Alternative zum S23 (Kaufberatung)

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NicoTiehn

NicoTiehn

Erfahrenes Mitglied
97
Hallo zusammen, das Thema Kamera stört mich auch ziemlich...
Gestern wurde das neue ASUS Zenfone 10 vorgestellt, welches ja noch einen tick kompakter ist als das S23. Und der Akku ist noch etwas größer. Also diesbezüglich eine echte Alternative.
Auch Speicher/ RAM und Prozessor sind gleich (wertig)
Was denkt ihr? Könnte es eine GUTE Alternative sein? Auch bezüglich der Kamera?

Ich habe bisher noch keinerlei Erfahrung mit ASUS sammeln können, gerade auch bzgl. Support/ Updates usw.

Die Kamera des Asus liefert leider überhaupt nicht ab... Da wirst du nicht glücklich

Als Alternative, wenn Wert auf die Kamera gelegt wird, sehe ich eigentlich nur Google mit dem Pixel 7 Pro und Apple mit dem iPhone.

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und marcodj
Aber nur Apple kommt bezüglich Größe in Frage

• Danke
Reaktionen: der von da
Eventuell auf das Pixel 8 warten. Soll ja nicht mehr so lange dauern glaube ich.

Kann ich bestätigen, würde auch auf das Pixel 8 warten. ASUS kann das irgendwie nicht so gut mit Kameras. Hatte schon verschiedene Modelle, und Kamera war mir nicht so wichtig. Aber wenn man die braucht, dann lieber Finger weg von ASUS.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich lege meine Hoffnung auch auf das Pixel 8. Wenn die Displayränder endlich mal etwas kleiner werden, isses perfekt für meine Anspüche

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcodj
Pixel 8 ist größer als das S23

@Cairus
Ja... aber nur leicht
Pixel 6,17"
S23 6,1"
ist jetzt nicht gerade die Welt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gut in der Hand liegt ,sind die nackten Maße eher sekundär. Es muss sich einfach gut anfühlen

Und die Displaygröße sagt ja auch nur bedingt was über die Gehäuseabmessungen aus.

Stimmt. Meine letztens gesehen zu haben, dass sich die Größen vom S23 und Pixel 8 doch mehr unterscheiden, wie die Displaydiagonale zu hoffen lässt.

Ich bin kurz davor, meinen favorisierten Handlichkeitsfaktor meines S23 über Bord zu werfen, und das S23ultra auszuprobieren.

Ich hatte kürzlich das Pixel 7a hier, ich bin offenbar zu viele Jahre in der one-UI unterwegs, dass es mir extrem schwer fiel, den workflow und die Leichtigkeit der Bedienung meiner Samsung Geräte im Google 7a zu reproduzieren.
Daher teste ich auch kein XIAOMI 13 etc.

Und ein Apple Iphone 12 hatte ich auch mal, aber IOS ist restriktiv, nicht besonders frei/individualisierbar (firefox add ons, Datei Import/Export OHNE Cloud/itunes etc.) und fällt daher auch raus.

Der "Workflow und die Leichtigkeit" kommt wohl eher durch "zu viele Jahre in der One UI".

Bei Original Android könnte dir einiges fehlen.

MIUI wäre eine Überlegung wert, denn mehr "frei/individualisierbar" als MIUI gibt es nicht.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@MSSaar ?
Genau das habe ich geschrieben. Hast du schön zitiert. Warum auch immer... 🙃

S23/P8

Für mich zu viel Unterschied

Anhänge

• PXL_20230617_151725873.jpg
    PXL_20230617_151725873.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
pixel 7a body to screen ratio 81,8%
pixel 7 body to screen ratio 84.9%
s23 body to screen ratio 86,8%

Ich hoffe, dass sich Google von seinen überdurchschnittlich dicken Diplayrändern und dem fetten Kinn verabschiedet.
Optisch sind Pixel 7 und 7a ja mal in 2019 unterwegs, irgendwo zwischen S9 und S10, was Ränder & Kinn anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und chrissi77
Da alle Systeme auf Android basieren, kann man mit etwas Flexibilität "Workflow und die Leichtigkeit" bei jedem System erreichen.

Es ist ein Vorschlag, diesen Zustand mit einer anderen Oberfläche zu erreichen.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Prima Vorschlag, und wie Du ja gelesen hast, habe ich schon verschiedene Betriebssysteme/Oberflächen ausprobiert.
Tatsächlich auch deutlich länger und intensiver als nur 2 Tage.

Klar, wenn man Lust und Zeit hat, kann man auch seine Skills in Autocad in die Tonne kloppen, und jetzt Vectorworks neu lernen, dann hat man in ein paar Monaten den selben workflow samt Leichtigkeit erreicht...

Und MIUI hat auch nicht nur Sonnenseiten, wie Support, Updates, Sicherheit usw.

btt