Android Smartphone bis 400€ und maximal 5,2"

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich brauche das nicht zu recherchieren. Mir reicht der (vermutlich Nicht-Einzel-)Fall meines Kollegen aus. Das Gerät hatte sonst keinen Schaden, des Display bekam einen Riss, während es unangetastet auf dem Tisch lag und Sony hat nicht gezahlt. Dies Fakten reichen mir. Schade, denn sonst wäre das Z3c für mich auch eine Alternative gewesen.

Ok,du und dein Kollege werden es wissen.Die Regel ist kostenloser Ersatz,wie gesagt kannst du gerne nachfragen.

Bei einigen Millionen verkauften Geräten waren das auch Mengen im 0,..% Bereich,dessen ungeachtet etwas ärgerlich aber eigentlich sehr fair von Sony gehandelt (scheinbar bis auf einige Ausnahmen!):rolleyes:

Etwa ein Viertel der Renzensionen von Amazon zum Z3 haben einen Stern und mindestens die Hälfte davon wegen einem Glasbruch. Wenn ich mir das Gerät also Kaufe, besteht also zu mindestens 25% die Wahrscheinlichkeit, dass das Glas kaputt geht. Ansonsten ist das Z3 ein wirklich tolles Smartphone.

Im Moment sind die besten Smartphones aus der Liste, die für mich in Frage kommen das Samsung Galaxy A5 (2016) und das Honor 7.
Das A5 überzeugt mit einer wahrscheinlich besseren GPU, Gorilla Glas 4 und einer besseren Kamera, aber es fehlt ein IR-Blaster (darauf kann ich eigentlich verzichten).
Das Honor 7 hat mehr RAM und viele nützliche Features wie z.B. Smartkey oder "Touchpad-Fingerabdrucksensor", da fehlt aber NFC (darauf könnte ich wahrscheinlich auch verzichten)

Rahmsauce,
deine Meinung in Ehren aber die Amazonrezessionen kann man nicht ernst nehmen.,sorry lächerlich.

Über selbstreißende Displays habe ich bisher nur zu Smartphones aus der Z-Reihe von Sony gelesen. Zu beispielsweise einem Samsung Galaxy S6 oder einem HTC One M9 habe ich etwas in der Art nicht gefunden.

Würde ganz klar das galaxy s5 empfehlen. Das hat das stimmigste Gesamtpaket und vor allem einen wechselbaren Akku, der noch dazu lange hält.

Ich würde von dem A5 abraten, weil es keine Benachrichtigungs-LED hat.

Der Akku im H7 ist auch wechselbar, nur ist es etwas umständlicher. Außer dem einfacher wechselbaren Akku, dem wasserfestem Gehäuse und dem Pulsnesser (vor allem den letzten Punkt brauche ich nicht unbedingt) ist das H7 dem S5 in allen Punkten überlegen, so weit ich weiß.

Das ist ein wichtiger Punkt, den ich oben vergessen habe, aber soweit ich weiß gibt es Apps, die so eine LED ersetzen.

Einwechselbarer Akku ist eigentlich einer der sich innerhalb von 2 Minuten mit einschalten und hochfahren tauschen lässt. Ohne Heißluftpistole und Brecheisen mit einem Aufwand von 45 Minuten und der Gefahr das die Platine oder der Rahmen bricht. Das Honor mag schon gut sein, doch ist es auch optisch mehr ein Blender und will eigentlich eher ein IPhone sein ( Metallunibodygehäuse). Display, Kamera, Akku, Status LED ist es dem H7 auf jeden Fall überlegen. Und was die Performance angeht und Benchmarks, da müsste ich vergleichen, aber mit dem s5 kann man locker jedes Spiel zocken. Hatte es nämlich selber.

Um den Akku zu tauschen braucht man laut der Anleitung nur einen Schraubenzieher, einen Spachtel und ca 10 Minuten. Ich finde das völlig in Ordnung, weil ich den Akku wahrscheinlich sowieso nicht austauschen muss. Ich persönnlich finde das Honor 7 schöner, das ist allerdings Geschmackssache. Die Kamera ist beim S5 womöglich besser, ich finde es aber nicht besonders wichtig, weil ich wahrscheinlich sowieso kaum Fotos machen werde. Für mich reicht die Kamera vom H7 völlig aus. Der Akku ist beim H7 größer. Die Punkte Display und Status LED verstehe ich nicht ganz. Was die RAM- und CPU Leistung angeht ist das H7 eher besser, das S5 hat eine etwas bessere GPU. Was ich beim H7 auch deutlich besser als beim S5 finde sind Features wie Smartkey und "Touchpad-Fingersensor"

Ich würde dir aktuell das Nexus 5X (bei Google aktuell für 400€) oder das Honor 7 empfehlen.

Allerdings möchte ich noch ein anderes Gerät in den Raum werfen, auch wenn es mit 5,5" vermutlich zu groß ist.
Das Zuk Z1

-Super Display
-Snapdragon 801
-4100mAh Akku
-USB 3.0 mit Type C
-Fingerabdrucksensor
-On-Screen oder Off-Screen tasten (wählbar)
-Cyanogen OS
-Dual Sim

-Die Kamera ist nicht so geil, liefert bei Tag gute Ergebnisse, aber bei schlechten Lichtverhältnissen...naja, obwohl da auch viel die Standard Kamerasoftware versaut, man kann einiges mehr mit der "Snapdragon Camera" bzw. anderen aus dem PlayStore rausholen.

-300€

Bei Amazon gibt es paar Bewertungen die sagen das die Software oft abstürtzt und das Smartphone rebootet und allgemein etwas verbuggt ist. Das war auch mal so, hat man aber die aktuellste Version drauf gibt es diese Bugs nicht mehr. Hab es selber ;)

Das Nexus 5X wurde hier schin angesprochen, aber ich fand es mit 147mm für 5,2" und On-Screen-Tasren zu groß.
Das ZUK Z1 ist auch, wie du schon vermutet hast, zu groß.