Alternative zum Huawei Mate S?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
matze29

matze29

Stamm-User
108
Moin zusammen!

Ich bin vor einigen Wochen vom LG G4 zum Huawei Mate S gewechselt - hauptsächlich wegen der besseren Haptik (am G4 störte einfach der Plastikrahmen) und dem Fingerprint-Reader, den ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Was mich am Huawei echt nervt ist die UI und die ROM. Die in meinen Augen grausame und nicht Android-konforme UI kann man ja noch per alternativen Launcher (ich nutze Nova) ändern, aber die OS-Eingriffe nerven mich doch sehr. Ach ja, der An-/Ausschalter zentriert rechts ist auch nervig.

Nun muckt das Mate S sowieso und der Händler würde das Gerät zurücknehmen. Nur - was ist im Preisrahmen ~450,- € drin, was meine Ansprüche befriedigt?

- Gute Haptik (möglichst wenig Plastik - stehe mehr auf Glas und/oder Metall)
- 5 bis 5,5" Display (Full HD würde reichen)
- Gute Kamera
- Fingerprint-Reader
- Möglichst Vanilla-Android nah
- Kein Samsung ;-)

Die Nexen fallen aus - das 5x ist mir technisch nicht gut genug (und außerdem viel zu plastikhaft), das 6P zu teuer (insbesondere bei meinen Haus- und Hoflieferanten Amazon).

Motorola wäre prima, aber noch immer gibt's nicht in der Klasse mit FP-Reader.

Habt Ihr noch Vorschläge in der Kategorie?

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
LG V10

Interessanter Tipp, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Schau ich mir mal an, danke! Ist die Rückseite nicht auch Plastik?

Rückseite ist Plaste. Ich würde es mir mal anschauen. Ich hab es gestern auch das erste mal im Geschäft gesehen und fand es eigentlich ganz schön. Ist aber alles Geschmackssache..

Hab' mir jetzt ein paar Tests angeschaut - spricht mich irgendwie nicht so an. Das 2. Display ist m. E. recht sinnlos, die Rückseite sieht eher billig aus und das Teil ist deutlich größer als das G4. Noch dazu ziemlich dick (das Mate S ist ja auch superflach).

Muss ich doch weitersuchen...momentan fallen mir nur zwei ein:

1) Das Huawei Nexus 6P - bei Amazon aber zu teuer und auch hier sind die Schalter wieder rechts zentriert. Unpraktisch, weil ich es beim Anfassen immer gleichan/ausschalte und das auch für meine Handyhalterung eher suboptimal ist.

2) Sony Z5 - hier sind die Tests nicht so dolle. Muss ich mir daher auch mal genauer anschauen. Form, Größe und Materialen passen jedenfalls...

Zuletzt bearbeitet: