auf der Suche nach einem neuen Mittelklasse Smartphone

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CeMiMa

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein Galaxy S5 gibt nach einigen Stürzen langsam aber sicher den Geist auf und nach 3 Jahren muss auch mal ein neues Gerät her.
Ich hab mich jetzt lange durch diverse Seiten gewühlt und muss ehrlich sagen: Ich bin etwas überfordert.

Was ich mir vorstelle:
- max. 6 Zoll wobei das schon echt Schmerzgrenze ist, kleiner wäre mir lieber
- ca. 250€
- großer Akku am liebsten wechselbar aber das wird wohl schwierig
- Kamera sollte für Schnappschüsse okay sein. Das ich keine Wunder erwarten kann ist klar.
Ich nutze das Handy für das übliche wie WhatsApp, Youtube, Facebook etc. aber auch für Spiele.

Hab mir einige Huawei/Honor angesehen die mir auch optisch gut gefallen.
Kein Wechselakku das ist mir klar und die lite Versionen sind wohl alle leider nicht mit meinem Garmin Vivosmart kompatibel was mir auch wichtig wäre.
Was ich nicht möchte ist ein Handy in China bestellen.

Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe von euch,

vielen Dank
CeMiMa

Für 250€ würde ich mir derzeit das ZTE Axon 7 anschauen (gibt es bei Notebooksbilliger für den Preis): 5,5" QHD, optischer Bildstabilisator, LineageOS geht problemlos drauf - halt ein 2017er Flaggschiff.

Natürlich kann man auch weniger Geld ausgeben. Finde da z.b. das Xiaomi Mi A1 interessant: 5,5" FHD, Updates von Google direkt, ordentliches Gesamtpaket - ca. 230€
Ansonsten halt etwas warten, die Motorola Moto G5 Reihe wäre auch was (5" bzw 5,2")

CeMiMa schrieb:
die lite Versionen
Warum solte das der Fall sein? Das P10Lite ist preislich auch iO (199€ bei o2) - die Updatestrategie ist bei Huawei/Honor in dem Preisbereich halt...ausbaufähig

P.S.: Ganz frisch, würde ich dir auch noch das neue Honor ans Herz legen: Honor 9 Lite - Das beste Mittelklasse Smartphone?

Hallo,

das Angebot an aktuellen empfehlenswerten Smartphones mit austauschbarem Akku läuft quasi gegen Null.
Das Motorola Moto G5 wäre der letzte mir bekannte Kandidat mit austauschbarem Akku. Ist allerdings auch bereits ein Jahr auf dem Markt und im Einstiegssegment angesiedelt, würde dir vermutlich aber schon reichen.

Ohne austauschbarem Akku finden sich in der Mittelklasse allerhand Smartphones, die du dir mal anschauen kannst. Schau dich doch einfach durch die bestehenden Beratungsthreads, hier alleine die der letzten 10 Tage. Es ist so ziemlich der am häufigsten angefragte Preisbereich.

Gutes und günstiges Handy für meinen Sohn
Neuer Androide bis 250€ gesucht! Lohnt sich das Honor 8 für mich?
Suche ein Handy mit guter Kamera bis 200€
Alltags Smartphone bis 200 Euro gesucht
Smartphone bis 250/300€ gesucht
Mittelklasse Handy mit Custom-Rom-Zukunft
Günstiges allrounder Smartphone mit Hauptfokus Kamera
Robustes Display, kurz, günstig
gutes smartphone für meine mum...

P.P.S.: Mit Wechselakku: LG G5, ein paar Wikos...

Danke für die Antworten.
Das mit dem Wechselakku kann ich wohl vergessen, ist aber nicht so dramatisch.
Das Axon werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen,
auch das Honor 9 lite finde ich interessant. Bin mir eben nur nicht sicher ob ich damit meine Vivosmart koppeln kann.
Da ich mein Handy immer lautlos habe und alle Anrufe/Nachrichten über den Fitnesstracker empfange ist das schon wichtig für mich.

Das Moto G5 hab ich auch schon gefunden, sagt mir nicht wirklich zu. So wichtig wäre mir der Wechselakku dann doch nicht.

Das Moto G5 hätte ich wenn mit 3GB gekauft. Ich hab nicht viel Ahnung aber 2GB ist doch schon überholt, oder?

Mit nur 2GB RAM werden Apps eben öfter mal neu geladen, als Power-User stößt man da mittlerweile schnell an Grenzen, also wenn du häufig mehrere Apps gleichzeitig nutzt...

Das Moto G5 ist, im Vergleich zum Samsung S5 natürlich auch ein deutlicher Rückschritt beim Prozessor, auch das muss dir bewusst sein!

Willst du unbedingt von Samsung weg? Kennst du das S5 Neo? Das hat nämlich noch einen Wechselakku und da wäre auch keine Umgewöhnung nötig. Neu allerdings erst ab 279€ und nicht mehr ganz aktuell. ;)

Vom S5 Neo kann ich nur abraten, dass habe ich selbst gehabt. Die Performance ist nicht gut, auch (oder gerade) gegenüber dem normalen S5.
Kamera ist auch grauenhaft. Für den Preis würde ich das nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen.

darf ich den Thread kapern, da ich exakt in der selben Klasse mit ähnlichen Eckdaten suche?
ich würde noch das BQ Aquaris X ins Spiel bringen.

Sehr ihr irgendwelche gravierende Vorteile/Nachteile bei der Entscheidung zwischen:

1.) BQ Aquaris X
32GB, 3GB RAM ca. 250€

2.) Honor 9 Lite
32GB, 3GB RAM ca. 230€

3.) Xiaomi Mi A1
32GB, 4GB RAM ca. 200€
+ Android One
- Service wohl nicht geklärt?

4.) Moto G5s Plus
32GB, 3GB RAM ca. 220€

oder optimiert man sich da zu Tode? Bzw. ist es nur eine Entscheidung der Haptik und des Designs?

Alle vier sind grundsolide Mittelklasse-Modelle, mit denen ein Jeder glücklich werden kann. Die Leistungsdaten sind größtenteils homogen.
Es kommt halt wie immer auf die Präferenzen an.
Kurze Beispiele:
Jemand, der die pure Android-UI möchte, würde aus deiner Liste vmtl. das Honor streichen.
Jemand, der den Fingerprint-Scanner hinten haben möchte, würde vom Moto G5s Plus Abstand nehmen.
Jemand ... etc. pp.

Hier paar weitere grobe Unterschiede (Liste unvollständig):

1.)
- UI: nahezu Vanilla
- USB: Typ-C

2.)
- UI: EMUI
- USB: microUSB
- WIFI: kein AC

3.)
- UI: Vanilla
- USB: Typ-C

4.)
- UI: nahezu Vanilla
- USB: microUSB
- WIFI: kein AC

Wenn dir solche "Details" nicht sonderlich wichtig sind, entscheide nur nach Haptik und Design.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Danke für deine Hinweise! Kannst du was zur Kameraqualität sagen?
Ich hatte ein Nexus 5x und habe den USB-C sehr lieb gewonnen - würde den behalten. In welchem Umfang ist denn die Kameraqualität der Auswahl besser/schlechter als beim Nexus 5x?

Die Kamera ist bei allen genannten Geräten schlechter als beim Nexus 5X.

Ich habe keins der Geräte vorliegen, kann dir daher nur meine Einschätzung dazu wiedergeben.

Ich denke bei Tageslicht bzw. optimalen Lichtverhältnissen wirst du keinen allzu großen Unterschied zwischen den Kameras feststellen können. Bei Low-Light dürfte das Nexus 5x den anderen voraus sein.

JustDroidIt schrieb:
Mit nur 2GB RAM werden Apps eben öfter mal neu geladen, als Power-User stößt man da mittlerweile schnell an Grenzen, also wenn du häufig mehrere Apps gleichzeitig nutzt...

Das Moto G5 ist, im Vergleich zum Samsung S5 natürlich auch ein deutlicher Rückschritt beim Prozessor, auch das muss dir bewusst sein!

Willst du unbedingt von Samsung weg? Kennst du das S5 Neo? Das hat nämlich noch einen Wechselakku und da wäre auch keine Umgewöhnung nötig. Neu allerdings erst ab 279€ und nicht mehr ganz aktuell. ;)

Ja ich möchte von Samsung weg. Das S5 Neo kenne ich von meinem Sohn, daß möchte ich eigentlich nicht haben.
Ich nutze schon mehrere Apps gleichzeitig bzw. würde es gerne aber das packt mein S5 nicht mehr.
Wechselakku hab ich quasi für erledigt erklärt weil es nahezu unmöglich ist und mir dafür andere Dinge wichtiger sind.
Momentan tendiere ich zum Honor 9 lite. Hatte Honor direkt angeschrieben und angeblich wäre auch mein Vivosmart kompatibel.

Ich danke für die Hilfe und werde mir das noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen und hier noch weiter im Forum mit lesen :)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Wenn Dir auch so Sachen wie Updates und Kundenservice wichtig ist dann würde ich von Honor abraten. Die bringen gefühlt jeden Monat das selbe Gerät unter anderem Namen neu auf dem Markt was dazu führt, dass Updates von älteren Modellen auf der Strecke bleiben. Klar ist das Honor 9 Lite ein tolles Gerät und würde Dir sogar reichen, nur bleibt das trotzdem so ein unangenehmer Beigeschmack im Hinterkopf.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, CeMiMa und tiicher
Danke für den Hinweis!
Da werde ich wohl meine Wahl noch mal überdenken müssen.
Komplizierte Sache so ein Handykauf wenn man kaum Ahnung hat und der Markt so geflutet ist

Auf Amazon gibt es von Amazon selber mit Garantie und allem, für um die 220€ das Xiaomi Redmi Note 4. Denke damit wärst du glücklich. Entspricht allen deinen Anforderungen. Und du musst es nicht aus China bestellen.

• Danke
Reaktionen: CeMiMa
Danke, das werde ich dann auch mal in die engere Auswahl nehmen. Wobei mich Android 6 nicht ganz glücklich macht wenn ich das Handy 2-3 Jahre nutzen möchte. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege aber ich fühle mich damit so "hinten dran"

Auf dem Xiaomi Redmi Note 4 läuft aktuell Android 7 unter der Haube von MIUI 9.

• Danke
Reaktionen: CeMiMa