly Bean 8 installiert und es ist mir trotzdem zu langsam, obwohl dreimal besser als stock.

Lohnt sich das Xperia m zu kaufen und mein altes zu verkaufen oder sollte ich noch warten bis es das m2 für 100 euro gibt ? derzeit bei 180 euro.

Ich hab dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
Bitte achte in Zukunft darauf. :)

Joa dachte es wäre da ganz gut aufgehoben weil nur sony Léute ^^

die Frage ist doch:
Willst du nur Sony?
Was machst du mit deinem Ray hauptsächlich?

naja alles mögliche surfen, spielen, whatsapp, telefonieren und sms schreiben, das wars eigentlich und im Urlaub Fotos

würde auch andere smartphones nehmen, aber ich denk mal ist schon P\L mäßig gut, denke nicht das ich für 100 euro da was vergleichbares kriege oder ?

Motorola Moto E z.B. (110€)
Wenn noch LTE dabei sein soll, dürfte auch bald noch das Wiko Kite auf den Markt kommen (100€).
vorteil von beiden: Neuer und mit aktuellem OS

Der ursprüngliche Beitrag von 16:19 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

P.S.: Eine große Community würde ich am ehesten beim Moto E erwarten (das M hat kaum CustomROMs). Für 130e bekommst du auch den großen Bruder des Moto E, das Moto G

Hmm Motorola E hab ich mir Testbericht durchgelesen, das soll ziemlich schwache Performance haben und hat auch ne schlechtere GPU.
Wegen dem betriebssystem mach ich mir nicht solche sorgen, da mach ich irgendwann wenns mir zulangsam wird eh Custom Rom drauf.

Zum Wiko Kite, hat ja auch in etwa diesselbe hardware, da zieh ich dann doch lieber Sony vor.

@paule
Von spielen stand hier nix. Rein von der Alltags-Performance wirst du es aber kaum merken (sind beides Einsteiger-GPUs)
Das Kite hat zudem ein komplett anderen Chipsatz (Broadcom)

und zu CustomROMs: Verlass dich nicht zu sehr drauf. Die community ist beim M sehr klein: http://forum.xda-developers.com/xperia-m/development

Achja, noch was:
Was mir am Ray besonders gut gefällt ist die Kamera, ich denke die wird dann etwas schlechter weil ja nur 5 mp.
Megapixel sagen nichts über die Qualität aus...

Naja du solltest dir villeicht mal mein Frage ganz oben nochmal durchlesen,
z.Z hab ich nen Ray und ich wollte eigentlich nur wissen ob es sich lohnt jetzt umzusteigen, weil ich dann ne beseere performance habe. jetzt hab ich halt nen single core prozessor mit 1 ghz, 512mb ram und adreno 205.

wenn ich mir jetzt nen Smartphone für 100 euro hole, werde ich dadurch deutlich bessere performance haben als fürher oder sollte ich vielleicht noch ein Jahr warten ?

Kurz gesagt: ja
Begründung: doppelt soviel RAM (Android ist ein RAM Fresser). GPU und CPU sind nur bei rechenintensiven Anwendungen wirklich wichtig, wichtiger ist ein gut angepasstes Betriebssystem...

Kommt halt darauf an, wie stark das Verlangen zum Wechsel ist

Ja der Druck ist schon da, aber danke für die Antwort, weil ich benutz mein Smartphone schon sehr häufig, und so viel falsch machen kann ich ja für 100 euro auch nicht. Weil meins geht mir schon ziemlich auf die nerven.

Danke Paule

Was kannst/willst du denn maximal Ausgeben?

Da auch von Spielen die Rede war, sollte erwähnt werden, dass das M weniger als 2GB freien internen Speicherplatz zur Verfügung stellt und keine Apps auf die Speicherkarte ausgelagert werden können.

Ansonsten finde ich es von der Leistung her für den Alltag als ausreichend.

Na ich will nicht mehr als 100 euro ausgeben, weil es lohnt einfach nicht, vielleicht hol ich mir in 2, 3 jahren mal wieder eins für 300, wenn ich mir jetzt ein richtiges holen würde würd ich das oneplus nehmen oder das sony z ultra, das gibs gerade für 230 euro, aber viel zu groß.