Aquaris M5 oder X5?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nubuk

Erfahrenes Mitglied
52
Ich benötige nun ein SP mit Dual-Sim.
Dafür kommt für mich aufgrund der Außendarstellung, Akku, Update-Politik und nahezu Android-Stock und bisheriger Kenntnis nur das bq aquaris M5 oder x5 in Frage.

1. Das M5 soll etwas performanter als das X5 sein?
2. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man, sollte ich das später wollen, cyanogen auf das Phone bringt. Gibt es für Dummies wie mich eine nachvollziehbare und idiotensichere Anleitung?
3. Oder ist es von Vorteil, gleich das X5 zu kaufen, welches seit diesem Monat mit Cyanogen ausgeliefert wird?

Eigentlich tendiere ich zum M5. Sollte ich später wollen, versuche ich Cyanogen draufzuspielen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein?

Und zum Schluss: 16 BG oder 32 GB? 2, 3 oder 4GB Ram?
Ich bin alt und höre da keine Lieder mit, mache auf keinen Fall täglich Fotos (fänd es aber trotzdem schön, wenn die Fotos zumindest gut oder etwas besser noch sind, mein Moto G schafft dies nicht) und brauche es im Wesentlichen für Mails, SMS, Spiegel online, telefonieren. Kein Facebook oder so, ich bin also ein langweiliger Nutzer, der es aber gut findet, wenn ich nicht täglich aufladen muss. Spiele habe ich noch nie damit gespielt und habe es auch nicht vor, da ich in diesem Leben daran keinen Spaß finde.
5 Zoll ist fix, habe aktuell Moto G 1. Gen. und würde jetzt gerne von 4.5 auf 5 wechseln (mit dem Lesen wird es auch schlechter, habe seit Neuestem eine Lesebrille :()

Danke

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, das M5 hat den stärkeren Prozessor und in der 3GB Version dann auch mehr Ram, sollte also performanter sein. Ob du das im Alltag merkst, kommt darauf an, wie "empfindlich" du bist.

2) Hier die Anleitung: Tutorial - BQ Aquaris M5: Installation von TWRP, Root, CM12.1 ab Android 5.1.1.

3) Wenn du zwingend Cyanogen haben willst ohne flashen usw. macht es Sinn. Allerdings ist der Unterschied zw. Stock Android und CM jetzt nicht so groß. Gibt halt etwas mehr Einstellungen und die Themes. Vieles von CM lässt sich ja auch so nachrüsten, die Apps z.b.

Ich würde dir das M5 mit 3GB Ram und 16GB Speicher empfehlen. Für Musik, Bilder, Videos usw. gibt´s ja noch die Speicherkarte.

• Danke
Reaktionen: Nubuk
danke.
Aber ist es nicht so, dass mir cyanogen erlaubt, die Zugriffsrechte deutlich stärker als bei Stock Android einzuschränken?

@Wolf78 perfekt, herzlichen Dank. Ich hatte es gerade gelesen und sofort vor zehn Minuten geordert. Spitzenpreis.
Es ist das von Falster empfohlene geworden.
Herzlichen Dank an Falster und dir

Ich würde mich gerne mit einer Vergleichsfrage anhängen, andernfalls müsste ich einen Thread mit dem identischen Titel eröffnen :)

An alle, die beide Geräte haben/hatten/in den Händen hielten: Welches Gerät liegt besser in kleinen Händen? Das X5, weil es dünner ist? Oder das M5, weil es 2mm weniger breit ist? Oder...?

Ich lese immer wieder, dass man die stärkere Ausrüstung des M5 gegenüber dem X5 im Alltag nicht merkt (mal abgesehen von der 3GB- RAM Version). Wie sieht das denn bei meinem Nutzungsverhalten aus? Ich mache eher weniger anspruchsvolle Dinge: surfen und Mails, Chatten, einfache Spiele (sowas wie Threes oder Patiencen), Fotos machen und anschauen und ab und zu mal Routing über Google Maps sowie etliche anspruchslose kleine Apps.

Hintergrund: Ich suche einen eher kleinen Nachfolger für mein altes Moto X I, am liebsten also <5 Zoll, aber mit tauglicher Kamera und möglichst wenig verunstaltetem Android. Sony möchte ich wegen des Glases nicht bzw. ist mir das Z5c zu teuer, Samsung mag ich nicht (TouchWiz etc.) und mehr gibt's einfach nicht... Also bin ich bei 5 Zoll. Jetzt habe ich das X5 vorhin wegen der 20%-Aktion geordert, bin mir aber nicht sicher, ob das M5 vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Ich denke da auch an das FullHD-Display.

Danke!
azalee

Für Deine Anforderungen sollte das X5 perfekt sein.
Das ist in etwa meine Nutzung und das X5 rennt dabei nur so dahin. Sehe eigentlich keinen Grund das M5 zu bevorzugen.

Allerdings ist sowohl das X5 als auch das M5 ein ziemlicher Klotz! Ich würde daher wohl weder das X5, noch das M5 nochmal kaufen und eher zum M4.5 (oder Lumia 550) gehen.
Ändert aber nichts an der Qualität des X5.

• Danke
Reaktionen: azalee
ich kann keinen Vergleich machen und dir die Frage natürlich nicht beantworten. Aber bei der 20% Aktion war es mir dann den Vorteil wert, das teurere zu nehmen. Gesamtpreis:231 Euro

Hatte heute morgen geordert und mir eben im Store das M5 abgeholt (das ist der Vorteil, wenn der Store von Notebooks nur 6 Km entfernt ist).

@Nubuk: Das ist natürlich praktisch ;-) Und? Wie gefällt es dir?

@Tobi: Danke, das 4.5 hatte ich irgendwie noch so gar nicht auf dem Schirm. Ich glaube, das hatte ich vor einiger Zeit schon gestrichen, weil ich nur die 1GB Version gesehen hatte. Aber mit 2GB RAM... Weißt du, wie sich die Kamera schlägt? (8MP sind ja per se erst mal nicht tragisch). Die Größe klingt jedenfalls sehr verlockend...

Das M4.5 schlägt sich von der allgemeinen Performance relativ gut (zumindest liest man das so). Kamera ist allerdings doch eher untere Mittelklasse (im Gegensatz zu den 5" Modellen, die eher in Richtung obere Mittelklasse gehen).
Ich muss ja gestehen, dass ich mich mittlerweile schon eher ärgere nicht das M4.5 genommen zu haben, da mir 5 Zoll langsam aber sicher auf den Keks gehen. 4.7" ist für mich Maximum geworden und ich wüsste auch nicht, wann ich jemals einen größeren Bildschirm in einem Telefon bräuchte.

PS: Ich hab relativ große Hände, aber möchte dennoch nicht täglich Fingergymnastik machen müssen. ;)

Da bei Android kleine Geräte mit Dual SIM und annehmbarer Ausstattung mager bestückt sind, schlage ich noch ein Lumia 730 vor. Kein LTE, dafür gute Kamera (trotz wenig MP) und allgemein gute Performance.
Hab selber eins und bin ziemlich zufrieden (bis auf den Microsoft Edge Browser, denn der ist im Moment nicht besonders brauchbar).

• Danke
Danke. Hardwaremäßig wären die Lumias gerade wegen der Kamera sicher interessant, aber Android ist für mich gesetzt. Ich bin schon mal von iOS auf Android umgestiegen und möchte das eigentlich nicht noch mal so ähnlich wiederholen ;-)

Ich habe gerade auch gesehen, dass das 4.5 ja nur 960x540 auflöst. Das ist mir dann doch zu wenig. Ich glaube, da würde ich eher das alte Moto X noch mal versuchen neu zu bekommen.

Mir ist das OS eigentlich relativ egal auf einem Smartphone oder PC. Ich hab alles auf OS-Unabhängigkeit ausgelegt und nutze offene Standards und APIs. Dadurch werd ich eigentlich überall glücklich ... ;)

Mhh, das würde mich jetzt so gar nicht stören, aber dann bleiben Dir eigentlich nur noch 5 Zöller ...
Samsung Galaxy S5 Mini wäre noch ein möglicher 4.5 Zöller. Performance ist aber bescheiden und Updates gibt's auch keine.

Wenn Samsung, dann am ehesten das neue A3. Aber 300€ für ein nagelneues Smartphone, dessen Kamera dann auch wieder nicht überzeugt...? *seufz* Es sind Luxusprobleme, aber sie nerven ;-)

Was Android angeht: Ich habe ein paar (nicht viele, aber eben schon ein paar) Apps gekauft, die ich gerne weiternutzen möchte, ohne sie neu zu bezahlen. Ansonsten ist die App-Vielfalt bei Windows nicht so groß, oder? Aber da kenne ich mich sonst eigentlich gar nicht aus... Ach, hätte ich doch nur nicht mein Moto X das eine Mal zu viel runtergeworfen... *schnief*

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Moto X? Oder ein gebrauchtes Samsung Galaxy S4? Auch ein Sony Xperia Z1 Compact könnte eine Überlegung wert sein.
Richtig gute Kameras bekommst Du erst über 300 € und bei großen Geräten. Das beste normalgroße (heutzutage nennt man es "klein") Telefon mit einer super Kamera ist das Sony Xperia Z5 Compact.

Windows Mobile (bissl OT): Also ich finde jede für mich relevante Anwendung und empfinde daher die Anwendungssituation als weitaus besser als in Medien propagiert (ich führe eine Tabelle mit OS, Anwendungszweck und Anwendungsname; z. B. Archive Manager - Windows: 7-Zip - Windows Mobile: Archiver - Android: RAR).
Gut, das mit den bezahlten Anwendungen ist ein Problem ... Da ist das Konzept von Ubuntu und Windows ziemlich gut: Einmal zahlen und dann auf Telefon, PC, Notebook, Fernseher, Spielekonsole, Waschmaschine, etc. nutzen.
Nächstes Jahr (hoffentlich) kommt dann ein Ubuntu Phone ins Haus. Bis dahin sollte am Desktop auch der neue Paketmanager und die neue Oberfläche verwendbar sein und dann werde ich beide Ökosysteme parallel betreiben. Die Tage mit Android sind bei mir möglicherweise gezählt. :)

• Danke
In einigen Tagen wird es auch das Honor 5x geben. Ich wollte eigentlich auch das Bq m5 kaufen, aber der Fingerabdruck Scanner beim Honor ist schon sehr praktisch. Von den technischen Daten sind die ja ähnlich. Der Preis wird vermutlich knapp über 200€ liegen.

edit: sorry das 5,5" display habe ich zu spät gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
TobiH8 schrieb:
Samsung Galaxy S5 Mini wäre noch ein möglicher 4.5 Zöller. Performance ist aber bescheiden und Updates gibt's auch keine.

Och naja. 5.1.1 (inkl. aller Stagefright-Fixes) hat es jetzt ja noch bekommen bzw. bekommt es gerade, von daher...

Die Performance vom Mini geht so. Ich habe bzw. hatte jetzt in den letzten Tagen das S5 Neo hier, das S3 Neo, das S6, das S5 Mini und ein iPhone 6.
Klar, das Mini ist mit dem S3 Neo das langsamste von allen Geräten, aber sooo kriegsentscheidend empfinde ich das gar nicht.
Die ein oder andere App braucht halt statt 1 dann 2 oder 3 Sekunden bis sie da ist.

Aber dafür liegt es von allen am besten in der Hand, ist wasserdicht (so munkelt man, ich habe es nicht getestet), hat eine sehr sehr gute Akkulaufzeit, macht absolut brauchbare Fotos (ja, gerade das S6 und das iPhone 6 sind da natürlich besser, aber die kosten dann auch das doppelte oder dreifache) und es ist auch nicht so "empfindlich", weil Kunststoff.

• Danke
6.0 ist für mich Minimum. 5.1 reicht mir persönlich wegen fehlender Anwendungen nicht aus.
Aber das ist natürlich sehr nutzerspezifisch.

Ich hab das S5 Mini selber einige Zeit genutzt. Performance geht meiner Meinung nach gar nicht. Das liegt nichtmal an der Hardware (mit CyanogenMod läuft es laut einiger Videos 1a), sondern an der Firmware von Samsung.

Akkulaufzeit ist wirklich nicht schlecht. Fotos fand ich allerdings nur Mittelmaß, da die typischen Artefakte von Samsungggeräten sichtbar waren (Überschärfung).

@azalee: Soweit ich weiss, kann man beim M4.5 keine Daten auf die SD karte schieben (?). Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher.
Stehe aber vor einer ähnlichen Entscheidung wie du: entweder X5 oder M5. Habe kleine Hände.....

Danke für eure Antworten.

Moto X gebraucht habe ich auch schon überlegt, ggf. dann Akku ausbauen und tauschen. Das hätte bei meinem geklappt, aber leider haben wir es nicht geschafft, das Glas zu lösen, um ein neues Displayglas einzubauen.

Das S5 mini hatte ich vor zwei Monaten schon fast gekauft, als es ein Tagesangebot im hiesigen Saturn für 189€ war. Es fühlte sich in der Hand super an, aber die Hänger, von denen man immer wieder liest, und eben die überladene Oberfläche hielten mich dann ab... Und 6.0 möchte ich in absehbarer Zeit auch haben. Rooten wäre natürlich eine Möglichkeit, aber die Garantie wäre dann ja wohl futsch.

Das Sony Z1 compact finde ich zu teuer, vor allem weil es nicht gerade neu ist. Ist derzeit wohl nur deutlich über 300€ zu haben.

Ich hatte mich ja quasi schon für das Moto X II entschieden, weil ich mit der Größe dank griffiger Hülle halbwegs klar gekommen bin. Aber was dessen Kamera in Innenräumen abliefert, ist dermaßen unterirdisch. Die Indoor-Fotos waren allesamt um Längen schlechter als die meines alten Moto X, und das kann's ja nun wirklich nicht sein...