Android 5, 2-3GB RAM, super Akku, Root möglich, ~5" (FullHD) gesucht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

easyX

Erfahrenes Mitglied
36
Liebe Leute,

für meinen Kollegen suche ich ein Smartphone. Er benutzt es viel, für alle möglichen Freizeitaktivitäten (surfen, messaging, Musik hören, Filme schauen etc) - es ersetzt quasi das Notebook. Deshalb soll es leistungsstark sein und einen guten Akku haben. Preisliche Schmerzgrenze ist irgendwo bei 400,- aber es soll nicht wegen ein paar Euro scheitern.

• 5" Display wäre ideal, eventuell noch 5.2 aber 5.5 ist zu groß - Auflösung in Richtung FullHD wäre super
  • 2 GB RAM ist Minimum, eher 3 GB
  • Akku: sollte auf jeden Fall sehr gut sein, 2 Tage bei insgesamt 6h Display-On-Time müssen drin sein!
  • Es muss auf jeden Fall eine Anleitung für Root geben - stabile Custom Roms wären optimal
  • Auf jeden Fall Android 5, am besten gleich 5.1! (Stock / Custom ROM)
  • optional / optimal: 2 SIM Slots
  • keine offensichtlichen Bugs wie Probleme mit Push-Notifications & co
Dadurch, dass ich das Smartphone einrichten darf, wäre ich froh wenn es kein LG oder Sony wäre - habe mit Smartphones der beiden Marken in letzter Zeit wirklich keine gute Erfahrung und möchte die gar nicht erst in der Hand halten. Das Huawei Honor 6 bereitet mir mehr Sorgen als Freude, deshalb fällt das - obwohl es theoretisch alle Punkte erfüllen würde, wenn es stable läuft - auch weg.

Gibt es abseits von Huawei, LG und Sony überhaupt Smartphone Hersteller, die im Europäischen Markt vertreiben, die Smartphones dieser Klasse herstellen? Bei den meisten scheitert es am Akku oder am zu großen Display :/

Bei Ideen, bitte Bescheid geben!

Danke und lg!

Das BQ Aquaris M5 könnte eine Option sein: Aquaris M5
5" FHD, 2 oder 3GB Ram, microSD, DualSIM, großer Akku, Android 5, Root verfügbar, Roms weiß ich nicht. Hersteller ist aus Spanien und hat guten Support.

Warum du LG und Sony ausschließt, versteh ich nicht ganz. Gerade das LG G2 und Sony Z2 würden sehr gut passen. Aber naja, deine Entscheidung.

Samsung Galaxy S5 - für 350 Euro oder etwas mehr alles drin außer den DUAL-SIM-Slot. Custom-ROMs sind durch die hohe Verbreitung des Modells für die nächsten 2-3 Jahre gesichert.

Warum es nicht Sony oder LG sein darf, habe ich auch nicht verstanden. Womöglich darf es dann Samsung auch nicht sein?? Bei den Exoten gibt es i.a. keine aktive Community, bei den Bestsellern schon.

Custom ROMs? Für da S5? Das ist der Grund, dass ich aktuell wechsel. Auf TouchWiz-Basis: Okay! Aber nach Android 5.0.1 gibts vielleicht von Seiten Samsungs mit etwas Glück noch 5.1 irgendwann und das wars....

Alle auf CM basierenden ROMs strotzen von Bugs. :/

Custom ROMs auf Samsung-Basis sind ganz ok (wenn das für Dich noch als Custom ROM zählt), die CMs sich nicht dolle. Und ich gehe mal fest davon aus, dass das S5 auch offiziell Marshmallow bekommt, auch wenn noch nicht angekündigt.

LG G2, bietet alles, ist mit einem Klick rootbar und Du bekommst ein Phone mit Flaggschiffqualitäten für kleines Geld < 350€ für 32Gb Version.

Danke für die Infos.

BQ Aquaris M5 ist eine super Idee. Habe mir die Ubuntu Version damals angesehen, aber vergessen, dass es eine Android Version gibt.
Samsung Galaxy S5 - auf die Idee wäre ich nicht von selbst gekommen, dachte es wäre viel zu teuer... leider ist die Akkulaufzeit nicht soo der Hammer! Der Rest dafür schon

Von LG & Sony habe ich ihm wegen persönlichen schlechten Erfahrungen abgeraten - es gibt sicherlich gute Teile, und vermutlich habe ich mehrfach Montagsgeräte im Bekanntenkreis erlebt (ansonsten würden sie nicht Millionen Stück verkaufen im Jahr). Aber ich selbst möchte mit den Smartphones der beiden Marken nichts mehr zu tun haben. Ist nur meine persönliche Sache

S5: Die Akkulaufzeit ist nicht der Hammer? Ich habe keinen aktuellen Screenshot parat bzw. keine DoT im Kopf, aber ich bin mit der Akkulaufzeit sehr (!) zufrieden. Sicherlich lässt sich über AMOLED aus anderen Gründen meckern, aber gerade wenn man dunkle Styles nutzt bzw. mit invertierten Farben surft, hält der Akku unglaublich lange.

Wenn ich das Telefon etwas mehr nutze, komme ich über 2 Tage. Wenn ich es exzessiver nutze, dann 1,5 Tage. Wenn es hingegen hauptsächlich im Standby ist gerne auch 3 Tage.

Dazu sei noch einmal gesagt, dass ich aus gründen der schlechten AOSP-ROM-Kompatibilität über einen Wechsel vom S5 zu anderen Geräten nachgedacht habe.