Androide mit Hardware-Tastatur gesucht

• 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ahh ok, ich hab halt bei Amazon nahch dem Handy geschaut und es nicht gefunden :rolleyes2:

Das LG Optimus Pro gibts auch noch nicht - soll noch in dem Sommer kommen

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=yHimcwL57AE[/YT]

Lg

Hat wahrscheinliche eine Displayauflösung von 320x240. Wenn es wenigstens 480x320 bzw. 480x360 wie bei BB wären...

kritischer.fehler schrieb:
Hat wahrscheinliche eine Displayauflösung von 320x240. Wenn es wenigstens 480x320 bzw. 480x360 wie bei BB wären...

Ja hat es leider - hier die technischen Daten:

Android 2.3.3 Gingerbread
2.8-inch QVGA Display
800 MHz Przessor
512 MB RAM
150 MB freier interner Speicher
3 MP Kamera
1500 mAh Batterie

Lg

Wenn es das nicht so richtig gibt, wäre vielleicht eine Option für Dich, eine Bluetoothtastatur zusätlich zum Telefon zu kaufen. Ist natürlich unkomfortabel mehrere Geräte laden zu müssen - andererseits hat man bei bedarf auch ein schlankeres Telefon.

Ich stelle mir das etwas unpraktisch vor wenn ich gerade unterwegs bin zum nächsten Kunden. Also sowas wie eine extra Tastatur kommt weniger in Frage, da kann ich gleich ein Laptop mitschleppen.

Motorola bringt neben dem "Pro" auch noch eine billigere Variante, das "Fire" an den Start! Lest selbst --> hier!

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Nokia e61i, aber das gestaltet sich viel schwerer als Gedacht
Kein Wunder... Nutzer von Handies mit BB/Treo-Design sind seit dem iPhone-Fingerbedienungs-Hype zur totalen Randgruppe mutiert.
Mein Traumhandy wäre ein Barrenhandy wie die Blackberrys mit QWERTZ und mit Android anstatt BB OS, dazu noch ein 800x480 auflösendes Display um einigermaßen gut surfen zu können. Displaygröße würden mir die üblichen 2,6" reichen
Bzgl Formfaktor bzw Hardware folgende Anmerkungen von mir:
Ein Display von 2,6" sind eher der obere Bereich des Üblichen... Volltastatur-Handies (als non-slider) haben oft auch nur 2,5" oder gar 2,4" - Auflösungen von 640x480 sind da eigentlich ebenfalls das obere Ende der Fahnenstange. Und genau dieser Umstand beisst sich mit Deinem Wunsch "einigermassen gut surfen zu können". Es gibt auch einige wenige 2,8"-Geräte, wie Dein aktuelles E61. Das hier bereits angesprochene Motorola Pro mit dem 3,1"-Screen ist da beinahe ein Unikat (von dieser Sorte hab ich in den vergangenen Jahren nur zwei/drei ähnliche Geräte gesehen).

Die Kompromiße, die Du hier eingehen musst, sind schon erheblich. Entweder musst Du REICHLICH scrollen & zoomen, was automatisch zu einem nicht besonders guten Surf-Gefühl führt und versuchst gleichermassen möglichst nur mobile Webseiten anzusteuern (was nach meiner Erfahrung eigentlich recht gut geht)... oder Du überlegst Dir doch ein Slider zuzulegen.

Preis:
Gerade solche QWERTZ-Handies als Non-Slider sind eigentlich fast immer als Business-Geräte auf dem Markt und kosten daher oft nicht wenig. Zudem ist gerade Android eher als Touchscreen/Gingerbedien-System konzipiert, sodaß ein großes Display sehr wünschenswert ist, was bedeutet, daß nur wenige Android-QWERTZ-Geräte am Markt sind (die wenigen Alternativen wurden ja bereits genannt) und somit ein zusätzlicher Grund für einen höheren Preis besteht. Blackberries sind bei höherem Funktionsumfang auch alles andere als günstig... webOS-Geräte von HP (vormals Palm) ebenfalls... und auch das neuesten Business-Gerät von Nokia (das E6) liegt bei 300-400 Euro.

Wenn Du ein neues/aktuelles Gerät in dieser Geräteklasse mit besserer Hardware kaufen möchtest, wirst Du Schwierigkeiten haben, was wirklich günstiges zu finden... es sei denn, Du gehst erhebliche Kompromiße ein, wie eben z.b. mit Deinem E61, welches ja z.b. gar keinen Touchscreen besitzt... womit das Surf-Erlebnis (neben dem üblicherweise kleinen Bildschirm) zusätzlich eingeschränkt ist.

Leider gibt es so ein Smartphone anscheinend (noch) nicht. Aber was komm dem am nächsten? Ein Smartphone mit Slide Mechanismus wie das Desire Z möchte ich auch nicht wirklich...
Naja - es gibt solche Geräte schon... aber wenige... und dann eben eher teuer... und Du musst schon klar äussern, welche Konpromisse für Dich akzeptabel sind.

Großes Touch-Display (zum guten surfen), große Tastatur (für viele Mails), aber kein Slider... das geht einfach nicht zusammen. Beim Motorola Pro z.b. hast Du zwar den vermutlich grössten Bildschirm bei Geräten dieser Klasse, aber die Tastatur wirkt auf mich nicht gerade ideal zum eintippen etwas längerer Texte.
Blackberry fällt raus (auch wenn die mir sehr gut gefallen) weil man dafür die BB Option braucht und das ist mir zu teuer
Tjaaa... das Preisproblem. Blackberries sind als mobile Mailmaschinen eigentlich kaum zu übertreffen... aber richtig... neben der nötigen BB-Optionen sind die Geräte mit brauchbarem Surf-Erlebnis und Touchscreen doch ebenfalls alles andere als günstig.

Ich selber habe letzthin noch mit dem Nokia E6 geliebäugelt, welches ich aber nun wohl doch nicht nehmen werde (wär für Dich aber wohl eh zu teuer) - ich habe mich dagegen entschieden, weil ich am Nokia N8 bereits mit dem Mail-System von Symbian nicht besonders zufrieden war/bin.

Was für Dich evtl in Frage käme, ist ein Gerät mit dem (aussterbenden) Windows Mobile 6.5, wie z.b. das SonyEricsson Aspen. Nachteil ist halt das etwas krude und komplizierte Einstellungen/Konfigurieren von Windows Mobile, da das System nunmal für Stiftbedienung konzipiert wurde. Aber mit einem Opera Mobile auf so einem System geht das surfen eigentlich ganz akzeptabel - und die Business-Features sind nach dem unangenehmen Einrichtungs-Marathon sehr umfangreich. Und günstig sind diese Geräte zur Zeit auch. Aber hohe Auflösungen gibts da meines Wissens auch wieder nicht.

Ich selber werde demnächst wohl in den sauren Apfel beissen, und ein deutlich schwereres Gerät wählen, als ich eigentlich möchte... den HP/Palm Pre 3, wenn er denn endlich rauskommt. Ist auch ein Slider... allerdings Hochkantslider. Preislich aber für Dich wohl auch jenseits von gut und böse.

Falls Du übrigens ein geduldigerer Typ bist, wäre das HP/Palm Pixi Plus für Dich möglicherweise auch eine Idee. Ist ein Auslaufmodell und zZ extrem günstig für unter 100 Euro zu haben. Es lässt sich sehr gut tippen, die eMail-Funktion ist meines Erachtens top und der Browser ebenfalls gut nutzbar. Es hat allerdings einen schwachen Akku und ist leider zudem recht lahm, zeigt also gelegentliche Gedenksekunden - vor allem, wenn man mehrere Applikationen am Laufen hat (und gerade das ist der Vorteil von den Palm/HP-webOS-Geräten... Multitasking ist genial gelöst... besser als bei allen anderen Smartphones). Der PrePlus von HP/Palm ist übrigens auch recht günstig zu haben zZ, aber deutlich klobiger... und ebenfalls Auslaufmodell... und wiederum Hochkantslider... aber dafür doch spürbar schneller als das Pixi Plus (welches ich selber zZ als Noch-Arbeitshandy neben meinem N8 einsetze).
Am wichtigsten ist sowieso ein gute QWERTZ Tastatur, da ich jeden Tag 20+ E-Mails mit meinem Handy versenden bzw. beantworten muss. Jedoch sollte man auch einigermaßen gut im Internet surfen können, da ich die Internetflat nicht nur für E-Mails verwenden möchte.
Tja... meines Erachtens lässt sich dieser Spagat kaum ohne erhebliche Kompromiße lösen, wenn Du keinen Slider wünscht und deutlich unter 300 Euro bleiben möchtest. Aber vielleicht hab ich ja noch Geräte übersehen, auf die jemand anderes hinweist...

Gruß
Booth

Zuletzt bearbeitet:
Also auf einen Touchscreen könnte ich egtl. gut verzichten. Gibt es was aktuelles von Nokia mit QWERTZ und Anna Symbian?

Also auf einen Touchscreen könnte ich egtl. gut verzichten. Gibt es was aktuelles von Nokia mit QWERTZ und Anna Symbian?

Das Nokia E6 würde mir da einfallen.

Mh, danke. Mir wurde im Firefox auch nichts angezeigt. Meine Frage war aber auch teils ironisch gemeint. Kann mir nicht vorstellen, dass sich am SAR von 1,61 groß was geändert hat. Es fällt schon auf, dass manche Hersteller auf einen niedrigen SAR einfach keinen Wert legen...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit auf der suche nach einem günstigen zweitphone.
Bin über ein paar Geräte gestolpert und wollte wissen was ihr noch so als Vorschläge habt.

Ich habe das samsung omnia 735, motorola flipout, Nokia c3 angeschaut, alle haben vor und Nachteile. Mir wäre es aber schon lieber wenn es ein wenig anpassbar, via custom Roms, apps und so wäre, es sollte auch lange der Akku halten joar und hält max 120 mit Versand.

Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge oder Empfehlungen für mich?

Danke schon mal im voraus.

Mfg bbb

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

es muss also neu sein?

Nicht unbedingt, ich überlege auch gerade, vllt auch ein wp7 phone mit update auf mango. Hab eins für 140 gesehen

Ein top Zweit-Handy ist das Huawei X3. Gibts nagelneu im Moment bei Lidl oder Aldi für glatte 100 Euro.

weitere Interessante Smartphones:

- gebrauchtes Motorola Milestone 1
- gebrauchtes ZTE Blade/Orange San Francisco / Base Lutea
- gebrauchtes/neuwertiges Samsung Galaxy 551 ( schlechtes Display aber gute Tastatur... würde ich eher nicht nehmen)

Wenn du WP7 magst, wäre ein gebrauchtes Lg Optimus 7 oder HTC Trophy 7 auch ganz nett. Mit Abstand die beste Hardware des genannten Smartphones, WP7-Geräte sind halt viel weniger Wert.

Milestone wäre nicht schlecht, aber ich kaufe so ungern gebraucht, es sei denn hier im forum, weil hier nur so Freaks wie ich sind und pfleglich mit ihren Handys umgehen :)

Wie ist denn die Akku Ausdauer vom Milestone, kann das länger als mein s2?

Die halten alle nicht lange durch. Ein Tag bei intensiver Nutzung ist drin.