Android Smartphone um 100€

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xa.fr

Ambitioniertes Mitglied
10
Hi,
langsam aber sicher reicht mir mein kleines Huawei Ideos X3 leider nicht mehr und ich muss mir Gedanken machen, welches Handy ich mir in naher Zukunft kaufen werde. Mit 3 Messengern und einer Emailapp, die 3 Konten synct, ist das X3 ein wenig überfordert. Auch Android 2.3.7 (Cyanogenmod 7.2) hat immer mehr Einschränkungen (machne Apps funktionieren nicht) und Jelly Bean läuft alles andere als flüßig.

Jetzt mal zu meinen Wünschen:
Das Handy muss haben:
- Android 4+
- 3,5 bis 4,5 Zoll (die 3,2 Zoll vom X3 sind etwas zu klein, aber wenn es geht sollte das Handy unter 4 Zoll bleiben. Leider gibt es heutzutage nur noch so "Riesenprügel")
- Muss rootbar sein
- mindestens 3G fähig

Das Handy sollte haben:
- Benachrichtigungs LED
- Speicherkartensteckplatz oder mindestens 4GB Speicher
- inoffiziell oder offizelle Custom Roms wie Cyanogenmod
- Blitz an der Kamera

Ist mir völlig egal:
- Kamera und Akku müssen nicht die besten sein
- Oberfläche und Verarbeitung ist mir relativ egal, solange das Ding nicht auseinanderfällt, wenn man es in die Hand nimmt
- Marke und Farbe ist mir egal
- Displayauflösung
- Frontkamera muss nicht sein

Ob eine Sim oder Dualsim stört mich ebenfalls nicht.

Auf der Suche nach Androiden mit meinen Vorstellungen im Preisrahmen bei 100€ (gerne natürlich darunter) habe ich bisher folgendes gefunden:

- Huawei Ascend Y330 80€ bei Amazon, aber kein Blitz (http://www.amazon.de/Huawei-Smartph...1404033201&sr=8-1&keywords=huawei+ascend+y330)
- Wiko Fizz 90€ bei Amazon, finde aber keine Customroms (Wiko Fizz Smartphone Dual-SIM 4 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik)
- Motorola Moto E 120€ bei Amazon, aber über 4 Zoll (http://www.amazon.de/Motorola-Smart...ie=UTF8&qid=1404033347&sr=8-1&keywords=moto+e)
- LG Optimus L4 II 80€ bei Amazon, sieht aber ziemlich kakke aus :D
(http://www.amazon.de/LG-Optimus-Sma...d=1404033402&sr=8-1&keywords=LG+Optimus+L4+II)

- Mein bisheriger Favorit:
Huawei Ascend Y300 80-90€ bei Amazon (http://www.amazon.de/Huawei-Smartph...1404033464&sr=8-3&keywords=huawei+ascend+y300)
Denke das erfüllt alle meine Wünsche und es gibt auch CustomRoms. Cyanogenmod 11 (Android 4.4) läuft scheinbar ziemlich flott damit.

Aja, wenn es geht möchte ich das Smartphone gerne neu kaufen. Mit der Garatie/Gewährleistung von Huawei habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Mein X3 mit Wasserschaden, gerootet mit CustomRom wurde anstandslos ducht ein neues ersetzt.

Vom Wiko Fizz würde ich dir abraten, wenn du damit telefonieren möchtest. Haben eines hier gehabt und der Klang ist dermaßen besch....eiden, dass es dazu völlig ungeeignet ist. Wenn du ein Wiko in der Größe willst, dann schau dir die Neuauflage des Cink Slim an: Wiko Cink Slim 2 | Amazon.de. Ist in keinem Punkt schlechter als das Fizz, hat aber einige Vorteile (schneller, mehr Akku, besseres Display, wesentlich besserer Klang). Jedoch hast du auch hier das Problem mit den nur 512 MB RAM.

Schau dir mal das bereits empfohlene Xperia M an. Ist sicher ein interessantes Gerät.

Das mit den 512MB Ram hatte ich mir schon fast gedacht.
Wäre mir eigentlich nicht so wichtig, da ich bei Cyanogenmod für mich Unnützes wie Google Maps einfach entfernen würde.

Danke für den Hinweis vom Fizz.

Telefonieren möchte ich mit meinem Handy schon gerne :D
Weil ich vergessen habe es zu erwähnen, Spiele müssen nicht laufen.

Das Xperia M sieht in der Tat sehr verlockend aus. Ist allerdings fast 40€ teurer als das Y300. (Wenn ich bedenke, dass mein X3 damals 45€ gekostet hat...)
Die 1Gb Ram sind aber sicherlich nützlich wenn ich das Gerät mindestens die nächsten 2 Jahre nutzen möchte. Cyanogenmod 11 gibts fürs Y300 und das Xperia M.

Wenn du die 40 Euro durch die 24 Monate teilst, die du das Gerät nutzen möchtest, dann bleiben 1,67 Euro Mehrpreis pro Monat. Das wären mir die zusätzlichen 512MB Arbeitsspeicher wert. Hab mich vor meinem aktuellen Handy auch lange mit dem zu kleinen Arbeitsspeicher meines Sony-Vorgängers rumgeärgert - und das war da noch keine 2 Jahre alt.

VerpeilterNeuling schrieb:
Wenn du die 40 Euro durch die 24 Monate teilst, die du das Gerät nutzen möchtest, dann bleiben 1,67 Euro Mehrpreis pro Monat. Das wären mir die zusätzlichen 512MB Arbeitsspeicher wert.

Von der Verarbeitung sieht das Xperia M auch etwas hochwertiger aus, als das Y300. Denke ich werde mir das Sony in den nächsten Wochen holen, außer jemand hat hier noch einen besseren Tipp für mich :)

Danke für den Hinweis!

Wenn du erst in den nächsten Wochen zuschlagen willst, dann kannst du ja ein paar Tage vor Kauf nochmal nachfragen. Vielleicht gab es ja beim einen oder anderen Gerät einen Preisrutsch ins interessante Preissegment. Vor ein paar Wochen gab es z.B. das Ace 3 LTE für ca. 100 Euro - abgesehen von der fehlenden Status-LED ein absolutes Highlight in dem Preisbereich - und mittlerweile leider wieder deutlich teurer.

An deiner stelle würde ich mich mal nach einem gebrauchten Samsung Galaxy S II umsehen.Bietet all das was du möchtest.
Wäre zwar gebraucht,aber da der Akku wechselbar ist sollte das ja eigentlich kein Problem sein.:winki:

Wenn du erst in den nächsten Wochen zuschlagen willst, dann kannst du ja ein paar Tage vor Kauf nochmal nachfragen. Vielleicht gab es ja beim einen oder anderen Gerät einen Preisrutsch ins interessante Preissegment.

Ok :D

Genau. Und die fehlende Status LED lässt sich leicht mit Apps nachrüsten.

Hatte kurzzeitig mal ein Handy mit solcher LED und fand sie außerordentlich praktisch. Bei mir liegt das Handy schon mol 6 Stunden auf dem Schreibtisch und wird nicht beachtet. Wenn allerdings eine LED leuchtet weiß ich wenigstens, dass ich eine neue Nachricht bekommen habe und schaue nach.

An deiner stelle würde ich mich mal nach einem gebrauchten Samsung Galaxy S II umsehen.Bietet all das was du möchtest.
Wäre zwar gebraucht,aber da der Akku wechselbar ist sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Das Xperia M gäbe es gebraucht auch ab etwa 70€... oder mit Riss im Display für 50€...
Außerdem möchte ich ein Gerät, bei dem noch mindestens 1 Jahr Garantie/Gewährleistung vorhanden ist.

Mit der Amazon Kreditkarte bekommt man als Neuzugang 30€ geschenkt habe ich gerade gesehen. Dann würde mich das Xperia M 90€ kosten. Im Prinzip nehmen sich das Xperia M und das S2 technisch ja nicht viel. Da ist mir ein neues Gerät schon etwas lieber.

Und hier kannst du nach günstigen Geräten ausschau halten:
https://www.android-hilfe.de/kaufbera...en-thread.html
Danke!

Nimm in die Liste Deiner Anforderungen evtl. einen Autofokus auf. Ist beim Fotografieren von Kleinzeug wie Preisschilder, Texte aller Arten noch nützlicher als ein Blitz.

Hatte kurzzeitig mal ein Handy mit solcher LED und fand sie außerordentlich praktisch. Bei mir liegt das Handy schon mol 6 Stunden auf dem Schreibtisch und wird nicht beachtet. Wenn allerdings eine LED leuchtet weiß ich wenigstens, dass ich eine neue Nachricht bekommen habe und schaue nach.
Mit Apps wie DynamicNotifications siehst du das genau so gut, es leuchtet hat keine LED sondern es ist ein Symbol auf´m Display. Das macht allerdings nur mit AMOLED Displays wirklich Sinn, weil da nur ein paar Pixel leuchten müssen und nicht der ganze Screen an ist (Akkuverbrauch). Ich hab das schon längere Zeit mit dem S3 getestet, kein merklich höherer Akkuverbrauch und man sieht sofort, was für eine Benachrichtigung da ist. Daher vom Prinzip her sogar besser als eine Status LED die nur blinkt.

Nimm in die Liste Deiner Anforderungen evtl. einen Autofokus auf. Ist beim Fotografieren von Kleinzeug wie Preisschilder, Texte aller Arten noch nützlicher als ein Blitz.
Den Blitz möchte ich eigentlich gar nicht zum fotografieren, sondern eher als Taschenlampe, die man halt dann immer dabei hat.
In 3 Jahren habe ich wenn es hoch kommt 50 Bilder mit dem Handy gemacht :D

Mit Apps wie DynamicNotifications siehst du das genau so gut, es leuchtet hat keine LED sondern es ist ein Symbol auf´m Display. Das macht allerdings nur mit AMOLED Displays wirklich Sinn
Gibt es denn Telefone mit AMOLED Displays in meiner Preisklasse mit meinen Anforderungen? Käme wohl nur ein gebrauchtes Samsung in Frage.
Wenn ich allerdings das Xperia M neu für 90€ bei Amazon bekomme habe ich halt eine LED und kein AMOLED Display...

Über mydealz bekommst du noch ständig das moto g für 4-5 Euro im Monat. Die Verträge sind meistens sogar super (für wenig telefonierer) und das Hand top. Gibt sogar eine paranoid Rom dafür, das hat man peek für die notifications mit drinnen.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Gibt es denn Telefone mit AMOLED Displays in meiner Preisklasse mit meinen Anforderungen? Käme wohl nur ein gebrauchtes Samsung in Frage. Wenn ich allerdings das Xperia M neu für 90€ bei Amazon bekomme habe ich halt eine LED und kein AMOLED Display...
Stimmt. Das günstigste Gerät mit AMOLED und halbwegs guten Specs wäre das S3 Mini, was aber neu 140€ kostet. Dann nimm lieber das Xperia M - hat den besseren Akku und ne LED.

Moto G ist mit 4,5" vermutlich zu groß?

Moto G ist mit 4,5" vermutlich zu groß?
Stimmt, eigentlich ist mir 4 Zoll auch schon fast zu groß, aber mit 3,5 Zoll gibt es ja praktisch nichts mehr.

Dann würde ich an deiner stelle das Xperia M nehmen. Ist ein schönes Handliches Gerät :) Für den Preis kriegst du nichts besseres in der Größe. Dazu kannst du auch den Akku wechseln wenn es nötig ist.