Allrounder bis 250 Euro

  • 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andrea6

Erfahrenes Mitglied
328
Guten Abend zusammen,

Meine Mutter hat demnächst Geburtstag und wir haben gedacht ihr ein neues Smartphone zu schenken. Aktuell besitzt sie ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro welches nun schon in die Jahre gekommen ist.

Im großen und ganzen war sie mit dem Smartphone ganz zufrieden. Sie hatte bis jetzt nur 2 Kritikpunkte. Die dunkle Display Helligkeit und sie fand es zu groß. Das Gerät ist mit 166x77mm schon ein Brocken.

An das Smartphone werden eigentlich keine richtigen Ansprüche gestellt. Telefonieren, WhatsApp, Tiktok, YouTube, Surfen und ab und zu paar Schnappschüsse. Das war's eigentlich im großen und ganzen. Online Banking oder sonstige wichtige Dinge werden am Smartphone nicht gemacht.

Budget: ~ 250€
Anforderungen: Kompakt und helles Display Nutzungszeit: Möglichst lange

Leider sind wir in der Apple Welt zuhause und auch sonst meist im Highend Bereich unterwegs. Was wir bis jetzt auf dem Schirm haben:

Samsung A55 260€
Motorola G85 220€
Sony 10VI 340€

Das Samsung punktet mit langen Support und hellsten Display. Dafür ist es am größten, breitesten und sehr schwer.

Das Sony ist ein echtes Schmuckstück und mit den sehr kompakten und schmalen Abmessungen und dem Federgewicht eine Wohltat für die Frauenhände. Nachteil ist der kürzeste Support, das dunkelste Display und auch der Preis.

Das Motorola scheint so die goldene Mitte zu sein. Bei Helligkeit, Größe und Support zwischen den beiden und dazu noch mit Abstand das günstigste. Ist es das perfekte Gerät?

Mich würde eure Meinung bezüglich Sony interessieren. Ein unterschätzter Underdog oder zurecht ein Außenseiter? Was würde noch für das Sony sprechen? An sich ist der Aufpreis kein Problem, aber angesichts des schlechtesten Display bin ich skeptisch ob das ausreicht.
 
Das Redmi Note 9 Pro hatte ein IPS Display. IPS Displays sind generell dunkler, als AMOLED Displays. Also sollte der Wechsel auf ein aktuelles Modell mit AMOLED definitiv ein Upgrade sein.

Wegen der Größe: hast du Mal nach einem Galaxy A54 geguckt? Das ist mit seinen 6,4 Zoll überraschend kompakt und kleiner als das A55. Haben beide hier Zuhause. Das A54 bekommt noch 4 Jahre Updates und dürfte für die gestellten Anforderungen reichen.

Bei Sony stellt sich halt die Frage nach dem Softwaresupport, da Sony selbst bei seinen Flaggschiffen einen ziemlich dürftigen Support verspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Ragnarson Sony soll wohl bei aktuellen Modell 4 Jahre alle 2 Monate Updates liefern. Wäre also auf dem Niveau von A55

Das A54 ist tatsächlich ein Stück kleiner und könnte eine Option sein. Ist allerdings auch noch ziemlich breit.

1000014534.png
 
Wie wäre es mit dem Nothing Phone 2a? Top Gerät für den Preis. Auf Kleinanzeigen sicherlich zu dem Budget zu kaufen.
 
Wäre eine Option, ist aber wieder ziemlich groß wie das A55. Gerne eine Nummer kleiner.
 
Das Pixel 8a, liegt bei Kleinanzeigen auch etwa in dem Bereich vom Sony. Klein, handlich, gute Kamera, 7 Jahre Updates.
 
Wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich es noch keines im Bereich 250€ gesehen. Sollte natürlich beim Kauf noch neu und versiegelt mit Rechnung sein. Ein gebrauchtes würde ich nicht zum Geburtstag verschenken. Könnte natürlich auch neu kaufen, aber die 256 GB Version ist schon teuer und 128GB reicht nicht aus. Leider schleppt sie viel Müll mit sich rum vom dem man sich nicht einfach trennen will.
 
Wir konnten heute uns alle hier erwähnten Smartphones bei Media Markt anschauen. Samsung, NothingPhone und Motorola fanden wir jetzt nicht signifikant kleiner. Das Sony wäre eine Option gewesen, aber wir wissen nicht so recht, ob das Displayformat auf Dauer nicht zum Störfaktor wird.

Wir waren beim Samsung S24 256 GB stehen geblieben, welches uns passend erschienen. Der Preis von 760 € (aktuell sogar ein Angebotspreis) gefiel uns weniger.

Aktuell laufen auch Google Days bei Media Markt. Das Pixel 8a gibt es aktuell für 450 € in der 128 GB Variante und 510 € in der 256 GB Variante. Dazu läuft eine Google Ankaufsaktion. Für Altgeräte gibt es 100 € Ankaufsbonus. Für das alte Redmi gab es 26 € + 100€ Ankaufsbonus. Somit sind wir für die grosse 256 GB Variante bei 385 € gelandet. Die kleine Variante hätte sogar 325 gekostet. Das Gerät ist ein Stück größer als das S24 liegt aber dank seinen abrundungen sogar angenehmer in der Hand.

Damit sind wir schon einiges über den geplanten Budget hinaus, aber letztendlich war es das ideale Gesamtpaket aus Größe, Display Helligkeit, Optik und Haptik, Handling und Preis. Da Google 7 Jahre Updates bietet und sie das Gerät wahrscheinlich auch so lange benutzen wird, wenn es nicht kaputt geht, relativiert sich auch der Aufpreis.

Übrigens bin ich gestern noch auf das Motorola EDGE 50 Neo gestossen. Das Gerät hat mit 154x71 mm ähnliche Masse und kommt sogar mit 6,36 Zoll Display. daher. Gibt es aktuell bei uns nicht zu kaufen. Im Netz findet man es für knapp über 400 Euro. Nur falls jemand noch eine andere Alternative sucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791
Gute Wahl, das 8a ist Klasse und das Geld allemal wert
 
@Andrea6 Na hab ich doch gesagt Beste Wahl in dem Segment. Habe es erst letztens meiner Freundin empfohlen. 549 - 20% Aktion - 236 Store Guthaben - 50 Euro Trade In. Waren dann 150€ für das 8a :1f602:
 
Nun, eine Überschreitung der Budgetvorgabe (bis 250 EUR) um mehr als 50%
Andrea6 schrieb:
Somit sind wir für die grosse 256 GB Variante bei 385 € gelandet.
nimmt der gewünschten Beratung etwas Boden.

Wie dem auch sei: Muttern wird sich über das neue Teil bestimmt freuen!😉
 
Ja nun, verstehe dein Kommentar nicht ganz. Du kannst ja immer noch ein Gerät bis 250 € nennen. Bin mal gespannt. 😉

Ich habe schon in Eröffnungspost geschrieben, dass die 250 eine PI mal Daumen Angabe ist und selbst im eröffnungspost ein Smartphone genannt das 340 € kostet, falls du das Thema gelesen hast. Von der Ausstattung her reicht eben einfach ein 250 € Gerät aus. Sowas wie das Poco X6 welches knapp über 200 € kostet würde völlig ausreichen, aber es ist eben einfach zu Groß.

Das Gerät holen wir Freitag ab. Die 256 GB Version kann man nur online bestellen und im Markt abholen. Wir müssen noch das alte Xiaomi meiner Mutter für den Trade In entführen und entsprechend alles sichern.

Also noch hast du die Chance etwas beizutragen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Abschliessende Rückmeldung:

Das Gerät wurde gestern abgeholt. Trade In hat problemlos geklappt und konnte sofort verrechnet werden. Muttis Daten wurden davor gesichert und nach der Neueinrichtung des Pixel 8a draufgespielt. Die Mutti ist von der Größe, Handling und von der Helligkeit begeistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ich darf mich selbst zitieren😉
Observer schrieb:
Wie dem auch sei: Muttern wird sich über das neue Teil bestimmt freuen!😉

Schön, wenn man es vorher wusste🙂
 
Jetzt meint sie, sie braucht eine Sonnenbrille, weil das Display so hell ist. 😅
 
Oha, dann ist das Budgt aber nun wirklich überzogen worden mit den "Nebenkosten"😁.
 
Nimm das Motorola.
Vorallem für ältere Menschen sind die Moto Gesten wirklich nützlich...zweimal schütteln für Licht, etc.
Auch ist die Moto Oberfläche recht intuitiv zu bedienen.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
@heifeif
sie haben doch schon das Pixel gekauft. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@heifeif . . . . Du bist mehr als 2 Tage zu spät, da Kas is bissn.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixeldroid

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
56
Aufrufe
2.668
prx
P
S
Antworten
1
Aufrufe
423
Joh
J
maxsid
Antworten
4
Aufrufe
554
sprint
sprint
Zurück
Oben Unten