Alternativen zum S2

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChrisSamsung

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

besitze jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren das Samsung Galaxy S2. Ich war auch immer sehr zufrieden mit dem Handy, bis vor ca einen Monat Probleme mit dem Touchscreen aufkamen. Touch funktioniert/reagiert nicht mehr richtig. Beim längeren "gedrückthalten" verliert er die "Verbindung" zum Finger. Dann hat er sie wieder und dann wieder nicht. Ist besonders anstrengend bei Swype-Benutzung . Geht oftmals komplett aus. Verliert wahnsinnig schnell Akkukapazität (wahrscheinlich normal nach 2 Jahren) und ab und zu spuckt das Gerät den Ton aus der kommt, wenn man das Handy an die Steckdose anschließt obwohl dies nicht der Fall ist.

Daher soll nun ein neues Smartphone her, dass auch in etwa in der Preisklasse des S2 liegt. Andere Samsung Geräte fallen bei mir persönlich raus. Daher habe ich nach langen suchen diese beiden Handy´s gefunden:

Huawei Ascend G700:
Huawei Ascend G700 Datenblatt - technische Daten

Motorola Moto G:
Motorola Moto G Datenblatt - technische Daten

Was haltet ihr von den beiden Handys generell? Taugen die was? Schlagen die das S2? Mir ist besonders wichtig, dass das Handy genauso scharf und klar ist wie das S2 und eine gute Farbintensität hat. Das Touch sollte gleichwertig sensibel reagieren oder besser und es sollten einige Spiele, wie z.B. Dungeon Hunter 4, flüssig laufen. Dazu kommt noch, dass das Handy eine gute Akkulaufzeit haben soll und generell flüssig zu bedienen sein sollte :)

Bevor ich mir neue Handy´s kaufe schaue ich mich lange und gründlich nach Alternativen um. Brauche/Schätze aber auch immer die Meinungen dritter. Besonders bei diesem Thema, weil ich kaum eigene Erfahrungen mit den Marken Motorola und Huawei habe. Also, wie sind die beiden Handy´s im Vergleich zum S2?

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum Huwei kann ich nichts sgen. Hab das MG und bin sehr zufrieden, wie viele hier im Forum. Vor allen die Akkulaufzeit ist sehr gut. Hatte auch das S2 und möchte nicht wieder zurück, trotzdem behalte ich mein S2.

Gruß Uwe

Beide sind besser als das S2. Das Moto hat 3 Schwachpunkte: Akku fest verbaut, kein microsd und mittelmäßige Kamera. Dafür ein super Display, neustes Android und super Empfang.

Was du dir noch anschauen kannst:
Wiko Peax 2
Wiko Rainbow
Wiko Darkmoon
Wiko Darknight
Huawei P6
Xiaomi Redmi

Nabend, falls dir die Kamera wichtig ist wird es schwierig. Bin vom S2 zum S4mini gewechselt, der Akku ist natürlich deutlich besser aber die Kamera einen Tick schlechter. Das Moto oder Huawei reichen bei weiten nicht an die Kamera des S2 ran. Das Sony Z hat eine ganz gute Kamera, ist allerdings nicht mehr für 250€ zu bekommen.

Hallo :)

Erst mal ein großes Danke für eure Meinungen/Kommentare :)
Haben mir alle sehr geholfen :thumbsup:
Habe mich sehr lange mit den Wiko-Handy´s nun auseinander gesetzt.
Was haltet ihr vom dem Wiko-Stairway?

Hallo ChrisSamsung!

Das Wiko Stairway hat hier ein eigenes Unterforum.
Hier Wiko Stairway Forum auf Android-Hilfe.de kannst du dich ein wenig einlesen und schon mal einen ersten Eindruck, anhand der Threads, erlangen.

Grüße Jörg

Haben hier das Stairway und das Darknight im Einsatz. Sind mit beiden sehr zufrieden. Bis jetzt gab es keine nennenswerten Probleme.

Mir persönlich gefällt das Darknight besser (ist auch mein Gerät). Es fühlt sich dank etwas anderer Rundung schlanker an, auch wenn die Abmessungen laut Wiko praktisch gleich sind. Auch ist das Darknight spürbar leichter. Der größere Speicher des Stairway ist mir wegen SD-Slot egal. Bei den Fotos ist der Unterschied nicht groß, obwohl das Stairway höher auflöst. Bei beiden solltest du dir die App "A Better Camera" (kostenlos) in Google Play holen - Bilder werden um Welten besser als mit der Stock-App.

Wenn du ne konkrete Frage zu einem der beiden Geräte hast: Nur raus damit!

Hallo User. Vielen dank erst mal für eure weiteren, guten und ausführlichen Kommentare.

@ Mike-Meiers:

Danke :) Habe ich auch schon gemacht. Wollte schauen ob es generell (wie bei Samsung z.B.) viele und auch gleiche Probleme bei verschiedenen Nutzern gibt. Scheint mir bei den Wiko-"Dingern" weniger der Fall zu sein (oder es gibt kaum Nutzer für diese Marke).

@VerpeilterNeuling:
Das mit der Kamera-App ist ein guter Tipp! Vielen dank dafür :) Wie sieht es mit der Akkuleistung aus (beider Geräte)? Bei einigen Testberichten wird der ziemlich bemängelt, bei anderen durchschnittlich bewertet und andere loben ihn...das nervt etwas^^ Was sind deine Erfahrungen und wie intensiv nutzt du das Handy?

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:

LG L90, im Aldi-Nord für 179 Euro.... Display ist vielleicht etwas gering in der Auflösung - aber alles anderes: Top. Sogar mit Infrarotschnittstelle. Oder schau Dir mal das Sony Xperia ZL an... gibt es "neu" ab ca. 249 Euro... Mein Tipp: Finger weg vom Huawei P6. Das LG L90 kannst Du hier mal anschauen - einziger Nachteil (aus meiner Sicht): Es hat (wie das S4 Mini) keinerlei Benachrichtigungs LED:

http://www.connect.de/testbericht/lg-l90-test-features-l-serie-2078227.html

ChrisSamsung schrieb:
Wie sieht es mit der Akkuleistung aus (beider Geräte)? Bei einigen Testberichten wird der ziemlich bemängelt, bei anderen durchschnittlich bewertet und andere loben ihn...das nervt etwas^^ Was sind deine Erfahrungen und wie intensiv nutzt du das Handy?

Finde die Akkuleistung voll in Ordnung - bin aber sicher auch kein Hardcore-User. Das Gerät wird täglich genutzt (Nachrichten, Internet, wenig Spiele) und ich komme mit einer Ladung über mehrere Tage. Denke, dass du aus diesem Screen das Nutzungsverhalten rauslesen kannst, da ja auch Screen-On usw. zu sehen sind:
Screenshot_2014-05-01-07-05-51.png

Bei ähnlicher Nutzung halten Darknight und Stairway bei uns in etwa gleich lange durch, obwohl Wiko da sehr unterschiedliche Werte angibt. Wir sind mit beiden Wikos sehr zufrieden (das Stairway wurde gekauft, nachdem mein Darknight einen so guten ersten Eindruck gemacht hat :D) und haben den Kauf bis jetzt nicht bereut. Das Darknight habe ich seit November 2013 und bis war ich mit keinem Handy so zufrieden wie mit dem DN. Dass mir das Darknight minimal besser als das Stairway gefällt und die Gründe dafür hatte ich ja schon in meinem letzten Post erwähnt.

Was hälst du vom Wiko Darkmoon? Laut Testberichte soll das noch besser sein als das Darknight oder Stairway und das für viel weniger Geld? Verwirrt mich etwas:huh: Darkmoon hat, wie es es sehe, NUR weniger internen Speicher und ne geringere Kamera auflösung.

LG Chris

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's schon mehr Unterschiede: Das Darkmoon ist etwas kleiner, hat einen kleineren Akku und auch das Internet über HSPA+ ist langsamer (Darkmoon: 21 Mbit/s; Darknight/Stairway: 42 Mbit/s).

Falls du LTE brauchst wäre das S4 mini noch ne wahl. Ansonsten sollte jetzt im Juni das Moto G mit LTE auch kommen.

Würde auf jeden Fall zum Moto G empfehlen. Habs für meine Mum geholt. Sehr zufrieden.