Alternative zum Huawei Y300 für Einsteiger? Y530?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

m.m.w.

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
für einen absoluten Einsteiger brauche ich innerhalb der nächsten Tage ein Smartphone für ca. 100 EUR. Wichtig wäre eine brauchbare Kamera.
Eigentlich sollte es das Y300 werden, weil ich es selbst habe und ganz zufrieden bin. Besser wäre aber wohl ein Gerät ohne Heartbleed-Bug. Das Emotion UI würde für Huawei sprechen.
Ist die Kamera beim Y530 mindestens so gut wie beim Y300?
Gibt es sonst Alternativen?

Noch eine Frage nebenher: Möglicherweise wird/soll das Gerät gar nicht ins Internet gehen. Kann man am Gerät irgendwie sicherstellen, dass nicht durch Fehlbedienung doch Daten übertragen werden?

m.m.w. schrieb:
Besser wäre aber wohl ein Gerät ohne Heartbleed-Bug.

Der Heartbleed-Bug ist so unglaublich overhyped. Es gibt keinen einzigen bekannten Fall, dass durch den Bug jemals ein Handy gehackt worden ist.
Selbst wenn den jemand ausnutzen wollte, wäre die beste Methode wohl eine schädliche Datei per Email verschicken oder eine Phishing-Seite zu erstellen, auf der die Leute irgendwas eingeben/anklicken.
Also wie üblich, wenn das ausgenutzt werden würde, dann zu 99,9% durch Blödheit des Benutzers, der auf dubiose Email-Anhänge und Webseiten reinfällt...

Kann man am Gerät irgendwie sicherstellen, dass nicht durch Fehlbedienung doch Daten übertragen werden?
Ganz einfach mobile Daten und Wlan abschalten beim Handy, geht doch per Klick auf die entsprechenden Symbole. Um ins Internet zu kommen, muss man die dann wieder aktiv anklicken.
Oder einfach direkt die Internet-Zugangsdaten löschen im Einstellungsmenü und keinen Wlan-Zugang einrichten, dann kann man selbst bei aktivieren der Datenverbindung- oder Wlan-Funktion nicht ins Internet gelangen.

Ach ja, und wenn man sowieso nicht ins Internet will, ist Sorge wegen des Heartbleed-Bugs noch obsoleter als eh schon...

Bis vor kurzem war das Galaxy Ace 3 für 99€ zu haben, ist jetzt leider wieder auf 130+ € gestiegen. Seitdem gibt es in der unter 100€ Klasse eigentlich keine wirkliche Alternative zum Huawei Ascend Y300.

Für knapp 102€ gibt es das Galaxy Ace 2 in weiß, das wäre eine Alternative (https://www.lapado.de/telefone-hand...axy-ace-2-i8160-weiss/a-118413/?ReferrerID=13)

Das Huawei Ascend Y530 kostet ja 116€ aufwärts, da würde ich lieber 7 bis 16€ drauflegen und entweder ein Sony Xperia M (für ca. 123€ megapreis-shop) oder ein Wiko Cink Peax 2 (für ca. 132€ Wiko Cink Peax 2 Black DUAL SIM Smartphone (ohne Branding) - DE Ware (Smartphones) günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de ) nehmen, die bieten mehr fürs Geld.

Finde das Y530 bietet zu wenig Mehrwert gegenüber dem Y300 für den Preisaufschlag.

• Danke
Reaktionen: m.m.w.
Danke! Es geht hier um jemanden mit fast keiner Erfahrung im Bereich Computer und Internet.

-mil- schrieb:
Der Heartbleed-Bug ist so unglaublich overhyped. Es gibt keinen einzigen bekannten Fall, dass durch den Bug jemals ein Handy gehackt worden ist.
Selbst wenn den jemand ausnutzen wollte, wäre die beste Methode wohl eine schädliche Datei per Email verschicken oder eine Phishing-Seite zu erstellen, auf der die Leute irgendwas eingeben/anklicken.
Also wie üblich, wenn das ausgenutzt werden würde, dann zu 99,9% durch Blödheit des Benutzers, der auf dubiose Email-Anhänge und Webseiten reinfällt...

Das ist in diesem Fall alles nur deshalb unwahrscheinlich, weil es vermutlich derzeit gar keine E-Mailadresse gibt. ;)

Ganz einfach mobile Daten und Wlan abschalten beim Handy, geht doch per Klick auf die entsprechenden Symbole. Um ins Internet zu kommen, muss man die dann wieder aktiv anklicken.
Einfach wäre in dem Fall schlecht, weil es dann auch einfach versehentlich wieder anzuschalten wäre. Ungewolltes aktives Anklicken ist nicht auszuschließen.

Oder einfach direkt die Internet-Zugangsdaten löschen im Einstellungsmenü und keinen Wlan-Zugang einrichten, dann kann man selbst bei aktivieren der Datenverbindung- oder Wlan-Funktion nicht ins Internet gelangen.
Bei mir geht das über die Zugangspunkte nicht. Die scheinen sich nicht löschen zu lassen und Aktivierung eines Zugangspunktes mit sinnlosen Einträgen hilft auch nicht: Es überträgt weiter Daten, wenn Mobilfunkdaten eingeschaltet werden.

Ach ja, und wenn man sowieso nicht ins Internet will, ist Sorge wegen des Heartbleed-Bugs noch obsoleter als eh schon...
Ja, aber evtl. entwickelt sich ja doch Interesse an der Sache, das über Fotos hinausgeht.

Bis vor kurzem war das Galaxy Ace 3 für 99€ zu haben, ist jetzt leider wieder auf 130+ € gestiegen. Seitdem gibt es in der unter 100€ Klasse eigentlich keine wirkliche Alternative zum Huawei Ascend Y300.
Ein langsameres Gerät als das Y300 könnte bereits Frustpotential haben.

Für das Y530 würde noch die Simple UI sprechen, aber teurer sollte es dann auch nicht sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

Ohrensausen schrieb:
Archos 40 Titanium für 99€.

Guter Tipp! Bisher sehe ich nur den evtl. verwirrenden App-Drawer als Nachteil. Von der Kamera suche ich mir mal Beispielfotos.

Einfach wäre in dem Fall schlecht, weil es dann auch einfach versehentlich wieder anzuschalten wäre. Ungewolltes aktives Anklicken ist nicht auszuschließen.
Für meine Schwiegermutter habe ich das wie folgt DAU-sicher gelöst: Nova-Launcher installiert, alle wichtigen Apps auf den Homescreen, App-Drawer Icon versteckt, Launcher gelockt - somit Einstellungen nicht so einfach erreichbar. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob sich die Schnelleinstellungen ausblenden lassen bei der Huawei UI.

Falster schrieb:
Für meine Schwiegermutter habe ich das wie folgt DAU-sicher gelöst: Nova-Launcher installiert, alle wichtigen Apps auf den Homescreen, App-Drawer Icon versteckt, Launcher gelockt - somit Einstellungen nicht so einfach erreichbar. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob sich die Schnelleinstellungen ausblenden lassen bei der Huawei UI.

Ich habe jetzt das Y530 bestellt. Ich vermute, dass man die Schnelleinstellungen bei dem nicht verändern kann. Ich hoffe daher, dass der Zugangspunkt sich nicht automatisch erstellt.

Ohrensausen schrieb:
Wenn du das System ganz sicher gegen unbefugtes Verstellen sichern willst, empfehle ich Kids Place.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kiddoware.kidsplace

Gar nicht schlecht. Leider altersmäßig nicht passend ;)

Edit: zum Thema SIM/Datentraffic habe ich einen eigenen Thread im Forum Mobilfunk, Technik und Tarife erstellt.

Zuletzt bearbeitet: