Kleine Smartphones, max. 14,99 cm Länge

• 877 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selbst das Redmi4x (7 Jahre alt!) macht aus dem Teil Kleinholz.
Compare Energizer U506S vs. Xiaomi Redmi 4 (4X) - GSMArena.com

• kleiner
  • leichter
  • höhere screen to body rate
  • vermutlich bessere Kamera (zumindest mehr MP)
  • neuere Bluetooth Version (7 Jahre älter!)
  • größerer Akku (3000 mAH vs 4100 mAH)
  • Ram entweder gleich gut oder besser (meins hatte damals 3GB...)
  • Fingerprint
  • gyro
  • compass
Das einzige was (vermutlich) besser ist:
  • Prozessor (obwohl MTK...)
  • Akku einfach tauschbar

Sorry, aber wenn man begründen will, warum kleine Smartphones nicht gekauft werden, dann ist das das perfekt Gerät dazu.
Alleine die 2GB Ram sind eine Frechheit, ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie "bedienbar" das Teil mit dem Ram ist.... und 5G wird langsam zur Pflicht....

Ja ich würde gerne ein kleines Smartphone haben, auch mein Pixel 7a ist mir zu groß (einmal wieder mein altes Redmi4x in der Hand gehabt und gemerkt wie viel handlicher das doch ist...), aber ich lass mich nicht verarschen...

Zuletzt bearbeitet:
@Jokergermany Mit Android 6 leider perspektivlos trotz besserer Hardware. Per Update gibt es noch
  • Android 7.1 Nougat
Jokergermany schrieb:
Wenn es in der Liste eine Spalte für Custom ROM gäbe, könnten ältere Telefone mit Flagschiffausstattung aufgenommen werden. Falls es @thomaspan langweilig wird, kann eres gerne machen, aber es ist viel Arbeit und verständlich, wenn es keiner machen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Diese alten Androiden kann man nur mit genauso alten Apps nutzen, was bedeutet, dass man diese (Apps) nie updaten und die alten nie wegwerfen, sondern archivieren sollte.

Ja das ist ein Teufelskreis.... Kleine Geräte sind gefragt aber wenn keine gebaut werden die sich nutzen lassen, kauft sie natürlich keiner. Und wenn sie keiner kauft ist das Argument der Kunde will das nicht....
Da muss eigentlich nur mal einer kommen der ein kleines Gerät baut welches Flaggschiff Niveau hat und lange updates bekommt

• Danke
Reaktionen: SteppingRazor
PieDieÄj schrieb:
Diese alten Androiden kann man nur mit genauso alten Apps nutzen, was bedeutet, dass man diese (Apps) nie updaten und die alten nie wegwerfen, sondern archivieren sollte.
Mein Samsung GT-I9500 (powered by LineageOS 18.1 – [ Android 11.0 (Red Velvet Cake) hat eben leise vibriert und böse geknurrt ob deiner unbedachten Aussage 😉😂😁😜

@Nightly leider sind die Geräte mit Kernel 3.x gerade aus dem offiziellen LOS Support rausgeflogen. Das betrifft die, die bis März mit LOS 18.1 Updates erhalten haben. 19.1 wollen sie auch nicht mehr supporten.
LineageOS
Mein S3 Neo hat es auch erwischt. Inoffiziell wird es zwar irgendwie weitergehen, aber nicht so zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kleinere Geräte eher nicht bei den Flaggschiffen, die gibt es ja schon in Form der Asus Zenfones und Samsung S.

Dazu braucht die Prozessorkühlung Platz, was der Verkleinerung entgegenwirkt.

Sony hat die Flaggschiff SoCs in den kompakten Z3 und Z5 verbaut, im Nachfolger X compact ist man dann zurückgerudert.

Es bedarf schon in allen Klassen Modelle, um sich ein Bild über den Markt machen zu können. Es will und vor allem braucht nicht jeder ein Flaggschiff.

MSSaar schrieb:
Es will und vor allem braucht nicht jeder ein Flaggschiff.
Könnten wir den Satz irgendwo anpinnen?!!

Ein g'scheiter Prozessor ohne Hi-End-Ambitionen, rein in ein kompaktes Gehäuse . . . die Zeiten kommen wohl frühestens in 3 Jahren wieder (falls überhaupt)

• Danke
Reaktionen: SteppingRazor, JRDA und MSSaar
Bei Flaggschiffen werden Akkus <5000mAh nötig, um Laufzeiten zu halten, die erwartet werden. Das Galaxy S24 wird deshalb keinen Snapdragon 8 Gen 3 haben, sonder einen Exynos 2500, weil er sparsamer sein soll und damit die kompakte Größe gehalten werden kann. Vor einem Jahr war das noch umgekehrt.

Das Problem ist über 40 Jahre alt und wird nie enden können, solange "Wachstum" = "Gott" ist.

Und da die Programmierer von ihren Arbeitgebern zum entwickeln immer die aller aller aller schnellste Hardware zur Verfügung gestellt bekommt, funktioniert neuere Software ebenfalls beim Kunden immer nur unter der aller aller aller schnellsten Hardware. Ein ewiger Teufelskreislauf.

Klingt blöd, ist aber so: aus diesem Kreislauf kannst du nur ausbrechen, wenn du auf Updates solange verzichtest, solange es geht.

Aus genau diesem Grund hält meine Hardware (Laptops, Handys) weitestgehend "ewig".

@PieDieÄj ich würde sie aber nicht unbedingt wegschmeißen, wenn man diese nicht Bedürftigen zukommen lässt kann man sie unter Umständen als Fotoapparat nutzen. Auch nett für Kinder die sich mal in sowas üben dürfen.

MSSaar schrieb:
Es bedarf schon in allen Klassen Modelle, um sich ein Bild über den Markt machen zu können. Es will und vor allem braucht nicht jeder ein Flaggschiff.
Sehe ich genauso, gerade erst 3 T-Phone Pro in dem Bekanntenkreis verteilt.
ABER das Energizer U506S ist meiner Meinung nach alleine schon wegen der 2GB Ram Elektroschrott...

• Danke
Reaktionen: reinold p
Jokergermany schrieb:
das Energizer U506S ist
Es kommt ja eh nicht in die Liste.
Ich wollte den Thread nur mit etwas neuen am Laufen halten, an dem sich alle reiben können. Bis zum S24 und Zenfone 11 dauert es noch etwas.

DOT2010 schrieb:
@PieDieÄj ich würde sie aber nicht unbedingt wegschmeißen, wenn man diese nicht Bedürftigen zukommen lässt kann man sie unter Umständen als Fotoapparat nutzen. Auch nett für Kinder die sich mal in sowas üben dürfen.
Einem "Bedürftigen" tut man weder mit alten Klamotten noch mit alten Handys einen Gefallen. Alten Kram muss man für sich persönlich mögen, dann passt das. "Kostet dich nix, also freu dich gefälligst!" hat noch nie funktioniert.

• Böse
Reaktionen: DOT2010
Lasst uns bitte wieder zum Kern des Fadens kommen😉

• Danke
Reaktionen: iieksi
Genau. Und damit den thread auch wieder wochenlang in der Versenkung verschwinden lassen... 😏

• Haha
Reaktionen: linolino
Dafür ist er ja angepinnt 😁

Edit: Ich finde es übrigens ganz gut, wenn man sich auch über kleine Geräte, auch wenn sie technisch nicht wirklich aktuell sind - unterhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Wenn man mit dem Ausdruck "kleines Gerät" auch "kleinen Leistungsumfang" meint, dann muss das aber trotzdem noch funktionieren. Will heißen, dass auch ein kleines Auto noch auf einer Autobahn fahren dürfen können sollen muss. Oder so.

Wer heute aktuelle Apps benutzen will/muss, kommt unter 4 GB RAM nicht weg, 6 bis 8 Gigabyte RAM wären besser. Das haben diese kleinen alle (noch) nicht und genau das IST dann das Problem.

• Danke
Reaktionen: Jokergermany
@thomaspan legt die Kriterien fest und wir richten uns danach. Wer zum Beispiel das Pixel 8 dabei haben will, kann gerne einen weiteren Thread mit Geräten bis 150,5mm Höhe pflegen. Wenn Google das Pixel 9 hier in der Liste sehen will, müssen sie es 0,6mm kürzer machen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SteppingRazor, King_Rollo, linolino und 3 andere