Androide mit Hardware-Tastatur gesucht

• 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey, ich bin auf der Suche nach einem günstigem aber auch gutem Smartphone mit einer ausschiebbahren Tastatur. Welche Handys könntet ihr mir empfehlen? Wenn ihr vllt. einen guten kauf Link habt könnt ihr ihn hier posten oder natürlich auch wenn ihr eins verkauft.
Vielen dank schon mal im Vorraus.

Gesendet von meinem U8510 w/ EclipseROM 7.3 mit der Android-Hilfe.de App

Das beste Smartphone mit Qwertz-Tastatur ist das Sony Xperia Pro mk16i.

http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-pro/

http://www.amazon.de/Ericsson-Smartphone-Tochscreen-Megapixel-Speicher/dp/B005KJ6MQM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1333355606&sr=1-1

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Am schönsten fände ich persönlich da glaube ich noch das Milestone (2?)...

Ist aber natürlich nicht unbedingt das was man "aktuell" nennen würde...

Dafür kostete das Milestone 2 letzte Woche 145€...
aber ansonsten wurden ja schon alle genannt. Weitere Infos findet man ja auch per Suche ;)

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Android-Handy mit einer QWERTZ-Tastatur.
Habe mich schon zahlreiche Modelle angesehen, aber irgendwie hat mir hier und da nicht immer alles gepasst - zuletzt bin ich beim Motorola Pro Plus gelandet - gute Größe des Didsplays dafür, dass eine Tastatur mit drinne ist, guter Preis, allerdings hat mich die Tatsache abgeschreckt, dass das Ding eher ein Auslaufmodell ist - kein Support für ICS seitens Motorola, keine custom ROMs, keine besonders aktuelle Hardware.
Vom Äußeren her wäre es das perfekte Handy für mich, leider bin ich mit den oben beschriebenen Details nicht so ganz zufrieden.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr ein einigermaßen aktuelles QWERTZ Handy empfehlen könnt, oder haltet ihr es für sinnvoller sich tatsächlich mal von dem Gedanken einer Hardwaretastatur zu trennen und sich lieber die nur touch Telefone mit einem etwas größeren Display anzusehen?

Gruß
Leo

Geräte mit QWERTZ-Tastaturen werden leider mangel Ware werden.

Ein Desire Z könnte man noch empfehlen und sollte wirklich die Tastatur die Hauptrolle spielen dann vielleicht noch ein Nokia E7.

Ansonste wirst du die von deiner Tastatur verabschieden müssen.

• Danke
Reaktionen: absolem
SE Xperia Pro ist das derzeit beste was man so in deutschland bekommen kann. Das neue Nexus von Motorola mit dem neuen Google QWERTZ Patent wird wahrscheinlich das neue top-modell mit qwertz werden.

• Danke
Ich empfehle ebenfalls das Xperia Pro - vor allem, weil es als Android-Slider quasi ein Hybrid ist, da Du die Tastatur nicht nutzen MUSST, wenn Du mal antesten willst, wie gut Du mit einem reinen Touchscreen klar kommst.

Ich selber bin auch klassischer Anhänger einer echten Tastatur... habe schon Mitte der 90er mit Psion-Geräten angefangen ;) ... und in den vergangenen Jahren Palm Treo, Palm Pre und diverse andere Tastatur-Handies probiert. Blackberries habe ich am Rande ebenfalls hier und da mal durch meinen Beruf in den Händen halten können.

Letztlich ist mindestens so wichtig, wie Deine bisherige Vorliebe auch die angedachte Nutzung. Ich selber habe früher relativ viel in mein "Zweithirn" (wie ich PDAs/Smartphones seit Jahren bezeichne) eingetippt. Genau das ändert sich bei mir in den vergangenen Monaten aber erheblich, seit ich zum einen zähneknirschend, zum anderen regelrecht erfreut mich der Cloud ausliefere ;) - insbesondere Notizen und gedankliche Texte halte ich am Handy mittlerweile extrem kurz und formuliere sie am PC/Laptop weiter aus, was mit Hilfe von Evernote ziemlich gut funktioniert.

Mobile Mailbearbeitung reduziere ich ebenfalls seit Monaten, und versuche unterwegs maximal zu lesen, aber nicht direkt zu reagieren (die anderen können verdammt noch mal auch n bissi warten ;) ). Bei meinen SMS reagierte meine Umfeld eh seit Jahren eher verstört auf meine Kurzgeschichten, als daß man erfreut über die Textlawinen von mir war :D

Wenn ich etwas mehr Text unterwegs eintippen muss, dann mach ich das mittlereile lieber mit meinem Galaxy Tab - ein 7"-Gerät hochkant gehalten ist bei meinen Händen als Daumentippgerät ziemlich gut.

Nachdem ich vor einigen Monaten meinen Pre 3 durch das Xperia Pro ersetzt hatte, war ich schon ziemlich zufrieden. Wenn ich denn mal eine Tastatur braucht, war eine da... ansonsten hab ich vorwiegend mit dem Touchscreen gearbeitet, da das Xperia Pro ansonsten halt ein ganz normales 3,7"-Smartphone ist. Mittlerweile merkte ich, daß mir wie unwichtig die Tastatur für mich ist, und wie gern ich eeeeeeeendlich mal wieder ein richtig kleines, leichtes Mobiltelefon nutzen wollte... und bin seit ein paar Tagen mit meinem Xperia Ray (bis auf kleine Technik-Problemchen) so zufrieden, wie lange nicht mehr.

Jedem, der sich also prinzipiell einen Umschwung auf reinen Touchscreen vorstellen kann, würde ich ebenfalls das Xperia Pro momentan wärmstens empfehlen.

Wenn schon ein Slider eigentlich nicht in Frage kommt, ist die Auswahl am Markt eh verschwindend gering. Es gibt drei/vier Android-Geräte im klassischen Treo/Blackberry-Design - und das von Dir genutzte Motorola Pro/+ ist da wohl das Beste. Daneben gibts nur noch die paar Blackberries und ein/zwei Nokia/Symbian-Geräte... und da verließen sie ihn auch schon wieder.

Gruß
Booth

• Danke
Danke an euch für die Rückmeldungen.

Ich habe nach einigem hin und her mir dann doch gedacht, dass ich wahrscheinlich kein Top-Gerät mit Harwaretastatur mehr kriegen werde, ehrlichgesagt wollte ich auch ungerne ein Slider haben, da ich mit meinem HTC S740 Rose richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe - die Tastatur reagierte hier nach drei Monaten sogut wie kaum mehr auf das Tippen - angeblich waren die Kontakte verstopft - trotz Garantie hat HTC damals behauptet, sie müssten das gesamte Außengehäuse austauschen und das wäre kein Garantiefall, und würde 60-70€ kosten - das waren ca 50% des Kaufpreises - eine Riesenfrechheit. Seitdem schrecken mich Slider etwas ab.

Wie dem auch sei, habe ich mir gestern ein gebrauchtes Desire HD hier im Forum ergattern können und versuche es jetzt mit touch only - deswegen auch das 4,3" Display, hoffentlich wird es dadrauf nicht so eine Fummelarbeit.

Danke trotzdem für die Hilfe ;)

Ich will mir demnächst ein neues Android-Phone holen, eine echte Tastatur wäre mir auch am liebsten. Das Xperia Pro ist eigentlich das einzige was für mich in Frage kommen würde.
Positiv ist, dass ICS definitiv kommen wird, schlecht, dass es nur 512MB RAM hat. Da sehe ich es für die Zukunft einfach nicht gewappnet. Wie ICS läuft wird man auch erst sehen müssen.

Bisher habe ich ein SE W995, also ebenso ein Slider, wenn auch keins mit Touchscreen. Von der Qualität ist der Slider top, ich habe nach 2 Jahren keinerlei Probleme. Nur die Ladeelektronik oder irgend so etwas spinnt jetzt. Es ist mein zweites Modell vom SE und von der mechanischen Qualität her war ich immer sehr zufrieden.

Der Support bzw. die Kulanz ist bei Sony (mal abgesehen von den [ICS-]Updates) leider sehr bescheiden. Displayfehler (kurze Zeit nach dem Kauf reklamiert) werden z.B. nicht repariert wenn das Telefon gerootet ist oder gar ein Custom ROM installiert ist. Dabei hat beides nichts miteinander zu tun und ist tw. ein bekannter Produktionsfehler. So etwas finde ich dann doch recht schwach. Wie andere Hersteller in so einem Fall umgehen weiß ich aber nicht. Ich selbst bin vom Sony-Support auch sonst nicht so überzeugt und schaue mich derzeit bei HTC um (ohne echte Tastatur).

xperia pro: von mir ebenfalls eine klare kaufempfehlung, bin super zufrieden.

Wenn QWERTZ dann eindeutig das Xperia Pro!

Xperia Pro nur zu empfehlen denn viele gute QWERTZ Smartphones wirds lange nicht mehr geben.....;)

Mfg SirAndroid

Motorola Milestone 2

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

Ich suche für meine Frau ein vernünftiges qwertz Handy mit der Möglichkeit auch whatsapp und so zu nutzen. Also am besten der Zugang zum App store.
Jemand n tipp welches da gut wâre? Preis sollte so bis 200 euro max gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Sony Ericsson Xperia Mini Pro..oder für 235 das größere Xperia Pro

• Danke
Reaktionen: Sync
Also an Androiden fallen mir da das HTC Desire Z sowie das Motorola Milestone 2 ein.
Apps gibts im Google Play Store mehr als genug.
Ich persönlich hatte beide schon und würde dir ganz klar zum HTC raten.
Das Milestone wird irgendwann ziemlich träge, fühlt sich ziemlich klobig an und bei besorgniserregend vielen Geräten tritt ein TastaturBug auf, der das Schreiben mit der mechanischen QWERTZ Tastatur nahezu unmöglich macht (Buchstaben werden doppelt bzw. dreifach eingegeben, obwohl nur einmal getippt).
Welch eine Ironie, ist doch bei den meisten Käufern gerade die Tastatur der primäre Kaufgrund :)

• Danke
Also das xperia Mini pro hatte ich mal. Eine Katastrophe das Teil. Aber den Hinweis mit dem Htc werd ich mir mal genauer ansehen. Danke.
Ja der google Markt reicht nicht nur aus, der wäre fast Pflicht. Momentan hat sie ein Nokia e72. Da kannste halt das Internet nicht so gut nutzen.
Sie will eben Tastatur und ein gutes Display. " Frauen eben.

Gesendet von meinem Ainol Novo 7 Elf mit Tapatalk

Neulich gab es [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/245272-qwertz-handy-gesucht.html"]hier[/OFFURL] schon einen Thread dazu.

Ich persönlich würde mir das Xperia Pro anschauen, allein schon wegen der höheren Auflösung (800x480) ggü. dem Xperia Mini Pro (480x320).

• Danke
lenoid schrieb:
Neulich gab es [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/245272-qwertz-handy-gesucht.html"]hier[/OFFURL] schon einen Thread dazu.

Ich persönlich würde mir das Xperia Pro anschauen, allein schon wegen der höheren Auflösung (800x480) ggü. dem Xperia Mini Pro (480x320).

Ups, den Thread hab ich übersehen. Sorry.
Danke für den Hinweis. Das xperia pro hatte ich schonmal überlegt. Allerdings noch keine Tests oder Erfahrungsbericht gelesen. Aber so wie es schaut, sind die meisten ja zufrieden.

Mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt. :)

Gesendet von meinem Ainol Novo 7 Elf mit Tapatalk