Androide mit Hardware-Tastatur gesucht

• 562 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube ich leg mir ein wp7 phone zu. Die haben die beste Hardware zum günstigen Preis.
Das huawei hab ich gesehen, aber wenn ein android dann mit qwertz.
Und das 551 hat ein zu schlechtes Display.
Wie lange hält der Akku vom lg optimus 7?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Das weiß ich nicht, les dich mal hier ein.

LG E900 Optimus 7 Forum

Ein Link zu einem anderen Forum sollte in diesem Fall erlaubt sein, wir haben ja kein WP7 Forum.

Ich bin auch auf WP7 (Omnia 7) umgestiegen und habe es nicht bereut ;) bei der HW mit diesen Preisen kannst du nix falsch machen und WP7 lässt mich bisher nichts vermissen :)

Hi

Derzeit bin ich noch ein Nokia-Fanboy und seit ich Handys habe, habe ich nur Nokia Handys. Glaube ich brauche mindestens 2 Hände, wenn ich alle noch in meinem Besitz befindlichen Nokia-Handys an meinen Fingern abzählen will, die ich so im letzten Jahrzehnt angeschafft/bekommen habe. Aktuell bin ich beim Nokia N97 mini.
Eigentlich war ich auch immer sehr zufrieden mit Nokia, besonders die Verarbeitung und Haltbarkeit ist bei den hochwertigen Nokia Handys immer super. Doch inzwischen reizen mich eine ganze Menge Funktionen an Android, die mich zum Umstieg bewegen könnten.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Handy mit Android.
Eigentlich bin ich eher der Wenignutzer was Telefonieren und SMSen angeht, ich nutz das Ding eher zum Organisieren.
Was also gehen sollte: Telefonieren, SMSen, Whatsapp, Kalender. Haha, ja da fallen viele Handys raus ;-)
Spaß beiseite, was ich sonst an meinem Nokia mag und gerne wieder hätte:
- Full-Size-QWERTZ-Tastatur (also nicht eine kleine wie z.B. beim Motorola Pro)
- Kamera mit guter Bild und guter Videoqualität auch bei schlechtem Licht und lautem Ton (z.B. Discovideos)
- LED-Lampe als Taschenlampe die man immer dabei hat, mochte ich am Nokia auch sehr gerne, ist aber kein muss
- Akkulaufzeit 2 Tage bei starker Benutzung und locker 1 Woche bei kaum Benutzung war bei meinen bisherigen Handys auch immer wichtig. Keine Lust das Ding jeden Abend anschließen zu müssen und wenn ich es mal vergesse, kann ich am nächsten Tag nicht mal mehr ein kurzes Notfalltelefonat führen
außerdem sollte das Handy genug Power haben, nicht bei demnächst rauskommenden Apps gleich in die Knie zu gehen
und über eine aktuelle Android-Version mit voller Aussicht auf Updates wäre auch schön

Zu was kann ich dann greifen?

Eine Preisgrenze setze ich erstmal nicht. Je nach Preis/Leistungsverhältnis entscheide ich dann, ob es mir das wert ist ;-)

Also mehr als ein Tag Akkulaufzeit bei anspruchsvoller Nutzung würde ich gerade keinem Android QWERTZ Slider zutrauen!
Ansonsten würde dir auch schon ein Milestone 2 oder DesireZ reichen.

Da ich von den Businessfähigkeiten der Androids immer noch nicht zufrieden bin, würde ich auch mal einen Blick ins WP7 Lager werfen (HTC 7 Pro) - zumindest was Kalender und Mail angeht definitiv vor Android anzusiedeln

Windows phone 7 hat aber soweit ich weiß noch kein whatsapp oder?

Richtig. Für Phone 7 gibt es kein Whatsapp.

Ansonsten mag ich halt die Vernetzung von Android und Google. Als Google Apps Nutzer nutze ich (zum Teil zwangsläufig ;-)) viele Google-Dienste. Und eigentlich mag ich sie auch ziemlich gern. 3 Mailaccounts rufe ich derzeit über die Google-Mail-Java-Version für Symbian ab. Außerdem nutze ich den eigentlich wohl ziemlich guten Kalender von Google quasi überhaupt nicht, weil die Synchronisation nicht wirklich angenehm ist. So bin ich einzig und allein auf den Handy-Kalender angewiesen - und wenn der mal nicht geht, bin ich tot ;) Das dachte ich (als ein Beispiel) müsste mit Android deutlich besser gehen.

Aber bei n bisschen Benutzung sind keine 2 Tage Akkulaufzeit mehr drin? Das ist ja schade. Nein eigentlich sogar grausam... Im Notfall frisst der Teufel fliegen - aber so richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden ^^ Derzeit muss ich mein Handy jeden Tag ranhängen, weil mein Akku das zeitliche segnet - und diese Laufzeit stört mich doch ziemlich...

Und zur Android-Aktualität: Offensichtlich gibt es fürs Desire Z und fürs Milestone 2 immer noch kein Android 2.3. Nach fast 10 Monaten seit Release. Da kann man sich schon etwas ausrechnen, wie das mit zukünftigen Updates aussieht - ich rechne da eher mit "gar nicht" ^^ Oder lieg ich da falsch?

cuco schrieb:
Richtig. Für Phone 7 gibt es kein Whatsapp.

Ansonsten mag ich halt die Vernetzung von Android und Google. Als Google Apps Nutzer nutze ich (zum Teil zwangsläufig ;-)) viele Google-Dienste. Und eigentlich mag ich sie auch ziemlich gern. 3 Mailaccounts rufe ich derzeit über die Google-Mail-Java-Version für Symbian ab. Außerdem nutze ich den eigentlich wohl ziemlich guten Kalender von Google quasi überhaupt nicht, weil die Synchronisation nicht wirklich angenehm ist. So bin ich einzig und allein auf den Handy-Kalender angewiesen - und wenn der mal nicht geht, bin ich tot ;) Das dachte ich (als ein Beispiel) müsste mit Android deutlich besser gehen.

Aber bei n bisschen Benutzung sind keine 2 Tage Akkulaufzeit mehr drin? Das ist ja schade. Nein eigentlich sogar grausam... Im Notfall frisst der Teufel fliegen - aber so richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden ^^ Derzeit muss ich mein Handy jeden Tag ranhängen, weil mein Akku das zeitliche segnet - und diese Laufzeit stört mich doch ziemlich...

Und zur Android-Aktualität: Offensichtlich gibt es fürs Desire Z und fürs Milestone 2 immer noch kein Android 2.3. Nach fast 10 Monaten seit Release. Da kann man sich schon etwas ausrechnen, wie das mit zukünftigen Updates aussieht - ich rechne da eher mit "gar nicht" ^^ Oder lieg ich da falsch?

Das mit Whatsapp hatte ich überlesen (wenngleich ich der Überzeugung bin, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis MS die Entwickler überzeugt bzw. selbst was in die Richtung ünternimmt)

Wenn du nur Google Dienste nutzt, dann liegt die Verknüpfung mit Android nahe.
Wenn ich dich wäre, würde ich noch ein paar Tage warten - HTC hat morgen gr. Event in London und bald ist auch Ifa, da dürfte der ein oder andere Slider auftauchen

Apropos: DesireZ hat 2.3.3 - ich bin überzeugt, dass CustomROMs eh die bessere Wahl sind

cuco schrieb:
Tja... schnelle CPU und großes Display saugen halt Strom... vor allem, wenn dann recht viele Zusatzdienste (ausser der Telefondienst) aktiv sind, was bei Android nunmal nicht nur möglich, sondern sehr schnell gewünscht ist.

Die aktuelleren Nokias orientieren sich da ja auch mehr und mehr am Rest der Industrie. Mein N8 hält zwar noch gute 2 Tage bei normaler Nutzung durch... aber spätestens nach 2 Tagen sollte man es anstöpseln, sonst landet man am dritten Tag auf den Bauch.

Was ich nicht so ganz bei all den Kritikern dieses Punktes verstehe: Was ist daran so schwierig das Handy jeden Abend kurz an ein Stromkabel zu hängen? Das ist nur ein Handgriff mehr, den man sich quasi zur ins-Bett-geh-Routine hinzufügen muss. Zugegeben... mit Kabel stöpseln isn bissi doof, und ausser den Palm/HP-Geräten bietet noch kein anderes die Aufladung per Strominduzierung (was mir ein Rätsel ist, da diese Erfindung echt ein Segen darstellt... aber egal). Aber... Zähneputzen macht ja auch kein Spass, und trotzdem gewöhnt man sich da im Laufe der Jahre dran ;)

Jedenfalls... wirst Du hier für längere Zeit KOmpromisse machen müssen. Entweder Du wählst langsamere CPUs und kleinere Bildschirme (z.b. Geräte mit Blackberry-Design) und hast dafür längere Akkudauer... oder Du wählst "übliche" Smartphones... und solltest dann einfach jeden Abend das Handy da zur Ruhe betten, wo es Strom ziehen kann :)
Und zur Android-Aktualität
Die Frage, die man sich auch stellen muss: Welche gewichtigen Vorteile bringt mir das eine oder andere Update wirklich - und welche Nachteile. Soll heissen: Nicht immer ist ein grösseres Systemupdate im Jahresrhythmus sinnvoll. Gerade Android ist mit den 2er-Versionen ziemlich erwachsen geworden... wer zZ ein Phone mit 2.3 hat, der dürfte nun nicht gerade den grössten "Drang" haben, daß rasch ein neues Update rauskommt. Ich hab an meinem Galaxy Tab z.B. noch 2.2 - und eigentlich soll seit Monaten 2.3 rauskommen... aber... vermissen tu ich da eigentlich nix.

Und gerade bzgl Updates sind Nokia-User ja nicht gerade verwöhnt - in mehrfacher Hinsicht. Bei Anna ist es der Firma doch tatsächlich gelungen, diverse Funktionen schlechter umzusetzen als zuvor (allein die neue Textfarbgebung in der Mail-Übersichtliste finde ich einfach nur grauenhaft - das blau lässt sich bei intensiverem Tageslicht nur schwer erkennen - und man kann die geänderte Farbe nichtmal anpassen - ARGH).

Prinzipiell kann ich eh nur empfehlen, sich ein Handy danach zu kaufen, was es JETZT kann, und nicht evtl irgendwann mal können wird...

Wenn du Nokia Fan bist, und du unbedingt eine Tastatur haben willst, was ich übrigens gar nicht nachvollziehen kann, wie wäre es dann mit dem e6 oder dem e7?

iXware schrieb:
hat das Teil wirklich ein Gewicht von 180g? das ist ja extrem.

Ja, extrem ist das aber nicht :D Jedenfalls für meinen Geschmack.

Es ist trotz QWERTZ-Tastatur relativ schlank geraten und sieht klasse aus.

Ich halte mehr als 2 Tage auch für eine reine Utopie!
Ist aber auch nicht so wichtig, damit kann man sich arrangieren.
Anfangs war ich auch voll auf dem Spartrip..gebracht hat es im Endeffekt ein paar Stunden längere Laufzeit und das man den Spaß verloren hat, den so ein Smartphone einem bringt.

Das mit den Updates kann ich schon nachvollziehen. Sicher läuft FroYo super, man muss aber auch an die extremen Sicherheitslücken denken.
Und davon wurden ja einige mit der 2.3 geschlossen.
Ganz unwichtig ist das also nicht.

Mit der HW-Tastatur, das musst Du mal probieren!
Du kannst ein Symbian-Handy nicht mit einem S2 oder Sensation vergleichen!
Es ist nämlich ein ganz anderes Feeling!
Ich hatte selbst ein N97, für etwa 24 Stunden.
So etwas ruckeliges, hakeliges und unkomfortables habe ich noch nie erlebt und das zu einem stolzen Preis.

Das gesamte Paket, was die Performance angeht, ist doch um einiges besser, als bei einem toten System. :)
Es gibt ja auch viele unterschiedliche Keyboards. Ich benutze z.B. Smart Keyboard und bin davon begeistert.
Man kann alles einstellen, auch die Größe der Tasten, die Skins, Zeichen hinzufügen/weglassen etc. etc.
Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Leute vom Milestone umgestiegen sind und dann gemerkt haben, dass sie die Tastatur gar nicht vermissen.
Du musst einfach vergessen, falls Du solche Vorstellungen hast, wie es sich z.B. mit einem Samsung 5230 schreibt.
Die Androiden reagieren einfach ganz anders, selbst auf die leisesten Bewegungen.

Preislich bekommt man die Handys natürlich in allen Variationen. Ich denke da muss man gucken, was einem am meisten zusagt.
Für meinen Geschmack spielen das S2 und das Sensation in einer Liga, vor dem ganzen Rest.
Dann kommen schon Motorola Atrix, Optimus Speed usw. die aber noch mit 2.2x laufen.
Update ungewiss, gerade bei Moto. LG hat sich auch nicht gerade mit Rum bekleckert, bis jetzt.
HTC und Samsung sind bei den Updates ganz vorne dabei. Selbst das immer noch sehr gute Galaxy S (1) hat schon 2.3.3 8und bekommt bald die 2.3.4 offiziell.
Bei HTC stören mich halt immer der gelockte Bootlader (was sich ja ändern soll) und vor allem der geringe interne Speicher.
Das solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen. Bei Samsung hast Du z.B. 2 GB die nur für Apps reserviert sind.
Beim Sensation ist der gesamte interne Speicher 1GB.
Das sind alles Sachen die man bedenken sollte.

Display ist auch eine Sache: LCD, AMOLED,usw...
Da hat jeder einen anderen Geschmack. Es gibt ja 1000 Vergleichsvideos bei YouTube und hier auch genau so viele Threads..

Ich finde aber, besser als ein N97 sind die genannten allemal.
Das wofür Du es primär nutzen möchtest beherrschen alle genannten Geräte einwandfrei.
Und überdies noch viel mehr, an das Du wahrscheinlich gar nicht denkst. :)

WP7 ist natürlich auch einen Blick wert. Aber:
Ich hatte heute von einer Kollegin ein solches Handy in der Hand.
Das System läuft super flüssig, da kann man nichts sagen.
Aber es ist irgendwie alles so lieblos.
Kommt ein Anruf, ist da nur ein schwarzer Bildschirm mit einem rosa Strich und der Nummer drin.

Der Market, die Menüs...alles so..ich weiß nicht..
Ich bin auch kein großes Fan von viel Bling Bling. Deshalb mag ich z.B. auch HTC Sense nicht so.
Aber das war mir dann doch alles irgendwie zu steril.

Egal was wir Dir hier raten, entscheiden musst am Ende Du und das wird nicht einfach.
Es gibt einfach so viele Geräte. Am Besten eine Vorauswahl treffen und ab in den nächsten Saturn oder MM und alle befingern.
Den Bauch entscheiden lassen. :)

Was ist daran so schwierig das Handy jeden Abend kurz an ein Stromkabel zu hängen?
Ich bin auch mal ein Wochenende unterwegs und habe dabei nicht immer mein Netzteil in der Hosentasche ;-) Manchmal vergisst man es einfach, manchmal muss es einfach schnell gehen, usw.
Dann ist es schön, wenn man dann einfach etwas die Benutzung einschränkt und Sonntag Abend durchaus noch ein kurzes Telefonat absetzen kann, auch wenn von Donnerstag auf Freitag der letzte Ladezyklus war.
Aber gut, vielleicht muss ich mich da einfach nur noch dran gewöhnen.

hat das Teil wirklich ein Gewicht von 180g? das ist ja extrem.
Gewicht und Größe des Handys sind für mich nicht sehr ausschlaggebend. Ich habe schon immer große Handys gehabt (Nokia 3210, 5210, 6280, 6288, N97 mini, ...) und es hat mich nie groß gestört. Gut, das erste Handy (irgendeins von Bosch) war mit seinen 30cm + Antenne und seinen knapp 400g jetzt nicht wirklich ein Hosentaschenformat ;-) Aber seitdem hat mich Gewicht und Größe nie groß gestört.

Wenn du Nokia Fan bist, und du unbedingt eine Tastatur haben willst, was ich übrigens gar nicht nachvollziehen kann, wie wäre es dann mit dem e6 oder dem e7?
Das Nokia E7 könnte tatsächlich in die engere Auswahl geraten, wenn ich im Android-Bereich nichts finde. Warum ich eine Tastatur will? Ich mag Touchscreen-Tastaturen nicht. Ein fühlbarer Druckpunkt und eine fühlbare Abgrenzung der Tasten ist etwas, was ich brauche. Das Handy muss in Grundzügen "blind" bedienbar sein, zumindestens "blind" tippen. Das fordert weniger Konzentration und ist in meinen Augen angenehmer. Ist aber wohl Geschmackssache.

Wenn ich dich wäre, würde ich noch ein paar Tage warten - HTC hat morgen gr. Event in London und bald ist auch Ifa, da dürfte der ein oder andere Slider auftauchen
Mein N97 mini läuft noch ;-) Also habe ich derzeit keine Hast. Ich kann durchaus noch etwas warten!

Und gerade bzgl Updates sind Nokia-User ja nicht gerade verwöhnt - in mehrfacher Hinsicht.
Bei den alten Handys machten Updates noch kaum Sinn. Und für meine drei Nokia 6280/6288 Handys gab es glaube 3 oder 4 große und mehrere kleine Updates, die jeweils die Funktionen stark erweiterten/verbesserten und an der Stabilität arbeiteten. Auch für das N97 mini gab es schon 2 große Updates und die Firmware läuft inzwischen auch echt gut. Kann ich mich nicht beklagen.

hoffenlich wird in IFA auch neue Modelle mit Slider vorgestellt?

FuAn schrieb:
hoffenlich wird in IFA auch neue Modelle mit Slider vorgestellt?

Like mal HTC DACH auf Facebook. Heute Abend werden neue Geräte/Services vorgestellt.:scared:

ehrles schrieb:
Like mal HTC DACH auf Facebook. Heute Abend werden neue Geräte/Services vorgestellt.:scared:[/QUOTE

habe keine Facebook... da lese ich lieber morgen.. was hier neues gibst..