Antutu Benchmark. ist es geeignet sich damit ein neues Smartphone auszusuchen?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alm1

Neues Mitglied
0
hallo. ich soll für meine tante ein günstiges smartphone besorgen. sie ist neu auf dem gebiet und hat keine großen ansprüche. was mich nervt ist das sie umbedingt ein möglichst günstiges haben will ^^ ich suche fast ausschließlich nach einem china smartphone. das thl 2015 hat mir in allen punkten gefallen, doch sie will lieber ein noch günstigeres weil sie nicht auf die leistung achtet. (thl 2015 erreicht bei antutu 40.000 punkte)

ich sehe mir die handys auf chinahandys.net an und auf ähnlichen seiten, dort kann man die grundinfos erfahren aber was den prozessor angeht muss man das einfach irgendwie vergleichen. da es ja octa core prozessoren gibt die so viel leistung hergeben wie mein toaster.

ich habe noch mein altes Galaxy S2 was ich als Referenzwert benutzten möchte, und stoße da auf eine große überaschung. laut antutu benchmark erreiche ich 17.866 punkte. doch für das s2 sind angaben wie 11.000 punkte das maximum. ich habe zwar cyanogenmod 12 mit android 5.1 und hauseigenem recovery. außerdem deaktiviere ich die apps mit cleanmaster die ich nicht brauche, und habe den app speicher auf 4 gb verdoppelt. aber trotzdem über 50% mehr leistung wird das doch nicht bringen oder?

deshalb zu meiner frage. wie realistisch ist dieser wert und wie eignet sich das zum vergleichen? und auf welche punkte soll ich besonders achten?

z.B. habe ich für 100€ einen guten 5zöller gefunden. er hat alles was das schnäppchen herz begehrt. sogar einen quad core 64 bit prozessor. doch bei antutu erreicht er "nur" 20.000 punkte. wenn ich das mit meinem s2 vergleiche sollte er zu langsam sein. da er für seine arbeiten immer ein paar denksekunden braucht, und manchmal auch länger. und das surfen könnte auch besser sein. was meint ihr zu diesem smartphone? Testbericht: Doogee Valencia 2 Y100 Pro - Low-Budget Handy!

ps: was mich auch wundert ist das wenn es um die spieletauglichkeit geht, das man spiele wie Asphalt 8 ausprobiert um zu sehen ob das flüssig geht. viele auch etwas bessere smartphones schaffen das anscheinend nicht. mit meinem 2011er Galaxy s2 kann ich das flüssig spielen. (auf minimaler einstellung) habe ich mich damals für DAS smartphone des 21ten jahrhunderts entschieden? :D

Anhänge

• Screenshot_2015-11-16-13-15-26.png
    Screenshot_2015-11-16-13-15-26.png
    12,7 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2015-11-16-13-15-32.png
    Screenshot_2015-11-16-13-15-32.png
    13,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie willst Du ein altes OS auf einem alten Gerät als Referenzwert für einen Neukauf verwenden? :rolleyes: Noch dazu, wenn dieser günstig sein soll? Das kann wohl nichts! ;) Und Benchmarks sind wohl fast überall in der EDV eher was für Gamer, doch wird das auf Deine Tante wohl nicht zutreffen! :winki:

Ach ja, und dann hat das Thema wohl eher nichts mit dem Source Codes des AOSP zur Version 5.x zu tun!

BTW, herzlich willkommen im Forum!

altes os? immerhin android 5.1. so wie die meisten smartphones auch. und ja benchmarks ist eher was für gamer. doch was spricht dagegen ein moderates smartphone, mit dessen leistung ich mich auskenne und lange erfahrungen damit habe, mit einem neuen smartphone zu vergleichen. einem billigen smartphone der etwas besser sein soll. (das man das s2 nicht mit einem s6 vergleichen kann ist mir ebenfalls klar, doch diese china handys in dem preissegment sind meistens nur etwas besser)

und wie bereits gesagt. diese ganzen quad und octa core prozessoren geben zwar nen geilen wert an, aber die leistung kann von absolut unbrauchbar bis ins high end bereich gehen. woher soll ich ungefähr wissen mit was ich es zu tun habe, ohne benchmark tests?

um ein beispiel zu nennen. die iphones, sogar 6 und 6s, haben sogar nur einen 1-2 ghz dual core prozessor! was fast schon undenkbar ist. doch trotzdem hat dieser müll ordentlich power :D

ps. ich bin neu hier, ich wusste nicht wo ich das thema am besten hinpacken soll. das mit android 5 kam mir am sinnvollsten vor. immerhin haben die smartphones alle min. android 5 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Am S2 läuft aber sicher kein 5.1er, es sei denn, da ist ein Community-OS drauf! ;)

Benchmarks sind in erster Linie etwas für den virtuellen Schw...längenvergleich, denn wie "angenehm" eine System im Alltag läuft, hängt von eben diesem ab. Und da nun mal jeder sein Gerät anders nutzt und daher auch die verwendete Software nicht die selbe ist und sein kann / wird, bringt das nichts. Wenn Du die Leistungsfähigkeit der CPU abschätzen willst, macht man das nicht mit einem "Endverbraucher"-Benchmark-Test.

Und bei Billigsdorfern, die eben in der Regel nur billig (daher ja auch der Name) und nicht günstig sind, ist das ohnedies alles "Banane". Günstige Geräte unter 100 Euro sind so gut wie nie zu finden; schlicht weil sich das ausschließt.

Also zurück zum Start und erst mal ein ausführliches Brainstorming betrieben; was ist in welcher Reihenfolge wichtig und wie viel oder wenig Geld steht dafür zur Verfügung. Erst dann bringt es was sich am Markt umzusehen. Welche Gedanken dabei so auftauchen können, kann man an Hand dieses ausführlichen Threads sehen: Suche Smartphone (Anfänger 4-5" 60-130,-) Welche Vorschläge aus meiner Liste streichen?

• Danke
Reaktionen: alm1
unter 100 euro will ich gar nichts. das eine handy was ich rausgesucht habe für 100€ ist meine absolute schmerzensgrenze. (100 euro eig. nur bei einem anbieter, ansonsten kostet das ding 130) und auch nur weil alles gepasst hat. eigentlich möchte ich was für so 150€ oder eben diesen thl 2015 (215€). und da ist nicht alles was auf dem markt ist billig, sondern günstig. und was mir wichtig ist (egal was meine tante sagt) ist das dieser flüssig und multitasking fähig ist. min. so wie mein s2 mit etwas mehr power. doch bevor ich irgendeinen schrott kaufe, vergleiche ich. und benchmarktests eignen sich theoretisch dafür sehr gut. wenn man bedenkt das man kaum einen unterschied zwischen dem s4 und dem s6 edge merkt, sind solche tests wirklich nur da um die schwanzlänge zu vergleichen!

Hi,

hab deinen Thread mal in die Kaufberatung verschoben ;)

alm1 schrieb:
Eben Theoretisch ;)

alm1 schrieb:
ich soll für meine tante ein günstiges smartphone besorgen
alm1 schrieb:
und auf welche punkte soll ich besonders achten?

Ich denke, du solltest dich erstmal fragen, was deine Tante braucht. User Android hat ja schon geschrieben, dass diese Tests nicht viel aussagen und sich ändern können. Gerade dein SGS2 und dessen Antutu Werte zeigen doch recht deutlich was geht, wenn der Entwickler des Betriebssystems einen guten Job macht ;)
Da würde ich also als erstes die Frage stellen:
- sinnvoll ein chinesisches Gerät ohne Support zu holen?
- was will sie damit machen? Bisschen telefonieren? Oder schon sich gut vernetzen

Mein Tipp: Vergiss die Benchmarks und such nach einem Gerät mit gutem Support und genug RAM. Für 100€ würde ich dir das Moto E 2015 mal ans Herz legen ;)

• Danke
danke. das moto e werde ich mir später mal ansehen. ob gerade dieses smartphone einen support hat weiß ich ehrlichgesagt nicht. es gibt jedoch welche die ausdrücklich einen bieten. (aber garantie werden diese dinge wohl haben oder?) und wenn welche mit ota updates werben, haben dann diese den gwünschten support? oder muss man sich dort wieder über den hersteller schlau machen?

Also generell sagen die Benchmark Werte schon etwas über die Performance aus und dienen auch irgendwo zur Orientierung. Ob deine Tante allerdings den Unterschied zw. 20000 und 30000 Antutu Punkte merkt, glaub ich kaum. Mich z.b. würde es erhelblich stören, wenn mein Smartphone langsam läuft und ewig braucht, um eine App zu öffnen. Meine Schwiegermutter z.b. stört das überhaupt nicht, Hauptsache es läuft fehlerfrei und sie kann telefonieren, Whatsapp und mal ein Foto machen. Im Bereich bis 200€ gibt es einige passable Geräte, ich würde auf 2GB Ram und 16GB Speicher + microSD achten. Dazu ein QuadCore oder OctaCore Prozessor, die GHz sind dabei eher Nebensache. Dazu eine HD Auflösung und einen Akku, der einen Tag durch hält, und fertig.

Hier mal ein paar Vorschläge:
Meizu M2 weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Umi Emax grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wileyfox Swift schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ZTE Blade S6 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Huawei G Play Mini weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde in DE kaufen, wegen 2 Jahren Garantie und vernünftigen Support. Wenn du was mit CustomRoms suchst, würde ich zum Wileyfox greifen. Aber ich denke, deine Tante braucht das nicht. Hauptsache es läuft.

Und wenn es wirklich günstig sein soll:
Amazon Fire Phone 64 GB (Ohne Simlock) für 99,95€ @Telekom - Deals
Kann auch kostenlos entperrt werden...

• Danke
ich sehe das genau so wie du. doch diese antutu werte sind eher für mich und nicht für meine tante. ich will halt einfach ein smartphone, das die apps rapide öffnet und man das system weich wie butter bedienen kann. das ist mit 150€ vlt auch weniger durchaus realisierbar. diese werte mit 20.000- 40.000 interessiert mich nur, weil ich damit hoffe sagen zu können das das besser als mein treuer begleiter ist. (galaxy s2) und somit eine gute Performance bietet. (gebe dem s2 ein tick mehr power, und das ziel währe sofort erreicht!) wenn ein smartphone z.B. nur 15.000 punkte bekommt. zweifle ich daran, das sich meine erwartungen erfüllen.

das blöde ist, das man gerade bei prozessoren nicht sagen kann was die liefern, egal ob quad oder octa core. wenn z.b. eine sony kamera verbaut wurde, das man auch von anderen handys kennt, und man sogar testbilder sehen kann, dann weiß ich mit was für einer kamera ich es zu tun habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zu nahezu allen Smartphones der letzten Jahre auch Videos auf Youtube finden. Von einfachen Hand-On-Videos bis hin zu Reviews über die Dauer einer ganzen Stunde findet man so ziemlich alles.

Mein wichtigster Tip: Mach da keine Wissenschaft draus. Wenn Leute prozentual (am Preis gemessen) soviel Zeit für einen Haus- oder Autokauf investieren würden, wie sie teilweise bei 200-Euro-Technik-Gerätlen verbrauchen, dann bräuchten sie mehr Zeit für den Hauskauf, als sie drin wohnen könnten ;)

Ist Deine Tante Superduper-High-End-User? Nein? Dann behandel sie und den Kauf eines Kommunikationsgerätes für sie auch nicht so. Bleib angemessen. Such Dir nen passendes Preislimit raus... bzw nimm die Liste von Falster (dessen Ratschläge eh immer sehr gut sind), schau Dir die Geräte kurz mit Deiner Tante innem MediaMarkt an (falls möglich) und dann kauf ihr das, was ihr am besten gefällt, auch wenn es technisch bessere geben würde.

Und um abschließend auch dazu nen dämlichen Autovergleich zu benutzen: Selbst Sicherheitsfanatiker kaufen sich keine Panzer - die wären zwar super sicher, sehen aber trotzdem scheisse aus und sind total unbequem ;)

• Danke
Reaktionen: braini und alm1
Doch es gibt Einheiten mit denen die Rechenleistung von Prozessoren eindeutig bestimmbar sind. (Wir reden hier ja schließlich über Computer.) Ob das restliche Chipset dann immer mitspielt ist ja eine ganz andere Sache, denn es ist ja nichts neues, dass z.B. ein langsamer Datenbus, Datenträger, eine schwache Grafikkarte usw. alles andere ausbremsen kann.

Aber um es kurz zu machen; für die meisten User reicht auch ein Billigsdorfer oder etwas zart darüber angesiedeltes, denn das langsamste an einem EDV-System ist immer schon der Mensch gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@ Booth ja hast schon recht, bin da hald sehr genau^^ und was mit einer frage angefangen hat, endet bald wirklich in Wissenschaft :p naja danke an euch allen, ich werde mir dann noch was raussuchen.