Android Smartphone mit guter Kamera & Akku bis 400€

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Slayr

Neues Mitglied
0
Hey liebe Community,
da mein Galaxy S3 sehr mitgenommen ist und es sehr umständlich ist, dass es nur ausgeschaltet laden kann, schau ich mich jetzt nach einem neuen Handy um.

Am wichtigsten ist mir auf jeden Fall die Akkulaufzeit und auch die Kamera. Nützlich wäre auch wenn es die Scheibe stabil ist und beim runterfallen nicht Kaputt geht. :thumbsup:
Alles andere ist mir eher weniger wichtig. Der Preis sollte bis 400 Euro sein, kann aber auch ruhig ein bisschen mehr sein wenn mir das Handy echt gefällt.

Freue mich auf eure Vorschläge :)

Liebe Grüße

Wie wärs mit dem Nachfolger S4 oder S5?

Da bin ich eher vorsichtig, weil ich mein S3 schon mehrere male eingeschickt habe und deshalb mit Samsung sehr schlechte Erfahrung habe, insbesondere mit der kaputten Ladebüchse. Das herausnehmbare Akku ist natürlich schon echt gut, wenn die Ladebüchse kaputt ist, aber es wäre besser wenn sie erst gar nicht kaputt geht :D.

Ausserdem ist die Kamera glaub ich zwar gut, aber nicht überragend oder? Wie gesagt ist das wichtigste echt die Kamera und das Akku.

Aber trotzdem vielen Dank für den Vorschlag! :)

Dann wäre vermutlich ein Sony nicht schlecht. Die sind ja bekannt für gute Kameras... Vom Z1, über Z2 bis hin zum Z3 compact..

Wenn die Kamera wirklich "echt" das Wichtigste ist, muss man nach wie vor das Lumia 1020 empfehlen. Dessen Kamera ist nach wie vor die Beste unter den Handy-Cams.

Die Samsung-Flaggschiffe haben definitiv auch immer gute Kameras. Aber wenn Du Samsung ablehnst, sind (wie schon erwähnt) die aktuelleren Sony Z-Modell auch sehr empfehlenswert. Wenn der Akku sehr wichtig ist, wäre in der Tat das Z3compact eine gute Kombination, da es einen großen Akku in Kombination mit einem kleineren Bildschirm hat - somit eine der besten Akkulaufzeiten.

Stichwort "Handy runterfallen" - da kann JEDES Gerät bei kaputt gehen, wenn es sehr ungünstig auf harten Boden aufschlägt. Es sei denn ist hat einen speziellen Schutz, wie einige Outdoorhandies. Allerdings ist natürlich ein Glasrücken, wie bei den Xperias, besonders anfällig. Man könnte es aber in einen Gummibody reinpacken - dann halten quasi alle Handies ziemlich viel aus. Die Optik ist dann aber natürlich wieder im Arsch ;)

Wenn Du die Kamera aber wirklich sooooo wichtig ist, wär auch ne Idee, sich einfach eine gute Kompaktkamera zu kaufen und nur ein Mittelklassehandy. Es ist nach wie vor so, daß gute Kompaktkameras bessere Bilder schießen, als Handies. Allerdings sind die Unterschiede deutlich geringer geworden im letzten Jahrzehnt. Mittlerweile ist die Person am Auslöser wichtiger, als die Kamera., wenn man eine gute Kompaktkamera und eine gute Handycam als Wahlmöglichkeiten hat.

Aktuell würde ich aber auch für unter 400 Euro das S5 empfehlen. Wobei das OnePlus One auch ne Alternative wär. Hat auch ne recht gute Kamera.

Also das Galaxy kommt für mich erstmal nicht in Frage wegen meoner bisherigen Erfahrungen mit der Ladebüchse und das One Plus one gibt es denke ich nicht bei einem Telekom laden oder?

Das Xperia gefällt mir relativ gut, aber der Glasrücken ist ein großes Problem für mich, da ich auch kein großer Fan von Schutzhüllen bin.

Vielleicht kennt ihr noch Alternative Handys mit hauptsächlich gutem Akku und Kamera, sonst guck ich mir mal die ganzen Xperias im Vergleich an.

Nur weil du bei deinem S3 ein Problem mit der Ladebuchse hattest, schließt du das S5 aus? Ich denke, das ist ein Fehler. Das S5 ist ein sehr solides Gerät ohne große Macken, hat eine gute Kamera und die Akkulaufzeit passt auch. Es hat zudem keine Glasrückseite und einen Wechselakku, beides findet man heutzutage nicht mehr so oft.

Vielleicht ist das kommende LG G4 eine Alternative für dich?

Also das Lg scheint gut zu sein aber eben auch schlechter als das S5. Und die schlechte erfahrung vom Samsung habe ich daher, dass ich das S3 bereits 3x aus dem selben Grund umgetauscht habe, daher darf ich mir nun auch ein neues Handy beim Telekom laden aussuchen. Ausserdem gibt es, wenn man im Internet nach dem Ladebüchsen Problem sucht, auch wieder ähnliche Meldungen beim S5.

Schlecht ist das S5 mit Sicherheit nicht, ist die Kamera denn sogar besser als von den Xperias?

Die Wahrscheinlichkeit, Buchsen-Probleme zu bekommen, hängt auch vom Nutzerverhalten ab. Ich hab hier z.B. ein egentlich kabelloses PC-Headset gehabt, wo ständig das Kabel dran und wieder abgehängt wurde und das Gerät sogar öfters mit Kabel benutzt wurde. Bei der relativ filigranen Beschaffenheit der MicroUSB-Buchsten isses nicht verwunderlich, daß ständige Belastung Spuren hinterlässt. Die Buchse meines Headsets war bereits nach gut einem halben Jahr fehlerhaft - was bei einem kabellosen Headset echt blöd ist, weil der Akku nur noch mit Verrenkungen geladen werden konnte ;) . Seitdem habe ich mein Verhalten angepasst (für den PC fahre ich nun zweigleisig - habe ein normales Kabelheadset mit Klinkenanschluss und für "Sonderfälle" noch ein kabelloses Headset).

Beim Smartphone achte ich darauf, daß bei angeschlossenem USB-Kabel das Gerät ruht - also nicht von mir physisch bewegs wird, sodaß eben keine Belastungen für die Buchse entstehen. Wenn ich dran arbeiten muss, lege ich es zum Laden halt so hin, daß ich es liegend auf dem Tisch bedienen kann. Wenn ich währenddessen telefonieren muss, benutze ich das Headset.

Mag sein, daß die Buchsen einiger Samsungs besonders empfindlich sind - ich habe mit meinen (nicht wenigen) Samsung-Geräten noch nie irgendein Buchsenproblem gehabt.

Zum Thema Kamera: "Die Xperias" haben unterschiedliche Kameras. Von daher ist eh schon keine allgemeingültige Vergleichsaussage zum S5 möglich. Von der Qualität her liegen sie nah beeinander, wobei das Z3 meines Erachtens etwas besser ist und vor allem durch die höhere Auflösung mehr Möglichkeiten zur Nachbearbeitung bietet. Was allerdings eh kaum jemand nutzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil bei den Xperis ist der Magetanschluss an der Seite, wenn man darüber das Gerät auflädt, wird der USB Anschluss deutlich weniger abgenutzt.

Warum das LG G4 dir jetzt schlechter als das S5 erscheint, verstehe ich nicht. Das gerät ist ja noch nicht mal auf dem Markt. Der Vorgänger (LG G3) kann übrigens kabellos laden mittels QI, vermutlich kann das G4 das auch. Damit wird der USB Anschluss noch weniger beansprucht.

Also das mit dem Magnetanschluss habe ich kurz nachdem du das geschrieben hast auch noch mal gehört und das ist für mich sehr interessant! Denn den herausnehmbaren Akku beim Samsung sehe ich als alternative Lademöglichkeit, falls die Buchse kaputt geht und beim Xperia könnte ich dann wohl den Magnetanschluss nehmen.

Ich denke wegen einer Schutzhülle sollte ich mich so andtellem:flapper:
Die Xperias gefallen mir echt gut und vom Preis her passen sie ja genau in meinen Wunsch Bereich. Könnt ihr mir einen von den Xperias empfehlen?
Gibt ja einige, unter anderem auch die Compact versionen, welche wegen der besseren größe interessant sind, jedoch eine schlechtere Auflösung habe, wenn ich mich nicht irre.
Zwischen z2 und z3 ist mir übrigens bis auf den Preis gar kein Unterschied aufgefallen, als ich mich erkundigt habe :confused2:

Ps:mad:Falster ich meine auch das G3, da ich vom G4 ja nich gar nichts nachlesen kann.

Danke für die bisher schon tolle Hilfe von allen :)

Edit: Hab jetzt gelesen dass das Mikrophon vom Z2 sehr schlecht sein soll und das Glas beim Z3 und Z3 compact aufgrund des Materials bei kälteren Tagen (und ich glaub auch im Sommer) von selbst reißt. Bin jetzt etwas skeptisch, weil viele das geschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
jedoch eine schlechtere Auflösung habe
Ja, die Auflösung ist geringer - macht aber nichts, weil der Bildschirm auch kleiner ist. Es sind dennoch über 300ppi und somit völlig scharf und ok.
Zwischen z2 und z3 ist mir übrigens bis auf den Preis gar kein Unterschied aufgefallen
Sony Xperia Z3 und Xperia Z2 im Vergleich: Lohnt der Klon? - AndroidPIT
@Falster ich meine auch das G3, da ich vom G4 ja nich gar nichts nachlesen kann
Wer suchet, der findet. Google kennste, oder?
LG G4: Release, Preis, Bilder, Daten und Gerüchte [Update: Offizielle Bilder zeigen alles!] - AndroidPIT
https://curved.de/news/lg-g4-alle-infos-und-alle-geruechte-208930
G4: LG stellt Infos versehentlich vorab ins Netz | ZDNet.de

Ich habe seit ca. 3 Monaten ein Z2 und bin mehr als zufrieden. Ich hatte vorher (auf Grund von vielen positiven Reviews) das S5 und war sehr enttäuscht. Die Kamera finde ich im Z2 wesentlich besser, vor allem in Räumen. Meine Frau mit Ihrem S5 kann da nur mit Blitz mithalten und dann sind die Bilder (Kinder) meistens verwischt oder schon weg :)
Mikrofonprobleme habe ich noch keine gehabt bzw. ist auch meinen Gesprächspartnern noch nichts negatives aufgefallen.

Ich kann das Z2 absolut empfehlen.

Noch als Tip wegen der Rückseite:
Ja diese ist aus Glas und natürlich genauso anfällig für Risse usw. wie das Display. Ich habe mir eine Folie drüber geklebt um die Rückseite zu schützen. Bei einem Sturz hilft das bestimmt nicht (evtl minimiert es den Schaden) aber gegen Kratzer ist es dadurch geschützt.