Androide bis 500€

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BowMan666

BowMan666

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Guten Tag liebe Gemeinde, ich suche nun ab heute einen neuen Androiden bis 500€ da Samsung für die Tonne ist.

Was mir wichtig ist:
- Qualitativ Hochwertige Verarbeitung
- Updateaussicht auf Android 6.0
- Sehr guter Support (keine Frechen und beleidigenden Kundeberater)
- maximal 5.2" - 5.5" wäre die Schmerzgrenze aber kein muss
- mindestens 2GB RAM, 16GB noch besser 32GB ROM mit erweiterbaren Speicher

Was ich so bisher selbst gefunden habe und mir aufgefallen ist, ist das Huawei G8. Das konnte ich auch im Saturn ausgiebig begutachten und liegt weit unter den 500€. Was meint ihr? Doch etwas anderes?

Peace

...ich würde mir die Frage stellen: Was willst du damit machen? Was ist dir wichtig?

Ich stelle das Huawei Mate S in den Raum.

Für die Anforderungen brauchst Du kein High-End kaufen.
Was willst Du denn mit dem Gerät anstellen? Fotografieren?

Ansonsten reicht auch ein 240 € bq Aquaris X5 mit ausgezeichnetem Herstellersupport, Updates für die nächsten 2 Jahre garantiert, sehr hochwertige Verarbeitung (zumindest bei meinem X5) und einer schnellen und flüssigen Bedienung.

Nexus 5x oder Nexus 6p direkt über den Playstore bezogen. besseren support kannst du nicht haben
Haben aber beide keinen erweiterbaren Speicher. Wenn du denkst dir reichen die 32 GB nicht aus
dann empfiehlt sich das G4 von LG oder das Vorjahresmodell S5 (nicht Neo) von Samsung
Beide haben einen Wechselakku sowie einen MicroSD slot.

Das G4 hat breits offiziell Android 6, es gibt allerdings auch CM13 relativ Bugfrei
Das S5 soll auch Android 6 erhalten (es gibt wohl schon geleakte builds ?) Aufjedenfall ist auch hier CM 13-Nightlys verfügbar.

Das ZUK Z1 ist ein weiteres Phone das du auf dem Radar haben solltest. Kostet ca 300 € ist mit 64 GB ausgestattet bietet allerdings keinen
Micro-SD slot. Es wird kein LTE Band 20 unterstützt was sich aber verkraften lassen sollte.
Das ZUK wird offiziell mit CyanogenOS betrieben.

ein etwas kleineres Gerät das eine super verarbeitung aufweist, ich jedoch auch schon nicht so positive erfahrungen mit dem Support gemacht habe, ist das OnePlus X.. Wird von einem Snapdragon 801 befeuert und ist auch über MicroSD erweiterbar. Im Onlineshop von Oneplus ab 269€ zzg Versand

Habe wohl anscheinend wichtiges vergessen. Muss wirklich kein Highend sein. Spielen werde ich darauf nie, mal Temple Run oder ähnliches zur Ablenkung. Ansonsten das übliche eben wie FB oder WA und YT. Was mir sehr sehr wichtig ist, es sollte brauchbare Fotos machen können, da ich mein Handy überall dabei habe und viel knipse. LTE, aber das ist fast schon Standard überall.

Danke für all die vorgeschlagenen Geräte. Ich schau mir mal ein paar Reviews an.
[doublepost=1453922082,1453918817][/doublepost]Beim Mate S sehe ich für mich zum bereits gesehenen G8 keinen wirklichen Mehrwert.

Das Getnord Onyxm wohl gut mein Geschmack getroffen. Aber mit 8GB internen Speicher und Android KitKat kommt das in der Auswahl wohl als Schlusslicht. Aber es macht meiner Meinung nach brauchbare Bilder. (Bilder von der Herstellerseite)

Das BQ Aquaris X5 ist wohl ein Favorit. Viel ist dazu nichts zu sagen.

Beim Honor 7 eigentlich wie beim Mate S.

Nexus 5X oder Nexus 6P? Hatte das 5X keinen SD Slot? Habe dort auch Reviews gesehen, wenn dann das 6P

LG G4 fällt mir raus. Da sind mir die Bedienelemente falsch positioniert. Ein S5 wirds auch nicht.

Wie ist der Support bei Oneplus? Ansonsten okay.

Zum bq Aquaris X5 kannst Du ein paar Beispielfotos von mir hier im Forum sehen. Ich halte die Fotos für durchaus brauchbar.
Klar, ein LG G2 macht nochmal bessere Bilder, aber für ein 200 € Telefon macht es tolle Fotos, die auch mit einer günstigen Kompaktkamera vergleichbar sind.

das 5 x hat keinen MicroSD Slot auch das 6P nicht. Das 5 x gibt es im Moment für 349 € bzw 399 in der 32 GB version.

Der Support von OnePlus kommuniziert nur in englisch. Ich habe dort mal ein handy zurückgeschickt (nach Tschechien) das dann mal für 3 wochen "verloren" war, obwohl es erfolgreich von UPS an den Rücknahme/Reparaturdienstleister geliefert wurde. Das Gerät an sich war wirklich klasse. Kamera machte gute Bilder, es ist sehr handlich und dünn.

Achtung ! OnePlus Geräte die über diverse Chinahändler und auch Amazon bzw Ebay vertrieben werden liegen nicht in der EU-Version vor und unterstützen kein LTE Band 20 !
Deshalb empfehle ich den Kauf über den eigenen Shop
Home - OnePlus.net

@racing Das 6P hat keinen MicroSD Slot? Dann hab ich mich irgendwo verhört. Dann wäre wohl die 64GB Variante von Nöten. Das 5X hat leider nur max. 32GB. Das mit Oneplus hört sich nicht gut an.
@TobiH8 Irgendwie finde ich die Bilder nicht. Bin wohl zu doof xD Kannst du bitte hier verlinken?`

Zum G8 habe ich noch nichts gehört. :D

Aktuell sieht es so aus:
1. bq Aquaris X5? ~ Huawei G8
2. -
3. Nexus 6P

Das 6P landet auf Platz 3 da es im Vergleich zu den anderen zwei doch recht teuer ist in der 64GB Variante.
Edit: Schau gerade nochmal die Spezifikationen vom bq an. Maximal 32GB microSD Karten. Bei 16GB internen Speicher hätte ich eine 64GB reingeknallt oder ist das ein Fehler?
Wo sind die 32GB Varianten verfügbar? - bq Aquaris X5 | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, muss aber gestehen das ich ungerne Risiken eingehe. Werde mich mal in die Richtung belesen.

BowMan666 schrieb:
Edit: Schau gerade nochmal die Spezifikationen vom bq an. Maximal 32GB microSD Karten. Bei 16GB internen Speicher hätte ich eine 64GB reingeknallt oder ist das ein Fehler?

Das ist kein Fehler.
Erklärung: FAT32, NTFS und exFAT sind alles drei Dateisysteme (von Microsoft) die durch Lizenzen und Patente geschützt sind. Möchte ein Hersteller diese Dateisysteme in seine Androidfirmware implementieren (Android selber nutzt quelloffene Dateisysteme wie ext3/ext4 und mittlerweile ganz neu F2FS von Samsung), dann muss dieser Lizenzgebühren zahlen. Die Höhe der Gebühren richtet sich vermutlich auch nach der Speichergröße. Daher wählen gerade kleinere Hersteller einen Kompromiss zwischen für den Kunden annehmbarer Größe (32 GB klingt im Werbeprospekt für den Normaluser ziemlich gut) und Lizenzgebühren.
Das heißt aber nicht, dass nicht größere Karten gelesen und geschrieben werden können. bq darf dies nur nicht offiziell bestätigen (sie haben ja nicht dafür gezahlt), technisch möglich sind aber sicherlich auch 128 GB Karten im bq Aquaris X5. Persönlich nutze ich eine 64 GB Samsung SD-Karte und hab davor eine ältere SanDisk genutzt. Beide laufen absolut problemlos.
Kleines Schmankerl beim bq in der Androidvariante: Die SD-Karte kann nicht nur gelesen, sondern auch vollständig beschrieben werden (eine Seltenheit seit Android 4.4).

Wo sind die 32GB Varianten verfügbar? - bq Aquaris X5 | Geizhals Deutschland

Die 32 GB Varianten sind noch nicht veröffentlicht. Das dauert bei bq immer ein wenig ...

Testfotos: bq Aquaris X5 [Android Version] Erfahrungsberichte | Seite 4

Danke für die ausführliche Erklärung. Denke das bq platziert sich damit auf 1. bein den Speicherkarten vertraue ich seit je her SanDisk. habe selbst eine Ultra 64GB. Ist es dann egal welche X5 ich nehme muss das das die spezielle Cyanogen Version sein? Geizhals irritiert da leicht.

kannst wohl beide hin und her flashen wie du lustig bist :p

wenn du allerdings nicht rumfrickeln willst dann greif zur Cyanogen Version

Wenn Du die Funktionen von Cyanogen OS nicht benötigst, dann nimm die Androidversion, denn die läuft fehlerfreier.
Ebenso kann mit der Cyanogen OS Version die SD-Karte nicht beschrieben werden.

Umflashen ist zwar möglich, laut bq bekommt man aber nur für die vorinstallierte Version OTA Updates.

Dann ist man mit der einfacheren Version besser bedient. Das einzige was mir bei Cyanogen gefällt ist die Updatepolitik, je nach Communitygröße und die Themes. Aber das kann ich außen vor lassen. Zumal die normale Version günstiger ist. Auf der anderen Seite wäre die Cyanogen doch ganz passabel. Merke ich zum Beispiel beim Ersatz Moto E von Muttern mit Android 6.0.1 Beanstalk auf CM Basis was man aus dm alten Gerät alles rausholen kann. Was für eine Zwickmühle.

Kommt bei den Anforderungen ein Moto X Play in Frage? Gibts zwischen 270-300€

Hat 16/32 GB (erweiterbar), Android 6 ist schon raus, 5,5", gute Verarbeitung, Monster Akku. Nur zum Support von Motorola kann ich nix sagen.

Mit Motorola hab ich noch Schlimmer als Samsung abgeschlossen. Sind auch nur meine Erfahrungen.