Adäquate Nachfolger für das MediaPadX2

  • 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei den Siebenzöllern dürfte das aktuelle Highend-Mediapad(Name entfallen) das Beste am Markte sein, bloß Support durch die Community dürfte mau sein.
Ich habe aber mein Ur-Mediapad durch ein günstigeres Acer Liquid Talk Tablet ersetzt. Das paßt in das praktische Tucano Youngster Case vom Mediapad und ist damit problemlos mit einer Hand zu halten. Sonst wäre ich auf 8 Zoll gegangen oder hätts bleiwen lassen, denn ein Zehner hab ich ja auch.
 
Immer noch kein Nachfolger?
 
Finde ich auch schade. Habe mich nun doch "verkleinert" :D Es ist das Mate9 gewurden. Das X2 wird trotzdem gehegt und gepflegt.

Leider wie oft gesagt werden dieser Mega-Phablets nicht mehr gebaut oder nur mit dünner Hardware. :-(

Das M3 überzeugte mich irgendwie nicht ganz. Dann doch bissel groß und die Cams, trotz Pro Mode nicht so pralle. Dann geht telefonieren NUR mit Headset, nicht mit Muschel. Den "Klang" konnte ich im Laden der LS nicht prüfen. Aber irgendwie das ganze Handling ging beim M3 zu sehr in Richtung "echtes Tablet", suchte aber was in Richtung Phone.
 
Das X2 habe ich ja gemeint in meinem Post! Das dürfte immer noch das Bestw in seiner Größe sein. Da kann man wohl bloß drauf warten, daß normale Handys in diese Größenregion vordringen, viel fehlt ja nimmer. Dann brummt's in dem Segment.
 
Eigentlich schade
 
Mein 7" Acer Iconia Talk S hat sogar nen Hörerlautsprecher zum Teflonieren, was ich nicht brauche. Und war bloß halb so teuer wie das X2, damals. Und paßt halt in das praktische Case, in dem das Ur-MP steckte. Sonst wäre ich auf 8 Zoll gegangen, da ist die Situation viel besser, aber so was macht sich schon am Besten auf einem Tischständer, und da hab ich mein Note 10.1.
 
Ahoi Gemeinde,
Gibts hier irgendwas neues? Irgend ein schmuckes Gerät 6"< < 8" mit sinnvollem Displayformat wie das X2 in Sicht? Oder sieht es immernoch mau aus dahingehend?

Ich finde für mich überhaupt nix mehr... seit diese Generation diesen 18:9-Wahnsinn angefangen hat und die Displays damit WIEDER schmaler und kleiner werden trotz steigender Diagonale weiß ich echt nichtmehr wohin die reise gehen soll... das Galax Mega mit seinen 6,3" war klasse, das X2 war super... aber wie siehts aktuell aus?
 
Wenn es als Handy-Ersatz bzw Phablet konzipiert ist, dann macht das Schmalformat ja Sinn. Aber "richtige" Tablets wirds wohl auch noch geben, wenn auch eher mit 8 Zoll oder halt noch größer.
 
Es gibt generell keine High End Geräte über 6" (das S8+/Note 8 ist ja im Prinzip nur ein hohes 5.5" Smartphone). Das einzige Tablet mit Android das noch halbwegs auf aktuellem Stand ist war das Tab S3 mit nur 10" und dann kommt lange nichts.

Möglicherweise tut sich in 1-2 Jahren wieder etwas mit den faltbaren Smartphones aber ob die erste Generation da besonders lange lebt weiß ich nicht.

Xiaomi hat mit dem Mi Max 2 oder dem Mi Mix noch etwas größere Smartphones im Angebot aber auch nur Einsteiger bis Mittelklasse zum überteuerten Preis und LTE Bänder weiß ich auch nicht.
 
Was auch auffällt:
Bei den Tablets gibt's viele mit Atom SoC. Hatte schon mal jmd nen Atom-Androiden?
System-Apps für ARM laufen da schon mal nicht, aber wie sieht es bei den Normalen aus? Ich könnte mir vorstellen, daß da Manches nicht auftaucht im Playstore. Und ansonsten im Westen nichts Neues. Von den Toughpads abgesehen gefällt mir das HP Slate am Besten, aber das hat dieselbe Technik wie mein Note 10.1 2014. Von 2013.
 
Die Atoms die dort auftauchen sind hoffnungslos langsam und konnten sich deshalb nicht halten. Mit dem x86 Befehlssatz hat das denke ich nicht viel zu tun. Intel ist hier bei Weitem nicht so energieeffizient und ich vermute dass das einfach an den Altlasten des x86 Befehlssatzes liegt während ARM alle paar Jahre einen neuen Befehlssatz rausbringt statt nur Erweiterungen.
 
Mir ging's eher um App-Kompatibilität. Reine Java-Apps sollten ja eigtl. alle laufen. Aber ist das so?
Intel macht auch keine SoCs für Handys mehr, ob die in den Tablets auch Altlasten sind, weiß ich nicht.
 
Also im Normalfall wird eine App in Java (bzw. dem Android Ableger davon) erstellt. Beim Installieren oder Updaten der App wird diese dann abhängig von der Architektur kompliliert. Klar wird es sicher Apps geben die aus irgendwelchen Gründen nicht laufen aber das ist denke ich einmal eher die Ausnahme.
Du kaufst damit halt eine Mittelklasse CPU aus dem Jahre 2013 und wles wird bei den meisten Apps eher an der Leistung scheitern.
 
Jedenfalls sieht's trüb aus bei 7 bis 8 Zoll, wenn man auch noch Ansprüche hat. Sei es an Leistung, Displayauflösung, Bildformat wie v.g., Telefonie- oder auch bloß Mobilfunkfähigkeit.
Wenn Wlan reicht, sieht es schon besser aus. Vor nem Jahr brauchte ich ein neues Tablet mit 7 Zoll als Nachfolger des Ur-Mediapads (s7-302 glaub). Das Mediapad X2 war wohl die Referenz, damals. Dann gab es ein neues, aber spartanisches Galaxy Note und das Acer Iconia Talk S, tolle Ausstattung fürs Geld, aber nur 720p Auflösung und schmales Display, sonst stimmt alles. Und einige Atom-Geräte, die sonst gar nicht unattraktiv waren. Das Acer müßte auch noch im Handel sein, wenn das einer kauft, dann wären wir schon zu zweit. Community, Custom Rom und -Recovery Fehlanzeige. Ich hoffe, daß noch ein Update fürs Android 6.01 kommt(ist ja erst ein Jahr am Markt, also der Junior unter den ganzen bis jetzt genannten Geräten), sonst wird gerootet, Bootloader ist entsperrbar. Ob SuperSu oder Magisk funzen, läßt sich auch bloß durch Ausprobieren rausfinden und ein Backup vorab geht ja net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es immer 2 Geräte:
Das eine ist derzeit ein Note 10.1 2014. Da werde ich nicht auf ein kleineres wechseln und nur ein neues holen, wenn dieses von der Hardwareausstattung ein eindeutiges Upgrade darstellt. Der einzige Kandidat bisher ist das Tab S3, alles andere zahlt sich nicht aus.
Das 2. Gerät habe ich in der Hosentasche. Da ist das Limit 7" bei 16:10 oder 8" bei 16:9. 8" bei 16:10 passt zwar noch in die Hosentasche ist aber schon etwas unbequem. Leider gibt es hier nur Schrott also ist mein nächster Kandidat nach dem Note 3 ein Mate 9 oder Mate 10.

Wo ich keine Verwendung für mich sehe ist 7" oder 8" ohne LTE, weil dann brauche ich ein 2. Gerät mit das mir immer den Hotspot macht bzw. zum Telefonieren.

Da ich jedoch mit meinem Körperbau eher die Ausnahme am oberen Ende bin geht es den meisten Leuten schon so, dass selbst die 7" Handys nicht mehr in die Hosentasche passen. Das macht den 7-8" Bereich zu den klassischen Frauentablets in der Handtasche, aber da handelt es sich weniger um High End Geräte.

Warum sich im 10" Bereich nichts tut weiß ich nicht aber ich vermute die wenigsten Käufer sind bereit beim Tablet dieselbe Preiserhöhung wie mit den Smartphones mitzugehen und alle glaube sie können mehr Geld holen, wenn sie die Tablets mit Windows 10 verdrehen.
 
LG hatte früher 7 bis 8 Zoll Tablets mit FullHD und besser und Top Ausstattung. Leider zumindest in D nur Wlan-Versionen. Mittlerweile wär mir das wurst, früher nicht.
 
andrgin schrieb:
Xiaomi hat mit dem Mi Max 2 oder dem Mi Mix noch etwas größere Smartphones im Angebot aber auch nur Einsteiger bis Mittelklasse zum überteuerten Preis und LTE Bänder weiß ich auch nicht.
Ich sehe jetzt absolut nicht, was am Mi Max 2 für ca. ~200,-€ "überteuert" ist. Jedes ausstattungsmäßig vergleichbare, aber kleinere Gerät kostet mindestens 50,-€ mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hej
OK nur das Mi Mix ist überteuert. Das Mi Max 2 ist halt nur ein Einsteigergerät.
 
andrgin schrieb:
OK nur das Mi Mix ist überteuert. Das Mi Max 2 ist halt nur ein Einsteigergerät.

Was für ein Einsteiger?
Das ist Mittelklasse Gerät Bro.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi

Ähnliche Themen

G
  • Goldleader
2
Antworten
24
Aufrufe
1.437
Goldleader
G
S
  • schmerk
Antworten
1
Aufrufe
391
Soncer
S
EuleEule
Antworten
8
Aufrufe
212
EuleEule
EuleEule
Zurück
Oben Unten