Android Gerät mit guter Update Versorgung gesucht (max. 300)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kiryu

Neues Mitglied
0
Guten Abend Community,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Android Smartphone. Ich hatte vor etwa 2 Jahren Abschied von der Android Welt genommen, da mir Windows Phone besser gefällt. Leider ist mein Lumia 930 defekt und das Lumia 950 ist einfach nur ein Witz.. Ich benutze gerade ein Blackberry Leap. Dies ist mir leider viel zu schwach. Und über Apps braucht man gar nicht reden..

Ich hatte damals viele HTC und Sony's. Ich war eigentlich zufrieden, aber die Updates machten alles schlimmer. Geräte wurden langsamer als vorher. Vorallem bei Samsung konnte ich dies beobachten.

Deswegen suche ich ein Smartphone, dass eine gute Update Versorgung hat. Ich höre immer wieder gutes von MIUI. Die Dinger sind günstig und haben eine sehr gute Hardware für den Preis. Taugen die Dinger was?

Ich habe auch das Asus Zenfone 2 in der 4 GB Variante im Blick. Optisch ist es ein Hingucker und auch die UI gefällt mir. Ich könnte an ein LG G4 für 250€ rankommen - gebraucht natürlich. Die Auflösung ist mir leider zu hoch. Ich bin etwas verwöhnt von meinem Leap. Der Akku hält locker bei anspruchsvoller Benutzung 2 Tage.

Anforderungen:
Lange und gute Update Versorgung.
Mindestens 2 GB RAM
Mindestens FHD
nicht kleiner als 5, sollte eher etwas größer sein
Sehr gute Audioqualität über Kopfhörer (bin verwöhnt von meinem Lumia)
Hohe Akkulaufzeit (mindestens 2 Tage)

Was nicht in die Tüte kommt:
Samsung, Sony - Die Hersteller sind bei mir raus!

Für weitere Vorschläge bin ich offen :)

Lange und gute Updateversorgung? Da haste bei Android Probleme - vorausgesetzt Du meinst mit lange >> 2 Jahre. Asus ist da jetzt z.B. nicht die beste Wahl. Bei chinesischen Importgeräten muss man oft sogar selber Hand anlegen. Wenn das wiederum OK für Dich wäre, CustomROMs selber aufzuspielen und damit auch zu experimentieren, ist die Auswahl recht gut.

Ansonsten haste Du ZZ die besten Chancen bei Google und Sony. Erstere sind aktuell völlig überteuert und letztere schließt Du aus. Dann wäre ein LG-Flagschiff noch eine Idee. Überhaupt sind die Fkagschiffe der Markenhersteller die Geräte, die am längsten Updates bekommen. Viel länger als 2 Jahre ist aber eher eine Glückssache, die u.a. davon abhängt, wie lange Du nach Release des Gerätetyps kaufst.

Da Du das LG G4 schon selber ins Spiel gebracht hast - das ist zZ definitiv eine gute Wahl. Du kannst Dir auch mal das Oneplus Two anschauen. Eine klare Preisgrenze wäre zudem sehr hilfreich.

Steht doch im Titel ;) 300 €

LG hat eine "gute" Updatepolitik. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man 2 "große" Updates bekommt.
Wenn du auf sehr gute Updatepolitik setzt, dann definitiv Nexus oder Sony. Die Nexus Geräte 6 5X oder 6P wirst neu aber für den Preis nicht bekommen. Gebraucht vielleicht das 6er. Vom alten 5er würd ich die Finger lassen.
Bei Sony sollten das Z3 und das Z3compact so langsam in diese Preisregion kommen. Tolle Geräte. Das mit dem langsamer werden, ist mit der heutigen Hardware nicht mehr so wild bei den Toip Geräten. Mir wäre das jedenfalls neu.

Da du aber bereits schreibst, dass du an ein LG G4 für 250€ kommst, greif zu. Für den Preis ein TOP Gerät. Wenn dem Ding nix fehlt nimms, oder organisiers mir :) Super Hardware mit einer genialen Kamera. Wechselakku. Speicherkartenslot. Bekommt definitiv Android 6.

Für 300€ bekommt man entweder
- neue und aktuelle Mittelklasse
- neue Flagschiffe vom letzten Jahr
- gebrauchte aktuelle Flagschiffe

Längste Update Versorgung auf offiziellem Wege hast du bei den aktuellen Flagschiffen (~ 2 Jahre, evl. mehr). Insofern wäre das LG G4 keine schlechte Wahl. Kannst dir auch das LG G Flex 2 anschauen, gibt es neu schon für 240€. Wenn du kein LTE brauchst, gibt es noch so einige interessante Geräte mit CyanogenOS, da hast du auch recht lange Updates (z.b. OnePlus One, ZUK Z1). Aus Erfahrung kann ich sagen: mit dem 1+1 sind zwei Tage Laufzeit kein Problem, solange man nicht intensiv spielt.

Oder man legt ein paar Euro drauf und nimmt ein Motorola X Play. Wer halbwegs sicher Aktualisierungen (Updates wie Upgrades) haben will, ist bei Android - auch schon ohne Berücksichtigung des Preises - auf eine ziemlich kleine Auswahl beschränkt.

Ziemlich sicher erhält man die nämlich nur von Google und Motorola (für nahezu all deren Modelle), sowie für die Flagschiffe der jeweiligen Hersteller (die allesamt eindeutig teurer als 300 Euro sind). Alles andere ist eine Teilnahme bei der Lotterie!

Je verbreiteter ein Gerät ist, desto größer sind die Chancen über die Community zu einem aktuellen OS zu kommen.

Was die Akkulaufzeit betrifft, hängt die einerseits sehr stark von den persönlichen Umständen ab, aber eben auch vom OS (und den Hintergrunddiensten) selbst ab. Auch da glänzt die Android-Welt keineswegs! Wer bei einem halbwegs aktuellen und somit leistungsstarken Gerät leidlich sicher zwei Arbeitstage packen will, braucht unter 2.500, nein besser 3.000 mAh erst gar nicht hinzugucken. Für alle anderen Fällen braucht's eine Steckdose oder eben ein Akkupack.

Sind 2 GiB RAM bei bzw. in anderen Betriebssystemwelten eigentlich verzichtbarer, weil sinnloser Luxus, braucht man das in der Android-Welt fasst schon als "Standard", wenn man das Gerät intensiv nutzt.

Alles in allem kann man als Konklusio zu Deiner Wunschliste nur sagen: Gibt's nicht!

@kiryu: Natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet: