Apple-User will fremdgehen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fischkopp

Ambitioniertes Mitglied
30
Ich bin, was Smartphones angeht, die letzten 7 Jahre mit iPhones unterwegs gewesen. Im Grunde waren es nur zwei, ein 4er und ein 6er, beide jeweils weit über drei Jahre in Gebrauch.

Was mich bisher bei Apple immer überzeugt hat, war, dass es einfach gut funktonierte, die Hardware robust war und es mindestens vier Jahre Updates gibt.

Nun will ich aber auch mal was anderes probieren und da Windows auf dem Smartphone ja praktisch tot ist, bleibt ja nur noch ein Androide. Mit was wird ein langjähriger iOSler denn so glücklich?

Folgende Dinge sind mir sehr wichtig:
  • Preis bis 250,-€ (ich möchte erst mal gucken, ob mir Android gefällt)
  • Möglichst natives, also pures Android, in der Hoffnung, dass es schnelle und möglichst lange Updates gibt
  • Die Hardware soll der Software einigermaßen gewachsen sein. Geruckel und Aussetzer habe ich mit meinem gedrosselten iPhone6 gerade genug (ressourcenhungrige Sachen mache ich nicht)
Alles Weitere ist verhandelbar.

Ich nutze das Smartphone für das Übliche - Surfen, Mails, Chat, Navigation, Bahn-App etc., also nichts Spektakuläres. Schnappschüsse sollten einigermaßen was taugen, aber für gute Fotos habe ich meine SLR.

Ganz angetan bin ich vom Nokia 6, da gefällt mir die Philosophie des puren Android. Was käme sonst noch in Frage?

Danke schon mal im Voraus für alle Tipps.

Schnelle und lange Updates beißt sich aber mit deinen Preisvorstellungen von 250€. Dein iPhone 6 hat damals sicherlich auch mehr gekostet. ;)

Zum Nokia 6 würde ich dir nur raten, wenn dir Gedenksekunden nichts ausmachen. Der verbaute Prozessor ist schon sehr langsam und es gibt nur 3GB RAM. Mach dich also auf längere App-Starts und Ladepausen gefasst.

Wenn du sauberes Android mit Updates magst und nicht viel ausgeben willst, kommst du gerade am HTC U11 life kaum vorbei:
HTC U11 life Smartphone (13,21 cm (5,2 Zoll) Display, 32 GB Speicher, Android 8.0) Brilliant Black:Amazon.de:Elektronik

Und glaub mir, der Aufpreis zu einem Nokia 6 macht sich bemerkbar! Deutlich bessere Kamera und ein viel potenterer Prozessor!

Alternativ würde ich noch das BQ Aquaris X Pro empfehlen:
BQ C000259 Aquaris X Pro Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll), 64GB interner Speicher, 4GB RAM, 12 MP Dual Pixel Kamera, Android) schwarz/mitternächtlich-schwarz:Amazon.de:Elektronik

Besser verarbeitet, aber das U11 life hat die schönere Kamera und hochwertigeres Audio.

Ansonsten ist das neue Modell des Nokia 6 ein tolles Gerät - das Nokia 6 (2018). Leider gibt es das aber bisher nur in China zu kaufen.

• Danke
Reaktionen: Fischkopp
Da stimme ich Rekhyt zu: das BQ Aquaris X Pro ist tatsächlich ein gutes Angebot.
Das gibt´s bei MM öfter für 269,- € und hat eine wesentlich bessere Haptik als das U11 Life.
Hatte beide erst für Schwiegermutti bestellt, die Kamera beim BQ ist top, Verarbeitung ebenfalls, unberührtes Android, kein Geruckel.... und gerade wenn man vom iPhone 6 kommt möchte man bestimmt kein "Plastik HTC".

PS: https://www.notebooksbilliger.de/bq...z/eqsqid/327934b2-ae85-4fcf-8136-6eb7f111460b bei NBB heute zum Preis von 299,- € in der 64 GB Variante

Danke für die Tipps.

Lohnt sich der Unterschied beim BQ vom X zum X pro wirklich, wenn man mal vom internen Speicher absieht?

@Fischkopp

Ja, lohnt sich! Bessere Kamera und nochmal schönere Verarbeitung. Aber überleg dir ruhig nochmal das HTC Gerät! Bekommt mehr Updates und hat die bessere Kamera!

Vielleicht ist das Honor 7X trotzdem was für dich.

Auch wenn es jetzt kein pures Android besitzt sondern die EMUI Oberfläche drauf ist

Hauptfunktionen

• Honor FullView Display (18:9)
    • 2160 x 1080 FHD+ Auflösung
    • 16MP Dual-Kamera
    • 4GB + 64GB
    • 3.340 mAh Akku
    • Klassisches Metal-Design
Honor 7X 64GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Rekhyt schrieb:
@Fischkopp

Aber überleg dir ruhig nochmal das HTC Gerät! Bekommt mehr Updates und hat die bessere Kamera!

Uh, die werben mit einer besonders guten Einbindung der google-Dienste. Da suche ich doch gleich mal meinen Aluhut.

Bei den Preisvorstellungen gepaart mit den Anforderungen kann eigentlich nur ein xiaomi Mi A1 in Frage kommen...
Gute Mittelklasse Hardware mit nacktem Android.

Ich würde dir mein Gerät ans Herz legen. Essential. Kostet mehr, aber Design klasse und reines Android bei der aktuell besten Hardware.
Nachteil: schwerer zu bekommen und kein Service, da nicht vertrieben in Dtl.

Fischkopp schrieb:
Uh, die werben mit einer besonders guten Einbindung der google-Dienste. Da suche ich doch gleich mal meinen Aluhut.

Konfliktpotential bei diesen Themen
- Pures Android
- Neuling bei Android
- Google Allergie

Überlege dir vielleicht nochmal was du genau möchtest und ob du überhaupt Android ausprobieren und an dich ran lassen willst.

"Aluhut" Gerede von einem Neuling der dazu noch von Apple kommt ist für mich etwas strange...

MfG

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, JustDroidIt, IceMan und 3 andere
Hab einen Kumpel im Freundeskreis, der z.Z. mit einem iPhone 6 unterwegs ist. Bisher auch treuer Apple-Kunde. Er hat auch überlegt mal "fremd zu gehen". Hab ihm mal einen Androiden zum testen und spielen gegeben. Hast du das vielleicht auch schon ausprobiert?
Mein Kumpel hat sich dann doch dafür entschieden den Akku beim iPhone 6 für den vergünstigten Preis zu tauschen und erstmal dabei zu bleiben.
Generell will ich den Wechsel nicht ausreden aber die Erwartungen sind dann doch etwas unrealistisch.
Mein erster Impuls war ein Pixel 2, das ist aber natürlich weit über Budget und den "Aluhut" braucht man natürlich auch noch (kost ja auch ein, zwei Taler[emoji6]). Wobei das wirklich ziemlich schwarzer Humor ist[emoji28]

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Er wäre mit Android total überfordert. Bei Apple wird von den Kunden nichts hinterfragt und (fast) alles in der iCloud und sonstigen Diensten gespeichert. Bei Google aber denkt er erst an seinen A... Hut und wenn es dann umständlicher ist liegt es an Android :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
romek schrieb:
Er wäre mit Android total überfordert.

Na, na, na ... nur weil man rund 7 Jahre iDevices genutzt hat, ist man nicht gleich vollkommen verblödet. Aber diese Animositäten gibt es hier wie dort, das ist mir ziemlich egal.

Ich bin der Empfehlung gefolgt, danke noch mal dafür, und darf nun ein BQ Xpro mein eigen nennen, für 279€ vom MM. Um es schon mal vorweg zu nehmen - ich bin sehr angenehm überrascht.

Haptik und Optik finde ich sehr wertig, das braucht sich hinter wesentlich teureren Geräten nicht zu verstecken. Nach dem ersten Anschalten wurden zunächst einige Updates runtergeladen, das war mir natürlich gleich sympathisch. An Apps war so gut wie keine Bloatware zu finden, der native Googlekram wurde bis auf den Play Store einfach deaktiviert.

Insgesamt komme ich mit dem Bedienungskonzept inzwischen gut zurecht, auch wenn sich natürlich einiges unterscheidet. Viele Dinge sind mir aber auch sehr sympathisch, z.B. ist die Methode, den Cursor zu verstellen, viel weniger fummelig, als bei den Geräten aus Cupertino. Auch die Konfigurierbarkeit der Homescreens, die Möglichkeit Widgets auf dem Homescreen zu hinterlegen und das Controlcenter zu individualisieren, finde ich sehr angenehm. Das einzige, was mir wirklich sehr fehlt, sind die Icon-Badges, aber die sollen ja mit Oreo kommen.

Etwas tricky ist natürlich alles, was mit Sync zwischen Obst und Süßigkeit stattfindet. Selbst bei Apps des selben Entwicklers, die über eigene Server synchronisieren, gibt es Inkonsistenzen. Insbesondere, was Kalender und Kontakte angeht, bin ich da noch auf der Suche nach einer guten Lösung.

Noch mal zur Hardware: Das Display genügt mir als nicht mehr ganz taufrischen Gleitsichtbrillenträger allemal. Das einzige, was ein bisschen stört ist, dass die Helligkeitsanpassung sehr ruckartig geschieht, das bin ich smoother, nahezu unmerklich gewohnt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Fingerprintsensor auf der Rückseite, aber ich finde das weniger schlimm, als ich befürchtet habe. Ein wenig unpraktisch finde ich den Kopfhöreranschluss auf der Oberseite, weil man so immer stärkeren Zug am Kabel hat, wenn man das Handy in der Hand hält, als wenn sich der Anschluss auf der Unterseite befände.
Positiv herauszuheben ist der Akku - jetzt nach dem er sich „Eingelaufen“ hat, schaffe ich ihn trotz intensiver Nutzung bis zum Abend nicht zum Ende zu bringen. Da bin ich mal auf die Haltbarkeit gespannt, da ja leider das Schnellladen nicht abschaltbar ist.

Fazit: der Umstieg hat sich für mich gelohnt. Allein schon, mal was frisches, anderes zu haben, ist schön. Die Bedienung ist weitestgehend angenehm und stabil. Und das Schönste dabei ist, dass ich weniger als die Hälfte als für ein iPhone bezahlt habe.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, Frankithepug, romek und 3 andere
Stichwort Badgets... mit dem Nova-Launcher lassen sich diese auch ohne Oreo nachrüsten. Im Bq-Bereich gab's zu dem Thema auch eine Diskussion. Am besten einfach mal nach suchen. Meine es war auch im X/X Pro Bereich, wo das jemand gefragt hatte.

Zum Thema "Schnellladen verhindern": Einfach ein alternatives Netzteil mit geringerer Stromstärke (0,5 -1 Ampere) nutzen.

scorp182 schrieb:
Zum Thema "Schnellladen verhindern": Einfach ein alternatives Netzteil mit geringerer Stromstärke (0,5 -1 Ampere) nutzen.
Meines wissens nach ist ein zu schwaches Ladegerät für den Akku aich nicht gut

HeartOfDarkness schrieb:
Meines wissens nach ist ein zu schwaches Ladegerät für den Akku aich nicht gut
Hör ich zum ersten Mal. Dann wäre das Laden an einem regulären USB-Port mit 500 mA ja "Gift" für den Akku...
Oder was meinst du konkret mit "schwachem Netzteil" ? Die gleiche Spannung muss natürlich gewährleistet sein.
Hast du eine Quelle zu deinem Wissen?

Dr.Eck schrieb:
Stichwort Badgets... mit dem Nova-Launcher lassen sich diese auch ohne Oreo nachrüsten. Im Bq-Bereich gab's zu dem Thema auch eine Diskussion. Am besten einfach mal nach suchen. Meine es war auch im X/X Pro Bereich, wo das jemand gefragt hatte.

Danke für den Tipp.

Ich warte mal noch ein bisschen ab, Oreo soll ja evtl. diesen Monat noch kommen. Mal sehen, was es bringt.

Die Oreo-Badgets sind nicht so der "Bringer". Es handelt sich lediglich um Punkte. Sowas wie Nachrichten-Aufzählung gibt es in nicht.
Realisiere es über Nova, freu dich drüber und gut. Mir ging es mir Oreo leider genau so...

Wie bist Du denn beim X Pro mit den Klangeigenschaften und der Empfangsstärke zufrieden? Das iPhone hat ja einen sehr guten Klang- beim Telefonieren. Bei BQ gibt es da sehr unterschiedliche Meinungen.

Auch soll der Mobilfunkempfang wegen der Glasrückseite nicht so gut sein. ...

Bei der Empfangsstärke kann ich praktisch keinen Unterschied zum iPhone feststellen.

Zum Klang beim Telefonieren kann ich noch nichts sagen, weil ich nur selten telefoniere. [emoji3]
Ich werde aber berichten.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat