Ablösung für mein Galaxy S2

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcusen

Gast
Guten Morgen liebe Android-Hilfe-Community,

nach 6 Jahren treuen Diensten will ich mein Galaxy S2 in den Ruhestand schicken. Zwar läuft es danke Custom-ROM immer noch recht gut, dennoch bin ich auf der Suche nach einer passenden Alternative.

Was ich an meinem Galaxy S2 sehr schätze:
  • Kompakte Größe, mit einer Hand gut bedienbar
  • Aktive Custom-ROM-Community
  • Wechselakku
Anforderungen an das neue Gerät:
  • Größe: Kompaktes Gerät, Breite um die 66 mm wie beim Galaxy
  • Display: 5''-5.2''
  • Speicherplatz: ab 32GB
  • CPU/RAM: schenken sich die aktuellen Geräte denke ich wenig
  • ROM: Möglichst nah am Stock-ROM ohne viel Extras; Guter Update-Support vom Hersteller
  • Preis: Maximal 400€
  • Akku: eventuell wechselbar (gibt es aktuell aber glaube ich kaum ein Gerät)
  • Laufzeit: es sollte auch unter intensiver Nutzung einen Tag durchhalten
Ich habe mir schon einige Geräte angeschaut, das Pixel 2 gefällt mir zwar sehr gut, aber der Preis liegt weit über dem was ich zu zahlen bereit bin.
Ich hoffe hier habt mir einige Vorschläge, am besten wäre natürlich aus eigenen Erfahrungen.

Beste Grüße Marcusen

Deinen Wunsch geht bei 5" mit einer Breite von 66mm mir einen Sony Xperia ZX2 Compact in Erfüllung.

Sony Xperia XZ2 Compact vs. Samsung I9100 Galaxy S II - GSMArena.com

Ist dann aber sehr weit weg von Stock und kostet zur Einführung 599€ (was sicher schnell fallen wird)

Aber wenn ich deine Frage beantworten soll: nah an Stock? Nimm ein Nokia 5 oder ein Essential, wenn du einen Exoten magst.
Nokia ist Mittelklasse, Essential High End. Das eine gut verfügbar, das andere ein Traum von Design.

Hier die Geräte mit einer Breite bis 67,5 mm, ab 2017 gelistet und mind. 32Gb Festspeicher - ausser iPhones und Xperia Compact wirst Du da nix finden:
Handys ohne Vertrag mit Interner Speicher: ab 32GB, Breite bis 67.5mm, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bis 70mm Breite und evtl auch bis zu 2 Jahre alt erhöht die Auswahl dann doch beträchtlich (iPhones habe ich mal rausgenommen):
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Interner Speicher: ab 32GB, Breite bis 70mm, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hey, danke für eure schnellen Antworten,

das Xperia XZ2 Comapct hatte ich schon gesehen, aber wie du bereits schreibst ist es weit weg vom Stock.
Das Essential sieht wirklich Hammer aus ist jedoch auch recht teuer, wie das Pixel.

Werde mich wohl doch im Bereich von 70mm nochmal umschauen. Obwohl das Nokia 5 mit 72,5 recht groß ist, soll angeblich aber ja dennoch gut in der Hand liegen