Android Smartphone unter 4 Zoll gesucht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
turold

turold

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen,

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Größtes Problem : es soll unter 4 Zoll haben und trotzdem keine Gurke sein. Bisher ist das Wildfire S im Einsatz, aber 150MB Speicher...
Nun soll ein neues her, möglichst aktuelles Android, genug Speicher. Warum werden die Dinger nur immer größer???
Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
die auswahl ist sehr bescheiden:
- Sony Xperia M
- Samsung Galaxy S3mini
- Samsung Galaxy Ace 3

Alle end-of-Life (keine Updates mehr) und 4" groß. Dafür min 1GB RAM

@Murphy: Beim Y300 sollte man vll. noch ergänzen, dass das installierte Android 4.1.1. für den Heartbleed-Bug anfällig ist - falls man im Internet auf verschlüsselte Verbindungen wert legt, dann ist das schon ein Manko.

Weitere 4 Zoll-Alternative mit 512 MB RAM (aber ohne Heartbleed dank Andriod 4.2.2): Das Wiko Fizz: http://geizhals.de/wiko-fizz-a1111754.html
Hatte erst diese Woche Marktstart, bietet einen SD-Slot und Dual-SIM. Dazu gibt's 4GB ROM. Finde das Gesamtpaket eigentlich für einen Preis von knapp 90 Euro nicht schlecht - und man hat sogar die Wahl zwischen 4 Farben (schwarz, weiß, koralle und türkis).

Die 3 vor dem Komma wäre schon toll, aber die Zeit ist wohl vorbei...
Mein HTC Desire war mal das Flaggschiff und hatte 3,7.
Vom Format her wäre das Iphone (alt) toll, aber das will ich auf keinen Fall.

Aktueller Favorit ist das S3 Mini, obwohl 4 Zoll für die kleinen Hände des Interessenten schon grenzwertig ist.

Noch Ideen?

turold schrieb:
Die 3 vor dem Komma wäre schon toll, aber die Zeit ist wohl vorbei...
Mein HTC Desire war mal das Flaggschiff und hatte 3,7.
Vom Format her wäre das Iphone (alt) toll, aber das will ich auf keinen Fall.

Aktueller Favorit ist das S3 Mini, obwohl 4 Zoll für die kleinen Hände des Interessenten schon grenzwertig ist.

Noch Ideen?

Das S3 Mini gibt es bei yourfone gerade zu einem sehr günstigen Preis, wenn du einen Tarif dazu haben willst. Dazu ist es ein gutes Gerät. Was spricht gegen ein iPhone?

Beste Grüße

Mir total unbekannt, und mit Sicherheit auch nicht die beste Ausstattung, aber zumindest < 4,0":
iconBIT NetTAB Mercury LX blau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich mache aber mal einen anderen Ansatz und vergleiche mal die tatsächlichen Größen/Abmaße aktueller Geräte.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten 4,0" Geräte zumeist eine Breite >= 62,5mm haben und eine Tiefe ab/um ca. 10mm oder darüber. In der Länge haben die zumeist ca. 120 und länger.

Ich selbst habe mir vor wenigen Tagen ein 4,5" Jiayu G5S bestellt, welches mit folgenden Maßen aufwarten kann:
130mm x 63,5mm x 7,9mm
-> Breite + 2x Tiefe = 79,3mm

Gewicht: ca. 158g (mit 2000mAH Akku)

In der Breite also nicht breiter wie die meisten 4,0" Geräte, in der Tiefe sogar ca. 2mm (und mehr) weniger als die 4,0" Geräte, natürlich aber etwas länger als die meisten 4,0" Geräte.

Nun nehme ich mal das Huawei Y300 bzw. Y330, welche folgende Maße haben sollen:
Y300: 124,5mm x 63.8mm x 11.2mm (Breite + 2x Tiefe = 86,2mm)
Y330: 122,1mm x 63.5mm x 11.3mm (Breite + 2x Tiefe = 86,1mm)

Sony XPeria M bzw. E1:
Xperia E1: 118mm x 62,4mm x 12mm (Breite + 2x Tiefe = 86,4mm)
Xperia M: 124mm x 62mm x 9.3mm (Breite + 2x Tiefe = 80,6mm)

Samsung S3/S4 Mini:
S3 Mini: 121,6mm x 63mm x 9,9mm (Breite + 2x Tiefe = 82,8mm)
S4 Mini: 124,6mm x 61.3mm x 8.9mm (breite +2x Tiefe = 79,1mm)
Gegenüber den genannten Geräten, wäre das Jiayu G5S zwischen 5,5mm - 12mm länger, dafür nicht ganz so breit geschweige denn tief.

Wenn Länge und/oder Gewicht nicht das Argument sind, dann dürfte z.B. das Jiayu G5S evtl. sogar besser in der Hand liegen wie die meisten Geräte hier. Das ganze dann noch mit aktueller Hardware und einem größeren Display mit besserer Auflösung.

Hylli ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Außenmaße geht, das Razr i.

Samsung Ace 2. :D
3,8 Zoll
Mit KitKat Custom Rom läuft es erstaunlich flott. :)