Aktuelles Samsung-Smartphone für ca. 500€

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CassPennant

CassPennant

Stamm-User
613
Hallo zusammen.

Mein alter Herr möchte sein Galaxy S7 in Rente schicken. Er besteht auf Samsung, da er "das kennt" und hätte gerne ein größeres Display weil die Augen auch nicht besser werden. Er nutzt das Smartphone relativ viel für Fotografie und ansonsten nur für Messaging und Surfen.
Er würde so um die 500€ ausgeben wollen.

Mir kamen jetzt folgende Smartphones in den Sinn:

1. Galaxy A71
2. Galaxy S10 Lite
3. Galaxy S10+
4. Galaxy Note 10 Lite

Bis auf das S10+ sind alle relativ neu und im Netz findet man noch nicht so sehr viele Informationen. Ich habe das A71 gestern mal kurz im Saturn ausprobieren können und die 2-3 Schnappschüsse mit der Kamera gefielen mir nicht sonderlich gut.
Die anderen 3 liegen über 500€ aber mit einer guten Kamera könnte ich das argumentieren.

Welches würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
@CassPennant
2., 3. und 4. für 500 Euro? Wenn dann höchstens gebraucht.

Ich denke mal wenn das Gesamtpaket passt, bekomme ich ihn auf 600€ überredet.
Eigentlich würde das A71 dicke ausreichen, ich finde nur keine vernünftigen Kameratests im Netz.

Ab 5:45 gehts um die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
Die Kamera vom S10 Lite ist wirklich solide. Kenne aus der Liste nur das S10+, die Kameras sind bis auf die Variable Blende vergleichbar. Ob die Makro Linse Sinn macht weiß ich nicht, brauchbar ist sie aber und hat nicht nur 2MP wie bei vielen anderen sondern 5.
Die Akkulaufzeit ist beim S10 Lite deutlich! besser als beim S10+

PS: Das schreibe ich nicht weil ich mein S10 Lite gerade im Marktplatz verkaufen will, sondern es ist meine ehrliche Meinung. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
wenn Akkuleistung wichtig ist, wäre das S10 Lite interessant - hat auch nen flaches Display im Gegensatz zu S10 oder S10+ und durch den Snapdragon wird es unter mobilen Daten gut beim Akku performen im Vergleich zum Exynos WLAN sowieso.
Wenn man ne Hülle drum macht ist es auch egal das dieses oder auch die A Modelle nicht das hochwertigste Material hat, die Displays waren ja eh schon immer gut bei Samsung in letzter Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant und elektriker2011
Wie wäre es mit dem Samsung Galaxy A90?
Gibt es gerade für 399 Euro bei Saturn in der Vodafone Variante.

• Danke
Reaktionen: time2focus und CassPennant
Der alte Herr kann nicht auf Samsung bestehen, weil er das kennt, weil die neuen Geräte kein Tochwiz oder Experience, sondern One haben. Umgewöhnen muss er sich also auf jeden Fall, also könnte er sich auch etwas vernünftiges kaufen.

• Danke
Reaktionen: CassPennant und Jorge64
Von den aufgelisteten Samsung Modellen aufjedenfall das Samsung Galaxy S10 Lite allein wegen des Qualcomm Snapdragon nehmen.

Leider noch etwas zu teuer das es gerade erst auf den Markt gekommen ist.

Falls auch andere Hersteller neben Samsung in Frage kommen, wie wäre es mit einem OnePlus 7T für 550€?

- 6,55" AMOLED mit FullHD+ und 90Hz Display
- Qualcomm Snapdragon 855+
- 6GB Ram / 128GB UFS 3.0 interner Speicher
- 3.800mAh, 30W OnePlus WarCharge 30T
- Dual-SIM, Stereo-Lautsprecher
- Android 10.0 mit Oxygen OS

OnePlus 7T 128GB frosted silver ab € 549,76 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
MSSaar schrieb:
Der alte Herr kann nicht auf Samsung bestehen, weil er das kennt, weil die neuen Geräte kein Tochwiz oder Experience, sondern One haben.
Natürlich kann er das. Wenn er bisher gute Erfahrungen mit Samsung gemacht hat und deshalb der Firma treu bleiben möchte, ist das nachvollziehbar. Egal welche Oberfläche die Geräte jetzt haben. Wenn man ihn jetzt überredet die Marke zu wechseln, wird er alles was ihn an dem neuen Phone dann stört genau auf diesen Markenwechsel zurückführen. Garantiere ich Dir.

• Danke
Reaktionen: time2focus, elektriker2011, CassPennant und 2 andere
So wie die Anforderung formuliert ist, geht es nicht um Markentreue. Auch wenn er bei seinem neuen Handy den Samsung Schriftzug kennt, kann er nicht das kennen, was er beim Einschalten des neuen Gerätes sieht.
Dieses neue Aussehen der Oberfläche oder die neue Menüstruktur kann ihn genauso stören wie eine andere Marke. Und er wird alles, was ihn bei dem neuen Gerät stört, auf die neue Oberfläche zurückführen und wünscht sich die alte zurück - die er aber bei einem neuen Samsung-Gerät nicht mehr bekommt.
Also muss er sich auf jeden Fall umgewöhnen. Oder die Enttäuschung ist noch größer, weil er etwas bekanntes erwartet, aber etwas neues bekommt.

• Danke
Reaktionen: IceMan
Erstmal danke für die Antworten, das A90 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Ich werde versuchen ihn vom S10 Lite zu überzeugen, das liest sich von den Spezifikationen wirklich am besten.
Und sundilsan hat Recht, alles Schlechte am neuen Smartphone würde er auf den neuen Hersteller projizieren. Daher bleibt nur Samsung.

• Danke
Reaktionen: elektriker2011 und Jorge64
Das A90 hat auch den Snapdragon drin und kann sogar 5G, aber nehme an das primär die Kamera da schlechter ist und vll Fingerabdruck also Alltags relevant.
Ich würde ggf. auch das Oneplus 7T nehmen wirklich schönes Smartphone und ganz guter Software Support, kriegt wohl 1 großes Update mehr als die 10er Samsung Generation - dafür liefert Samsung mit der Galaxy Reihe wie google am häufigsten Security Updates.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das S10 Lite ist im monatlichen Updateplan für die Sicherheitsupdates - falls das wichtig ist.

elektriker2011 schrieb:
Das S10 Lite ist im monatlichen Updateplan für die Sicherheitsupdates - falls das wichtig ist.

Mir persönlich wäre das wichtig, ihm nicht so.
Am wichtigsten sind Display (das ist aber bei allen gut) und Kamera. Da scheinen S10 Lite und S10+ am besten zu sein.
Ist nur die Frage, ob das S10 Lite 200€ "besser" ist als das A71.

Was ich ganz vergessen hatte: Er nutzt zusätzlich ein Samsung Tablet, ich meine das S5e. Er kennt die One-UI zumindest daher auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Empfehle das s10e, das hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Kameras der A-Reihe sind (dem Preis entsprechend) von mittlerer Qualität, da kann die S-Reihe definitv mehr überzeugen.