Android Telefon als Ersatz für iPhone 5s mit Anforderungen

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stayxone

stayxone

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo,

da ich mich von meinem iPhone 5s trennen möchte und ehrlich gesagt auch nicht vor habe mir ein neues zu kaufen, möchte ich mir ein Android Telefon kaufen welches folgende Anforderungen haben soll.

Maximal 250€ (gerne weniger)
Maximal 4,7 Zoll
Mindestens 1,5GB RAM
Mindestens 16GB Speicher
SD Card muss sein
Android 6.0 und Update auf 7.0 wenn möglich
Wenn möglich Wasserdicht (für nen Shot unter Wasser etc)
Gute bis sehr gute Kamera, im Vergleich zum 5s
MHL oder Slimport/HDMI ist nicht notwendig
Lange bis sehr lange Akkulaufzeit
Nicht besonders schwer, und vielleicht auch etwas schick

Joar das wars soweit :D

Verabschiede dich von 4,7 Zoll, sonst bleiben nur die Compact von Sony übrig.

Xperia Z3 Compact
Xperia Z5 Compact

Samsung Galaxy A3, Samsung Galaxy S5 Mini, Motorola Moto X, Samsung Galaxy Alpha?

Die sind doch alle 4,7 Zoll oder kleiner.

@stayxone
Ich bin auch iPhone 5s - Besitzer und suche einen Nachfolger mit im Android-Lager.
Auch ich möchte eine gleichwertige bzw. bessere Kamera als im 5s.
Aber alle Geräte die in Frage kommen sind zwischen 5,2 und 5,5 Zoll groß. Ich weiß nicht, ob ich mich an die Größe gewöhnen kann.

Für dich würde gut ein Sony Xperia Compact X passen. Aber es kostet eben mehr als 250€.
Sonst gibt es keine bis wenig vergleichbaren Geräte in der kleiner 4,7 Zoll Klasse, die es mit dem iPhone 5s aufnehmen bzw. besser sind.

Ich fahre sehr auf das Galaxy Alpha ab weil es einfach komplett überzeugen kann, bis auf den Akku, der soll nicht so dolle sein, aber das ist der vom iPhone 5s auch nicht.

Sony z5 Compact, bekommst du neu leider nicht für 250€.

Naja "überzeugen" kommt wohl eher aufs bisherige Gerät an, ich sehe keine Steigerung zum 5s. Das Gerät ist aber eh schon relativ alt, mit 6.0 geschweige 7.0 ist da nix mehr.

Tzja, so schlecht ist das iPhone 5s eben nicht. ;)
Schau mir die Tage das Huawei Nova an und hoffe auf erste Tests. Das Nova ist so groß wie ein iPhone 7. Das ist noch ok.
Wenn dann noch der Preis nach Release Richtung 330€ fällt, könnte es ein Nachfolger werden.
Wenn nicht schaue, ich mir mal das SE an oder suche weiter.

• Danke
Reaktionen: Ichse
Dann guck dir lieber das Honor 8 an, klasse Gerät.

• Danke
Reaktionen: Codi11
Das Honor ist wirklich gut. Dem Threadersteller aber wahrscheinlich zu groß.
Ich denke, wenn man die iPhone-Welt verlässt, und will ein adequates Gerät zum iPhone, muss sich mit Geräten größer 5 Zoll auseinadersetzen.
Vielleicht noch das Sony X Compact, aber sonst gibt es da nix vergleichbares in Größe und Ausstattung.

Bisher habe ich nur nach einem iPhone 5S gesucht aber wenn es was alternatives gibt, dann freu ich mich sehr drüber.

Wechselbarer Akku wäre mir wichtig; (niedriger) SAR-Wert ebenso.

Von der Größe her, Verhältnis Touchscreen zu Gesamtgröße und wie das iPhone in der Hand liegt bin ich einfach begeistert.

Hmm, habe nun mal ein Paar Geräte in der Hand gehabt und irgendwie kommt da keine wirkliche Freude auf, wobei die meisten auch nur Android 5 haben und ein Paar wenige Android 6...

Irgendwie glaube ich bleibe mal in der Apple Welt, irgendwie ist das nix halbes und nix ganzes... Hab mich wohl zu sehr an ios gewöhnt.

stayxone schrieb:
Irgendwie glaube ich bleibe mal in der Apple Welt, irgendwie ist das nix halbes und nix ganzes... Hab mich wohl zu sehr an ios gewöhnt.

Dann Verabschiede dich von deinem Budget...

Wenn man von Apple zu Android wechselt und damit eher nicht so zurecht kommt, empfehle ich gerne die Huawei/Honor Geräte.

Besonders das Huawei P8. Sehr schick, gute Kamera, und im Budget.

Huaweis Androidoberfläche EMUI orientiert sich sehr an iOS.

Nur eben 5,2 Zoll

stayxone schrieb:
Wenn möglich Wasserdicht (für nen Shot unter Wasser etc)
Da bist du bei Android komplett verkehrt. Kein Android Hersteller wird dir entgegen kommen im Falle eines Wasserschadens.

Dann auch noch für max 250€, gute Kamera plus aktuelles Android? :eek:

Bis auf den Zusatz "wasserdicht" passt das ja schon beim iPhone 5S. Gebraucht. Und man sagt ja, dass Android-Geräte billiger sind (in allen Interpretationsvarianten) daher find die vom TE vorgegebene Grenze gar nicht so daneben.

Der Knackpunkt sind aber die Updates und die Größe die man für das Budget bekommt.

Habe mal auf geizhals filtern lassen. Bis 4,7 Zoll, iP Zertifizierung und Android 6. Hier die Ergebnisse.

Handys ohne Vertrag mit Betriebssystemversion (Android): ab 6.0, Display-Größe bis 4.7", Schutzart: IP-Zertifizierung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ausser den Sony Compact Modellen (wobei bei Sony die Cams im AutomatikModus kaum was hergeben) nichts brauchbares im bezahlbaren Bereich vorhanden. Auf den Gebrauchtmarkt sieht es nicht viel anders aus.
Im Android Bereich ist nur Sony hier schon länger vertreten, Samsung kam erst mit dem S5 / S5 mini hinzu. Das ist aber alles andere als chick. ;)

Hmm ich sehe schon das wird wohl eher nix, ich will weder mehr ausgeben noch von 4,7 Zoll weg gehen, ich habe kleine Hände und will kein Telefon haben welches ich nicht mit einer Hand bedienen kann.

Meine Vorgaben sind ja nicht zum Spaß da :D

Kenne ich, das Thema Handlichkeit und keine Bärenpranken.

Der Markt ist im Wandel, wird schon noch was kommen.

Beib beim 5S, ich habs bereut, dass ich mich davon getrennt hab.

Zedge schrieb:
Kenne ich, das Thema Handlichkeit und keine Bärenpranken.

Der Markt ist im Wandel, wird schon noch was kommen.

Beib beim 5S, ich habs bereut, dass ich mich davon getrennt hab.

Ich denke vorerst ist es auch das sinnvollste, jeder sagt mir das ich Abschied nehmen soll von 4 Zoll oder sogar 4,7 Zoll, aber das kann und will ich nicht!

Keine Lust nen Tablet mit Telefonfunktion mit mir rumzuschleppen...

Sehe ich genauso, ich _will_ auch nicht.

Ich glaube auch nicht, dass es zukünftig keine neuen Geräte unter 5" mehr geben wird. Das ist alles nur Geschwätz. Ich hab auch keine Lust mir diktieren zu lassen, wie groß der Koffer sein soll : D ! Ich bin Kunde.

• Danke
Reaktionen: stayxone