Androiden < 6" mit langer Support-Dauer

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HexHecker

HexHecker

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo Allerseits,

ich suche ein neues Smartphone für den Schwiegervater. Momentan ist er noch mit dem Samsung S5 Mini unterwegs und das stößt hart an die Grenzen der Nutzbarkeit (auch bei jemandem der eher Messenger + kleineres Zeug macht).
Folgende Eckpunkte wären gut:
+ Eine gute Updatepolitik (mit Sicherheitsupdates, System-Updates sind egal) EDIT: Gemeint war hier Major-Versions-Updates sind egal.
+ Kamera will er nutzen (aber der Standard ist da mittlerweile so hoch, das ein Großteil der Kameras ausreichen dürfte).
+ Gefühlte Systemperformance
+ Soll unter 6" sein ( 😕)

Egal hingegen sind:
- Spiele-Performance
- Neuste Spielereien
- Klinke

Er ist bereit bis zu 500€ auszugeben, ich würde denken es findet sich auch etwas gutes bis 350€.
Meine Vorschläge wären das Xperia 10 IV, das Pixel 5 oder das Pixel 4a...
Leider alles nicht so richtig optimal. Bei über 6" würden mir direkt das Galaxy A53 oder das Pixel 6A in den Sinn kommen, aber darunter scheint es schwierg zu sein. Habt ihr Ideen? Oder muss ich ihn von mehr als 6 Zoll überzeugen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy A33 ist noch einen Hauch schmaler (und preiswerter) als das A53. Ansonsten hast du mit dem Pixel 6a das derzeitige Optimum aus Kompaktheit, Kamera und Updates gefunden. Teurer, besser und ein bisschen größer, aber immer noch kompakter als das A53 wäre das Pixel 7, wobei für die genannten Zwecke das Pixel 6a aber sicher hinreichend sein dürfte.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: HexHecker und RA99
Wähler schrieb:
Ansonsten hast du mit dem Pixel 6a das derzeitige Optimum aus Kompaktheit, Kamera und Updates gefunden.
Sehe ich genauso.

• Danke
Reaktionen: Wähler, HexHecker und RA99
Dein Schwierigkeitsvater lebt jahrelang ohne Updates, wieso soll es IHM auf einmal wichtig sein?
Wobei man in zunehmendem Alter Veränderungen immer kritischer gegenüber steht. Sicherheitspatches ganz ohne Systemupdates ist unmöglich, wenn man vom Google Play Systemupdate und Appupdates absieht, aber das scheint DIR ja nicht zu reichen.

Die Überzeugungsarbeit gegenüber größeren Geräten könnte erleichtern, dass die neuen Geräte ein anderes Format und keine großen Ränder mit Hardwarebutton mehr haben. Außerdem ist man bei nachlassenden Augen dankbar für mehr Sichtbarkeit.

Wie wäre es mit einem Moto G42? Ausreichend performant und geldsparend.

• Danke
Reaktionen: HexHecker
[x] 6a
Paßt bestens zu den Anforderungen ! :)

Gute/brauchbare 6"-Smartis sind Raritäten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und HexHecker
Ich würde auch zum Pixel raten. Oder Samsungs Mittelklasse, wenn sich ein gutes Angebot findet. Ehrlich gesagt, würde ich aber alles unter dem A53/54 ignorieren. Die günstigeren Geräte taugen in meinen Augen alle nicht so viel. Da ist er mit dem Pixel weitaus besser bedient.
Darüber hinaus würde ich mich auch gar nicht so sehr an den Zoll Angaben festhalten. Die geben lediglich über die Größe des Screens Auskunft - was heute nicht mehr so viel zu sagen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
Wie wäre es mit einem Moto G42? Ausreichend performant und geldsparend.

...und mäßiger Software Support.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und HexHecker
@MSSaar Ich hab es nochmal klarer gemacht. Gemeint waren Major-OS-Updates die egal sind.
Ihm sind die Updates egal, mir dagegen wichtig (Wie du bereits herausgearbeitet hast ;) )

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Das mit den unwichtigen neuen Android Versionen habe ich so verstanden. Ich weiß nicht, welche Altersklasse und wie technikaffin er ist.

Es ist nicht zu verhindern, dass mit einer neuen Android Version Veränderungen kommen - die Oberfläche sieht anders aus, Menüs sind anders usw.. Außerdem kommen "neuste Spielereien" hinzu, was ja nicht gewünscht ist.