Androide mit besten LCD - Display / bester Kamera - Zudem 2. Handy gesucht

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Killerweman

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo!

Ich interessiere mich für aktuelle Android - Handys und wollte mich erkundigen, welche den momentan zum einen die beste Kamera und zum anderen das beste Display bieten? Ich habe mich schon etwas eingelesen, allerdings ist es schwierig Direktvergleiche zu finden. Kann es sein, dass bei Kamera das S5 Spitzenreiter ist oder gibt es da noch weitere Geräte, die extrem gute Bilder machen? Lediglich die LowLight - Performance soll beim S5 ja nicht so gut sein.

Nun zum Display. Persönlich gefällt mir ja AMOLED am besten, allerdings geht es jetzt eher um LCDs. Da liest man oft, dass vor allem das G2 ein ziemlich gutes Display haben soll. Auch vom HTC One M7 ist des Öfteren die Rede. Das Find 7 soll etwas dunkel sein, das vom OPO ebenfalls nicht ganz so gut, das Z3 habe Probleme mit dem Schwarzwert und natürlicher Farbwiedergabe und das G3 soll bis auf die Auflösung sowieso eher etwas schwächer sein. Da es ja schwer ist einen Gesamtsieger auszumachen, hoffe ich, dass es ev. hinsichtlich dieser einzelnen Disziplinen eine Nr.1 gibt. Hinsichtlich Updates muss man sich ja bei Sony, LG, Samsung usw. keine Sorgen mehr machen.

Nun noch zum letzten Punkt: Bevor man ein HighEnd - Modell kauft, muss man ja erst mal eruieren, ob man mit dem Betriebssystem klarkommt. Meine Idee ist, dass ich ev. zuerst ein günstigeres Modell zum ausgiebigen Testen kaufe. Natürlich sollte es schon eine halbwegs aktuelle FW haben, sonst wäre der Eindruck verfälscht. Bietet sich da am ehesten ein G2 oder N4 an? Mfg

Ich denke eine der besten Kameras findest du aktuell im Note 4. Und das hat zudem auch ein ziemlich gutes Display (QHD Auflösung, sehr hell). Hier kannst du die Kamera vergleichen: Photo Compare Tool - GSMArena.com

Zum letzten Punkt: da kommt es sehr drauf an, welchen Hersteller du wählst. Jeder hat seine eigene Oberfläche, es sieht anders aus und es gibt mal mehr und mal weniger Features.
Samsungs TouchWiz und Stock-Android: Herstelleraufsätze im Vergleich - AndroidPIT
LG Optimus UI und Stock-Android: Herstelleraufsätze im Vergleich - AndroidPIT
Sony Xperia UI und Stock-Android: Herstelleraufsätze im Vergleich - AndroidPIT
HTC Sense 5 und Stock-Android: Herstelleraufsätze im Vergleich - AndroidPIT
Was ich damit sagen will: kaufst du ein günstiges Samsung, hast du noch lange keinen Eindruck, wie ein LG oder HTC ist...

Oder man testet mit einem Moto G und bekommt beim Note 4 einen Funktionsschock.

Wie sieht es mit den Displays aus? D.h. wenn man ein Gerät mit eigener Oberfläche nutzt, erhält man nur einen verfälschten Eindruck vom richtigen Android? Sind nicht alle eher schlank gehalten bis auf Touchwizz? Das offizielle Vanilla - Android beim S5 lässt sich nicht aktivieren oder kann man das gegen Aufpreis freischalten?

Die Darstellung (Farben, Kontrast, Blickwinkel, Helligkeit) bestimmt das verbaute Display, nicht das OS. Klar sieht pures Android anders aus als z.b. Touchwiz, es hat andere Farben usw. (siehe Links oben).

Für die meisten Geräte kannst du Vanilla Android installieren, meistens verlierst du dabei aber die Garantie. Bei Samsung durch den Knox Counter und bei den meisten anderen Geräte durch den Bootloader unlock. Einen offiziellen Weg gibt es nicht, auch nicht gegen Aufpreis. Es gibt einige wenige Geräte (wie z.b. das OnePlus One) wo bereits ein CustomRom installiert ist ab Werk, da ist auch das flashen vom Hersteller erlaubt und führt nicht zum Garantieverlust. Von einigen Geräten gibt es auch eine Google Edition, da ist dann gleich Vanilla Android installiert. Diese Geräte gibt es aber offiziell nur in den USA zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erste Satz ist mir bewusst. Ich hätte davor einen Absatz machen sollen. In welchem Gerät findet man denn momentan das beste Display?

Ok, dann ist man fix an die Oberfläche gebunden. Vanilla Android selbst zu installieren will ich nicht, da ja bei Geräten mit Oberfläche keine OTA - Updates möglich sind und eben bis auf wenige Ausnahmen die Garantie verloren geht. Ich glaube bspw. das M7 kann man zwar gegen Aufpreis zur Google Edition machen. Aber das funktioniert wohl auch nur bei Phones von denen es eben auch diese Google Edition gibt. Ansonsten führt wohl kein Weg an den Nexus - Geräten vorbei, das Moto G ist auch nicht gänzlich unangepasst.

In welchem Gerät findet man denn momentan das beste Display?
Wie bereits gesagt: ich denke Note 4 und Galaxy S5 sind weit vorne, gerade was die Helligkeit und Bildqualität angeht.
Display-Test: Samsung Galaxy Note 4 und Note Edge ernten viel Lob
Test: Galaxy S5 hat das beste Smartphone-Display - WinFuture.de
Auch die neuen iPhones sind top: Display-Test: Apple iPhone 6 Plus hat bestes Smartphone-LCD

Ansonsten führt wohl kein Weg an den Nexus - Geräten vorbei, das Moto G ist auch nicht gänzlich unangepasst.
Ja, entweder Nexus, Motorola oder OnePlus One. Wobei ich das Nexus 5 wegen dem Akku und der Kamera nicht empfehlen würde, das Nexus 6 soll Probleme mit dem Display haben. Das neue Moto X hat ebenfalls eine schwache Kamera und zu wenig Akku. Moto G ist eher Einsteigerklasse und ebenfalls miese Kamera. Bleibt eigentlich nur das OnePlus One, die Kamera ist nicht perfekt aber besser als die Anternativen, das Display find ich sehr gut.

Vergiss Vanilla, und installiere einfach einen schlichten Launcher, wenn die Werksoberfläche nicht gefällt. Da bleibt mehr Auswahl an Geräten. Das Note 4 hat einen klasse Bildschirm in AMOLED, oder, nicht unbedingt günstiger, das Meizu MX4 Pro mit blickwinkelstabilem IPS-LCD.

Wo kauft man am besten das Meizu? Hat man beim OPO / MOTO G genau so schnelle Updates wie bei den Nexus - Geräten oder kommt es etwas verspätet? Beim OPO soll es ja möglich sein problemlos das offizielle VanillaAndroid zu nutzen, wenn ich das richtig sehe. Das Moto G ist minimalst angepasst. Und das Display vom OPO ist wirklich gut? Man hört unterschiedliches.

Wo kauft man am besten das Meizu?
Hier ein paar Quellen:
Product mx4pro - Official Meizu Mart
Buy Meizu MX4 Pro - 5.4 inch 2K Screen 20.7MP SONY Camera 4G LTE Android Phone
Hat man beim OPO / MOTO G genau so schnelle Updates wie bei den Nexus - Geräten oder kommt es etwas verspätet?
Moto G bekommt Updates recht schnell, allerdings auch nur die aktuellste Version. Moto G von 2013 hat z.b. noch kein lollipop, das 2014er schon. Das OPO läuft mit Cyanogenmod, das bekommt Updates später als die Nexus Geräte, weil ja CM erst die Software an das Gerät anpassen muss. Offiziell (von OnePlus) gibt es aktuell noch kein Lollipop, die Nexus Geräte laufen seit November damit. Inoffiziell gibt es seit Ende November ein funktionierendes CM12, musst du halt selber flashen und einige Bugs in kauf nehmen.
Beim OPO soll es ja möglich sein problemlos das offizielle VanillaAndroid zu nutzen, wenn ich das richtig sehe.
Wenn du Cyanogenmod als VanillaAndroid ansiehst, dann ja.
Und das Display vom OPO ist wirklich gut?
Ich bin absolut zufrieden damit. Hab keine der bekannten Probleme und es ist hell genug um in der Sonne was zu erkennen.

Also schneller gibts die Updates bei Motorola und OnePlus auf jedenfall wie z.B. bei Samsung..

Was im Bezug auf Kamera und Display auch noch sehr schön ist ist das Oppo Find 7 oder wenns FullHD sein darf das 7a.

Man kann entweder ne Custom Rom drauf werfen oder bei Color OS einen Android Skin benutzen..

Also ich persönlich bin einfach Fan der Original - FW und will nicht Flashen usw. Außerdem müsste ich mich in dieses Thema erst genau einlesen.

Zur Updatepolitik: Meint ihr, dass das N4 noch lange softwareseitig aktuell gehalten wird? Sind die Probleme Samsung & Co. nur jene, dass man eben länger warten muss? Sie erhalten aber früher oder später dennoch die aktuellste FW? Ein Bsp. zur Verdeutlichung: Das S5 bekommt also die Updates genau so lange wie ein N5 oder ist es so, dass letzteres Gerät eher noch bspw. Version 6 erhält, während das S5 diese gar nicht mehr bekommt?

Dass man bei Samsung lange warten muss, stimmt so auch nicht - zumindest die aktuellsten Top-Geräte bekommen recht schnell Updates. Aktuell bekommt das S5 ein Update auf 5.0 und das ist offiziell noch vor dem OnePlus, vor HTC, vor Sony. Problem bei Samsung ist halt, dass sie so viele Geräte haben, dass sie eben nicht alle zeitgleich updaten können. Bei einem Top Gerät von Samsung kannst du mit ca. 2 Jahren Updates rechnen - danach ist die Garantie rum und du kannst dir eine CustomRom installieren. Wobei Samsung gegen Ende der 2 Jahre immer mal wieder schwankt und ein Update dann doch nicht bringt (siehe S3 mit dem Update auf Kitkat), was dann die Wut der User hervor ruft.

Das Note4 is ja erst ein halbes Jahr alt, du kannst also noch etwa 1,5 Jahre mit Updates rechnen.

D.h. auch hinsichtlich Updatezeitraum sind die Nexus - Geräte noch etwas vorne. Das S5 ist durchaus interessant, da es gar nicht mehr so teuer ist und mir durch den leicht wechselbaren Akku und Amoled gefällt. Aber günstige HighEnd - Geräte sind sicher das OPO, G2, Z2 & Konsorten. Aber da ich wirklich mal das reine Android testen will, hol ich mir wahrscheinlich mal ein gebrauchtes N4. Dann kann man wirklich unverfälscht über Android urteilen ;).

Klar, die Nexus bekommen halt immer zuerst. Kannst dir aber auch ein Moto E (~100€) oder Moto G (~150€) holen, die haben auch pures Android.

Was haltest du eig. von den Asus - Kombigeräten? Findest du CM besser als Vanilla Android? Ansonsten wäre die Kombi N9 + OPO auch nicht uninteressant.

Was haltest du eig. von den Asus - Kombigeräten?
Meinst du sowas hier? ASUS PadFone A86 16GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hatte ich noch nie, klingt von der Technik her ganz brauchbar, Akku könnte etwas besser sein. Auch der Test klingt ganz gut.
Findest du CM besser als Vanilla Android?
CM hat halt noch mehr Anpassungsmöglichkeiten und Features: Why Mod? - CyanogenMod
Zudem gibt es das reine Vanilla quasi nur für die Nexus Geräte, für alle anderen Geräte muss das ja erst angepasst werden und genau das macht ja Cyanogenmod (als Bonus packen sie noch ein paar eigene Features dazu).
Ansonsten wäre die Kombi N9 + OPO auch nicht uninteressant.
N9? Das alte Nokia? Dein Ernst?

Ja, das macht mehr Sinn :laugh: