Alternative zu Samsung Galaxy S8 oder Note 8

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

android1990

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich besitze momentan ein iPhone 7 Plus und möchte von Apple wieder zurückkehren zu Android. Ich interessiere mich für High-End-Geräte und bin auch bereit, viel Geld dafür auszugeben. Nur gefallen mir die momentanen Spitzenmodelle von Samsung nicht (Galaxy S8 und Galaxy Note 8). Die Hardware gefällt mir eigentlich gut, aber ich mag irgendwie das von Samsung individualisierte Android nicht. Das Design der Apps etc. gefällt mir überhaupt gar nicht.

Nun brauche ich mal etwas Rat, was denn alternative Hersteller von Android Smartphones so taugen. Ich dachte da eventuell an das Huawei Mate 10 Pro oder das HTC U11, eventuell auch das Spitzenmodell von LG.

Freue mich über eine kleine Kaufberatung.

Viele Grüße
android1990

Hätte jetzt auch das Mate 10 Pro eingeworfen ist eine geile Maschiene!
naja dann XIaomi MI MIX 2 mit gutem rand Body Ratio
Xiaomi Mi6 wens etwas Kleiner sein soll
Google Pixel 2 aber nur das mit Samsung Display nicht den LG scheiss.

naja dann wird es auch schon Schwer
evtl das Bald erscheinende Nokia 9?
oder das Oneplus 5T aber wehr weiß wie sie die Kunden da wider verarschen?

ja das wars dann auch schon denk ich mahl.

Halt hab Sony ganz vergessen xD

Sony Xperia XZ Premium

@android1990

Da du vom iPhone 7 Plus kommst, denke ich, dass du größere Smartphones bevorzugst. Aktuelle Spitzemodelle und Alternativen zum Note 8 sind folgende Modelle:

- OnePlus 5T (wird in wenigen Tagen vorgestellt)
- Huawei Mate 10 Pro
- Xiaomi Mi Mix 2
- HTC U11 Plus
- Xperia XZ1
- LG V30
- Google Pixel 2

Kurzer Überblick:

Das OnePlus 5T ist ein sehr gutes Gesmatpaket mit keiner richtigen Schwäche. Aktuelle Technik, (wahrscheinlich) bezahlbar und tolle / anpassbare Software. Lediglich die Kamera ist nicht auf einem Note 8-Niveau, sondern nur "recht gut". Der Rest ist aber, wie gesagt, top.

Huawei Mate 10 Pro: leider nicht ganz so leichte und anpassbare Oberfläche wie beim OnePlus 5T, dafür aber mit eigenen kleinen Vorteilen wie verschiedenen Kamera-Funktionen, großem Akku, etc. Ist auf jeden Fall einen Blick wert, für mich aber vom Design her zu glänzend und fingerabdruckanfällig.

Xiaomi Mi Mix 2: sehr exotisches, aber in Sachen Design großartiges Gerät. Sehr dünne Display-Ränder, klasse Ausstattung und überhaupt mal was anderes. Nachteil ist, dass die Software-Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig ist und man das Gerät nicht so leicht bekommt wie die anderen.

HTC U11 Plus: kurz und knapp - das Beste aus dem Hause HTC. Großes Gerät, starkes Display, gute Ausstattung, schnelles Arbeitstempo und vernünftige Kamera, wenn auch nicht ganz auf Note 8-Niveau, aber knapp dahinter.

Xperia XZ1: das Beste aus dem Hause Sony. Sehr konservatives Design mit dicken Rändern und kantiger Form. Definitiv kein Handschmeichler, aber manche mögen das erwachsene, elegante und eigensinnige Design. Die Hardware-Ausstattung ist gut - das Gerät ist einfach ein rundes Ding. Nur die Kamera ist erneut Sonys Sorgenkind - nicht schlecht, aber auch nicht Oberklasse.

LG V30: weiß nicht, wie leicht man aktuell an das Gerät rankommt, aber als Gesamtpaket ist das schon ein sehr geiles Smartphone. Sehr coole Doppelkamera mit Weitwinkel auf der Rückseite, klasse Design, dünne Display-Ränder, aktuellste Technik und eine richtig gute Alternative zum Note 8. Schade ist nur, dass LG in letzter Zeit für einige negative Schlagzeilen gesorgt hat, was Displays und Bootloops angeht. Und auch die Software wirkt inzwischen leicht altbacken. Die Hardware ist aber auf den ersten Blick wirklich toll.

Google Pixel 2: mit 5 Zoll ist das Display eher klein, aber dafür hat es nicht die umstrittenen Display-Probleme des großen Bruders "Pixel 2 XL". Im Grunde ist das Pixel 2 aber so ziemlich die beste Alternative zum iPhone. Alles läuft butterweich, man bekommt lange Updates und die Kamera ist 1A.

Rekhyt schrieb:
@android1990

Xiaomi Mi Mix 2: sehr exotisches, aber in Sachen Design großartiges Gerät. Sehr dünne Display-Ränder, klasse Ausstattung und überhaupt mal was anderes. Nachteil ist, dass die Software-Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig ist und man das Gerät nicht so leicht bekommt wie die anderen.

.

Da muss ich jetzt aber widersprechen!

Die software ist 10x einfacher als Sense oder EMUI, von Touchruckel reden wir erst garnicht.

• Danke
Reaktionen: haluk
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten erst einmal! Wenn ich das alles so lese (gerade die super ausführliche Antwort von Rekhyt), wirkt es auf mich so, dass doch keines der aufgeführten Smartphones an das Galaxy Note 8 herankommt, gerade in Sachen Kamera.

Wobei es nicht unbedingt ein riesengroßes Smartphone (wie mein jetziges iPhone 7 Plus) sein muss. Ganz ehrlich passt mein iPhone auch nicht vollständig in die Taschen aller meiner Jeans und ich finde das iPhone zudem extrem klobig und schwer. Da rutscht mir fast die Hose...

Wenn ich mal rein nach den momentanen Preisen schaue, fällt auf, dass die genannten Modelle von Xiaomi, HTC und Sony weitaus günstiger sind als die genannten Modelle von Huawei, LG und Google... Ist das eine reine Markensache oder sind die Modelle technisch auc wesentlich abgespeckter, sodass auch von der Technik her der günstigere Preis resultiert?

Es entsteht für mich immer der leichte Eindruck, dass kein anderes Android-Smartphone an die Galaxy-S-Reihe (oder eben das aktuellste Note) herankommt und alle anderen Hersteller von Android-Smartphones nur versuchen, das zu imitieren. Oder täusche ich mich da? Bitte klärt mich auf...

Liebe Grüße
android1990

@LundM

Ja, naja. Wenn man Android kennt, aber noch nie ein Xiaomi hatte, ist die MIUI schon eine Umgewöhnung. Natürlich läuft das UI ziemlich rund, aber das Design ist von Vanilla Android recht weit entfernt. Touchwiz ist definitiv weniger performant und leicht, aber Sense von HTC oder Oxygen OS von OnePlus finde ich ein wenig intuitiver und näher an Vanilla Android. Verstehe mich aber bitte nicht falsch - ich will hier nicht Xiaomi schlecht reden!

@android1990

In Sachen Kamera hast du aktuell drei Spitzenreiter: iPhone 8, Pixel 2 und Note 8 (und eventuell das LG V30). Diese Smartphones bieten sehr verlässliche Point & Shoot-Kameras, bei denen gute Fotos leicht und schnell gelingen. Das soll aber keineswegs heißen, dass die anderen erwähnten Geräte schlecht sind! Heutzutage ähneln sich viele Oberklasse-Kameras ohnehin wie ein Ei dem anderen, da die Spezifikationen der Kamera nahezu die selben sind. Den sichtbaren Unterschied machen meistens Dinge wie OIS und Post-Processing aus. Apple, Google und Samsung kennen nun mal ihr Handwerk und können aus der Kamera die rundesten Ergebnisse herausquetschen. Andere Hersteller können auch gute Ergebnisse erzielen, tun sich in manchen Bereichen aber schwerer als die Spitzenreiter.

Wenn es bei dir kein großes Smartphone sein muss, dann fällt das Note 8 eigentlich raus. Hält man es in der Hand, ist das schon kein zierliches Telefon!

Die Preisentwicklung hat verschiedene Gründe. Ein großer Trend von 2017 ist leider, dass die UVP immer weiter in die Höhe steigt. Samsung kündigt das Note 8 für fast 1000€ an, Apple zieht mit dem iPhone X daran sogar vorbei, LG möchte auch oben mitmischen und ruft 900€/$ für das V30 aus. Und so weiter und so fort. Dadurch, dass bei Android aber ziemlich viel Konkurrenz herrscht, fallen die Preise auch recht schnell. Bald ist das Note 8 bei 800€ angekommen und die Anfang des Jahres angekündigten Flaggschiff-Smartphones gehen aktuell auf die 500€ zu. Das ist der Lauf der Dinge.

Die Geräte von Huawei und LG sind noch sehr aktuell, da sie erst kürzlich angekündigt wurden. Dementsprechend sind die Preise auch noch hoch. Apple und Google Smartphones sind deutlich wertstabiler, da sie nicht so anfällig für Konkurrenz sind. Ein iPhone 8 und ein Pixel 2 werden in einem halben Jahr voraussichtlich immer noch genau so teuer sein.

HTC und Sony sind übrigens ebenfalls nicht sehr günstig, da die anfängliche UVP locker bei 700€ liegt. Nur sinken die Preise einigermaßen schnell, damit sich jemand überhaupt die Geräte kaufen will und nicht direkt zur Konkurrenz rennt.

Hersteller wie OnePlus, Xiaomi und Honor tendieren eher zu günstigeren Preisen, da sie guten Zugang zu den Herstellern in China haben, auf umfangreiches Marketing verzichten und weniger Gewinne einfahren müssen. Aber auch da klettern die Preise langsam, aber stetig nach oben.

Und lass dich vom Samsung-Marketing nicht täuschen! Es gibt viele Geräte, die an die S-Reihe herankommen und teilweise sogar besser sind, wenn man weiß, was man im Alltag braucht.

android1990 schrieb:
Es entsteht für mich immer der leichte Eindruck, dass kein anderes Android-Smartphone an die Galaxy-S-Reihe (oder eben das aktuellste Note) herankommt
Beim Preis?
Da könntest du Recht haben... [emoji16]

• Danke
Reaktionen: LundM
Rekhyt schrieb:
@LundM

Ja, naja. Wenn man Android kennt, aber noch nie ein Xiaomi hatte, ist die MIUI schon eine Umgewöhnung. Natürlich läuft das UI ziemlich rund, aber das Design ist von Vanilla Android recht weit entfernt. Touchwiz ist definitiv weniger performant und leicht, aber Sense von HTC oder Oxygen OS von OnePlus finde ich ein wenig intuitiver und näher an Vanilla Android. Verstehe mich aber bitte nicht falsch - ich will hier nicht Xiaomi schlecht reden!

@android1990

In Sachen Kamera hast du aktuell drei Spitzenreiter: iPhone 8, Pixel 2 und Note 8 (und eventuell das LG V30). Diese Smartphones bieten sehr verlässliche Point & Shoot-Kameras, bei denen gute Fotos leicht und schnell gelingen.

Und lass dich vom Samsung-Marketing nicht täuschen! Es gibt viele Geräte, die an die S-Reihe herankommen und teilweise sogar besser sind, wenn man weiß, was man im Alltag braucht.
alls gut hab dich nicht falsch verstanden ich sehe es nur im Alltag.

Mein vater wahr mit EMUI total überfordert MIUI geht im eine ganze ecke leichter von der Hand ( ohne meine hilfe)
über Touchwiz sind wir uns glaub ich alle einig .

ist nicht mehr so schlim wie zu Touchruckel zeiten aber das gelbe vom Ei ist es noch immer nicht!
Oxy ist eins der Besten OS muss man einfach so sagen obwohl es sehr nahe an Vanilla ist!
Sens hatte ich anfang 2016 das letzte mahl in der Hand HTC kauft bei mir keiner mehr das war zu Desire und Desire HD zeiten noch anderst (90% HTC)
Kann also sein das es wirklich viel besser geworden ist.

IN sachen Point and Shoot ist Apple absolut nr 1 die sind in unter 1 Secunde Fertig mit allem!
Pixel ist aber eigentlich sogar recht langsam laut zeiten vergleich da ist selbst Xiaomi mi Mix 2 schneller mit 1.35 secunden.
Qualität ist Aktuell aber für mich Samsung die NR1 die Bilder sind sogar Apple weit überlegen finde ich!

Im endefeckt steckt überall der selbe Käse drin was sensoren Linsen etc angeht!
DIe Software ist halt bei Apple und Samsung besser als bei den Anderen ( die schaffen es bei Release schon auf top werte)
Xiaomi und Oneplus sind da ja eher so gut ding will weile haben (grade XIaomi braucht immer etwas bis sie die Software so weit haben)
Oneplus hat es bis heute noch nicht wirklich Hinbekommen ist wohl auch der Negatv punkt schlecht hin da die Kamera Mittelklasse ist und nicht High end.

Nein die Marken sind Technisch auch nicht schlechter als Samsung oder Google!
Fehler machen alle jedes Jahr ( google zb mit ihrem LG gerät xD)
Samsung mit dem Note 7 ( werks inter Al-Qaida Model)
Apple
Baut jedes jahr den Serien Fehler ein ist schon Firmen Tradition ob Bumber empfang geschichte, Dispay problem etc

Samsung kann sich die Preise Leisten die sind ganz Klar welt weit die NR1
Apple Hat ihre Jünger die zahlen auf ebay auch 3000 und 4000 Euro! Für 2000 hast du ein Iphone X via Sofort verkauf am selben tag verkauft!
Huawei will Premium werden und versucht halt die Preise mit zu gehen die Geräte fallen aber noch schneller als die von Samsung im preis.