Android-Phone zum Navigieren fürs Motorrad

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rob239

rob239

Ehrenmitglied
11.716
Hallo zusammen,

ich suche ein Smartphone, welches ich als Navi mit der OsmAnd+-App am Motorrad benutzen kann.
Daher sollte es:
- Unanfällig gegen Hitze sein, wenn das Navi läuft, das Display durchgehend an ist und das Gerät geladen wird (bei mehr als 30° Außentemperatur fahre ich aber eh nicht mehr)
- ein recht helles Display haben
- Wasserfest sein (Eine zusätzliche wasserdichte Hülle o.ä. will ich keinesfalls nutzen)
- Evtl noch Wireless Charging, wobei ich noch unsicher bin, ob ich das brauche/will
Blöde Frage: Wenn das Gerät als wasserdicht deklariert ist, gilt das dann auch, wenn der USB-Stecker zum Laden angestöpselt ist?

Mehr als 300€ will ich eigentlich nicht ausgeben dafür.
Bisher ist mir ein XCover 7 ins Auge gesprungen - habt ihr evtl. noch andere/bessere Ideen? Kann auch gerne was sein, das schon 2-3 Jahre alt ist - für den Zweck brauche ich nicht unbedingt das Neueste vom Neuesten.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rob239 Ich empfehle dir auch eine Halterung mit Vibrationsentkopplung, die Elektronik im Phone ist nicht für derartig starke und andauernde Vibrationen konzipiert wie ein Motorradnavi. Hast was gutes könntest dein normales Phone gleich für hernehmen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Doch noch irgendwie gefunden, meinen uralt-Link in Motorradforum.
Hier der Link zur Seite: Gummidämpfer
solche Zwischenplatten mit Gummidämpfer nutzen früher viele. Auch um Navis oder Videocams zu entkoppeln.
1707690581937.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rob239
DOT2010 schrieb:
Hast was gutes könntest dein normales Phone gleich für hernehmen
Mein iPhone Mini ist dafür doch ein wenig klein, außerdem gibt's die App, die ich nutzen möchte, nur für Android - da ist auch der Datenaustausch dann einfacher als übers iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Die Elektronik hat mit den Vibrationen am Motorrad kein Problem. Höchsten der optischen Bildststabilisator, aber bei 300€ sind die eh kaum bis gar nicht verbaut. Wobei ich selbst bei Trails mit mountainbike keine Probleme mit dem Stabilisator beim iPhone habe.

Dein Problem ist es für das niedrigen Budget ein Smartphone mit hellen Display und effizienten Prozessor zu finden.

Das neue Poco X6 Pro spielt mit einer Display Helligkeit von 1800 Nits in der Klasse der Flaggschiffe über 1000€ mit. Auch leistungsfähig ist es auf Niveau eines Samsung S23 Ultra. Das Smartphone ist klar als Gaming Smartphone konzipiert und sollte dementsprechend ein gutes Energie und Wärme Management. Aktuell kostet es knapp etwas mehr als 300€. Bei Angeboten uns Rabatten eventuell unter 300 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rob239
rob239 schrieb:
Kann man bei dieser App das Kartenmaterial auch auf SD-Karte speichern?
(Ich finde in den Einstellungen keine Möglichkeit dafür.)
 
Yomogi schrieb:
Kann man bei dieser App das Kartenmaterial auch auf SD-Karte speichern?
Angeblich soll das schon gehen, mangels Gerät kann ich das aber nicht sicher sagen...
 
  • Danke
Reaktionen: Yomogi und JohnyV
@JohnyV bist du selber motorradfahrer und hast du überhaupt Erfahrungen mit derartigen Vibrationen?
 
Ich bin früher eine Aprilia RS 125 gefahren und habe heute noch eine Suzuki GSX-R 125 in der Garage die mittlerweile verstaubt und kann dir sagen, dass die Vibrationen nichts im Vergleich zu einem Trail mit Mountainbike ist. Falls du nicht weißt was ein Trail ist:
 
@JohnyV Jup weiß ich, dennoch hat es Motorrad in sich und die Vibrationen sind da nicht ohne. Elektronik ist da sehr empfindlich, nicht umsonst gibt es ja etliche MIL Tests.
 
Wobei das Problem mit den Vibrationen am Motorrad im Vergleich zum MTB ein anderes ist.
Problematisch sind, so wie ich das verstanden habe, eher feine hochfrequente Vibrationen.

Hatte selbst den Effekt. Bisher bin ich relativ niedrig drehende 2 Zylinder gefahren und dem Navihandy ging es gut. Nach dem Wechsel auf einen hochdrehenden 4 Zylinder war bei meinem Handy die Kamera relativ schnell hinüber. Hab es aber auch einfach mit einer Ram mount Halterung ohne Vibrationsdämpfung, da es mir bei dem Gerät egal ist.

Nutze momentan n altes Pixel 2 als Navi.
Temperaturmäßig hatte ich auch im Hochsommer bisher keine Probleme.
Display war bisher immer hell genug und den ein oder anderen Regenschauer musste es auch schon mitmachen (bisher Dicht trotz selbst durchgeführten Displaytausch..
Wenn es mit eingesteckten USB Kabel nass wurde hat es bisher nur das Laden eingestellt bis der USB port wieder trocken war.
Größtes Problem war bisher das sich der Bildschirm bei durch die Regentropfen selbstständig macht, sollte sich aber durch eine App die den Touchscreen deaktiviert regeln lassen. Dazu ist der Akku mittlerweile einfach hinüber.

Da aufladen bei Regen nur Wireless geht, braucht man entweder einen guten Akku oder Wireless Charging in der Halterung.

Geräte die ich bisher interessant gefunden habe: Galaxy a52 (bestes Display), Nokia XR20 (QI fähig, rugged),
 
@agame bei welchen Smartphone ist dir die Kamera kaputt gegangen? Übrigens drehen die beiden supersportler bis 12.000 U/min. Keine Probleme. 😉
 
War ein Pixel 2.
Vielleicht war es auch einfach Altersschwäche.^^
Auf jeden Fall würde ich es auch mit einem Vibrationsdämpfer nicht riskieren😅
 
@agame Pixel 2 hatte OIS. Das kann natürlich sein. Es ist eben auch ein 1000€ Gerät gewesen. Die billigen Smartphone kommen in aller Regel mit elektronischen statt optischen Bildstabilisator. Deswegen ist der Schwachpunkt nicht die Elektronik, sondern die Mechanik. 😉
 
@agame Ich fürchte das mein Lumia damals auch wegen dem Bike die Grätsche machte. Dabei hab ich das in einem Tankcase gehabt wo wesentlich weniger Vibrationen sind als am Lenker. Nutzte leider auch nix... aber das war ja nicht nur bei mir so... Deshalb der TIPP mit der Entkopplung. Auch die Elektronik mag es nicht, die Garmins für Motorrad sind entsprechend gefertigt.

z.B. bei Leuten die bei den Autos die Glühbirnen absterben wie die Fliegen empfehle ich die gleichen Birnen nur fürs Motorrad, diese sind (Markenware vorausgesetzt) entsprechend ausgelegt und halten dann auch. War auch bei mir der Fall bis ich eben die Bikelampen eingebaut hab, seit etlichen Jahren hab ich keinen Ausfall. Beides Osram, gleiche Bezeichnung nur eben fürs Bike. Haben auch andere Hersteller.

Ich geb den Tipp auch nur weiter wie man es mir von alteingesessenen Bikern weiter gegeben hat. Die haben auch ihre Erfahrungen gemacht und wir haben da auch etliche vom Fach dabei gehabt. Also kein Quatsch, nur mancher hier trollt wie immer und überall nur rum.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
297
Killerweman
K
jupson
  • jupson
Antworten
13
Aufrufe
778
JohnyV
JohnyV
Feanixxx
  • Feanixxx
Antworten
3
Aufrufe
617
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten