Android-Neuanschaffung Prozessorvergleich

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Janx0

Gast
Hey ihr lieben,
ich habe mal eine konkrete Frage an die "Hardware-Junkies" unter euch.
Konkret geht es um eine Neuanschaffung, mein bisheriges Nutzungsprofil sieht wie folgt aus:

-Telegram / Whatsapp zum täglichen Nachrichten schreiben und empfangen
-hin und wieder mal ein paar Schnappschüsse (aber sehr selten)
-Streaming über Spotify via Bluteooth-Kopfhörer und Soundbox (sehr sehr oft)

Das war es im Grunde auch schon, also wie ihr seht bin ich nur relativ wenig am Handy, daher spielt Gaming absolut keine Rolle.
Es stehen für mich zwei Geräte zur Auswahl:

-Fairphone 3+ (Snapdragon 632 CPU 4GB Ram)
-Gigaset GS4 (Mediatek Helio P70 CPU 4GB Ram)

Beides sind keine Rennmaschinen, aber für mein Anwendungsgebiet sollten denke ich beide ausreichend sein.
Mir ist insbesondere der Nachhaltigkeitsaspekt relativ wichtig, daher möchte ich einen wechselbaren Akku auf jeden Fall haben.

Der Kern meiner Frage ist jedoch, ob die verbauten CPU's fürs Streaming ausreichend sind?
Aktuell habe ich noch ein Gigaset GS270( Mediatek MTK 6750T CPU) und hier ist Spotify inzwischen sehr träge.. das möchte ich bei dem nächsten keinesfalls wieder haben :D

Schönen Abend euch allen noch !

Reichen tun die Beide aber stand der Zeit sind die nicht!

Wen du Nachhaltig willst würde ich sagen Kauf dir ein Pixel und las den Akku Tauschen wen er in 3 Jahren runtert ist!
Durch den doch recht langen Support kannst du so ein Gerät 5bis 7 Jahre benutzen ohne große Probleme 1 Akku Tausch und gut ist.

• Danke
Reaktionen: Lacke
Danke für deine Antwort!
Der Helio P70 dürfte aber noch etwas potenter als der SD632 sein oder ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Beide ganz oben genannten haben in Tests nicht wirklich gut abgeschnitten. Schau mal ob du ein Pixel 4a bekommst bei Kleinanzeigen z.B.
Gründe stehen oben unter dir schon.

Zuletzt bearbeitet:
@frank e.
Werde ich machen, danke dir :)

Laut Benchmarks ist zumindest das GS4 potenter als das Fairphone, also der P70 vs SD632.

Ich werde mal schauen

• Danke
Reaktionen: frank e.
Gebraucht kaufen ist bezüglich Nachhaltigkeit wohl das Beste, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und für 200 bekommst du 2-3 Jahre alte ehemalige Oberklasse Geräte die deutlich besser sind als die von dir ausgesuchten. Zum Beispiel Huawei P20, Samsung S8, etc

Zuletzt bearbeitet:
ja der p70 ist deutlich schneller als der 632!

der P70 ist nur leider nicht wirklich Effizient was den Akku halt Belastet und somit eigentlich nicht nachhaltig ist weil der Akku das Giftigste am Handy deutlich schneller altert.