Abschied vom Apfel - aber was folgt?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Buddhabrot

Neues Mitglied
0
Nabend die Damen und Herren.

Nach ein paar Jahren Apfel habe ich die Schnauze voll, und möchte wieder zurück zu Android. Beim Apfel hab ich es immer so gehalten, nach erscheinen des neuen Modells das alte Modell günstig gebraucht zu holen, aber bei den Preisen die da jetzt noch aufgerufen werden, ohne mich. 500€ für ein gebrauchtes Handy zahle ich nicht.

Da ich mich generell nicht so gut auskenne und Reviews mich immer nur noch mehr verwirren, frage ich mal hier, was ihr empfehlen könnt. Vergleiche hab ich leider nur mit Apfel Modellen, da ich wenig Android-User kenne :)

Was ist mir wichtig:

Externer Speicher möglich

Gute Display Qualität

Schneller Prozessor

Größe, bzw eben nicht. Das iPhone 5S zb ist, von der Höhe (123.8), schon das Maximum was ich akzeptabel fände. Ebenso bei der Breite (58.6) möchte ich nix, was noch deutlich größer is

Gute Ausgabe von Musik per Lautsprecher und Kopfhörer

Preis. Da würde ich gerne unter 300€ bleiben.

Was mir nicht wichtig ist:

Kamera. Ich mache mal Bilder wenn ich was lustiges sehe und schicke diese per Whats App, das wars aber fast schon. Klar sollte es keine Kamera aus den 90ern sein, aber ich brauch da jetzt keine High-End Kamera.

Riesendisplay. Der vom Apfel 4S reicht mir zb komplett.

Hersteller. Ob Jetzt Sony, Wiko oder sonstwas, ist mir egal.

Software Schnick-Schnack.

App-Auswahl. Ich nutze WhatsApp, Facebook, Yahoo Fantasy Sports und ESPN Game Center, die alle sind, glaube ich, aber ja auch bei Android verfügbar, von daher...

So. Ich hoffe damit können die Experten etwas anfangen.

Natürlich muss das Teil auch optisch gefallen, aber das lässt sich schlecht in Worte fassen.

Schonmal danke an alle Vorschläge :)

BB.

Hallo,
ich warte auf das phicomm passion.
Es gibt schon viele Infos darüber.
Preislich sehr attraktiv und eigentlich hat es alles was man braucht. Du auch :)
Sogar LTE 800MHz ist an bord. Wenn du zeit uns lust hast frage doch einfach mal die bekannte Suchmaschine. Es soll ab Oktober verfügbar sein.
Beste Grüße und viel Spaß beim Stöbern

Und 139.0 hoch. Ich find die 123.8 vom Apfel 5S schon mehr als grenzwertig ^^

Buddhabrot schrieb:
Größe, bzw eben nicht. Das iPhone 5S zb ist, von der Höhe (123.8), schon das Maximum was ich akzeptabel fände. Ebenso bei der Breite (58.6) möchte ich nix, was noch deutlich größer is
Tja - wenn das ein KO-Kriterium ist, kann man nur sagen: Bleib beim 5s. Es gibt nichts aktuelles, (iPhone5-)kleines mit guter oder sehr guter Hardware im Android-Markt. Frag mich nicht, wieso - ich bin auch ratlos und richte mich darauf ein, lange bei meinem S4mini zu bleiben. Hat den Vorteil, daß ich wenigstens nicht dazu beitrage, die Elektronikschrott-Berge anzuhäufen.

Ein paar Threads weiter unten suchen auch andere "kleine" Smartphones. Es gab da vor kurzem die Antwort "Motorola Droid Mini" - nur gibbet das hier nirgends zu kaufen - vermutlich US-only. Aber selbst das hat etwas mehr als 61mm Breite. Ist also so breit wie das S4mini von Samsung, welches eines der schmalsten/kleinsten Android-Geräte mit Mittelklasse-Hardware ist, aber immer noch breiter als das iPhone 5s - und auch etwas höher. Das Droid Mini hätte tatsächlich sogar eine geringere Höhe (knapp 122mm), aber ich konnte es wie gesagt in keinem deutschen Shop finden.

Wenn Du dann doch zu Kompromissen bzgl Grösse bereit bist, wären die "compact"-Geräte der Z-Serie von Sony eine Empfehlung, da dort recht gute Hardware verbaut ist.

Wenns aber wirklich nicht grösser als das 5s sein soll... trotzdem aber gute bis sehr gute Hardware haben soll und Android... hast Du leider die Auswahl zwischen exakt NULL Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das genauer formulieren sollen :) Ich hab en 4S, das 5S habe ich quasi nur als Referenz für die Größe herangezogen.

Ich habe mir gerade das Z1 Compact angesehen, das schaut gut aus. Aber kleiner als mein 4S wirds wohl garantiert nicht, und was kleineres schmaleres als das 5S zu finden wird auch schwer. Ich muss da wohl Kompromisse eingehen.

Ich würd auch gern beim 4S bleiben, aber der Akku ist defekt (hält ohne Benutzung ca 6-7 Stunden), gut der kann getauscht werden, aber der WLAN Chip bzw die Antenne ist hin, wurde 4 mal repariert und funktioniert nach wenigen Tagen wieder nicht, irgendwann muss dann halt was neues her

Es gibt Suchmaschinen wie den Handy Konfigurator, dort Profi-Suche wählen.
Auch Idealo bietet viele Optionen.
Kundenrezensionen bei Amazon lesen, wenn man schon eingegrenzt hat, hilft weiter.
Schottenland.de. idealo.de und guenstiger.de bieten dann Preisvergleiche... :)

Und eben das simple Rezensionen lesen bringt mir nix. Dort ist es schwierig den Schreibern eine Frage zu stellen, die dann zeitnah beantwortet wird. Besser ist da immernoch der direkte Kontakt mit Anwendern.

Welchen Handy Konfigurator meinst du? Wenn ich danach suche, kommen erstmal Handy Konfiguratoren von jedem Netzbetreiber und Hersteller und Infos wie ich mein Handy konfiguriere.

Ich weiß ja nicht aber schau dir doch auch mal das Samsung Galaxy Alpha an.

Abmessungen währen

Abmessungen (HxBxT in mm)
132.4 x 65.5 x 6.7
Gewicht (in g)
115

das Ding is nur unheimlich Teuer im Moment da es noch Neu ist

Und gab es teilweise in angeboten auch schon knapp unter 300.
Also auch meine Empfehlung lautet z1 compact.

Hallo nochmal. Auch wenn sich das Budget zwischenzeitlich auf etwa 400€ gesteigert hat, sieht es momentan nach dem Z1 Compact aus, auch wenn es mir fast zu dick ist.

Frage aber: Wie zukunftssicher ist dieses Modell noch für zukünftige Software? Beim Apfel zwingt man damit ja gerne mal das alte Telefon in die Knie.

Beim testen verschiedener Handys, bzw beim anschauen anderer Modelle, fiel mir allerdings auf, dass die Höhe garnicht so ein großes Problem ist. Dicke und Breite sind da fast störender. :)

Zukuntssicher gibts bei Android nicht, selbst die nexus Geräte kriegen max 2 updates.

Ach, ist das so bei Android? betrifft das nur die großen Release? Bugfixes und so sind ja dann noch drin, nehm ich an, oder?

Solange es CustomRoms gibt, gibt es auch Updates. Klar, der offizielle Support endet nach 2 Jahren. Aber für Geräte mit guter Community geht es noch viele Jahre weiter. Nur als Beispiel das Galaxy S. Seit 2010 auf dem Markt, offiziell von Samsung bis Android 2.3.6 versorgt (2012) und dank CustomRoms auch jetzt problemlos auf 4.4.4 zu flashen.

Wichtig ist also ein guter Support durch die Community und beim Z1c sieht das ganz gut aus. Es gibt offizielle Roms von Carbon, Slim, PAC, Omni und Paranoid - leider nicht von CM (kommt vielleicht noch). Da das Z1c ein starkes Gerät mit potenter Hardware ist, wird es bestimmt noch eine Weile Unterstützung finden.

Ach, ist das so bei Android? betrifft das nur die großen Release? Bugfixes und so sind ja dann noch drin, nehm ich an, oder?
Das ist Anhängig vom Hersteller und vom Gerät. Die Top Geräte erhalten normal etwa 2 Jahre lang Updates, sowohl neue Android Versionen als auch Bugfixes. Bei Mittelklasse und Einsteiger Geräten kann es passieren, dass es nur ein Update gibt - oder auch gar keins. Jeder Hersteller macht das anders. Aber nach 2 Jahren ist idR Schluss von offizieller Seite, auch was Bugfixes angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
So. X1C bestellt :)

Mal gespannt wie das klappt mit dem übertragen von in iTunes gekauften Titeln.

Vielen dank zusammen :)