Abschied von Galaxy Z Fold 3 - Was nun?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lacke

Lacke

Stamm-User
102
Guten Abend,

Leider ist es nun nach knapp 1,5 Jahren soweit dass der innere Bildschirm kleine feine Risse bzw Kratzer, ausschließlich in der Falz, hat. Deshalb habe ich samsung zwecks Reparatur angemailt und soll das Fold 3 nun einschicken zur eventuellen Reparatur.

Jetzt habe ich einfach Angst dass es nach der Reparatur bald wieder soweit ist und der Bildschirm den Geist aufgibt, dann aber die Garantie abgelaufen ist. Und dann wird es teuer. Mir ist nun klar geworden dass die Foldables trotz absolut guter Behandlung offenbar nichts für lange sind.

Dazu läuft mein Vertrag im März aus, ich würde also gerne wechseln, bin bei Freenet, nun zu O2, nebenher habe ich schon eine eSIM für 2 GB Vodafone als Backup am laufen. Ich brauche nun also ein adäquates Ersatzgerät um das Fold einzuschicken und anschließend zu verkaufen.

Es sollte Schnellladen beherrschen, einen großen Bildschirm haben, gute Akkulaufzeit mitbringen, Qi laden unterstützen und lange Updates bekommen. Gerne direkt mit Vertrag (O2) dann aber inklusive 2 sim Schächte und einer eSIM, gibt es das überhaupt?

Und kann man ich jetzt einen Vertrag abschließen, neue Nummer neben der alten laufen lassen und ab März dann die alte Nummer auf den neuen Vertrag noch mitnehmen bzw drüberstülpen?

Danke schon jetzt für eure Anregungen 😉

Btw habe ich echt Angst am Ende alles andere als ein Foldable als Rückschritt zu spüren, hat von euch das schon jemand hinter sich?

Zuletzt bearbeitet:
Dann fragen wir mal anders herum - was hat dich an einem Falthandy gereizt, warum hast du sowas gekauft und was soll der Rückschritt sein? Dass das neue Gerät immer groß ist und nicht in eine Hosen- oder Hemdtasche passt?

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich sag mal das Interesse an etwas neuem, da die Smartphones alle nicht mehr groß anders oder interessanter wurden. Deshalb wurde es das fold 2 und jetzt Fold 3.

Gibt es denn ein oder mehrere top Geräte, gern auch eine Generation zurück, die empfehlenswert sind mit meinen Ansprüchen und 2 Simslots und eine eSIM haben für den Übergang bis März?

Zuletzt bearbeitet:
@Lacke Ich weiß ja nicht, ob und wie oft du den S-Pen genutzt hast.
Da würde sich als Alternative, wenn du bei Samsung bleiben möchtest das S22 Ultra anbieten.

• Danke
Reaktionen: Lacke und MadMan
@Lacke

Du musst nicht großartig dich anders umorientieren. Soweit ich weiß, unterstützt das Galaxy S22 Ultra zwei Nano-Simkarten und gleichzeitig auch eine eSim.

Ich war mir nicht ganz sicher und habe soeben auf GSMarena nachgeschaut. Die Seite hat das bestätigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nagash

Du warst schneller 😉👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lacke und DerMicha
Alles klar, danke für den Tipp, ggfls. wird es nun wohl auf ein S22, S22+, S22 Ultra oder Xiaomi 11T Pro bzw. 12T Pro hinauslaufen, wobei die Xiaomis kein Qi haben, dafür superschnelles Aufladen.

Da ich gerne einen wirklich guten Tarif hätte (ab März 23) liegt der Fokus auch eher darauf als das beste High-End Phone zu haben. Eventuell also ein S22 (oder + oder Ultra) im Vertrag bei O2? Und kann ich ab März noch die Rufnummer übernehmen wenn ich jetzt schon einen Vertrag abschließen würde oder geht das nach so langer Zeit dann nicht mehr? Ich habe von Rufnummernmitnahme gar keine Ahnung :( Und weiß daher auch nicht ob es dann nachträglich noch geht. Habt ihr auch da Erfahrung? Und bei O2 beispielsweise gibt es 100,- € Wechselbonus, dieser würde dann wohl flöten gehen wenn ich bereits jetzt einen neuen Vertrag abschließe :(

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass das 11T pro esim unterstützt?

Ne leider nicht. Wird wohl auch nicht in die engere Wahl kommen. Ich trauere ein bisschen dem wirklichen Schnellladen hinterher, werde aber auch nicht mit dem Gedanken warm dass da sogar Werbung im System verbuddelt ist und Xiaomi fällt daher wohl raus.

Nun Pixel 7, Pixel 7 Pro oder S22, das S22 gefällt mir optisch, die Größe wäre auch okay, aber die Akkulaufzeit ist schon recht "meh" was man so hört. Bei den Pixeln stört mich dann wiederum der geringe Speicherplatz in den für mich "okayen" Preisbereichen. Es ist echt verzwickt o.O

Zuletzt bearbeitet:
Bei Xiaomi tauchen ab und zu Werbebildchen auf (keine Videos), die man einfach über die Einstellungen der App wegbekommt, dazu ist kein besonderer Akt nötig.

• Danke
Reaktionen: Smartdrive
Evtl. wird das neue MIUI 14 ohne Werbung, schauen wir mal

Ich bin echt hin und her gerissen, ich könnte ein Xiaomi 11T Pro für knapp 300,- € aus der Bucht bekommen (von 9/21) bzw. ein 12T Pro von dort für ca. 550,- €.

Eh ich mir ein 12Tpro holen würde, dann doch lieber ein Mi 11 Ultra über Tradeingshenzhen, immer noch das weltbeste Kamerahandy mit einer klasse Ausstattung.

Mi 12s Ultra kann ich auch empfehlen .. sehr gutes Telefon und Akku hält wirklich lange durch. Schnell ist es zudem und hat Doppelsimschacht