Android Smartphone um ca 200-250 Euro

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
8BitSprite

8BitSprite

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits!

Da das S3 meiner Frau nun doch langsam den Geist aufgibt, muss ein neues Smartphone her.
Das Budget, welches meine Frau mir (...) gesetzt hat sind ca 200-250 Euro.

Die Anforderungen sind (auch aufgrund des Budgets) nicht allzu hoch gesetzt:
Android 5 sollte schon sein
Auch ein microSD Slot ist pflicht.
Interner Speicher sollte 16GB sein, bei 8GB habe ich so meine Bedenken...
Das Display... nun ja, zumindest die Auflösung des S3 sollte es haben, HD wäre schon eher Luxus. 4,5" sollte das Display schon mindestens haben.

Im großen und Ganzen möchte ich für Sie ein Smartphone haben, dass zumindest merkbar besser als das S3 ist.

Das Z1 Compact ist leider zu teuer (zumindest in Ö)
Das S5 mini käme zwar in Frage, aber ist es nicht einfach ein S3 mit Fingerabdrucksensor?
Das A3(2016) scheidet auch aufgrund des Preises aus - die "alte" Version dürfte technisch ein Rückschritt sein, oder sehe ich das falsch?
Das Honor 5X liegt preislich mit EUR 230,-- in der Mitte und die specs sehen auch nicht schlecht aus - was für Nachteile hat das Smartphone (außer dem IPS Display)?

Danke für eure Hilfe!

bq Aquaris X5 wäre meine Wahl bei dem Budget.
Sehr großer Akku (dadurch eine beeindruckende Akkulaufzeit), Android M und N als Update versprochen, gute Performance und Kamera und 5 Jahre Garantie. Dazu ein freundlicher und zügiger Support.

8BitSprite schrieb:
Das S5 mini käme zwar in Frage, aber ist es nicht einfach ein S3 mit Fingerabdrucksensor?
Stimmt schon, es gibt viele Gemeinsamkeiten. Aber auch einige Unterschiede: das S5 Mini ist Wasser/Staubgeschützt, hat LTE, höhere Pixeldichte, mehr Ram, Android 5.1, mehr Sensoren und ist deutlich kompakter/leichter. Zudem eines der wenigen Geräte mit Wechselakku und microSD unter 5".
8BitSprite schrieb:
die "alte" Version dürfte technisch ein Rückschritt sein, oder sehe ich das falsch?
Ja, das stimmt. weniger Akku, schwächerer Prozessor und schlechtere Auflösung...
8BitSprite schrieb:
was für Nachteile hat das Smartphone (außer dem IPS Display)?
Die Größe ist sicherlich ein Nachteil, wenn man eher was Kompaktes sucht. Von der Hardware her ist es echt gut für den Preis, eine bessere P/L findet man kaum aktuell. Man muss halt mit dem EMUI klar kommen und mit CustomRoms würde ich nicht rechnen. wenn die Größe kein Problem ist, sicherlich die beste Wahl von den genannten Geräten.

Wenn du ein gutes P/L Verhältnis haben möchtest, dann würd ich mir mal das Huawei P8 lite anschauen. Gerät läuft gut, der Akku ist ok, vollbringt aber keine Wunder, die Kamera ist aber in dieser Preisklasse echt gut.

Hi. Das G2 ist natürlich top für den Preis, wenn es wirklich Neuware ist. Kann man eigentlich bedenkenlos zugreifen, die Technik ist brauchbar, guter Akku, FHD Auflösung, usw. Einziges Problem: kein Speicherslot, d.h. du musst mit ~12GB freiem Speicher (für Apps, Bilder, Videos, Musik, ...) klar kommen.

Das Moto G ist von der Hardware her deutlich schwächer. Nur HD Auflösung, Einsteiger-CPU, kleinerer Akku. Dafür ist es deutlich aktueller, hat schon Android 6 und ist Wassergeschützt.

Auswahl gibt es ja in dem Bereich wirklich viel. Kommt also auf deine Anforderungen an. Wie groß? Was soll es können? Was willst du damit machen?

Für mich die beste P/L in dem Bereich wäre das Honor 5X
Huawei Honor 5X dunkelgrau/silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Metallgehäuse, Fingerscanner, FHD Display, 3000er Akku, brauchbare CPU, sollte noch einige Zeit Updates bekommen,...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Das LG G2 ist für den Preis immernoch ein sehr gutes Gerät. Allerdings musst du bedenken, dass das Gerät schon eine ganze Weile auf dem Markt ist. Mit Updates wirst du hier nicht mehr rechnen können. Das wäre aber auch der einzige Grund gegen das G2. Alternativ solltest dich dann vielleicht mal nach einem gebrauchten LG G3 umschauen. Das solltest für den Preis bekommen.

Moto G 3rd ist halt ein Mittelklasse Gerät. Bestimmt nicht schlecht, macht aber wohl auch nix großartig gut. P/L ist hier auch ok. Motorola ist mit den Updates sehr spendabel, also wäre man hier noch bestimmt ein Jahr up to date. Hier würde ich aber dennoch eher zum P8lite greifen oder das eben genannte Honor 5X mal ins Auge fassen.

Danke für die schnellen Antworten....
Werde die beiden Geräte nochmal genauer unter die Lupe nehmen...

Das LG g3 gibt's schon neu für 260

Honor 5X würde ich dir empfehlen.
Moto G ist auch ein solides Gerät.
Huawei P8 Lite würde ich aufgrund des Akkus ausschließen.

Leider ist mir das Budget auf 200, - gekürzt worden. Noch dazu ist es jetzt - nach einem "Unfall" des S3 - doch eine dringendere Angelegenheit...
Taugt das xperia m4 was oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?
Wie problematisch sind die 8gb, sofern man eine SD nachrüstet ?

Oder vielleicht doch besser das LG k10 oder p8 lite?
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Nein auf keinen Fall das M4!
Dann nimm lieber das P8 Lite.

Wegen dem Speicher oder gibt's noch andere Gründe?
Ist der Akku des P8 lite wirklich so schlecht wie man teilweise liest?

Die Meinungen zum Akku des P98 lite gehen stark auseinander. Zwei Tage bei normaler Benutzung sollen wohl schwer zu erreichen sein. Aber das hängt natürlich stark von deiner Benutzung ab. Hier meckern auch viele über den Akku des P8, ich find den super. Kommt halt wie gesagt auf dein Nutzungsverhalten udn deine Einstellungen an. Zum zocken ist es aber definitiv nicht geeignet.

Gezockt wird mit dem Smartphone nur sehr wenig und wenn, dann keine wirklich aufwändigen Spiele (dzt. zB Tapped out).
Meistens wird es zum Surfen, Emails, WhatsApp Pinterest und dergleichen verwendet und sollte bei 4 geöffneten Tabs nicht gleich extrem langsam werden.

Es ist auch ausreichend, wenn der Akku eine Tag durchhält.

Die Kamera ist allerdings nicht so unwichtig und sollte zumindest für Schnappschüsse geeignet sein (mehr kann man um den Preis auch nicht erwarten)

Custom Firmware oder Marshmallow sind auch egal.

Aufgrund des "Unfalles" ist sie derzeit Handylos, daher fällt eine Bestellung leider weg da wir das Ding nun recht schnell brauchen.

Kurz zusammengefasst :
Spiele sind unwichtig, aber für Internetaktivitäten sollte es halbwegs flott sein.
Halbwegs gute Kamera wäre auch fein. Firmware ist relativ egal. SD Karte wird in jedem Fall eingesetzt.

Also auf dem P8lite läuft schonmal Android 5. Ein Update auf Android 6 ist bereits angekündigt. So viel zur Software. Die Kamera soll für diese Preisklasse wirklich top sein. Die wird eigentlich immer gelobt. Von der Power her ist das Gerät für jemanden der nicht zockt mehr als ausreichend. Internet surfen sollte auch mit mehreren Tabs locker gehen. Gerät hat ja 2 GB RAM.
EMUI solltest dir im Vorfeld auf jeden Fall mal anschauen. Mir gefällts, ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.
Wenn du damit leben kannst, dann würd ich da wirklich zugreifen.

EMUI sollte kein Problem sein, da sie den App-Drawer ohnehin fast nie genutzt und sie sich lieber durch ihre 5 ungeordneten Desktops gequält hat.

Zur Not kann ich ihr ja auch einen anderen Launcher installieren...