Alternative / ähnliches Smartphone wie Xiaomi Mi 9 Lite

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

medigra

Neues Mitglied
4
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mir nach langer Suche am Black Friday das Xiaomi Mi 9 Lite zulegen, weil es ein gutes und recht günstiges Gesamtpaket ist. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass es bezüglich der SAR-Strahlenwerte wahrscheinlich unter den Top 20 ist der strahlenlustigsten Smartphones ist (Head: 1.42 W/kg, Body: 1.4 W/kg). Ja, ich weiß, das ist ein "Aluhut-Thema", aber 1,42 W/kg am Kopf ist wirklich sehr viel (ich telefoniere auch mit dem Telefon) und softwareseitig kann man dies leider auch nicht einstellen (falls jemand fragt: Es gab von Herstellern schon Software-Updates, die den SAR-Wert deutlich gesenkt haben; wahrscheinlich durch Verringerung der Sendeleistung). Normalerweise achte ich gar nicht auf den SAR-Wert, aber bei so einem hohen Wert bin ich skeptisch.

Zum eigentlichen Thema. Ich suche nun ein gleichwertiges bzw. ähnliches Smartphone.
Was mir wichtig ist: Gute Leistung für den Alltag (keine Spiele, aber flüssig sollte die Bedienung sein), gute Akkulaufzeit, ein genaues GNSS/GPS, wenn möglich mit Snapdragon-Soc (wegen Custom Roms; ich werde das Smartphone einige Jahre nutzen und bei meinem aktuellen ist auch LineageOS drauf) und nicht teurer als ca. 300€. Die Kamera ist mir nicht wichtig.
Da mein Smartphone meist im "Nicht Stören" oder Vibrationsmodus ist, wäre eine LED (oder Amoled mit AOD) wichtig.

Verwendungszweck: Telefonieren (!), Messenger, Browser, (viel) Navigation, Geocaching, Musik, Videos/Youtube etc. also eher die üblichen Sachen (und mal schauen, was ich sonst noch alles entdecke, das mit meinem aktuellen alten Ding nicht geht).

Das Samsung Galaxy M30s mit seinem 6000 mAh Akku und Amoled-Display wäre vielleicht eine Option, aber das ist wahrscheinlich ein gutes Stück langsamer und Custom Rom Support für Exynos Socs dürfte auch eher dürftig sein (wobei es da bei Mi 9 Lite auch nicht so viel besser ist aufgrund der geringen Verbreitung).

Hat sonst noch jemand Ideen oder Anregungen?
Danke im Voraus!

Das redmi Note 8T wäre dem Mi 9 Lite ähnlich, allerdings weiss ich leider nicht wie da der SAR Wert ist.

• Danke
Reaktionen: medigra
Wenn du viel Navigierst wäre das Note 8 mit LCD Display wahrscheinlich auch die bessere Wahl weil einfach langlebiger als AMOLED und gerade navigieren ist auf Dauer gefährlich was Alterung der einzelnen Pixel angeht (ähnliche Elemente über lange Zeit bei hoher Helligkeit sind Gift).

Laut Geizhals sind die SAR Werte auf deutlich besser. 0,191 Kopf und 1,089 Körper.

• Danke
Reaktionen: medigra und Jorge64
Was ist wenn du auf die Redmi Note 7/8 Reihe gehst?
(Note 7: 0.591W/kg Kopf, 1.274W/kg Körper )

Der Snapdragon 660 reicht doch locker

• Danke
Danke, ich werde mir die Redmi Note Reihe mal ansehen.
Eigentlich wollte ich diesmal zwar einen schnelleren SoC haben, da ich so ein Smartphone doch 4-6 Jahre behalte und am Ende ist es dann meist quälend langsam, aber ich schau es mir mal an.

ThoSta schrieb:
Wenn du viel Navigierst wäre das Note 8 mit LCD Display wahrscheinlich auch die bessere Wahl weil einfach langlebiger als AMOLED und gerade navigieren ist auf Dauer gefährlich was Alterung der einzelnen Pixel angeht (ähnliche Elemente über lange Zeit bei hoher Helligkeit sind Gift).
Ist das bei AMOLED nicht eher ein Problem, wenn sich stundenlang nichts verändert? Ich bräuchte es vor allem für Fußgänger-Navigation und da schalte ich das Display immer wieder kurz aus.

Ja stimmt statische Elemente sind ein Problem was du aber bei jeder Navigationsapp die ich kenne hast.
Wenn du das Display natürlich die meiste Zeit aus hast ist das was anderes.

Bei so langer Nutzung könnte es sich aber tatsächlich lohnen auf etwas stärkeres zu gehen. Allerdings müsstest du dann wohl auch mehr als 300€ ausgeben. Und die Geräte die da knapp drüber sind (zb Mi9) haben auch wieder höhere SAR Werte. In der Preisklasse ist das Mi9 Lite tatsächlich das Optimum im Moment wobei der Unterschied vom SD 710 zum 665 nicht sehr groß ist.

• Danke
medigra schrieb:
am Ende ist es dann meist quälend langsam
Bei Android ist eher RAM der Flaschenhals
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: für 315€ gibts auch das Samsung Galaxy A70 (0.949W/kg Kopf, 1.475W/kg Körper )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medigra
ThoSta schrieb:
Ja stimmt statische Elemente sind ein Problem was du aber bei jeder Navigationsapp die ich kenne hast.
Wenn du das Display natürlich die meiste Zeit aus hast ist das was anderes.
Das wundert mich eigentlich, denn Amoled-Displays sind mit ihren Vor- und Nachteilen nicht mehr neu. Seltsam, dass sich da noch niemand was einfallen hat lassen (Ausblenden der statischen Elemente, leicht Verschiebungen etc.).
Vorrangig würde ich es für Fußgängernavigation nutzen (wandern, geocaching) und da lasse ich das Display nicht stundenlang an.

ThoSta schrieb:
Bei so langer Nutzung könnte es sich aber tatsächlich lohnen auf etwas stärkeres zu gehen.
Ich hatte den selben Gedanken (ich schielte zuerst aufs Mi9 Pro wegen dual-frequency gnss), aber letztendlich ist das ein Gebrauchsgegenstand, der schnell kaputt gehen kann. Da will ich eher nicht sehr viel ausgeben (die zusätzliche Leistung würde ich in den ersten 1-2 Jahren nicht nutzen bzw. wahrscheinlich kaum wahrnehmen).

ThoSta schrieb:
In der Preisklasse ist das Mi9 Lite tatsächlich das Optimum im Moment wobei der Unterschied vom SD 710 zum 665 nicht sehr groß ist.
In der Preisklasse bietet das Lite wirklich ein gutes Gesamtpaket, mal abgesehen von der hohen Strahlung (vielleicht sollte ich nur mehr mit Headset telefonieren 😅) und der geringen Rom-Community-Aktivität.

Melkor schrieb:
Bei Android ist eher RAM der Flaschenhals
Okay, das könnte auch sein, dass die 1GB meines aktuellen Geräts da stark limitieren.
----

Zumindest vielen Dank für die Anregungen. Ich werde die Geräte mal vergleichen und mittels Tests und Youtube Reviews beleuchten. Eines davon wird mich sicherlich zufrieden stimmen .. hoffe ich mal.

• Danke
Reaktionen: Jorge64