Android-Smartphone bis 500€ gesucht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Leon8499

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Smartphone bis 500€, da ich mit meinem jetzigen Galaxy A53 nie wirklich zufrieden wurde. Samsung ist daher tendenziell raus für mich.

Wichtig ist mir eine möglichst hohe Qualität der Kamera. Muss nicht zig Objektive haben, aber das hauptsächlich verwendete Objektiv soll die bestmögliche Qualität haben. Ansonsten nutze ich mein Smartphone nicht viel, da ich den Großteil meiner Aktivitäten am Laptop erledige, und beschäftige mein Gerät primär mit Social Media, Mails, Messaging etc. Die ganze Onboard-KI nutze ich überhaupt nicht und habe ich auch vollständig deaktiviert.

Bei Google passen zu dem Anforderungsprofil ja primär das Pixel 7, 8 und 8a, so wie ich das sehe. Beim 8 schreckt mich aber das Displaythema ab, ein Gerät zu kaufen, bei dem eine Reparatur bereits fix geplant werden kann, reizt mich nicht wirklich. Ich würde mich über eine Einschätzung zu den drei Modellen freuen. Das 8 finde ich momentan für 500€, das 8a für 380€ und das 7 für 400€.

Besonders bräuchte ich aber Hilfe zur Lage bei den China-Handys, da schaffe ich es überhaupt nicht, einen Überblick zu gewinnen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, ob es dort ein oder mehrere Modelle gibt, die meine Anforderungen erfüllen, und kameratechnisch in der Preisklasse mit dem Pixel on par sind?

Danke im Voraus schon mal für alle Einschätzungen!

Xiaomi hat gute Hardware, aber meiner Meinung nach ist die Software völlige Grütze, weil noch mehr Einstellungen und (überflüssige) Optimierungen als bei Samsung. Bei den anderen China-Marken bekommst du weitestgehend das gleiche wie bei Xiaomi, außer Realme hat Oppo, OnePlus, Vivoo usw. auch ein sehr stark angepasstes Android.
Motorola hat ziemliches Vanilla Android, aber die Marke ist irgendwie nicht mehr das, was sie früher (vor Verkauf an Lenovo) war.

Meiner Meinung nach: ein bisschen warten und das Pixel 9a kaufen, hier sollten ziemlich schnell Angebote unter dem UVP von €549 auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Kann dir das Realme 14 pro plus empfehlen, in seiner Preisklasse ne tolle Kamera. Rest ist ebenfalls sehr gut.
Kam so wie du von Samsung und hatte von einigen Dingen die Nase voll. 😉

• Danke
Reaktionen: Leon8499
mblaster4711 schrieb:
Xiaomi hat gute Hardware, aber meiner Meinung nach ist die Software völlige Grütze, weil noch mehr Einstellungen und (überflüssige) Optimierungen als bei Samsung.
... und auch immer mal wieder für Fehler gut...

Außer Google Pixel kommt mir auch nichts anderes mehr ins Haus.

Zur Info: Für Modelle, die ab Sommer neu rauskommen, gelten neue EU-Regeln für Verfügbarkeit von Updates und Wartbarkeit inklusive Akku.

Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Meiner Meinung nach: ein bisschen warten und das Pixel 9a kaufen, hier sollten ziemlich schnell Angebote unter dem UVP von €549 auftauchen.

Ich forsche mal nach, wie das 9a im Vergleich zum 8/8a abschneidet.

Per se wäre das 8er ja perfekt, wenn es nur dieses Problem mit dem Display nicht gäbe. Das 7 Pro würde ich ja auch berücksichtigen, das bekommt aber ab 2027 keine Sicherheitsupdates mehr.

Leon8499 schrieb:
Das 7 Pro würde ich ja auch berücksichtigen, das bekommt aber ab 2027 keine Sicherheitsupdates mehr.
Ist auch nicht mein Ding, ein Smartphone "neu" kaufen, dass dann bald "out of (up-)date" ist.

@Leon8499 Wie wäre es mit dem Nothing Phone 3a (pro) ? hat ein sauberes Betriebssystem und ne gute Kamera .Schau dich mal hier in dem passenden Forum um

@Daichink Danke für den Tipp, aber ich finde keine wirklichen Vorteile gegenüber dem ungefähr gleich teuren Pixel 8a.

@Leon8499 na das ist dann halt Geschmackssache. Ich würde das nothing Phone vorziehen. Und ich wollte es einfach mal in den Ring geworfen haben, falls du es dir noch nicht angeschaut hattest.

• Danke
Reaktionen: Leon8499