Android-Gerät für Vater (Kriterien genau beschrieben) :)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Drei Deh

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallöchen zusammen!

Mal wieder suche ich ein neues Smartphone für ein Familienmitglied und mal wieder wende ich mich vertrauensvoll an die Community und bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe! :)

Aktuelles Gerät: Samsung S 3

Folgende Kritierien (hierarchisch gegliedert):
- rootbar
- erweiterbarer Speicher und / ODER sehr großer interner Speicher (minimum 64 GB)
- Powerpoint-Präsentationen müssen angezeigt und ggf. bearbeitet werden können (Open Office??? gibt's da was von Microsoft für Android???)
- gute bis sehr gute Telefonqualität
- Navigationssoftware (Navigon!) muss unproblematisch laufen
- Bluetooth für Freisprecheinrichtung
- scharfes Display, das kaum bis gar nicht spiegelt und gut zu bedienen ist
- vernünftige Performance (es soll eben nicht Ruckeln, sondern flüssig laufen)
- annehmbare bis gute Lautsprecherqualität des Freisprechers
- Handy darf nicht zu groß sein (5,5 Zoll MAX, 4 Zoll MIN)
- leicht rootbar (ja, zwei Punkte ^^)

Wäre schön, ist aber nicht zwingend notwendig und steht weit unter den obigen Kriterien:
- Hersteller Samsung
- austauschbarer Akku
- Dual-Sim
- bruchfest
- wasserdicht
- handybild via drahtloser Technik / via Kabel an Samsung TV übertragen, TV als Monitor nutzbar machen
- 800 Euro sollten wenn möglich nicht überschritten werden
- Kamera für Schnappschüsse

Unwichtig:
- Spieletauglichkeit
- Fingerabdruck-scanner, derlei Sensoren
- Musik

Zuletzt bearbeitet:
Drei Deh schrieb:
Powerpoint-Präsentationen müssen angezeigt und ggf. bearbeitet werden können (Open Office??? gibt's da was von Microsoft für Android???)
Sprich, ggf. auch HDMI/MHL Ausgang um Kabel anschließen zu können? Office von Microsoft gibt es im PlayStore: Microsoft's Office Mobile / Tablet: Word-, Excel- & PowerPoint-Dokumente am Androiden
Wie gut PowerPoint geht, hab ich noch nie getestet...

DualSIM und Samsung würde ich in unseren Breiten nicht angehen - da bekommst du eigentlich nur mittelmäßige Geräte für zuviel Geld (HighEnd nur als Import für noch mehr Geld)

• Danke
Reaktionen: Drei Deh
Wie gesagt ist HDMI / MHL nicht wichtig und steht weit unter den obigen Punkten. Gleiches gilt auch für die Kombi Samsung und Dual-Sim.
Danke für deine Hilfe! :)

• Danke
Reaktionen: Melkor
Auch wenn mich hier gleich einige steinigen werden: bq Aquaris M5 bzw. X5 würde ziemlich gut zu den Anforderungen passen.

• Danke
syscrh schrieb:
Auch wenn mich hier gleich einige steinigen werden: bq Aquaris M5 bzw. X5 würde ziemlich gut zu den Anforderungen passen.
Diese BQ Mopeds schlägst du immer vor[emoji12]

Tracktorist schrieb:
Diese BQ Mopeds schlägst du immer vor[emoji12]

Kann ich ja nichts dafür, dass es bei vielen Leuten einfach gut passt ...

Wileyfox Swift wäre noch eine Idee. Dort gibt es allerdings keine Ersatzakkus und ich weiß nicht, wie einfach das Rooten ist.

• Danke
Guck dir doch mal das Galaxy S7 an. Das hakt alle wichtigen Punkte ab außer vielleicht die Freisprechqualität aber da kannst du ja nochmal nachlesen ;) Da es nämlich wasserdicht ist leidet der der Lautsprecher natürlich. Der Akku ist nicht austauschbar aber unterstützt Quick Charge 2.0 also ist er sehr schnell wieder geladen. Root Anleitungen gibt es dafür auch schon: Anleitung: Samsung Galaxy S7 (Edge) rooten
Das Handybild kannst du einfach mit einem Chromecast übertragen, der nur 40€ kostet. Das S7 kostet so 660€ also wärst du insgesamt bei 700€.
Hoffe ich konnte helfen :)

• Danke