Apple ByeBye

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kokolorix

Neues Mitglied
2
Hallo liebe User,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen... mein Name ist Tobias und ich bin 30 Jahre jung und komme aus dem schönen Sauerland. Ich habe mich hier angemeldet, da ich aufgrund meines defektes iPhone 5s und der doch ordentlichen Preispolitik von Apple auch über den Tellerrand nach einer Alternative zu suchen.

Die Android-Welt ist mir nicht ganz unbekannt, letztlich bin ich allerdings vor Jahren zu Apple gewechselt, da ich den Eindruck hatte, dass es aktuelle Technik nur in immer größeren Geräten gab. Das wollte/will ich tatsächlich nur begrenzt mitmachen, da ich kein Tablet mit mir herum tragen möchte. Damals kam mir das iPhone 4 und nun das iPhone 5s ganz gelegen, diese Größe wäre eigentlich optimal, werde ich aber so wahrscheinlich nie wieder bekommen. ;-/ darauf habe ich mich schon eingestellt.
Dennoch bin ich weiter auf der Suche nach einem guten Kompromiss aus aktueller und "zukunftsicherer" Technik und möglichst handlicher Gerätegröße.
Derzeit läuft die IFA, dazu habe ich schon einige Videos bei YT angeschaut, der Trend zu größeren Handys scheint immer noch aktuell zu sein. :-(

Da ich nicht wirklich den Markt an allen verfügbaren Modellen, Neuerscheinungen etc. überblicken kann, bitte ich euch um Hilfe.

Hier meine (Wunsch-)Vorstellungen an mein neues Handy:
1. Größe max. wie ein iPhone6 (hatte ich mir einmal im Shop angeschaut und in der Hand gehabt)
2. schön auflösendenes Display ohne Pixel zu sehen (FullHD?)
3. interner Speicher ab 32 GB
4. SD-Kartenslot
5. großer Akku um gut über einen Tag zu kommen
6. (kein must-have) gut funktionierender Fingerabdruckscanner

Ihr seht, nicht viele Wünsche - aber auch realisierbar?

Ich freue mich schon auf eure Tipps und Austausch mit euch.

Viele Grüße

Hallo und willkommen im Forum, Namensvetter :D

Was hälst Du vom Sony Xperia Z5 Compact? Das würde perfekt auf Deine Anforderungen passen und ist ein ziemlich perfektes Smartphone (meiner Meinung nach): Sony Xperia Z5 Compact schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU
Wenn Du mit 16 GB Speicher leben kannst und keinen Fingerabdrucksensor benötigst, dann könntest Du auch heute schon zuschlagen und den Vorgänger kaufen (wird aber auch bald im Preis fallen): Sony Xperia Z3 Compact schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU

Beide Geräte werden noch einige Androidupdates erhalten (da ist Sony wirklich gut drin!).

Alternativen gibt es eigentlich keine, wenn ich ehrlich bin.
Mit deutlich schwächerer Hardware, gäbe es noch das bq Aquaris M4.5. Reicht auch aus, ist aber v. a. bei der Kamera wesentlich schlechter.

Apple iPhone 5s vs Sony Xperia Z5 Compact vs Apple iPhone 6 - Visual phone size compare
So viel größer ist das gar nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für deine Info! So habe ich mir das auch schon irgendwie gedacht und da mich das Z5 aufgrund des HD-ready Displays leider nicht anspricht (sonst super tolle Specs, aber ich möchte in 2015 nicht mehr auf einzele Pixel schauen) muss ich wohl einen Kompromis eingehen und daher habe ich beschlossen die Größe auf max. 5 Zoll zu erhöhen um die Auswahl zu vergrößern.
Das bq Aquaris kenne ich gar nicht, auch den Hersteller nicht, einige Videos hatte ich dazu gesehen, muss mich da mal noch schlauer machen.

Wirds denn bei 5 Zoll mit der Auswahl besser? Was mir noch wichtig wäre: möglichst wenig Bloadware an Bord, die UI des Herstellers sollte möglichst "clean" sein und nicht viel Speicher und RAM mit unnötigen Dingen verschwenden. :)

Danke, Tobi

Inwiefern siehst Du bei HD auf 4.6 Zoll Pixel?! Das sind über 300 ppi und somit sind bei einem normalen Sichtabstand keine Pixel zu erkennen. Macht Apple übrigens genauso. Deren Geräte haben auch nur klein wenig mehr als 300 ppi und ich kenne niemanden, der sich darüber beschwert.
Sorry, aber sich darüber zu beschweren, dass ein Display nur 300 ppi hat, empfinde ich als Blödsinn und im Fall des Z5C verzichtet man wohl auf das beste Gerät bis 5 Zoll.

Das bq Aquaris kannste gleich vergessen, denn das hat ja "nur" 244 ppi und das muss ja ganz furchtbar sein zu nutzen (frag mich echt, wie ich es überhaupt wagen kann mein Nexus 7 mit 209 ppi zu nutzen... Muss ja schon blind sein oder mein S5 Mini mit 300 ppi).

Bis 5 Zoll: bq Aquaris M5 oder Moto G (2015), wenn's noch pures Android sein soll.

PS: Tut mir leid, dass ich das so schreiben musste, aber es gibt ein Thema, was mich echt aufregt und das ist dieser sinnlose Pixelwahn. Ist nicht die Akkulaufzeit wichtiger als ein Bild, wo Du nicht mal mit der Lupe mehr Pixel erkennen kannst? Ist nicht die Farbtreue wichtiger als Miniaturpixel?
Das Z5C hat eine hervorragende Akkulaufzeit, ziemlich gute Software und eine Spieleleistung, bei der wohl jedes große Flagschiff alt aussieht. Warum? Das Gerät kann sich auf wichtigere Dinge konzentrieren als riesige Auflösungen zu berechnen.

• Danke
Reaktionen: Deepwater80
Hi, du hast recht, die Pixeldichte ist bis auf 6 ppi bei meinem 5s und dem Z5C identisch... ich selber konnte das Gerät ja nicht in der Hand haben und hatte mich einfach auf die Aussage in einem YT Video verlassen von jemandem, der das Gerät vorgestellt hatte. Ich hatte mir persönlich diesen Vergleich nicht gemacht. Sorry, aber es war nicht meine Absicht so zu klingen als sei ich dem Pixelwahn verfallen. Zumindest denke ich das nicht von mir, denn auch mein 2 Monate alter "neuer" TV kann nur HD und meine Systemkamera hat "nur" 16 MP und macht endgeile Bilder...
Die Aussage stand für mich im Raum und so habe ich es hingenommen.
Wie sieht es denn dann mit der Brillianz, Farbbalance und Kontrasten aus?
Wo ich in dieser Hinsicht bei einer Kollegin richtig neidisch wurde, war beim Vergleich mit dem Samsung S6. Die Farben und die Wirkung des Displays war so plastisch, einfach umwerfend. Aber woran diese Wahrnehmung lag kann ich nicht beurteilen. An den ppi lags aber wohl nicht,... :)

Wie lange versorgt Sony die Geräte mit Updates und wie ist das UI von Sony? Sehr überladen oder praktisch?

kokolorix schrieb:
Hi, du hast recht, die Pixeldichte ist bis auf 6 ppi bei meinem 5s und dem Z5C identisch... ich selber konnte das Gerät ja nicht in der Hand haben und hatte mich einfach auf die Aussage in einem YT Video verlassen von jemandem, der das Gerät vorgestellt hatte.

Ich will gar nicht wissen, wer das schon wieder war ... Hab nach den Vorstellungen des Z5C bei diversen YouTubern einige Kanäle deabonniert ... Ziemlich lächerlich (und wenig technischer Sachverstand), wenn man sich über die Pixeldichte bei dem Gerät beschwert und bei den Applegeräten nichts sagt.

Ich hatte mir persönlich diesen Vergleich nicht gemacht. Sorry, aber es war nicht meine Absicht so zu klingen als sei ich dem Pixelwahn verfallen. Zumindest denke ich das nicht von mir, denn auch mein 2 Monate alter "neuer" TV kann nur HD und meine Systemkamera hat "nur" 16 MP und macht endgeile Bilder...
Die Aussage stand für mich im Raum und so habe ich es hingenommen.

Musst Dich ja nicht entschuldigen dafür :D Ich reagier da nur ein wenig heftig, wenn ich solche Aussagen hören muss, da ich es nimmer hören kann. Mein S5 Mini hat so tolle Akkulaufzeiten mit dem kleinen Akku und das liegt wohl sehr stark am Display! Nichtmal das LG G2 mit 3000 mAh hält da noch mit, da FHD deutlich mehr Strom und 4x mehr Rechenleistung benötigt.

Wie sieht es denn dann mit der Brillianz, Farbbalance und Kontrasten aus?

Schwer zu sagen, da uns einfach noch Tests fehlen, und ich will ja nicht lügen. ;)
Kontraste werden sicherlich nicht ganz so brilliant wie bei einem OLED von Samsung sein, aber dafür behält das Display über Jahre hinweg den gleichen Farbton und wird nicht immer gelbstichiger, wie es bei OLEDs der Fall ist.
Farbbalance und Farbechtheit war bei den letzten Compacts immer ziemlich gut (mit ein wenig nachjustieren beim Weißwert sogar fast perfekt). Ich würde daher davon ausgehen, dass Sony da sicher nicht schlechter geworden ist.

Wo ich in dieser Hinsicht bei einer Kollegin richtig neidisch wurde, war beim Vergleich mit dem Samsung S6. Die Farben und die Wirkung des Displays war so plastisch, einfach umwerfend. Aber woran diese Wahrnehmung lag kann ich nicht beurteilen. An den ppi lags aber wohl nicht,... :)

Das liegt am AMOLED Display, wie schon oben geschrieben. Dabei wird jeder Pixel einzeln beleuchtet und dadurch gibt es hervorragende Kontraste und leuchtende Farben. Problem ist leider, dass das organische Displays sind und somit über die Zeit altern. Somit brennen sich Menüelemente evtl. ein und die blaue Farbe lässt schneller nach als der Rest, wodurch das Display einen ungleichmäßigen Gelbstich bekommt.
Drei Jahre lassen sich OLEDs meist gut nutzen und danach merkt man die Alterung recht deutlich.

Wie lange versorgt Sony die Geräte mit Updates und wie ist das UI von Sony? Sehr überladen oder praktisch?

Updates gibt's sehr, sehr lang bei Sony. Zwei Jahre auf jeden Fall und wenn die erste Generation der Z-Serie (Anfang 2013) noch 6.0 bekommt, wie es Gerüchte besagen, dann sogar 3 Jahre.
Samsung enttäuscht mich da sehr. S4 bekommt nach 5.0 nichts mehr, S5 evtl. kein 6.0 und das S5 Mini sitzt seit Erscheinen des Gerätes auf 4.4.2 fest.
Zur Oberfläche kann ich wenig sagen, da ich noch kein Sonygerät besessen habe. Im Laden kam es mir relativ aushaltbar aus.

Danke für die vielen Infos... ich werd es mir dann doch in Ruhe anschauen, wenn es verfügbar sein wird. Weißt du schon, wann das genau sein wird? Hernst ist je ein sehr dehnbarer Begriff :biggrin:
Parallel hatte ich auch auf das Gigaset ME geschaut, dass auf der IFA vorgestellt wurde, das machte auch einen ganz guten Eindruck auf mich - aber wie du schon sagst, auf die Vorstellungen ist ja leider nicht immer Verlass :bored:

Noch eine Frage,... schaue gerade nochmal die technischen Specs auf areamobile.de an, da steht, es habe keinen Fingerprint Reader, hatte ich das nicht auch anders gehört? :confused2:

kokolorix schrieb:
Danke für die vielen Infos... ich werd es mir dann doch in Ruhe anschauen, wenn es verfügbar sein wird. Weißt du schon, wann das genau sein wird? Hernst ist je ein sehr dehnbarer Begriff :biggrin:

Ich weiß auch nur das, was Sony gesagt hat ... Kannst ja mal bei diversen Händlern nachschauen, wann die die voraussichtliche Auslieferung angeben. Media Markt meine ich gelesen zu haben Mitte Oktober.

Parallel hatte ich auch auf das Gigaset ME geschaut, dass auf der IFA vorgestellt wurde, das machte auch einen ganz guten Eindruck auf mich - aber wie du schon sagst, auf die Vorstellungen ist ja leider nicht immer Verlass :bored:

Beachte bei Gigaset aber, dass denen Updates egal sind. Festnetztelefon mit Android von denen läuft nach wie vor mit dem uralten Android 4.0.

Noch eine Frage,... schaue gerade nochmal die technischen Specs auf areamobile.de an, da steht, es habe keinen Fingerprint Reader, hatte ich das nicht auch anders gehört? :confused2:

Nicht alles, was im Internet steht, ist auch richtig. :) Natürlich hat das Z5C einen Fingerabdruckleser. Laut ersten Tests auf der IFA soll der wohl sogar recht gut funktionieren.

PS: Man kommt sich schon ein wenig wie ein Werbepartner für Sony vor, wenn man in x Threads zu einem Sony Xperia Z Compact raten muss, weil der Markt nichts anderes hergibt. :D Irgendwie nicht schön zu sehen ...

Letztlich ist es aber einfach so, dass Sony sich mit dem Z5C einen Markt genommen hat, der befriedigt werden muss, da es andere Hersteller einfach nicht schaffen. Viele Bekannte von mir sind meiner Meinung, dass die Smartphones zu groß geworden sind und sie deshalb bei ihrem alten Gerät bleiben. Sie laufen tlw. noch mit Galaxy S2, iPhone 4/4s oder ähnlichem herum, da die "kleinen" Geräte meist in der Hardware soooooo abgespeckt sind, dass sie auf dem gleichen Level bleiben.

Mit dem Hersteller Gigaset ist das sehr schade zu hören, denn die Specs und gerade das Design haben mir wirklich sehr zugesagt. Aber diese Politik ist ein absolutes NoGo. Damit kann ich nicht zufrieden sein, denn damit zeigt ein Hersteller auch, wie wichtig ihm die Kundschaft ist, die ihr Geld bereits investiert hat. Und nur darauf zu sezten jedes Jahr neue Geräte abzusetzen ist nicht okay. Es werden bereits zu viele Ressourcen in der Welt verschwendet. :mad2:
[DOUBLEPOST=1441627035,1441623774][/DOUBLEPOST]OMG! Lese gerade von den ganzen gesprungenen Displays beim Z3C im Laufe des Jahres. Das ist ja Wahnsinn - und Sony interessiert es nicht, wie kann das denn sein? Soetwas verunsichert mich jetzt natürlich wieder... Wie kann sowas sein?

kokolorix schrieb:
Letztlich ist es aber einfach so, dass Sony sich mit dem Z5C einen Markt genommen hat, der befriedigt werden muss, da es andere Hersteller einfach nicht schaffen. Viele Bekannte von mir sind meiner Meinung, dass die Smartphones zu groß geworden sind und sie deshalb bei ihrem alten Gerät bleiben. Sie laufen tlw. noch mit Galaxy S2, iPhone 4/4s oder ähnlichem herum, da die "kleinen" Geräte meist in der Hardware soooooo abgespeckt sind, dass sie auf dem gleichen Level bleiben.

Das mit dem Markt ist wohl wirklich so. Samsung scheint ja das S6 Mini nicht rauszubringen, wenn man aktuellen Gerüchten glauben mag, und gerade in Europa möchte man eben kleine Geräte. Problem ist leider, dass die Asiaten anscheinend große Geräte bevorzugen und wir Europäer einfach zu unattraktiv sind für die meisten Hersteller.
Galaxy S2 hat die gleiche Größe wie das Z5C und ich empfinde das wirklich als die goldene Mitte.

Mit dem Hersteller Gigaset ist das sehr schade zu hören, denn die Specs und gerade das Design haben mir wirklich sehr zugesagt. Aber diese Politik ist ein absolutes NoGo. Damit kann ich nicht zufrieden sein, denn damit zeigt ein Hersteller auch, wie wichtig ihm die Kundschaft ist, die ihr Geld bereits investiert hat. Und nur darauf zu sezten jedes Jahr neue Geräte abzusetzen ist nicht okay. Es werden bereits zu viele Ressourcen in der Welt verschwendet. :mad2:

Ja, das mit den Ressourcen ist ein riesiges Problem in unserer Wegwerfgesellschaft. Leider geht Design immer mehr vor Funktion (wechselbarer Akku etc.). Gefällt mir gar nicht.
Bei Gigaset wird man mal sehen müssen, wie das mit Updates am Smartphone aussehen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da was ändert gegenüber dem Festnetztelefon.

OMG! Lese gerade von den ganzen gesprungenen Displays beim Z3C im Laufe des Jahres. Das ist ja Wahnsinn - und Sony interessiert es nicht, wie kann das denn sein? Soetwas verunsichert mich jetzt natürlich wieder... Wie kann sowas sein?

Früher oder später liest man diese Horrorgeschichten in jeder Kaufberatung zu dem Thema :D
Lass mich raten? Amazonbewertungen gelesen?
Nach Erfahrungen hier aus dem Forum: Sony repariert mittlerweile Schäden, die tatsächlich Spannungsrisse sind, anstandslos bei den meisten Nutzern. Die anderen werden durch Unachtsamkeit gegen irgendetwas gelaufen sein und die Rückseite/das Display wird das eben nicht vertragen haben. Dagegen schützt man sich ganz einfach mit zwei Panzerglasfolien (vorne und hinten) für insgesamt 20 €. Sollte dennoch ein Riss in der Rückseite auftreten und Sony weigert sich das zu reparieren, dann kauft man eben für bis zu 20 € eine Rückseite mit Klebstoff im Internet und tauscht das selber aus.
Jedes Gerät hat Mängel. Das Galaxy S4 und S5 hatten beide das Problem mit Displayrissen und da wurde nichts repariert (kenne selber einige Fälle im Bekanntenkreis), dennoch haben die Leute die Geräte gekauft wie warme Semmeln. Ebenso hat das LG G2 und G3 Probleme mit Rissen im Rahmen. Wurde anfangs auch nicht repariert, mittlerweile schon.
Mich würde es, auch mangels Alternative, wohl nicht von einem Kauf abhalten und für mich steht fest, dass ich das Z5C kaufen werde, sobald es unter 400 € preislich fällt (also hoffentlich in nem halben Jahr). Geplante Nutzungsdauer: 5 Jahre

EDIT: Hier habe ich noch was zu einer Bewertung geschrieben: Vom S4 über das Honor 7 zum... ? Handliches Smartphone gesucht!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du auch wieder recht...^^ unter 400,- Euro fällt? Wie lange wirst du denn dann warten werden? UVP sind ja 549,- Euro. Angeblich sollen die Geräte Ende Quartal 03/15 (also Ende September) erscheinen....

Wenn's sein muss, dann warte ich auch bis der Nachfolger rauskommt. ;) Hab ja im Moment ein S5 Mini mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Allerdings ist die Kamera absolut unbrauchbar.
Wenn ich mir die Preise vom Z3C anschaue, dann war nach ca. 6 Monaten schon mein Wunschpreis erreicht, weshalb ich davon ausgehe, dass auch das Z5C wieder relativ schnell bei +/- 400 € ankommen wird. Wie neu das Gerät dann noch ist, ist mir eigentlich egal, da Sony ja einige Zeit Updates liefert.
Ausgeben könnte ich mehr als 400 €, aber mir ist kein Telefon so viel Geld wert. Ist für mich Gebrauchsgegenstand und Gefahr eines Diebstahls ist auch immer vorhanden und da sind 400 € schon genug.
Bisschen längere Erklärung ;)

Hallo nochmal... heute hat sich meine Sitaution vollkommen verändert und meine Suche beginnt leider von neuem. Ungeplante große Ausgabe an unserer Immobilie und die plötzliche Unfähigkeit meines iPhone 5s sich an dem normalen Ladegerät sich laden zu lassen, machen eine schnelle Alternative notwendig.

Die Kosten für das neue Handy müssen sich auf max. 200 Euro reduzieren, dafür muss ich auf einige Dinge verzichten, dazu zählt der interne Speicher, der ruhig nur noch 16 GB betragen darf, eine SD-Karte wäre aber dennoch schön. Genauso kann auch der Fingerprintreader raus, das ist nicht mehr drin.

Gerne soll aber das Display weiter in 720p möglich sein.
Habt ihr Alternativen für folgende Nutzung?
1. E-Mails, WA und Surfen
2. Clash of CLans
3. Kalender und ab und an ein paar Schnappschüsse (keine Selfies)
4. Music über Napster/Sonos System

Danke für euer Verständnis!

Kein Problem! Gleiche Größe? Dann nimm das bq Aquaris M4.5 mit 2 GB RAM.
Ohne Blitz und mit weniger Speicher: Moto E (2015).

Deutlich größer gibt es Unmengen in dem Preisbereich ...

Huawei G Play Mini wär auch noch eine Idee, wobei dieses Modell "nur" 8GB internen Speicher hat - dafür aber für deutlich unter 200 Euro zu haben ist. Oder... Du schaust Dich auf dem "Chinamarkt" um. Chinahandies bieten ne Menge Einsparpotential - allerdings empfehle ich grundsätzlich, daß man dann Willens ist, sich mit dem eigenständigen Aufspielen von ROMs zu beschäftigen.

Vom iPhone zu nem Chinahandy? :O Das ist ja wie vom BMW 5er zum Fiat Panda :D Ne, würde ich nicht machen.

Ist aber ganz schön groß das "Mini" ... Huawei G Play Mini schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU

Will hier Deinen Vorschlag nicht kaputt machen, aber ich denke, dass man das noch sagen sollte. ;)

Danke euch! Bei bq finde ich das M5 noch spannender, 50 Euro mehr wären wohl noch drin. :)
Das Design scheint modern und robust. Aber was däbe es denn bei 5 Zoll noch vergleichbares?

Na klar ist das G Play Mini ein regelrechter Klopper im Vergleich zu einem 4,5"-Gerät - da hat Tobi völlig recht - wobei das M4,5 für seinen Bildschirm auch nicht wirklich schlank/kurz ist - aber ein 5"-Gerät welches für seine Grösse ebenfalls nicht gerade kleine Abmessungen hat, ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber ;)

Ich hab mal eine Geizhalsabfrage sehr goßtzügig bis 280 Euro erstellt. Da dürften noch einige Geräte sein, die vielleicht Dein Interesse finden:
Handys ohne Vertrag mit Display-Größe bis 5", Display-Auflösung ab 1280x720, Arbeitsspeicher: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland