Androide mit Hardware-Tastatur gesucht

  • 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man von einer QWERTZ Tastatur spricht, dann ist IMMER! eine physische gemeint ;)

Du kannst alternativ auch Mobiltelefone importieren. Als Beispiel Motorola Droid 4 oder Motorola Photon Q.

Gibt sicher noch andere Geräte, aber diese fallen mir jetzt spontan ein.
 
Ohrensausen schrieb:
Vergiss' das und gewöhne dich an eine Displaytastatur.
In einigen Jahren gibt es nichts anderes mehr.
Es gibt bereits jetzt quasi nichts anderes mehr, wenn man gute oder gar beste Hardware möchte. Das beste aktuelle Gerät mit einer vollen QWERTZ-Tastatur ist... ein Blackberry. Ich selber habe einen Q5. Und da draussen gibt es für solche Geräte einen kleinen, aber existierenden Nischen-Markt. Und was in vielen Branchen, wie Autos, Kleidung, Nahrung, etc etc völlig normal ist - nämlich kleinere Nischen AUCH zu bedienen - scheint in der Elektronik-Branche zu Reaktionen unter Kunden zu führen, die ich nur noch als grotesk bezeichnen mag. Was verlieren denn diejenigen, die sich den Haupt/Massenmarkt so wünschen, wie er sich längst präsentiert, wenn zusätzlich Nischengeräte für ein kleines Publikum ebenfalls angeboten werden?

Ich persönlich bin jedenfalls nah dran, in Zukunft keine Smartphones mehr zu kaufen. Ich hab mir letzthin noch ein Q5 gegönnt mit dem ich von der Hardware sehr zufrieden bin... nur leider ist das System noch nicht so ausgereift, wie ich es mir wünsche. Seitens der Androids werd ich mir demnächst ein Phablet als Mini-Tablet gönnen... da mein erstes Tablet (erstes 7"-Galaxy Tab und > 2,5 Jahre alt) so langsam den Geist aufgibt. Und das Phablet werde ich dann ungefähr weiter als zentrales PIM-Gerät nutzen, wie ich vor über 15 Jahren schon meinen Psion als Zusatzgerät verwendet habe.

Aber ein aktuelles, reines Streichel-Smartphone... gibbet für mich nicht. Wer weiss... wenn Blackberry demnächst dann auch die Segel streicht... vielleicht gönn ich mir dann sogar wieder ein Feature Phone. Wenn die Industrie mich und ein paar Mio anderer schlicht nicht bedienen will... stopf ich ihr garantiert nicht das Geld durch den Kauf eines Handies in den Rachen, welches ich gar nicht haben will.

Denn die aktuellen QWERTZ-Androids sind von der Hardware allesamt maximal Einsteigergeräte. Von daher... hab ich für den Threadersteller auch schlicht keine Empfehlung. Das letzte ordentliche Android-QWERTZ im Blackberry-Design war das Motorola Pro Plus, welches immerhin versucht hat, mit 640x480 Pixeln eine etwas höhere Darstellung zu bieten. Klein(er) und mit Slider gabs von Sony das Xperia Pro. Beide aber schon locker 2 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere, zudem mit nur 512MB Ram, nur 1GHz CPU und werden eh nicht mehr hergestellt. Die wenigen aktuellen QWERTZ-Geräte z.B. von Samsung haben eine ähnliche Hardware... also gelten aktuell als reine Einsteiger- bzw LowEnd-Geräte. Oder wie weiter oben kann man sich immerhin von Motorola noch Slider importieren... die aber ebenfalls nicht sonderlich aktuell sind... und zudem vom Tastatur-Layout nicht angepasst sind.

Mal sehen, wann die Autoindustrie auf die Idee kommt, nur noch 4-türige Limousinen zu bauen... oder wann es beim Bäcker nur noch Weizenbrot gibt... oder im Schuhladen nur noch eine Variante von schwarzen Lederschuhen zu kaufen sind :scared:
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
Wenn man von einer QWERTZ Tastatur spricht, dann ist IMMER! eine physische gemeint
Zunächst ist mit QWERTZ-Tastatur gemeint, dass die Tasten eben wie bei der guten alten Schreibmaschinentastatur angeordnet sind, halt in QWERTZ-Reihenfolge und nicht als Ziffernblock oder wie auch immer.

Da frag' ich dann lieber noch mal nach, da dieses nicht in Stein gemeißelt ist, dass hier jeder sofort eine Tastatur aus Plastik meint.
 
@Booth

Also das Photon Q bspw ist schon sehr aktuell :) Zwar nicht mehr das neueste, dass stimmt, aber von der Leistung her auf jedenfall noch aktuell.

@Ohrensausen

Also ich geh von einer QWERTZ-Tastatur IMMER von einer physischen Tastatur aus. Nennt sich ja bspw nicht umsonst: QWERTZ-Slider ;)

Alles andere ist Touch-Tastatur und da gibts zwar auch QWERTZ, dass ist richtig, hat aber damit nix zu tun ;)
 
Otandis_Isunos schrieb:
Also ich geh von einer QWERTZ-Tastatur IMMER von einer physischen Tastatur aus.
Jaaaa, duuuu.....!

Den Begriff "QWERTZ-Slider" lese ich heute übrigens zum ersten Mal.

Da die Wünsche der Leute hier von 4x3 Tastatur bis Einhand-Tastatur gehen, frage ich im Zweifelsfall lieber nach, wenn jemand eine sog. QWERTZ-TASTATUR wünscht.
Kostet mich ja nix.

Es wurde schon einfach zu oft aneinander vorbeigeredet in diesem Forum.
 
Als bisheriger User eines Xperia Mini Pro bin ich auch von so ner Tastatur begeistert, gibts am Handy direkt leider nimmer ...

Aber ich kam demletzt auf folgenden Aspekt, den ich mir wohl bei meinem nächsten Handy gönnen werde, nach dem User Sernad in China anscheinend auch gerade modern ist:
Bluetooth - Tastaturen, gibts scheinbar auch mit anderer Technik, um ans Handy zu klemmen, kleben, etc ...
gibts frei, oder auch schon für manche Handys wie Apples angepasst von der Grösse. Vielleicht für manch anderen auch ne Alternative.

Interessant ist nur, wie man das Handy dran befestigt, aber so ne halterung müsste auch machbar sein.

Google-Ergebnis für http://www.chip.de/ii/1/0/7/8/8/0/9/6/apple_iphone4_bluetooth_keyboard_case_open_lg-9f9fb49c6ba56f47.jpg
 
tintenkleckser schrieb:
Als bisheriger User eines Xperia Mini Pro bin ich auch von so ner Tastatur begeistert, gibts am Handy direkt leider nimmer ...
Ich hatte ein Sony Xperia pro und habe auch gedacht, es gibt für mich nichts besseres als eine Hardware Tastatur:
Bis ich dann mein erstes 4.5" Handy mit SwiftKey und Displaytastatur bedient hatte.

Man tippt einfach viel schneller und komfortabler auf einem Display als auf einer Hardware Tastatur, schon allein deswegen, weil der Druck auf einem Display nicht so stark sein muss.

Es hat schon seinen Grund, warum Handys mit Hardware Tastatur nicht stark nachgefragt werden.
Der Kunde will sie anscheinend einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab so oder so schon selten Geräte mit Hardwaretastatur, von daher kann man schlicht nicht wissen, ob es nachgefragt war oder nicht ;)
 
Otandis_Isunos schrieb:
von daher kann man schlicht nicht wissen, ob es nachgefragt war oder nicht ;)
Selbstverständlich kann man daraus etwas ableiten.
Die Industrie produziert mit Vorliebe das, was auch verkauft wird.

Wenn das Sony Xperia pro dem Unternehmen förmlich aus den Händen gerissen worden wäre, hätte Sony selbstredend einige weitere Modelle mit Hardwaretastatur in sein umfangreiches Portfolio mit aufgenommen.
Haben Sie aber nicht.
Warum wohl?
Bestimmt nicht deswegen, weil Sony den Kunden ärgern und gleichzeitig auf Profit verzichten will.
 
Ohrensausen schrieb:
Man tippt einfach viel schneller und komfortabler auf einem Display als auf einer Hardware Tastatur, schon allein deswegen, weil der Druck auf einem Display nicht so stark sein muss.
Es hat schon seinen Grund, warum Handys mit Hardware Tastatur nicht stark nachgefragt werden.
Der Kunde will sie anscheinend einfach nicht.
Bitte nicht so völlig verallgemeinern - Danke. Ich gebe gern zu, daß Tastatur-Freunde inzwischen eine Nische geworden sind. Aber implizit zu behaupten, es gäbe quasi niemanden mehr, ist ziemlich ignorant.

Zu der ersten Aussage - für mich ist eine Software-Tastatur KEINESfalls schneller oder gar komfortabler. Und zwar aus dem simplen Grund, daß ich sie nicht blind bedienen kann. Ob mein Daumen drei Milimeter weiter rechts oder links auftrifft, kann ich nicht erfühlen... ich muss es visuell ständig kontrollieren. Ich glaube gern, daß es viele gibt, die das gut können. Ich kann es nicht - bzw ich verschreibe mich so dermassen viel öfters, als mit einer Hardware-Tastatur, daß das Tippen von mehr als zwei Sätzen zur Qual wird.

Wenn ich mich allerdings in der Bahn umschaue, sehe ich sehr viele Leute, die ziemlich langsam auf ihren Bildschirmtastaturen tippen. Nicht selten sogar mit nur einem Zeigefinger (mit der anderen Hand wird dann das Gerät gehalten). Ob das soviel besser ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Ich WEISS jedenfalls, daß es einige Leute gibt, die sich mit einer Bildschirmtastatur nur soweit "anfreunden" können, wie ich. Für das eintippen gelegentlicher URLs oder von ein/zwei Worten z.B. für Termine, sind wir zufrieden. Sobald auch nur längere SMS oder richtige Mails damit zu schreiben sind... oder gar Notizen, die mit Evernote verwalten werden sollen... ist für "uns" eben eine physische Tastatur schlicht notwendig.

Und wie gesagt - ich habe überhaupt kein Problem damit, eine Nische darzustellen. Es gibt in den meisten Branchen kleine Nischen-Produkte. Die dürfen auch gern teurer sein. Aber das der Android-Markt mit weit mehr als 100 Mio verkauften Geräten jedes Jahr seit über einem Jahr kein aktuelles QWERTZ-Gerät bringt, und das letzte nur in einigen wenigen Teilmärkten überhaupt angeboten wird... genauso wenig, wie es noch kleinere Display-Geräte a la Xperia Ray gibt... das finde ich fast so schockierend, wie Leute mit Deiner Meinung, die Nischen-Märkten quasi die Existenz absprechen und Nischen-Zielgruppen schlicht negieren.
Ohrensausen schrieb:
Wenn das Sony Xperia pro dem Unternehmen förmlich aus den Händen gerissen worden wäre, hätte Sony selbstredend einige weitere Modelle mit Hardwaretastatur in sein umfangreiches Portfolio mit aufgenommen.
Haben Sie aber nicht.
Warum wohl?
Bestimmt nicht deswegen, weil Sony den Kunden ärgern und gleichzeitig auf Profit verzichten will.
Der Witz ist ja, daß es haufenweise Einheitsbrei-Geräte gibt, die sich ebenfalls sehr schlecht verkaufen. Komischerweise wird da nie darauf hingewiesen, daß es verwunderlich ist, daß z.B. eine Firma wie HTC aktuell 10 extrem ähnliche Einheitsbrei-Geräte, wie alle anderen anbietet... aber DENNOCH nur geringe Verkaufszahlen realisiert. Es gab mal Zeiten, da war selbst in Diskussionforen klar, daß die Besetzung von Nischen durchaus eine sinnvolle Teilstrategie sein kann. Genau das findet zZ sogar von den Firmen nicht statt, die eh keine allzu guten Verkaufszahlen aufweisen können. Das ist beinahe schon surreal, was da momentan im Smartphone-Markt passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booth schrieb:
das finde ich fast so schockierend, wie Leute mit Deiner Meinung, die Nischen-Märkten quasi die Existenz absprechen und Nischen-Zielgruppen schlicht negieren.
Ich spreche niemandem die Existenz ab.
Nur finde ich es etwas abwegig, die Industrie dafür zu kritisieren, bestimmte Geräte nicht mehr anzubieten.
Die Handyhersteller sind keine Sozialvereine, die den Menschen etwas Gutes wollen, die wollen Profit machen.
Und anscheinend lohnt sich für die die Investition in ein Handy mit Hardwaretastatur nicht mehr, sonst hätten sie mit Sicherheit welche im Programm.
 
Wenn es mal wieder echte messengerphones geben sollte, dann dürften das teure Luxusvarianten bestehender Geräte sein, schätze ich. In Europa dürfte zum Flop der letzten Phones dieser Art zudem beigetragen haben, dass diese sich technisch im Einstiegssegment angesiedelt hatten, was den Aufpreis für Sliderkonstruktion und Tastatur noch bescheuerter erscheinen ließ. Für ein Galaxy S4 Mini als robuste Slidervariante mit Tastatur würde ich genauso gern 150 € draufzahlen wie zur Not auch für ein vergleichbares iOS Gerät. Bei der heutigen Klonerei der Android relevanten Hersteller würde es mich übrigens nichtmal wundern, wenn Apple diejenigen wären, die den Mut zur Marktlücke aufbrächten :D

Bis dahin bleibe ich bei meinem über zwei Jahre alten SK17i. Damit kann ich, besonders seit ich es auf Android 2.3 zurückgebracht habe, im hektischen Businessalltag was anfangen, mit einem Barren absolut nichts.

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App
 
xperiod schrieb:
Bis dahin bleibe ich bei meinem... SK17i. Damit kann ich... im hektischen Businessalltag was anfangen, mit einem Barren absolut nichts.
Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt:
Ich kann mit einem 3.2" Display im hektischen Businessalltag absolut nichts anfangen, mit einem großzügigen 5" Display aber schon.
 
Howdy...

ich wußte nicht in welches Unterforum ich die Frage am besten stellen sollte, daher versuche ich es mal hier:
Ich habe ein SE XPERIA Mini Pro und das Ding is ewig langsam und verweigert so manche Installation von Applikationen. Daher überleg ich mir was neues zuzulegen. Jetzt hab ich mal gesucht nach einem Telehpon mit Android-OS und einer QWERTZ-Tastatur und absolut überhauptkeins gefunden! Bin ich zu blöd zum suchen oder is heutzutage niemand mehr intressiert an einer bequemen Eingabemethode? Oder anders gefragt: Kann mit wer ein Gerät empfehlen? Erstmal egal welcher Hersteller, Hauptsache moderner als mein altes Mini Pro und mit Tastatur. Kann aber auch gern modern sein und etwas mehr kosten. Empfehlt mir einfach irgendwas falls es sowas überhauptnoch gibt. *seufzt*

Danke schonmal!
Magistus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

innerhalb Europas, werden leider keine Androiden mit HW Tastatur vertrieben.
Warum weiß ich nicht.

Also besteht nur die Möglichkeit, Dir gebraucht eines zu kaufen.
Oder ein Milestone zu importieren.
 
Danke erstmal, auch wenn's enttäuschend is. Hab hab mir das Milestone mal angeschut. Aber selbst die zweite Version is schon 3 Jahre alt also vermutlich ähnlich lahm wie mein aktuelles SE Xperia Mini Pro.

Gibt's denn wirklich sonst nichts weiter? Wegen mir kauf ich auch eins im Ausland wenn's sein muß.

*seufzt*
 
Motorola pro+ ?
 
Das scheint mir aber auch schon 2,5 Jahre aufm Buckel zu ham. Ich meinte zwar, daß es nicht das neuste sein muß, aber wenn es nur wenig moderner is als mein jetziges bringt mir das auch nich viel.
 
Manche verkaufen hier ejn motorola photon. Da musst aber drauf achten ob der simschacht angelötet wurde.
 
Oh, das sieht schon besser aus. Hab kurz das Photon Q4 angeschaut und das könnte mir gefallen. Hab dann von Motorola noch das Droid4 gefunden. Die beiden schau ich mir heut Abend mal genauer an.

Bis dahin nehm ich aber gern auch noch weitere Empfehlungen!
 

Ähnliche Themen

ral9004
Antworten
19
Aufrufe
348
Team-T
Team-T
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
15
Aufrufe
367
Observer
Observer
Saana
Antworten
5
Aufrufe
405
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten