Android Hardware das eine Speicherkarte unterstützt?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ral9004

ral9004

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo

Meine Nachbarin ist bald 80 Jahre alt. Sie hat ein Samsung Android Smartphone, dass sie für die üblichen Apps (Telefon, SMS, WhatsApp) nutzt.
Ihr grosses Hobby ist fotografieren. Internet nutzt sie nur zur Information. Die Fotos sind auf Ihrer Speicherkarte gespeichert. Von Zeit zu Zeit trifft sie sich mit Ihren Freundinnen und sie vergleichen Ihre Fotos.

Nun ist die Hardware langsam aber sicher am Ende. Die Samsung Galaxy Geräteserie ab S20 unterstützen keine Speicherkarten mehr (Slot fehlt).
D.h. ich suche nun ein Smartphone mit Android OS, welches einen Slot für eine Speicherkarte hat. Dabei müsste es möglichst nahe an einem Samsung Galaxy Smartphone sein. Sie hat das alte Geräte über ein Jahrzehnt genutzt. Und in diesem Alter will man sich nur ungern umgewöhnen :cool:

Danke im Voraus für jede Empfehlung

Grüsse an die Teilnehmer (Tn)

Samsung hilft ihr nicht weiter. Auch wenn immer noch Samsung draufsteht, ist nicht mehr das Samsung drin, was sie kennt. Und mit der neuen Version One UI 7 sieht alles nochmal anders aus, sie wird sich dann wieder umgewöhnen müssen.

Ansonsten nimm keine Samsung S Klasse, schau dir mal das A35 an.

ral9004 schrieb:
Ihr grosses Hobby ist fotografieren. Internet nutzt sie nur zur Information. Die Fotos sind auf Ihrer Speicherkarte gespeichert. Von Zeit zu Zeit trifft sie sich mit Ihren Freundinnen und sie vergleichen Ihre Fotos.
Warum wird auf die Speicherkarte so viel Wert gelegt?
Wird sie bei dem Treffen und den Vergleichen aus dem Gerät herausgenommen und in einen card reader eines PC geschoben, um am Monitor die Bilder zu sehen?

• Danke
Reaktionen: Wattsolls
Grad spaßhalber geschaut:
(Quelle https://www.samsung.com/de/smartpho...e_ecommerce_ecommerce_banner_prospecting_none)
A55.PNG
Auch das A55 hat einen Steckplatz.

MSSaar schrieb:
Ansonsten nimm keine Samsung S Klasse, schau dir mal das A35 an.
Ein weiterer Punkt habe ich nicht erwähnt. Eine Bildschirmgrösse von 6.1 Zoll ist das Maximum das sie toleriert.
Die Specs die ich zu A35 gefunden habe, dokumentieren 6.6 Zolll

Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Warum wird auf die Speicherkarte so viel Wert gelegt?
Wenn Du zu Deinem Autohändler gehst und einen BMW V6 Zylinder willst oder Ledersitze, dann willst Du vom Verkäufer nichts von BEVs oder "Kunststoff wie Leder - kein Unterschied" hören.

Menschen in diesem Alter wollen sich nicht mehr anpassen oder ändern. Sie hat Ihren Flow, den wird sie nicht ändern, nur weil der Hersteller "neue Ideen" hat 😉 😆

Zuletzt bearbeitet:
ral9004 schrieb:
Ein weiterer Punkt habe ich nicht erwähnt. Eine Bildschirmgrösse von 6.1 Zoll ist das Maximum das sie toleriert.
Okay, jetzt bin ich gespannt, was es noch in dem Format mit SD-Slot und guter Kamera gibt.^^

Im Zweifel "einfach" mehr als 128 GB Systemspeicher kaufen. Kostet zwar unverschämt viel mehr, sollte aber Abhilfe schaffen.

• Danke
Reaktionen: ral9004
hagex schrieb:
Grad spaßhalber geschaut:
(Quelle Samsung Galaxy A55 5G | Samsung DE)
Anhang anzeigen 1270869
Auch das A55 hat einen Steckplatz.
Hallo hagex

Zu gross - 6.1 Zoll ist das äusserste was sie toleriert. Vergiss nicht, dass (geborene) Frauen kleine Hände haben. Und ambitioniertes fotografieren heisst, fokusieren und warten. Da zählt jedes Gramm 🏋️ 😆

Zusammenfassung:
Der Hinweis auf "One UI 7" macht klar, dass die Oberfläche eine Einarbeitung erfordert.

Anscheinend gibt es auch in der Bedienung / Haptik der HW Unterschiede.
Eine Freundin von Ihr hat letztes Jahr ein Google Pixel gekauft.
Damit konnte sie sich nicht anfreunden...

Grüsse

Das Samsung S20 unterstützt übrigens noch MicroSD. Würde vermutlich vor dem Hintergrund der Gewöhnung an die Software ein sehr gut erhaltenes 20er kaufen und einen neuen Akku rein machen lassen. Denke damit fährt sie am besten.

Das ist laut Wikipedia aber eol. Android 13 mit Securitypatch 2024 kann man aber noch länger nutzen. War bis vor 2 Monaten noch mit android 8.1 unterwegs. Demnach käme sie locker noch 4-5 Jahre damit zurecht.

Ich hoffe, dass ich mit 80 noch mit 6,1" zurecht kommen werde. Schon beeindruckend :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ral9004
Android-N00b schrieb:
Ich hoffe, dass ich mit 80 noch mit 6,1" zurecht kommen werde. Schon beeindruckend :)
Hallo Android-N00b

Die Frau ist ein Tornado! Beth Dutton ohne Alkohol und Gewaltexzesse 😂😆

Jede Woche spaziert sie stundenlang durch Feld und Wald für einen Kaffee bei einer Freundin in anderen Dorf.
Vor drei Jahren hat sie sich eine weitere Fremdsprache beigebracht. Weil Sie von diesem Land fasziniert war.

Aber sie lässt sich nichts vorschreiben. Und sie hasst das Internet, dass alles und jeden ausspioniert.
Mich würde nicht wundern, wenn sie sich für die Mond Kolonie von Musk bewirbt... 🫡

Grüsse

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
ral9004 schrieb:
Wenn Du zu Deinem Autohändler gehst und einen BMW V6 Zylinder willst oder Ledersitze, dann willst Du vom Verkäufer nichts von BEVs oder "Kunststoff wie Leder - kein Unterschied" hören.

Menschen in diesem Alter wollen sich nicht mehr anpassen oder ändern. Sie hat Ihren Flow, den wird sie nicht ändern, nur weil der Hersteller "neue Ideen" hat 😉 😆
Netter Konter, aber mich würde schon das "handling" interessieren.

> WIE schaut sie sich auf den Treffen mit ihren Freundinnen die Bilder von der Speicherkarte an?
Danke für eine nicht ausweichende Antwort im Voraus🙂

@ral9004

Ich kenne dein " Problem" - Auch bei uns in der Familie sind die Eltern an die 80 - Und ja , Veränderungen werden "motzend" zur Kenntnis genommen: "War immer , so , will keinen neuen Mist, habe ich mich dran gewöhnt." :)

Allerdings :
Du siehst, die Wünsche deiner lieben netten Nachbarin können nicht erfüllt werden, zumal (ausser der Bildschirmgröße) alles nicht im Sinne der Kandidatin umsetzbar ist - Die UI's & Bedienung sind nun mal anders -> Punkt.

Ich vermeide daher aus praktischer Erfahrung (SchwiegerVater = 77) jegliche Diskussion und sage ihm : Dann gibt es halt nichts mehr .
Und Schwups - zwei Tage später bekommst du den Anruf , dass man es ja doch mal versuchen sollte -

Weitere zwei Tage später : Kein Wehklagen mehr - als wäre es immer so gewesen.

Nimm sie mit zum Mediamarkt

Zuletzt bearbeitet:
Observer schrieb:
Danke für eine nicht ausweichende Antwort im Voraus🙂
Gerne :)

Sie macht sich viele Gedanken über Datenschnüffelei. Daher benutzt sie im Internet nur zum lesen. Danach werden die Daten im Cache händisch gelöscht. Sie traut der Konfiguration des Browers nicht. Natürlich würde sie nie Fotos auf dem Internet speichern.

Wenn das Gerät defekt ist oder z.B. an mich "ausgeliehen" wird, weil etwas geprüft werden muss, nimmt sie die SD Karte aus dem Gerät. Sie schätzt einfach Ihre Privatsphäre.

Die Fotos werden im Kaffeekränzchen auf den Handys betrachtet. Alle paar Monate werden sie über einen PC geprüft. Was sie behält wird, auf einen USB Stick kopiert. So weit ich unterrichtet bin. Wie geschrieben, erzählt sie ungern über sich...

Grüsse

ral9004 schrieb:
Sie macht sich viele Gedanken über Datenschnüffelei. Daher benutzt sie im Internet nur zum lesen. Danach werden die Daten im Cache händisch gelöscht. Sie traut der Konfiguration des Browers nicht. Natürlich würde sie nie Fotos auf dem Internet speichern.
Finde ich beeindruckend. Allerdings interessiert sich wohl wiklich niemand für ihre Daten. In dem Alter arbeitet sie ja vermutlich nicht mehr für den BND :p

• Danke
Reaktionen: Observer
ral9004 schrieb:
Natürlich würde sie nie Fotos auf dem Internet speichern.
Würd ich auch nicht, das fällt leicht um.

O.k., zurück zum Ernst der Lage:
Wenn sie die Karte rausnimmt, um Dir das Gerät für Hilfestellungen bei Problemen zu geben, so hast Du in dem Moment dennoch die Kontrolle über das Gerät, das weit mehr Info hat als nur die, die auf der Karte sind. Insofern für mich eher ein lauer Punkt.
Dann: warum werden Fotos nicht generell alle 2 Tage übertragen (an einen PC)? A) sind sie gesichert (gegen Verlust) und b) weg vom Gerät.

Da aber eh 6,1" Display als neuer Knackpunkt identfiziert ist, wird der fehlende Speicherkartenslot zweitrangig.
Und bei Bildbetrachuntg am Gerät sollte doch ein größeres Display hilfreicher sein, oder . . . . gibt es da noch etwas, was wir hier wissen sollten?

swa00 schrieb:
@ral9004

Allerdings :
Du siehst, die Wünsche deiner lieben netten Nachbarin können nicht erfüllt werden, zumal (ausser der Bildschirmgröße) alles nicht im Sinne der Kandidatin umsetzbar ist

Die Idee mit dem Mediamarkt ist gut. Sie weiss, dass ich mir Zeit und Mühe nehme. Egal was man macht, man gibt Herzblut dafür. D.h. wenn ich Ihr sage, es gibt nur A oder B bzw. nur A, dann wird das akzeptiert.

"Wünschen" kann man sich alles. Mit dem älter werden, wird man da etwas weisser. Theoretisch...
"Android" ist gesetzt. GUI wird sie (fluchend) packen.

Ich denke, dass die Diagonale von 6.1 Zoll der grösste Knackpunkt ist.
Es gibt kaum Geräte der oberen Mittelklasse bis Top Klasse mit dieser Grösse.

Nachdem sie mir Ihre Abneigung gegen das Goolge Pixle geschildert hat, dachte ich an ein Fairphone.

Grüsse
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Observer schrieb:
Da aber eh 6,1" Display als neuer Knackpunkt identfiziert ist, wird der fehlende Speicherkartenslot zweitrangig.
Und bei Bildbetrachuntg am Gerät sollte doch ein größeres Display hilfreicher sein, oder . . . . gibt es da noch etwas, was wir hier wissen sollten?

Handys werden immer grösser. Wenn Du 20 Jahre mit einem Opel Corsa gefahren bist und es plötzlich nur SUV gibt, dann ist das Handling mühsam.

Wenn man fotografiert und man hat kleine Hände bzw. ist in einem gewissen Alter, dann ist das Gewicht des Handys relevant.
Sie fokusiert z.B. einen Vogel in seinem Nest, wartet bis sich ein nettes Foto ergibt, ändert die Einstellungen und drückt dann ab. So habe ich es verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fairphone wäre aber schon was größer als 6,1 Zoll?
Ich weiß ja nicht ob die alte Dame bereits ein Hörgerät nutzt, aber seit dem Update auf Android 14 gibt es da arge Probleme.

ral9004 schrieb:
Handys werden immer grösser. Wenn Du 20 Jahre mit einem Opel Corsa gefahren bist und es plötzlich nur SUV gibt, dann ist das Handling mühsam.
Du liebst Autovergleiche, oder?!?😎

Beth Dutton ist 40 - die Dame, Deine Nachbarin, ist 80, richtig?
Nun, also, ich kenne durchaus einige Mitmenschen, die in dem Alter sowohl Änderungen positiv gegenüberstehen als auch die Vorteile, die die aktuelle Zeit ggü der Vergangenheit mitsichbringt, gerne mitnehmen.

Aber zurück:
6,1" und Speicherslot wird eng, sehr eng.
Bitte lass uns nach dem Besuch des MM wissen, was es geworden ist.