Alcatel OneTouch Idol S 6034 - empfehlenswert?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

log11

Stamm-User
20
Hallo,

leider gibt es keinen separaten Thread zum Alcatel 6034R.
Derzeit nutzte ich ein 6010D und bin ansich mit dem Alcatel wirklich sehr zufrieden. Da ich nun jedoch öfter auch mal länger am Smartphone Texte lese, soll ein etwas größeres Gerät her.
In der engeren Wahl ist das Alcatel OneTouch Idol S. Wer kenn das Teil und kann was dazu sagen?

Vielen Dank.

Grüße log11

Meine Meinung: Cpu zu schwach und 2 GB freier Speicher ist auch eher zu wenig. Ich würde in der Preisklasse zum Honor 3c greifen.

@Falster,

CPU zu schwach wofür? Ich nutze das Smartphone nicht zum spielen, es dient mir nur für Internet, Email, Whatsapp und Co. Und den Speicher kann man doch mit ner externen µSD erweitern, oder?
Das Honor 3C hatte ich auch erst im Visier, allerdings ist mir das mit fast 140mm Länge doch schon deutlich zu groß.
Das bekomme ich bein Sport kaum noch unter. Die Grenze sind eigentlich 130mm, mit Zähne kirschen 134mm.
https://www.android-hilfe.de/members/falster-231627.html

Haja, 2x 1.20GHz reicht, damit das Gerät einigermaßen läuft, aber gerade beim Surfen und beim Multitasking wirst du keine Freude damit haben. Speicher kann man erweitern, aber nicht alle Apps lassen sich auslagern - das kann also irgendwann knapp werden.

Einfach mal anders herum gefragt: was willst du maximal ausgeben?

@Falster, mein jetziges 6010D hat meines Wissens nur 2x1GHz und es läuft beim Surfen flüssig. Ich wüsste nicht warum ein 2x1,2GHz da deutlich langsamer Arbeiten sollte? Kannst Du mir das erklären?
Multitasking spielt für mich keine Rolle, ich nutzte i.d.R. immer nur eine App.

Preislich will ich max. 150€ investieren.

Je größer der Bildschirm und je höher die Auflösung, umso leistungsfähiger sollte auch die CPU (und GPU) sein. In der Klassen um die 150€ darf es da schon ein QuadCore mit 1,2GHz sein, das ist quasi der Standard in dem Preisbereich.

Ich zeig dir jetzt einfach zwei Alternativen mit mehr Speicher, besserer CPU, um die 130cm und dann kannst du entscheiden:
Huawei Ascend P7 Mini / Ascend G6 4G schwarz/silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alcatel One Touch Idol 2 Mini S 6036Y hellblau Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese beiden wären auch noch im Plan, aber die Auflösung ist grenzwertig für 4,7":
LG Electronics G2 Mini 3G D610 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics L90 D405 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du siehst also, es gibt genug Alternativen mit vernünftigem Prozessor und genug Speicher, warum also irgendwelche Abstriche machen?

@Falster, danke für Deine Vorschläge.

Das 6036Y ist durchaus auch interessant. Bei L90 und G2 Mini wären aber aus meiner Sicht durchaus deutliche Kompromisse zu machen.
Das L90 wäre eigentlich mein Favorit. Doch leider hat das Ding weder eine Benachrichtungs-LED noch einen Helligkeitssensor.
Das G2 Mini hingegen verzichtet auf Sensortasten und hat nur "virtuelle" Tasten die somit den Sichtbereich des Displays einschränken.
G6 und P7 Mini sind auch interessante Kanditaten. Wobei man sich hier an die Optik der Huawei Oberfläche gewöhnen muss. (Stichwort -> fehlender App Drawer)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:54 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

PS: Weißt Du ob man das Alcatel 6034 rooten kann.(z.Bsp. mit Towelroot)? Damit wäre zumindest das Problem des knappen Speichers behoben, indem man Link2SD einsetzt.

Das G2 Mini hingegen verzichtet auf Sensortasten und hat nur "virtuelle" Tasten die somit den Sichtbereich des Displays einschränken.
So schlimm ist das nicht, und bei LG kannst du die Tasten sogar verändern und erweitern, eine ziemlich praktische Sache wenn du mich fragst. Hier mal ein Beispiel:
http://img1.lesnumeriques.com/test/89/8963/lg-g2-g2-mini-face.jpg

Wobei man sich hier an die Optik der Huawei Oberfläche gewöhnen muss. (Stichwort -> fehlender App Drawer)
Das ist auch kein Problem, dafür gibt es zig verschiedene Launcher. Einfach installieren und gut.

Falster schrieb:
So schlimm ist das nicht, und bei LG kannst du die Tasten sogar verändern und erweitern, eine ziemlich praktische Sache wenn du mich fragst. Hier mal ein Beispiel:
http://img1.lesnumeriques.com/test/89/8963/lg-g2-g2-mini-face.jpg

Nun ja, schlimm ist das sicher nicht. Aber aus meiner Sicht verschenkt man damit Displayfläche, die ja eh schon knapp genug bemessen ist. Und ich für meinen Teil bevorzuge echte Sensortasten, das ist mir irgendwie sympatischer.

Man kann sicher bei den Huawai Geräten einen anderen Launcher installieren. Allerdings hat man dann doch immer noch alle Symbole auf dem Homescreen, oder bin ich da auf der falschen Fährte?