Alternativen zum Nexus 5x

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tobyh

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo Zusammen,
mein Moto G soll demnächst in Rente gehen. Schon seit einiger Zeit suche ich deshalb eine Ablösung und habe mich auch schon durch einige Threads und Rezensionen gelesen.

Das Nexus 5x scheint wohl eins der Smartphones mit dem besten P/L-Verhältnis zu sein, vor allem in Hinblick auf die Eigenschaften, die mir wichtig sind.

'Was mir wichtig ist:
- Möglichst pures Android
- Sehr gute Kamera
- Kompakte Ausmaße 5-5,2" (obwohl gerade hier beim 5x noch einiges mehr drin gewesen wäre, da ist noch viel Gehäuse am oberen und unterem Rand vom Display)
- Zuverlässig und schnell

Das Motorola G4(Plus) ist mir eindeutig zu groß, ansonsten wäre es ein Sofortkauf geworden.

Auf welche Geräte sollte ich eurer Meinung nach doch noch einen Blick werfen?

Das neue BQ X5 Plus dürfte ein heißer Kandidat für dich sein.

Danke für den Tipp. "Leider" ist es noch nicht erhältlich, so dass auch keine Erfahrungen nachzulesen sind.
BQ wird wohl aber kaum die Updatesicherheit des Nexus' bieten, denke ich.

Wie sieht es bei den Mainstreamherstellern aus?

Wenn es das Moto G4 doch nur in 5" gäbe....

Tobyh schrieb:
"Leider" ist es noch nicht erhältlich, so dass auch keine Erfahrungen nachzulesen sind.
Doch, ist bereits erhältlich:
Bq Aquaris X5 Plus 16GB/2GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
JACOB - Onlineshop für Hardware, Software und Multimedia
http://www.notebooksbilliger.de/bq+aquaris+x5+plus+16gb+2gb+ram+antrazit?nbb=45c48c

Erfahrungen findest du im Unterforum:
bq Aquaris X5 Plus Forum

Tobyh schrieb:
BQ wird wohl aber kaum die Updatesicherheit des Nexus' bieten, denke ich.
Nein, das schafft aber auch sonst kein Hersteller. Wenn du Updates wie bei Nexus willst, gibt es mMn keine Alternativen (ausser Apple). Die Mainstreamhersteller werden immer langsamer als Google sein: 1) Weil sie den Android Quellcode erst noch anpassen/testen müssen 2) Weil sie viel mehr Modelle als Google haben (nur mal Samsung als Beispiel) - dadurch dauern Updates viel länger 3)Weil Google nun mal der "Macher" von Android ist und seine eigenen Geräte direkt beliefern kann.
[doublepost=1470815234,1470815042][/doublepost]
Tobyh schrieb:
Wenn es das Moto G4 doch nur in 5" gäbe....
Da Motorola nicht mehr zu Google gehört, sondern mittlerweile zu Lenovo, wäre ich da auch etwas vorsichtig. Nur als Beispiel hier der erste Schritt in diese Richtung: Motorola: Monatliche Android-Sicherheitsupdates sind zu "schwierig"

Hat das BQ eine Benachrichtigungs-LED? Habe im Thread nur von einem angedimmiten Display gelesen, wenn man das Fon im gesperrten Modus die Hand nimmt.

Laut dem Thread hier hat es eine LED (siehe erster Post). Frag da mal nach.

Danke für diesen Tipp, Falster. Ich wäre allein nie auf dieses Modell gekommen, das wirklich eine sehr gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen zu sein scheint.

@Melkor. Die Preise werden anfangs auch wieder ähnlich unangemessen, wie beim 5x, schätze ich ;-)

• Danke
Reaktionen: Booth