Alternative zum Pixel 4a 5G mit Fokus auf Kamera

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wowa777

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Hallo zusammen,

diesmal geht es um ein neues Smartphone für meine Schwester. Sie hat aktuell ein Samsung Galaxy S7 und hätte gerne etwas Neues. Ich habe ihr mein Pixel 4a 5G empfohlen, weil ich damit sehr zufrieden bin und nachdem sie meine Fotos (v.a. die Portrait-Aufnahmen) gesehen hat, hätte sie sich am liebsten direkt eins geholt. Nun gibt es das 4a 5G nun nicht mehr (zumindest nicht offiziell bei Google) und wenn, dann von irgendwelchen dubiosen Anbietern zu einem Preis, der jenseits der von mir (zugegebenermaßen glücklich) gezahlten 315,- €. Daher sind wir jetzt auf der Suche nach einer vernünftigen Alternative.

Sie hat im Prinzip keine besonderen Anforderungen an das Smartphone außer dass es gute Fotos machen soll - in etwa in der Qualität des Pixel 4a 5G (oder besser). Hab direkt bei Google geschaut, da gibt es aktuell das Pixel 6, allerdings kostes es auch direkt das Doppelte. "Zur Not" würde sie auch das nehmen, aber ich wollte mich vorher wie immer bei euch informieren, ob es da nicht auch anderen Alternativen gibt. Habe z.B. irgendwo hier im Forum schon ne Empfehlung zum bald erscheinenden Pixel 6a gelesen. Wird das ein günstigeres Pixel 6 sein? Weiß man schon, wann es in etwa rauskommt und mit welchem Preis man ca. rechnen sollte? Oder habt ihr irgendwelche anderen guten Tipps?

Danke vorab!

Über Geräte die noch nicht vom Hersteller vorgestellt sind gibbet nunmal nur Gerüchte - da kann Dir niemand sichere Aussagen geben.

Als Schnappschuss-Kameras sollen die Pixel in der Preisklasse die günstigsten sein. Der realistisch günstigste Preis vom 4a 5G war aber bei 380 Euro. 315 wird auf Geizhals nichtmal erwähnt.

Aktuell würde ich bis 400 schauen ob es das Galaxy S20 FE Mal wieder im Angebot gibt oder das OnePlus Nord 2 empfehlen wenn die Cam mit am Wichtigsten ist. Bis zum Pixel 6a warten ist sicher auch ne gute Sache WENN man ggfs auch ein halbes Jahr warten kann.

• Danke
Reaktionen: Wähler
Wie groß darf / soll das neue Gerät sein? Wäre das Pixel 4a ohne 5G eine Alternative?

@Booth Ich habe richtig Glück gehabt. Das Gerät gab es einmalig am 14.06.21 bei Amazon für 315 € und da habe ich zugeschlagen. Bei Idealo taucht dieser Ausreißer nach unten auch auf. Scheinbar hat es Geizhals nicht mitbekommen... 😉

Die Erwähnung des Galaxy S20 FE wundert mich ein bisschen. Mein Schwager hat es und ist damit nicht sonderlich zufrieden. Außerdem habe ich in letzter Zeit die Portrait-Funktion von einiges Samsung-Modellen ansehen können. Was dabei rauskommt ist im Vergleich zum Pixel einfach nur Grütze... Muss aber zugeben, dass es Fotos eines S7 bzw. eines S9 waren. Und eben vom S20 FE.

Wie schaut es da mit dem OnePlus Nord 2 aus? Kennt jemand vielleicht dieses Gerät UND das Pixel 4a 5G? Ich muss schon sagen, ich habe in letzter Zeit im Freundeskreis kein Gerät gesehen, dass an die Fotos des Pixels ran kommt. Und das wäre hier das mit Abstand wichtigste Kriterium.

@MSSaar Die Größe spielt keine große Rolle, aber halt die Kamera. Und die des 4a 5G ist so viel mir bekannt ist durchaus besser als die des 4a. Wenn also die Kamera des 6a besser sein sollte als die des 4a, dann wäre das 4a keine Alternative.

Um das einschätzen zu können, ob die aktuell "im Angebot" verlangten ca. 400 € günstig für ein 4a sind, müsste man wahrscheinlich erst das 6a abwarten, um dann zu sehen, was es kann und was es kostet. Aber grundsätzlich würde ich mich da schwer tun, meiner Schwester ein 4a für 400 € vorzuschlagen, wenn ich ein 4a 5G für 315 € geschossen habe. Ist mir aber schon klar, dass wir aktuell bescheuerte Zeiten haben mit Chipkrise und immer teureren Sachen, wenn man sie überhaupt noch bekommt.

Was mir noch einfällt: wie schaut es bei den Pixel 6 Modellen mit dem Google Konto aus bzw. den freien 15 GB. Bei meinem können die Fotos in "Hoher Qualität" hochgeladen werden ohne dass dies auf die 15 GB angerechnet wird. Das heißt, ich habe quasi ein unendlichen Online-Sicherheits-Speicher für meine Fotos inklusive, was für mich persönlich ein super wichtiges "Feature" des 4a 5G ist. Ist das bei den Pixel 6 Modellen weiterhin so? Das war ja meine ich fraglich.

Das mit dem Gratis Online Speicher für Fotos ist nicht fraglich sondern gestrichen ab dem Pixel 6.

Wie wäre es mit dem Vivo X51 5g 8gb 256gb? Das verkauft hier jemand im Forum für 320€ - für den Preis gibt es keine bessere Maincam meiner Meinung nach.

Anbei paar Beispiele

img_20220106_141319w8kbp.jpg

img_20211230_231737-erk1b.jpeg

img_20220106_123654xtjon.jpg

Anhänge

• IMG_20220106_104304.jpg
    IMG_20220106_104304.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet: