Androide mit Hardware-Tastatur gesucht

  • 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi

Also: erster Eindruck:
Super verarbeitet, man hat sofort das Gefühl, etwas sehr wertiges in der Hand zu haben. Auch der Slider ist kein Klapperding, sondern echt massiv.
Das hat aber auch seine Kehrseite - es ist echt ein Brocken. 4" ist von der Größe her doch schon fast eine Nummer zu viel - muss man mögen. Und das Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen (ca. 170g), hab es mal mit einem uralten Nokia 5210 verglichen (ca. 90g, ungefähr die Hälfte also) und man bekommt fast einen Schock bei dem Unterschied. Aber bei der Verarbeitung nimmt man da in Kauf, Metallrahmen und gummiertes, hochwertig erscheinendes Plastik, Display aus Corned Gorilla Glas, ...

Hardware: die Hardware scheint vernünftig, der Prozessor ist potent und die Tastatur super. Etwas gewöhnungsbedürftig, da eben so groß (Daumen weit Strecken) und wegen der ungewohnten Belegung. Man kommt aber sehr schnell rein und freut sich dann über die Tastenabstände und den sauberen aber nicht zu harten Druckpunkt. Nach kurzer Eingewöhnung tippt man verdammt schnell, an die Positionen, wo welches Sonderzeichen liegt, gewöhnt man sich auch schnell. Lediglich das vertauschte Y und Z (englische Tastaturbelegung) führt bei mir regelmäßig zu vertippern ;-) Und Umlaute sind eben "nur" durch langes Drücken von A/O/U verfügbar und müssen aus dem dann aufpoppenden Menü ausgewählt werden. Nicht schlimm, aber wenn es direkt Tasten dafür gäbe, wäre das schöner ;-) HSDPA kann ich nicht testen, da ich Congstar benutze und Congstar nur UMTS (max 384kbit/s) bietet. Die Kamera habe ich bisher nur im Videomodus getestet, siehe dazu meinen Youtube-Kanal:
Kanal von cucocuco1000 - YouTube
Alle Videos von der "Zooland Records Label Tour" sind mit dem Droid gefilmt. Man sieht doch ein nicht zu verachtendes Bildrauschen, was die Begeisterung von FullHD wieder trübt. Wenn man es dann aber mal mit anderen Handyaufnahmen vergleicht, stellt man doch fest, dass die Qualität schon verdammt gut ist und auch der Ton fast ohne Verzerrungen durch den Bass rüber kommt, dafür fehlt der Bass in der Aufnahme aber auch recht stark. Wenn es nicht zu laut war, war die Audioqualität dann gerade im tieferen Frequenzbereich von meinem Nokia N97 mini eindeutig besser, das stieg dafür (gerade an der Location, an der ich jetzt gefilmt hab) aber auch viel viel früher durch zu große Lautstärke aus. Allgemein also eine Bereicherung, aber nicht perfekt. Nerven tut der öfter im Netz angesprochene Autofocus-Bug. Das Handy versucht laufend neu zu focussieren, dadurch wirkt das Bild sehr unruhig. Egal wie gut man versucht das Handy still zu halten. Das ganze lässt sich aber mit dem Austausch der Camera-App wohl beheben (noch nicht getestet).

Software: Es ist halt Android 2.3.4 drauf. In meinen Augen ist das für mich als Technik-Freak aber Android-Einsteiger nicht gerade einsteigerfreundlich... Mit einem Stock-ROM hatte ich bei Nokia auch immer einen irgendwie moderneren Einblick. Klar es bietet alles aber der wow-Effekt kommt irgendwie nicht. Die Blur/Motoblur-Oberfläche ist nett und läuft auch eigentlich recht flüssig, manchmal kommt es aber doch vor, dass ein Menü mal kurz für 1s nicht reagiert. Klingt wenig, verwirrt aber doch. Firmware-Update Over-The-Air funktioniert einwandfrei (per WLAN probiert). Es ist doch einiges von Verizon installiert, was nicht funktioniert (Instant Messenger, Backup, ...), weil es nur für Verizon-Kunden ist. Manchmal nervig, gerade wenn man aus Versehen den Backup-Manager erwischt und das Handy für bestimmt 30-60 Sekunden versucht, ein Backup auf den Verizon-Servern zu erstellen, was 1. nicht geht und 2. nicht abgebrochen werden kann. Alles in allem gemischter Eindruck, aber eher Android und nicht Droid3 bedingt. Ach ja: Sprachen gehen natürlich nur Englisch und Spanisch. Negativ aufgefallen ist mir erstens, dass der Wecker nun schon 2x nicht geklingelt hat (gut, dass ich mir immer mein N97 auch noch gestellt hatte) und ich nicht weiß warum. Und zweitens macht das Handy oft so alle 12-48 Stunden einen Reboot bzw. schmiert ab. Einen Grund oder wie man es reproduzieren kann, habe ich bisher nicht rausfinden können.

Gestern hab ich mich dann mal ans Flashen gewagt. Erst mit einem One-Click-Root aus dem Netz das Handy gerootet. Dann Safestrap - Zuerst ließ sich "Safestrap" nicht richtig installieren. Safestrap ist wohl eine Abwandlung vom ClockWorkMod. Vorteile: Im Gegensatz zum CWM funktioniert das erstellen und zurückspielen von Backups zuverlässig (!) auf dem Droid 3, mit dem originalen CWM wohl nicht. Und außerdem kostet es nichts. Und schützt noch das Hauptsystem beim Flashen (Safe Mode). Aber bei mir wollte das Ding nicht starten. Ich habe dann im Netz eine Anleitung und ein Fastboot-ROM gefunden. Damit ließ sich das komplette Ursprungs-ROM direkt über den Bootloader des Handys neu flashen. Beschrieben war das ganze als wohl immer funktionierende Unbrick-Anleitung. Danach hatte ich also wieder ein Handy im Werkszustand, hab es nochmal gerootet und dann funktionierte auch Safestrap 1.06 von Hashcode endlich. Damit Backups erstellt und dann die Alpha/Preview Version 4 von Hashcode's "Ice Cream Sandwich für das Droid 3" geflasht. Angeblich soll alles funktionieren außer ein paar Codecs die auch den Browser beeinträchtigen und die Kamera. Der erste Eindruck war: wow! *habenwill* also auf ICS bzw. Android 4.0 freue ich mich sehr! Leider stürzte bei mir in dieser frühen Alpha immer sofort der Netz-Treiber ab, ohne den ich keine Verbindung zum Handynetz bekomme. Vielleicht hat Hashcode ausschließlich mit CDMA und nicht mit GSM getestet vermute ich. Wird schon noch kommen. Musste mich also schweren Herzens wieder von ICS trennen und habe nun Liberty ROM 2.0 Gold drauf. Das ist sehr nett, es baut ein paar kleine Fixes ein, die Verizon eingebaut hat um nicht-Verizon-Kunden das Leben schwer zu machen, sieht deutlich schicker aus als das Original, hat die Hänger vom Originalen Motoblur nicht usw. Außerdem ist es natürlich ohne die ganze Verizon-Software, die eh nur nervt. Kann ich sehr empfehlen! Sobald es eine funktionierende ICS-Version für das Droid 3 gibt, hält mich aber nichts mehr zurück ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Schemen
keine neue Modelle für Jahr 2012 im Sicht.

schade...
 
Düsteres Kapitel die Tastatur Geschichte von daher bin Ich nach gut 2,5 Jahren immer noch beim N900 grad vom Anspruch her das ein neues Teil deutlich mehr Technik haben muss wo grad am Internen Speicher viele weiterhin abloosen :(

Desire Z kein Nachfolger in Sicht / inakzeptabler Speicher

Samsung Galaxy S2 auch nirgends die Tastatur Version in Sicht

Milestone 3 ?? Technisch veraltet / zudem ist das 4er angekündigt / weiterhin der Zeit nur über US Import >> Todgeburt zumindest für Mich da Ich zwar kein LTE brauch (wofür um bei popeligen 5 -10 GB bei "Fair Use" noch schneller gedrosselt zu werden ?) wohl aber die 1 GB echten Ram.

Milestone 4 ?? Bootloader öffnen und her damit/ währ dann mein Favorite :)

Wohl mal wieder abwarten und Tee trinken.
Akkutechnisch kanst dich eh nur zwischen oft laden bei intensiver Nutzung entscheiden mit der Option 2 Akku vorgeladen zu halten oder den Mugen Power Akkus die das Gerät 6-7mm rum verdicken, also Pest und Kollera solang die Lithiumtechnik keinen Quantensprung macht bsp. in Richtung Lithium/Schwefel oder Lithium/Luft Verbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ich suche für meine Lebensgefährtin ein neues Phone.
Ich habe mich in letzter Zeit aber leider nur mit Smarthphones beschäftig.
Sowas kommt für meine Freundin aber nicht in Frage, für sie ist das alles zuviel Schnick schnack. Das größte Problem sind allerdings die Fingernägel. ^^
Sie hatte bis jetzt immer nur Nokia Handy´s. Allerdings bin ich mit Android sehr zufrieden und würde ihr trotzdem gerne etwas aus der Richtugn holen.
Gibt es sollche "Handy´s" eigentlich mit Android? Lg Nolle
 
Hallo,

Android Smartphones mit klassischem "Nummernblock" gibt es nicht. Entweder sie kann sich mit einem Handy mit Slider Mechanismus anfreunden, oder sie sucht sich eines im "Blackberry" Stil aus.

Um dich richtig Beraten zu können brauchen wir aber noch mehr Infos!
Anforderungen an das Handy? Kamera, wie viel MP? Preis? ect...

Lg
 
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/139958-android-handy-mit-qwertz-tastatur.html[/OFFURL]
 
Hier geht es aber anscheinend eher um einen Nummernblock als um eine QWERTZ-Tastatur.

Da so ein Nummernblock für Android nicht so sinnvoll ist wird es da sicher auch in Zukunft kaum etwas geben. Ich würde dann doch eher wieder zu einem klassischem Nokia greifen.
 
Motorola pro oder pro+ und ähnliche Geräte.

Gesendet von meinem XT610 mit Tapatalk
 
Danke für die ganzen Antworten. :) Dann wird es wohl wieder ein Nokia. Alles andere wäre zuviel für meine kleine :D
 
Ich hab ein super Angebot auf Ebay gefunden fürs HTC Doubleshot/ MyTouch 4G Slide für 360 $: Brand New in Box HTC MyTouch 4G Slide Factory Sealed - with all accessories (610214626387) | eBay

Versandkosten weiß ich noch nicht, denke mal um 15$, beim Zoll wahrscheinlich 12% drauf. Immernoch ungefähr 300 €, super Preis für ein gutes Dualcore Smartphone und dann auch noch mit qwerty :)

Ist nur unlocked. Aber ich denke ich werde ein bisschen basteln, root und s-off zulegen und dann die unlock codes auf xda ausprobieren. Die schrieben da, dass es funktioniert :) Das Risiko gehe ich ein. Garantie wird eh schwierig mit root. Es ist ein "World-Phone", also auch GSM und UMTS, weiß nicht genau wie schnell, aber HSPA konnte ja sogar mein HTC Dream, also wirds das sicher auch können. Also eigentlich alles perfekt!

Etwas groß und schwer vielleicht. Stört mich aber nicht so sehr, wenn der Rest so gut passt. Tastatur bekommt gemischte Bewertung, aber ich denke ich bin da recht flexibel/ nicht so anspruchsvoll. Akku hält angeblich auch nicht lange, aber das Problem gibts ja bei allen Smartphones und mit nem Update/ Custom ROM wird das eventuell noch besser, 1520 mAh sind ja nicht wenig und 4G benutze ich eh nicht. Erstmal sowieso kein UMTS auf dem Handy.

Eventuell hat jemand nen Tipp für mich, was ich übersehen könnte? Oder jemandem gefällt das Angebot auch? :)
 
4G ist für T-Mobile USA HSPA+ ;)
Was natürlich immer der große Knackpunkt ist: Keine Garantie/Gewährleistung in Deutschland...
 
Hm jaa, 4G = USA HSPA+ wusste ich, aber nicht, dass USA HSPA+ bedeutet, dass auch europe HSPA+ funktioniert. Ist das so?

Ja, Garantie... Hab aber gute Erfahrung mit HTC gemacht. Mein Dream läuft nach fast 3 Jahren immernoch fast perfekt. Tasten sind ein bisschen wackeliger vom Kontakt geworden und ein toter Pixel.

Mir ist noch was aufgefallen. Der Strom-USB-Adapter wird leider für amerikanische anschlüsse sein. Naja kann ich ja nachkaufen.
 
1.) also Garantie: ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier dein Gerät reparieren können - sprich bei Schäden werden die das erst aus USA nachbestellen müssen oder - noch schlimmer - das Gerät musst du dorthin schicken!

2.) Adapter ist doch kein Problem - nimmst einfach den vom Dream ;)
Und US => EU Adapter kostet ja auch nur 1-2€ bei Amazon...

Eidt:
3. Die T-Mobile Frequenzen sind den deutschen ähnlich - also UMTS geht ohn Probleme von den US-T-Mobile Geräten und da HSPA+ auf UMTS basiert sollte das auch kein Problem sein
 
Moin

Versandkosten können sehr unterschiedlich sein. Es ist durchaus möglich, das Handy für 7,95$ Versand zu verschicken, es können aber durchaus auch 40$ sein. Je nach Versender und Versandart. Nicht jeder Versender bietet alle Arten an, also kalkuliere nicht zu gering.

Zoll: 12%? Die Einfuhrumsatzsteuer ist in Deutschland gleich der Mehrwertsteuer, also 19%. Zusätzliche Zollgebühren fallen bei der privaten Einfuhr von Handys nicht an, also wirst du beim Zoll 19% löhnen müssen.

"Ist zwar unlocked" - du meinst, dass es locked ist oder nicht? Naja wenn du meinst, dass man es leicht entsperren kann... Wie du hier im Thread liest, bin ich mit einem Droid 3 da auf die Nase gefallen was das angeht!

Das MyTouch hat übrigens ein kleineres Display, eine geringere Displayauflösung, einen zwar schneller taktenden aber in Benchmarks langsameren Prozessor und keine extra Zahlenreihe auf der Tastatur. Dafür hat es aber WLAN auch im a-Band (in D kaum verbreitet) und 768MB RAM (gegenüber 512MB am Droid 3). Und das Droid 3 bekommt man inzwischen durchaus ~250€ inkl. aller Gebühren. Ich würde da eher zum Droid 3 tendieren, aber das musst du wissen ;)
Ach ja die Tastatur vom Droid 3 ist auch super.

Wegen UMTS/HSPA: In Deutschland wird das 2100MHz-Band genutzt, in den USA das 1900MHz-Band. Laut eBay-Beschreibung kann das Handy in beiden Bändern funken.
 
1. Ja, ist mir klar. Danke für die Info :)

2. Nein, leider kann ich die mini-USB Kabel vom Dream nicht benutzen, da das MT4GS einen micro-USB Anschluss hat. Dafür kann ich endlch die Käbels von anderen auch benutzen, da fast alle neuen micro-USB sind :)

3. Jippie :D nochmal danke für die Info!

cuco hat geschrieben: "Zollgebühren fallen auf Handys in Deutschland nicht an, nur die Einfuhrumsatzsteuer, ich bekam also nach kurzer Wartezeit dann eine Rechnung über 19% [...]"
Versuche dazu gerade Infos auf der offiziellen Zoll Website zu finden... falls sie jemand zufällig parat hat, wäre super!

Oh hi cuco! =D

Hmm Versandkosten stehen jetzt 37 $ da :<

Danke @ zollinfo!

"Ist zwar unlocked" ja ^^ ich meinte, ist zwar nicht unlocked/ ist zwar locked. Hmm ja hab eben auch nochmal gelesen, dass du schwierigkeiten hattest... Aber im xda Forum sind sie guter Dinge.

Hehe danke für die Handy infos. Hab so gute Preise aber nicht gefunden. Ich mag aber einige Features ziemilch gern am MT4GS, werde aber trotzdem nochmal darüber nachdenken.

edit2:
Das einzige gute Angebot finde ich über ebay.com, nix über amazon oder google shopping, alles ziemlich teuer. Und das bei ebay kostet fast gleichviel wie das MT4GS ...
(http://www.ebay.com/itm/Brand-New-M...0805152188?pt=Cell_Phones&hash=item41614a95bc)
Wo also find ich das denn für ~250 €?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ral9004
Antworten
19
Aufrufe
336
Team-T
Team-T
ElP@yoMalo
  • ElP@yoMalo
Antworten
15
Aufrufe
353
Observer
Observer
Saana
Antworten
5
Aufrufe
401
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten