Android Smartphone mit ePaper / eInk Display, GPS und Hintergrundbeleuchtung

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
22.231
Spezialaufgabe an Technik-Freaks: ich suche ein Android Smartphone mit oben genannten Daten als Zweitgerät.

Ich möchte es hauptsächlich als Fahrrad-Navi nutzen und um Abends im Bett noch ein bisschen zu lesen. Als Fahrrad-Navi, weil wenn die Sonne blendet, kann ich nichts mehr auf meinem regulären Smartphone erkennen. Zum Lesen, weil mir das Display meines Smartphones - trotz diverser getesteter Blaulicht-Filter - auf Dauer zu anstrengend für die Augen ist.

Google Play Dienste wären schön. So lange ich aber Apps aus anderen Quellen (Amazon, F-Droid, etc.) installieren kann, reicht mir das auch.

Viel Auswahl scheint es da ja nicht zu geben. Ich habe einige Geräte ausfindig gemacht, aber überhaupt keine Erfahrung in diese Richtung.

Es gäbe z. B. folgende Geräte:
- Yotaphone 2 (keine Hintergrundbeleuchtung und schlechter Kontrast auf dem eInk-Display, dafür Google-Zertifizierung und LTE-Band 20)
- Yotaphone 3+ International Edition (keine Hintergrundbeleuchtung auf dem eInk-Display, dafür Google-Zertifizierung und LTE-Band 20)
- Hisense A5 / A5 Pro (keine Google-Zertifizierung, kein LTE-Band 20?)
- Hisense A5C / A5 Pro CC (farbiges eInk-Display, keine Google-Zertifizierung, kein LTE-Band 20?)
- Hisense A6 / A6L (das eInk-Display soll beleuchtet sein, kein LTE-Band 20, keine Google-Zertifizierung)
- Kingrow K1 (keine Google-Zertifizierung, scheinbar nicht verfügbar)

Alternativ käme auch ein nicht allzu großer eBook-Reader mit Android in Frage, falls es so etwas mit diesen Daten gibt.

Ideen???

Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Dürfte kaum GPS haben....

Musst dir halt im klaren sein, dass alle genannten Geräte eben meist älter und sehr speziell sind...
Da solltest du auch checken, ob die entsprechenden Apps mit dem Zweitdisplay zurecht kommen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jandroid schrieb:
Display meines Smartphones
Was nutzt du denn derzeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, das dachte ich mir schon, dass es wohl keinen eBook-Reader mit GPS gibt.

Aktuell nutze ich das Huawei P30 Pro. Als eBook-Reader-Ersatz kann man ein Smartphone schon einigermaßen modifizieren. Aber ausnahmslos ALLE LCD-/OLED-Displays versagen bei Sonnenlicht.

Wie wäre es mit etwas Bastelarbeit in Form eines Sonnenschutzes für die Fahrradhalterung?

jandroid schrieb:
Selbst der "Augen-schonen Modus" und automatische Helligkeitssteuerung (nur dann kriegt man über 600cd/m²) reichen nicht aus? Sry für die Frage, dient zur Einschätzung ;)

@MSSaar Habe ich auch schon versucht, aber das ist leider sehr unpraktisch. Vor allem, wenn die Sonne dann aus einem anderen Winkel auf das Display scheint und man den Sonnenschutz verstellen muss.

@Melkor Auch das habe ich versucht und mal testweise ein geliehenes Gerät mit ePaper-Display daneben gehalten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kenne das außerdem von meiner Garmin-Uhr mit farbigem ePaper-Display. Je mehr Sonne darauf knallt, umso besser ist sie abzulesen.

• Danke
Reaktionen: Melkor
  • Danke
@jandroid So eine eierlegende Wollmilchsau kenne ich nicht. Das sind drei Anforderungen für die ich drei Geräte nutzen würde. Einen elektronischen Tacho für das Fahrrad, alternativ eine Garmin Smartwatch. Ein Smartphone und einen E-Reader wie kindle.

Polar Tachos gibt es ab 30 Euro, mit Anschluß an das Smartphone wird es teurer.
Die Garmin Smartwaches haben ein Chroma-Display das man gerade im hellen Sonnenlicht sehr gut ablesen kann. Sie bieten auch Tachofunktionen über Trainingsprogramme.
Der Kindle Paperwhite ist sowohl im hellen Sonnenlicht als auch abends mit Hintergrundbeleuchtung sehr gut lesbar und schont die Augen. Da kommt kein Smartphonebildschirm ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@TNF Apex
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit drei Geräte zu nutzen. Mir wäre es halt lieber, wenn ich ein Gerät dafür hätte.
Die Geräte, die ich in Post #1 genannt habe, kommen dem schon sehr nahe. Aber entweder haben sie keine Hintergrundbeleuchtung oder man kann kein Google Play darauf installieren. Wenn es beides gäbe, wäre ich schon zufrieden.

jandroid schrieb:
oder man kann kein Google Play darauf installieren.
Naja, das geht schon. Evtl. ist das aber unsicher für die Zukunft (siehe Huawei)

@Melkor
Hmm, und wie soll das gehen? Ich habe nur eine Anleitung gefunden, wie man ein Custom Rom auf dem Hisense A5 installieren kann.

Bei dem Hisense A6 scheint es derzeit unmöglich zu sein, die Google Dienste zu installieren:
UPDATE this is a complete failure, there is no way to install Google Play and Google services. This model is basically useless for most western users.

Imho: Ist eigentlich selten, dass überhaupt keine Methode zur Nachinstallation besteht. Das A6 gehört wohl dann dazu, ABER
immerhin gibt es ein CustomROM mit PlayServices...

Für das A6 gibt es ein Custom Rom? Ich habe nur von dem A5 gelesen und selbst da ist es nicht sicher, dass es funktioniert:
Since this ROM has GSI so, you have to check whether your device has the project Treble enabled on it or not. Sometimes some devices won’t support project treble on it so you have to check if Meizu has the Project treble support or not.

@jandroid
Stand in dem Reddit Link von dir:
[hisense a6] custom reupload - R 02 (HLTE700T-L1488.6.09.02.00)

GSI/Treble-Kompatibilität ist nur vorgeschrieben, wenn man die Google Lizenz haben will... gerade bei solch Modifikationen wie Zweitdisplay wird es sicherlich auch Einschränkungen selbst mit funktionierenden Treble-ROMs geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich denke, die einzige Lösung für meine Anforderungen ist derzeit das Hisense A5 mit der Option Google Play Store. Der einzige Nachteil ist, dass man keine OTA-Updates erhält.

Dafür hat es alles, was ich haben wollte: ein eInk-Display, GPS und Hintergrundbeleuchtung. Werde mir das aber noch mal überlegen, ob ich das wirklich machen will... ich müsste es ja aus China bestellen und da kommt dann noch die USt. und Kapitalbereitstellungsprovision der DHL drauf. Garantie wird dann auch problematisch sein.

Oder ich warte noch, bis das Onyx Boox Phone auf den Markt kommt. Da weiß ich allerdings nicht, ob es GPS haben wird.

Hui, ich habe gerade gelesen, dass im Juni eInk-Geräte mit Unisoc Chipset und 85 Hz Aktualisierungsrate herauskommen sollen. Natürlich nur in China und mit großer Sicherheit ohne Google-Zertifizierung. Aber interessant ist es allemal. Es tut sich zumindest etwas... wenn auch nur in China.

Zuletzt bearbeitet:
jandroid schrieb:
Da weiß ich allerdings nicht, ob es GPS haben wird.
Auf dem Screen ist zumindest "Navigation" zu lesen ;)

• Danke
Wenn auf den Geräten mit Google nichts geht, könnte man auf alternative Stores wie F-Droid // Amazon Appstore // APKMirror // Yalp Store // Apkpure // Aptoide oder Yandex Store gehen. Aber ob man da alles bekommt und ohne Google Services läuft?

Außerdem hätte ich insbesondere bei Aptoide und Yandex große Sicherheitsbedenken! Yalp Store kenne ich bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Melkor schrieb:
Auf dem Screen ist zumindest "Navigation" zu lesen ;)
Das "Navigation" steht wohl eher für den NaviDot mit dem man das Gerät mit einer Hand bedienen kann (ähnlich wie bei Huawei). Den Dot sieht man ebenfalls auf dem Screen (ganz rechts in der Mitte). Somit wohl eher kein GPS. Zumindest habe ich keine Infos darüber gefunden.

• Danke
Reaktionen: Melkor
Mittlerweile habe ich mir das Hisense A5 mit der Option Google Play Store bestellt und es ist auch schon angekommen. Es macht einen guten Eindruck und wird meinen Ansprüchen gerecht:
- GPS für die Navigation
- Hintergrundbeleuchtung um Abends ein eBook oder ein bisschen im Internet zu lesen
- Google Play Store

Das HiSense A5 Pro CC mit farbigem eInk-Display ist jetzt auch erschienen. Allerdings hat es kein Google Play und ist mir für ein Zweithandy noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthes77, UnrealJM und Melkor