Amazon Fire Phone - Kaufempfehlung?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xercses

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ich bin gerade am überlegen mir das Firephone bei Amazon für 149Euro zu kaufen.
Selber bin ich seit 4 Jahren Besitzer eines Galaxy S3.
Mein Problem besteht eigentlich nur darin das das Handy schon sehr in die Tage gekommen ist und so ziemlich alles lahmt.
Wenn ich zum Beispiel mal ein Foto mache und es dann in der Galerie anzeigen lassen will
bleibt der Bildschorm erstmal schwarz für ca. 4 Sekunden eh es endlich mal weiter geht.
Ähnlich ist es mit dem Internet.
Mich stört der lange Seitenaufbau trotz Wlan und guter Bandbreite.
Nun habe ich gelesen das es das Firephone für 150Euronen gibt und der Simlockcode
kostenfrei von Amazon bereitgestellt wird.
Ich benötige das Handy hauptsächlich für Whatsapp und hin und wieder mal
ein Foto zu machen.
Ich wollte für mein neues Handy nicht mehr als 200 Euro ausgeben,
weshalb ich wohl hier gelandet bin.
Für mich kommt kein Handyvertrag in Frage in verbindung mit einem "Highend Smartphone"
Also:

Kaufempfehlung ja oder nein?
Sind Apps wie Whatsapp und Facebook eigentlich vorhanden im Store von Amazon?
Wie findet ihr die Kamera? Halbwegs tauglich oder nicht?

Haut mal in die Tasten und schreibt eure Erfahrungen mit dem Teil.

Sorry für den zusammengeklatschten Text. Ist von meinem S3 aus geschrieben.

Moin. Die Bedienung vom FP ist komplett anders, als du es vom S3 kennst. Es ist ein komplett anderes System, von der Bedienung, Aufbau, Menüführung usw. Es gibt z.B. keine HomeScreens, keine RecentApps und kein Zurück/Menü Button. Schau dir am Besten mal Videos dazu an, ob du damit klar kommst.

Ich finde generell ist das FP für 150€ ein Schnäppchen, wenn man mit der Bedienung und dem OS klar kommt. Leider gibt es keine CustomRoms dafür, dann könnte man da wirklich was mit anfangen. Wenn die Entwickler es nicht schaffen, den Bootloader zu entsperren, wirst du ewig mit dem FireOS leben müssen - das solltest du dir gut überlegen.

Sind Apps wie Whatsapp und Facebook eigentlich vorhanden im Store von Amazon?
http://www.amazon.de/mobile-apps/b/ref=sd_allcat_adr_app?ie=UTF8&node=1661648031
Wie findet ihr die Kamera? Halbwegs tauglich oder nicht?
Halbwegs, ja. Bildstabi ist klasse, Qualität der Bilder soll im Mittelfeld liegen.

Die Hardware ist für den Preis echt gut. Aber die Software ist grauenerregend. Wenn du damit zurechtkommst...

Danke schonmal. Ich werd mir das Fire Phone bestellen und nach dem Urlaub gründlich testen.
Falls es mir nicht gefällt hab ich ja immerhin 14 Tage Rückgaberecht.

Aber falls hier jemand noch dazu was schreiben möchte kann er das gern tun.

So wie ich das verstanden habe, weil in einem anderen Thread die Idee aufgeworfen wurde. Kann man eigentlich in den Einstellungen "Andere Quellen erlauben" zu installieren und z.B. als Apk einen alternativen Launcher sich installieren, oder per Play Store wenn man den vorher geholt hat. Danach muss man in den Einstellungen Standardeinstellungen löschen und den alternativen als Standard Launcher nehmen und hat "fast" Nexus Optik. Was schon mal viel viel angenehmer ist als die Amazon Oberfläche. Und man löscht sie gar nicht, weil man sie immer noch per App Drawer sogar öffnen kann. :)

Aber ich denke wenn man für sagen wir ein Bruchteil eines HighEnd Smartphones zahlt und in Ansätzen was ähnliches daraus schaffen kann, finde ich das schon ziemlich nett :D Also hätte ich jetzt noch ein uralt Phone, hätte ich es vielleicht ausprobiert mich macht nur der 2400mAh Akku stutzig, leider gibt es bei gsmarena keinen Akkulaufzeittest oder Review zum Handy...

Xercses schrieb:
Hallo.
Ich bin gerade am überlegen mir das Firephone bei Amazon für 149Euro zu kaufen.
Selber bin ich seit 4 Jahren Besitzer eines Galaxy S3.

Das Galaxy S3 gibt es doch erst seit 2Jahren und 9Monaten, hast du damals von Samsung einen Prototypen bekommen? Bin immer überrascht wie lange die Leute ihre Geräte schon besitzen. :lol:

Vielleicht war es ein Galaxy 3 (ohne S) damit bin ich auch in die Android-Welt eingestiegen vor c.a. 4, 5 Jahren.

Ne ist schon richtig. Es ist ein S3. Dann sind es eben fast 3 Jahre.
Hat aber nix mit dem Thema hier zu tun.
Hier geht es aber um eine Kaufberatung für ein Fire Phone und nicht darum wie lang es das S3 schon gibt.