Alternative zu Oneplus 3 gesucht

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tafkad

Stamm-User
68
Hallo alle,

da mir mein Oneplus One leider kaputt gegangen ist suche ich ein neues Smartphone, geplant war dann das Oneplus 3 zu kaufen da ich eigentlich mit Oneplus ganz zu frieden war. Doch die derzeitigen Lieferzeiten passen so gar nicht in meine Planung bzw. das Telefon wird dringend benötigt, bevor es in zwei Wochen in Urlaub geht. Jetzt suche ich eine passende Alternative für ungefähr den selben Preis, teurer will ich eigentlich nicht und für mich wichtig diesmal leider wichtig, Dual Sim, Band 20 LTE und Custom Roms/Root müssen möglich sein. Welche Geräte gibt es da noch, hab mir mal das Honor 8 angeschaut, aber da sieht es wohl eher schlecht mit dem letzten Punkt aus.

Gruß Rene

Hmm. Eine Alternative, bei der Du ähnlich viel Modding findest wie beim One Plus 3 wird schwierig. Aber vielleicht klappt es doch noch, es halbwegs kurzfristig zu ergattern. Geizhals findet ein paar Anbieter, die kurzfristige Lieferung versprechen.Schau mal hier: OnePlus 3 grau Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Muss man allerdings nochmal genau bei den Anbietern hinschauen, welche Lieferzeit die dann im konkreten Text zusagen. Der Anbieter bei E-Bay sagt was von "Versand bis voraussichtlich 20 Oktober ..." . Kann man ja vergessen. Aber redevco (via Amazon) macht eine Zusage bis 15. Oktober. Das würde doch noch hinkommen.

Naja, die Preise sind nett gesagt etwas unverschämt, daher suche ich ja nach einer Alternative, selbst die 400 € die es bei Oneplus selbst kostet sehe ich als absolute Schmerzgrenze an. Von daher fallen solche Anbieter bei mir komplett raus. Naja, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Eventuell ZTE Axon 7? Liegt aber leider über der Schmerzgrenze.
Sonst kannst du dich ja mal hier im Marktplatz umsehen, Xiaomi könnte vielleicht auch etwas sein, sofern hier was angeboten wird.
Persönlich empfehle ich dir aber das Honor 8, besitze es selber und muss sagen Klasse Gerät.
Das einzige was schwierig wird ist Root und Mods, da müsstest du dann Abstriche machen.

Hattest Du das Thema root/cm beim Honor 8 in jüngster Zeit überprüft ?
Ich finde nämlich, dass sich da einiges tut (siehe unten). Alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch schwer gewundert bei einem Phone, was vielfach als das beste Phone in der Preisklasse bis 400 Euro bewertet wird.
Ich denke, die Community wird da sicher noch mehr hervorbringen. Nur eben mit Abstrichen gegenüber dem OnePlus3

Unlocking bootloader and rooting your Honor 8 [Easist methods]
How to Root and Install TWRP Recovery on Honor 8

Zuletzt bearbeitet:
time2focus schrieb:
Das einzige was schwierig wird ist Root und Mods, da müsstest du dann Abstriche machen.

Root ist leider mit das wichtigste überhaupt, da ich die ein oder andere App einsetze die ohne nicht läuft. Xiaomi fällt mangels Band 20 leider raus, ohne LTE ist bei mir im Wohngebiet immer ein sehr bescheidender Empfang, wie ich dank des Oneplus One feststellen durfte.

Verstehe aber auch nicht wann sich die Verfügbarkeit des Opo 3 so verschlechtert hat, als ich vor meinem Sommerurlaub eins kaufen wollte, was ich leider zurückstellen musste war es immer bei 3 Tagen.

Werf dann noch mal das HTC One M9 in die Runde. Unterstützt das 20er Band, gibt's mit Dual-SIM, kann man rooten und im Bereich CM findet sich auch einiges.

EDIT: Als Zugabe noch eine recht umfangreiche Liste von Handys, die das 20er Band unterstützen. Leider kann man der Übersicht nicht direkt entnehmen, welche davon Dual-Sim haben, aber wenn man's nach Preis angeht, bleibt eine Handvoll, die Du mal abchecken könntest und dann eben nochmal wegen Root gucken.

Nur nochmal zum Honor 8 - gemäß verschiedener Quellen im Netz kann man das Honor 8 inzwischen rooten. Wenn's also primär um Root geht und nicht um die Vielfalt von CM, dann ist da doch kein Problem. Oder übersehe ich da was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ina-Z schrieb:
Nur nochmal zum Honor 8 - gemäß verschiedener Quellen im Netz kann man das Honor 8 inzwischen rooten. Wenn's also primär um Root geht und nicht um die Vielfalt von CM, dann ist da doch kein Problem. Oder übersehe ich da was ?

Naja, erstmal geht es darum, das ich Root habe, was ich halt für einige Programme wie Titanium Backup o.ä. benötige. Allerdings da mir die Updatepolitik der Hersteller doch ein Dorn im Auge ist, ist im Grunde Customrom Pflicht, mal Motorola ausgenommen von denen ich bisher gefühlt echt verwöhnt bin.

Mal so als Frage in den Raum, wie wird die Möglichkeit für Custom Roms beim Moto Z eingeschätzt?

Meine Glaskugel ist da nicht so gut, aber unter diesem Link findest Du jemanden, der behauptet, es zu wissen :winki:

Wegen Custom Roms weiß ich nicht, aber das Nexus 6P käme in Frage, da es technisch vergleichbar gut mit dem Oneplus 3 ist und mittlerweile auch etwa genauso viel kostet.

tafkad schrieb:
Dual Sim, Band 20 LTE
Moto Z Play. :)
Wie viel da an Roms und Modding kommt, kann ich aktuell noch nicht sagen. Zumal man aufpassen muss, die Dual Sim Variante zu erwischen; gibt genug Händler, u.A. wohl auch Amazon, die nur Single verschiffen.

Ansonsten aber eine der passenden Alternativen zum OnePlus.

Und garantiert Dual Sim bekommst laut Lenovo im Moto Store. Dort allerdings noch 449€. Mit unidays Studentenrabatt - wenn man denn einer ist! und eine entsprechende Mail Adresse hinterlegen kann - etwa 380€ inkl. Versand und einem standardmäßig beiliegendem Style Shell Nylon.

Ok, passt habe mir nun erstmal das Moto Z bestellt, was sobald das Oneplus 3 dann kommt meine bessere Hälfte bekommt. Somit sollten dann zwei glücklich sein und das alte Moto G auch mal ausrangiert werden können.