Android-Handys mit Einschränkung von App-Rechten?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scour

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo!

Derzeit hab ich ein Huawei P6, das leider schon etwas schwächelt (Akku, kein LTE, WLAN-Verbindungsabbrüche).

Also will ich in nächster Zeit Ersatz holen, muß nicht unbedingt Huawei sein.

Was mir jedoch gefällt am P6 ist die Möglichkeit den Apps diverse Rechte zu entziehen, z.B. weiß ich nicht was es bringen soll wenn meine Einkaufslisten-App auf meine Kontakte zugreifen will, ist schließlich eine reine Offline-App ohne Synchronisierung.

Leider scheinen andere Hersteller solche Funktionen nicht anzubieten, entweder man läßt die App alles tun oder sie funktioniert nicht. Oder gibt es Hersteller die ähnliche Funktionen anbieten?.

Ist ab 4.3 Bestandteil von Android - ab 4.4 nur mit zusätzlicher App zugänglich: AppOps und Root
Cyanogen hat sowas natürlich auch (somit gibt es eine Vielzahl von Geräten)

Alle Geräte mit CyanogenOS können das, CyanogenMOD natürlich auch. Und ab Android 6 ist es auch dabei, die Apps fragen erst nach Berechtigung, wenn sie die Funktion nutzen wollen. Hast also eine recht große Auswahl.

Was soll dein nächstes Gerät können, was maximal kosten? Größe, Features, usw. ?

• Danke
Reaktionen: braini und Melkor
Thanks für die Antworten.

Denke das ich max. 250€ ausgeben würde, Größe 5,2"-5,5", je nachdem was der Markt hergibt. Auf die Marke möchte ich mich nicht festlegen, Huawei, Samsung und Motorola schließe ich aber weitestgehend aus. Muß kein Top-Modell sein, wäre schön mit Kartenslot und wechselbaren Akku, seit dem Huawei denke ich das letzteres doch gut wäre.

Mit den Mods kenne ich mich nicht aus, gibt es die für (quasi) alle Android-Geräte oder nur für weit verbreitete Geräte?

Das BQ Aquaris X5 in der Cyanogen OS Version wäre dann z.B. ein Anwärter. Wir haben hier ein eigenes X5 Unterforum. Kannst ja mal rein schauen. ;) Wobei das "nur" 5" hat.

"Nur" 5" ... Mir ist das ehrlich gesagt zu groß :p ^^ Lumia 730 mit 4.7" ist wesentlich komfortabler zu benutzen ...

Naja zur Kaufberatung: Würde ebenfalls das bq Aquaris X5 empfehlen oder das Wileyfox Swift nennen.

Das X5 hat aber keinen Wechselakku, wie vom TE gewünscht.

Günstige Option wäre das hier:
Wileyfox Swift schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CyanogenOS & CyanogenMOD offiziell, Wechselakku, microSD, LTE, DualSIM, 16GB Speicher, 2GB Ram, somit alles was du brauchst für nicht mal 150€.

Wenn es etwas größer und mit mehr Power sein darf:
Xiaomi Redmi Note 2 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings kein LTE Band 20 und nur als Import..
[doublepost=1453236616,1453236337][/doublepost]
Scour schrieb:
Mit den Mods kenne ich mich nicht aus, gibt es die für (quasi) alle Android-Geräte oder nur für weit verbreitete Geräte?
Nicht alle Geräte haben CM, hier mal eine offizielle Übersicht:
Devices - CyanogenMod

Das Honor 4X wäre auch eine Option mit guter Hardware, 5,5" Display und CyanogenMod.

Allerdings haben sehr viele Geräte Root, was dir ja auch reichen würde.

Dafür aber eine geniale Akkulaufzeit und BQ wechselt den Akku entweder auf Garantie wenn es nicht auf unsachgemäßes Laden zurückzuführen ist oder für round about 30€. Meist sind nicht wechselbare Akkus "haltbarer" aus meiner Erfahrung. Bei Samsung hatte ich oft nach kurzer Zeit einen platten Akku. Da könnte man meinen man möchte unbedingt Zubehör an den Mann bringen...

• Danke
Reaktionen: braini
Ich hatte schon mehrere Samsung Geräte, sogar teilweise gebraucht gekauft. Das S3 z.b. hat noch meine Mutter, Akku hält ohne Probleme (Gerät ist jetzt fast 3 Jahre alt). Auch das S4 Mini läuft noch, ist 2 Jahre in Betrieb. Alle mit dem Original-Akku, kann deine Aussage also nicht bestätigen...

Dann haben wir halt unterschiedliche Erfahrungen gemacht. S3 und S4, beide noch im Haushalt, haben bei uns mit den Akkus ihre Probleme.
Nun ja ist halt so und kann auch nur Pech sein eventuell ;)

• Danke
Reaktionen: braini
Falster schrieb:
Das X5 hat aber keinen Wechselakku, wie vom TE gewünscht.

Günstige Option wäre das hier:
Wileyfox Swift schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CyanogenOS & CyanogenMOD offiziell, Wechselakku, microSD, LTE, DualSIM, 16GB Speicher, 2GB Ram, somit alles was du brauchst für nicht mal 150€.

Da muss ich jetzt aber doch mal wieder anmerken, dass das Wileyfox Swift zwar einen wechselbaren Akku hat, es aber keinen Akku zum Nachkaufen (weder beim Hersteller noch im Internet) gibt.

Zum Thema Akkus bei Samsunghandys: Das kann ich leider bestätigen, dass mir bei Samsunggeräten die Akkus überdurchschnittlich oft kaputt gingen (Aufblähen etc. war auch dabei).

• Danke
Reaktionen: loopi und braini
Der Samsung Akku war bei mir ebenfalls aufgebläht beim S1. Die von Anker haben länger gehalten als die originalen.

• Danke
Reaktionen: loopi
Thanks für dir <vorschläge und Tipps

Das Wiley ist mir mit 5" etwas zu klein, das Xiaomi klingt da etwas besser. Mein P6 hat 4,7" und ich finde es mittlerweile zu klein, obwohl ich kaum was mit dem Handy mache.

Wie sieht es mit dem LG G4s aus? hat Wechselakku, Kartenslot, steht allerdings nicht auf der CM-Liste und LG hat nicht den ebsten Ruf was die Updatepolitik betrifft. Wenn man da den einzelnen Apps einzelne Rechte entziehen kann bräuchte ich CM nicht unbedingt.